deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 730 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Zweitschlüssel neu anlernen - SC kapituliert !



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2010 um 11:15 Uhr:
Folgender Sachverhalt: Ich hatte seit jeher 2 normal funktionierende Roadster-Schlüssel. Wegen eines Defektes musste die SAM getauscht werden. (Ich nehme an, danach war es erforderlich, den Schlüssel neu anzulernen, oder ?) Der Zweitschlüssel war zu dem Zeitpunkt (Anfang des Jahres) leider nicht bei der Hand. Seither reagiert der Roady auf den Zweitschlüssel mit keinem Piep oder Blinken oder Sonstigem mehr. Erst jetzt habe ich eine Fahrt nach HB mit einem Besuch im SC verbunden, um den Zweitschlüssel neu anlernen zu lassen.

Merkwürdigkeit: Dies war aber nach Aussage der Service-Annahme NICHT möglich ... wobei ein Defekt des Schlüssels (Platine o.ä.) nahezu ausgeschlossen werden kann. Platine hat der Service-Mann sichtgeprüft, Batterie ist genauso alt wie die in meinem "Haupt"schlüssel. Zudem hat er, seit er zuletzt funktioniert hat, nur herumgelegen.

Steigerung: Erklärungsversuch des SC's war "sie müssten erstmal meine Zusatzeinbauten, wie z.B. meinen "Startknopf" prüfen", um eine Idee zu entwickeln, woran es liegen könnte. (Und wollen mich dafür natürlich mindestens EINEN Tag lang meines Roadys berauben.)

"Hm, Startknopf ?" Das ist eine Variante des berühmten "1-Euro-Startknopfes". Änderungen an der Bordelektrik/-elektronik gibt es nicht, bis auf den HUB-car, der an der SAM hängt.

Habt ihr Ideen, warum es nicht möglich sein könnte, einen intakten Zweitschlüssel wieder anzulernen ? Kann ich das tatsächlich nur im SC machen lassen ?
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2010 um 11:43 Uhr:
Such Dir ein kompetentes SC.

Wenn ich sowas lese:
Zitat:
"sie müssten erstmal meine Zusatzeinbauten, wie z.B. meinen "Startknopf" prüfen", um eine Idee zu entwickeln,

weiß ich sofort Bescheid. Idioten.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2010 um 11:57 Uhr:
Zitat:
Such Dir ein kompetentes SC.

MI:3 ?!? "Wenn Sie diesen Auftrag annehmen ... ! Diese Nachricht zerstört sich in 5 sek. selbst."
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2010 um 12:13 Uhr:
Um den Schlüssel an zu lernen braucht man eine TAN.
Diese TAN ist abhängig von der FIN.

Wenn jetzt die FIN in der SAM nicht mehr zu Fahrzeug passt (das passiert wenn man die Steuergeräte durch gebrauchte ersetzt) dann muss man für die TAN die FIN vom Steuergerät nehmen.
Schwierig wird es wenn in unterschiedlichen Steuergeräten unterschiedliche FINs hinterlegt sind. Dann wüsste ich auch keine Lösung.

Ob der Schlüssel funktioniert kann man leicht testen indem man den an einem anderen Fahrzeug anlernt.
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2010 um 12:13 Uhr:
Zitat:
Warst Du damit bei WERNER? Haben die so eine schlechte Performance an den Tag gelegt?
Jepp !! Nun kam ich auch EINFACH SO (man stelle sich das vor !) ohne vorherigen Termin. Damit haben die SCs glaube ich immer ein Problem ...

Zitat:
Wie weit ist Buxtehude von Dir entfernt? TESMER schafft das bestimmt!
Das sind um die 110 km, nicht mal eben um die Ecke. Näher wäre das SC Garbsen, aber da braucht man wohl keine Worte drum verlieren.

Es soll doch in/um Nienburg einen "Sternpartner" geben, der gut mit Smarts kann ?!?
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2010 um 12:33 Uhr:
Wenn ich mein Gedächtnis und die Suchergebnisse von "Gugel" richtig zusammenbringe ... das Autohaus Anders in Nienburg ?!
Ist aber mehr 'ne Frage als 'ne Aussage, eigene Erfahrungen habe ich mit denen nicht.

Wie schaut es denn mit dem AH H.W. Hillmer in Buchholz/N. ? Kennt das jemand und kann berichten ?
 
____________________



Beiträge: 724
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2010 um 14:44 Uhr:
von so was kann ich ein lied singen.
nicht ganz das problem wie bei dir nur das der schlüssel sich nicht anlernen lies.
die wollten mir damals eine neue elektronik für den schlüssel vekaufen, ca. 80¤.
bin dann in ein anderes sc gefahren und die haben es hinbekommen. also lieber noch mal wo anders schauen lassen und alles wird gut.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2010 um 23:03 Uhr:
Zitat:
Wegen eines Defektes musste die SAM getauscht werden.

Die Herrschaften, die das vollbracht haben, werden es auch schaffen, den Zweitschlüssel für den Kleinen ebenfalls an diese Neuerung heranzuführen. Der Erstschlüssel funzt ja auch.

Wie wäre es, die Arbeit erst mal zu ende machen zu lassen?
Gehört ja wohl dazu und ist dann auch deren Problem.

Ähm, man kann ja mal freundlich fragen ....

Holsteinische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2010 um 10:36 Uhr:
Zitat:
Die Herrschaften, die das vollbracht haben, werden es auch schaffen, den Zweitschlüssel für den Kleinen ebenfalls an diese Neuerung heranzuführen. (...)
Wie wäre es, die Arbeit erst mal zu ende machen zu lassen?
Gehört ja wohl dazu und ist dann auch deren Problem.

Ähm, man kann ja mal freundlich fragen ....

Prinzipiell eine prima Idee, die naheliegend wäre, wenn DER Umbau nicht in Dortmund stattgefunden hätte !! DEN Weg wollte ich mir dann doch sparen ...
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 20.8.2010 um 23:11 Uhr:
... um diese Geschichte zu einem Ende zu bringen: Der Zweitschlüssel funktioniert wieder !! Das MB-Autohaus wollte zwar 39,26¤ haben, statt wie das SC mit seinen veranschlagten mitte 20,-¤, aber wenigstens hat es dies' Mal funktioniert.
Die Befürchtung des Meisters, das Chiptuning würde beim OBD-Anstöpseln gelöscht werden ("bei unseren Mercedes ist das so ...", "Und bei Smart ?", "Weiß ich nicht.") ließ mich zwar kurz an der Kompetenz zweifeln, aber unverrichteter Dinge wieder abziehen wollte ich auch nicht.

"Hatten Sie denn schon mal einen Roadster auf dem Hof ?" - "Ja, aber keinen getunten ..." OK, dachte ich, soviel zu den extra telefonisch nachgefragten Erfahrungen mit Smart ...

Also geht die Suche nach einer Alternative zu den SCs Bremen und Garbsen weiter ...
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2010 um 19:51 Uhr:
fahr das nächste mal zum autohaus salzgitter-bad. ist, wie der name schon sagt in salzgitter-bad. is ne benz-niederlassung mit offiziellem smart-service. soweit mein kenntnisstand.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1748109 - 24 queries