deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1204 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 130 PS im Smart.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2010 um 22:29 Uhr:
Wollte diesbezüglich nicht im Thema anfangen damit, siehe link.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=23996




130 PS hat der Wagen, wie kann das sein. Andere Tuner haben nur 120 PS im Programm. Habe aber auch schon gehört von 138 PS aber nicht auf NM ausgelegt auf Top Speed. Wenn dem so ist könnte man ja auf 200 PS steigern ohne die NM zu strak zu halten oder ??



Welcher Tuner macht sowas und hat das einer im Forum ???







[Editiert am 17/5/2010 von Lindheimer]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2010 um 22:33 Uhr:
Papier ist geduldig.
Sage mir welche Leistung du willst und ich messe sie dir.

Kalle



Beiträge: 724
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2010 um 08:39 Uhr:
na hör mich auf mit colaweis.
das war schon hart was da so gelaufen war.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2010 um 22:23 Uhr:
au ja, da gabs noch Ladedruckanzeigen bis 2,3

Gruss
 
____________________
s>



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2010 um 11:27 Uhr:
Wenn du das Drehmoment konstant lassen willst, aber 130PS (95kW) haben willst musst du den Motor bis über 9000 drehen und das ist noch gut gerechnet (nämlich mit 100 Nm in dem Drehzahlbereich).

Dann passt aber das Airflow/ Pressure Diagramm des Laders nicht mehr zum Luftbedarf des Motor, abgesehen davon, dass alle möglichen Bauteile bei der Drehzahl kaputt gehen.

So eine Leistung geht wenn dann nur über richtig viel Ladedruck und daraus resultierendem hohem Drehmoment im Bereich 4000-5000 Umdrehungen.

Und die 200 PS würden 285 PS / Liter entsprechen.
Da stellen Sie dich als Ingenieur bei jedem F1 Rennstall ein, wenn du das mit einem smart Motor hinkriegst
 
____________________
mehr Ladedruck als Reifendruck...

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2010 um 17:35 Uhr:
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 11:06 Uhr:
Es gibt doch ne einfache Möglichkeit für knapp 200PS im Roady: Motor von ner Hayabusa hinten rein schrauben Der Verbrauch ist zwar minimal höher, dafür braucht das Ding aber nur Normalbenzin.
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 11:34 Uhr:
Ich halte 130PS mit dem Roadymotor für durchaus möglich.
Wenn der Roady 205 bis 210 echte Km/h aus eigener Kraft schafft, sollten das ca 130PS sein.
Ich habe dazu mal zwei andere Kleinwagen zum Vergleichen herrangezogen,die mit 122PS und 203Km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben sind.
 
____________________
Gruß Macke

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 11:40 Uhr:
Welche Autos waren das denn?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 11:42 Uhr:
Ein Mini und ein Audi A1 glaube ich.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 12:02 Uhr:
Ob man die Höchstegschwindigkeit nun gerade als Anhalt für PS nehmen kann ist mehr als zweifelhaft. Das würde ja zwingend heissen das genau zur Höchstegschwindiglkeitsdrehzal die max. Leistung anliegen müsste.

130PS glaube ich nie und nimmer ohne WAES, Lachgas oder größeren Turbo. Immerhin reden wir ja auch hier von standfesten 130PS und nicht mal eben 130PS für 5000Km
. Die Frage ist ja auch sind das wieder schöngerechnete PS (K&N 5PS + Auspuff 7PS + 20PS Chiptuning usw.) oder sind es ehrliche Leistungsprüfstand-PS. Wobei bei letzterem ja auch gerne gemogelt wird und der Techniuker vorher fragt: Mit wieviel PS rechnest Du denn?

Mir ist wichtig das die Karre 1A läuft, ob es dann nur 90PS oder 105PS sind, ist mir sowas von egal. Papier ist geduldig
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 12:26 Uhr:
Also Prüfstand halte ich wegen fehlendem Windwiederstand und außreichender Kühlung auch nicht für genau,gerade bei Turbomotoren die Kühlung auf dem LLK brauchen.
Endgeschwindigkeit vergleichen kommt bei ca gleichen Fahrzeuggrößen schon ganz gut hin.
Es muß halt nur aus eigener Kraft sein,also kein Rückenwind,Windschatten oder im freien Fall.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 47
Registriert: 3.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 12:35 Uhr:
Warum sollen 130PS nicht gehen? Das die Kiste unter der Haube nicht Serie sein darf, keine Frage.

An der Hardware klemmts sicher nicht, eher an deren Verwendung und der technischen Umsetzung.

Aber Kurve hat schon recht, irgendwelche Fantasie-Angaben gabs schon immer. Colaweiss der Affe mit seiner umgesteckten Nadel auf der Ladedruckanzeige mit 2bar und solche Geschichten..

Wer PS mit PS vergleichen will... Nix mit Topspeed. Ein und der selbe Prüfstand an ein und dem selben Tag. Papier ist geduldig. Posts in einem Forum noch viel geduldiger.

[Editiert am 20/6/2010 von Stachi]



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 12:43 Uhr:
Also echte 2,4bar LD hatte ich auch schon auf meiner analogen Anzeige,das heist aber noch lange nicht das es 1:1 in PS umgerechnet werden kann.
Wenn echte Mehrleistung da ist,läuft die Kiste auch echt schneller.
Meine größte Höchstgeschwindigkeit hatte ich z.B. bis jetzt nur bei 1,7bar LD.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 15:17 Uhr:
130PS können durchaus realistisch sein. Allerdings kannst du dann die 210km oder mehr nicht lange fahren, den sonst macht es rums und der Motor ist hin. Was aber nicht bedeutet, dass es nicht geht. Man muss halt dann wissen wie man mit so einem hochgezüchteten Motörchen umgeht. Letztlich kommt es dabei mehr auf den Ladedruck, wie auf die Drehzahlen an. Außerdem kannst du die volle Leistung kurzzeitig anfordern, jedoch nie auf Dauer. Wenn du dauerhaft im 6. Gang mit mehr als 1.4 Ladedruck durch die Gegend fährst (Autobahn), dauert es nicht so lange und der Motor macht den Abflug. Ladedrücke 2.0+ zu fahren geht bis knapp unter 7000 U. Wenn das stoßartig bis zur Nothochschaltung erfolgt, nimmt man dann die Temperaturspitzen wieder runter, sobald der Roady schaltet. Ich fahre meinen Roady auf der Autobahn mit Ladedruck 1.0 im Maximum im Dauerbetrieb. Wobei ich ihn schon auch mal kurzzeitig hochjage und nach der Spitze wieder auf 1.0 zurückzunehmen. Der beste und schonendste ist zwischen 0.5 und 0.8 Ladedruck bei 180 (Tacho) auf der Autobahn im 6. Gang zu fahren. Vorher kann ich ihn ohne weiteres bei voll anliegendem Ladedruck im jeweiligen Gang in die Nothochschaltung jagen, das meine ich mit Temperaturspitzen, die normal keine Probleme bereiten.

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 20/6/2010 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 47
Registriert: 3.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 18:57 Uhr:
Käse. Der Motor kann auch mit 130PS halten. Nehmt die Literleistung von anderen geladenen Motoren an. Mitsubishi Evo mit ein bischen was dran gemacht: 380PS/2 Liter= 190 PS Literleistung. Nichts besonderes bei diesem Fahrzeug. Nur als Beispiel.

Bei 130PS im Roadster wären das 185PS Literleistung. Gar nicht so unrealistisch also.
Ladedruck macht einen Motor nicht kaputt. Das Drehmoment welches aus dem Verbrennungsdruck resultiert killt den Motor. Ladedruck ist immer nur interessant wenn man weiß was für ein Turbolader.

Das ein Auto mit jeder Menge Leistung und wenig Hubraum+Turbolader dann keinen Bums aus den Ecken haben kann ohne Drehzahl sollte jedem klar sein.

Ich gehe übrigens die ganze Zeit davon aus das die 130PS an der Kupplung anliegen.



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 19:39 Uhr:
Zitat:
Käse. Der Motor kann auch mit 130PS halten.
Bitte lese meinen Post nochmals richtig, den ich hatte das auch geschrieben. Allerdings hatte ich dazu ein paar Variable dazugeschrieben. Wenn du den 130PS getunten mit dauerhaft vollem Ladedruck über die Autobahn jagst, fliegt dir der Motor irgendwann um die Ohren. Sonst kannst du ihm die Sporen geben!
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 19:43 Uhr:
Ich meine, mit der entsprechenden Hardwaremodifikation waren mal von standfesten 150 PS die Rede. Allerdings dann mit deutlich verkürzten Zeiträumen bis zur Motorrevision. Den muss man dann halt alle 20 TKM zerlegen und überholen.



Beiträge: 47
Registriert: 3.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 20:30 Uhr:
Zitat:
Bitte lese meinen Post nochmals richtig

Bitte lese meinen Post nochmals richtig. Ladedruck ist vollkommen egal, das erzeugte Drehmoment ist das was dir den Motor zerlegt bzw. aus der Kurbelwelle nen Korkenzieher dreht und die Pleuel aus dem Block gucken lässt.

Nur Ladedruck nach oben schrauben hat seine Grenzen und wenn jemand 130PS erreichen will und kann, wird er das weder mit original Turbolader, original Kolben, original Nockenwelle noch original Kühlsystem und vielem andern mehr tun. Der Aufwand um die 130PS zu erreichen standen niemals zur Debatte. Mit Sicherheit macht das keiner mitm Laptop in der einen und ner Tasse Kaffee in der anderen Hand. Das sollte jedem bewußt sein, dann kann man da drüber weiter sachlich diskutieren.

Vorher bleibt es dabei das es einige Spezialisten gibt die wirklich Spaß daran haben neues auszuprobieren. Die anderen streiten sich lieber drüber ob sie ihre neue LED-Innenraumleuchte beim TÜV eintragen lassen müssen...



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 20:33 Uhr:
Die Anzweiflung der 130PS kamen ursprünglich ja aus dem Verkaufsangebot und wenn der mehr an dem Motor gemacht hätte, wäre es bestimmt erwähnt worden, da ja Verkaufsfördernd.
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 23:48 Uhr:
Ich denke, es macht auch nicht wirklich Sinn den finanziellen Aufwand zu treiben um in einen Smart Roadster 130 oder 150 PS zu bringen, wenn man nicht gerade ne Firma hat die das alles selbst herstellen kann, aus Lust am Basteln. Da nimmt man eine Basis die die Kraft locker bringt, und muss sich kein Bein ausreissen wie man die Kraft auch verarbeitet ohne dass die Karre in ihre Einzelteile zerbricht.

[Editiert am 20/6/2010 von Klaus]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 09:22 Uhr:
Mag sein Klaus, aber darin liegt ja gerade der Reiz, etwas zu machen, was so niemand hat.. ne langweilige Elise oder Speester & co. kann man sich einfach so kaufen, ein entsprechender Roadster ist dann sehr selten und ein absolutes Unikat.. ich bleibe da mit meinem "Projekt" aber am Ball!

Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 112
Registriert: 18.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 14:18 Uhr:
Hallo,

wenn man aber den Aufwand wirklich mal in Relation setzt, ist es reiner Irrsinn

Ihr vergleicht dann einen mit neuen Motorenteilen und sonstwas ausgestatteten Smart für 5.000¤ Tuningkosten oder mehr mit einem Serien Elise oder Speedster. Stecke ich da aber ebenfalls nochmal die 5000¤ rein, bei sagen wir mal nicht den 120PS-Modellen, sondern dem 192 PS Modell aus dem Exige und jage den bei 715Kg auf 250 PS, sind die Welten nach wie vor so weit auseinander, dass ein Vergleich nicht realistisch ist.

Klar bin ich auch interessiert aus dem Motor das letzte raus zu kitzeln und ihn hoch zu tunen. Aber gerade bei meinem kleinen Motorenproblem überlege ich schon ernsthaft, was ich bei einem eventuellen Motorentod machen werde. Die R1 Maschiene von Fismatec mit Schmiedekolben liegt bei 1900¤ in Verbindung mit einer Alukupplung bei ca. 3.000¤ und könnte die 130 PS halten. Schaffe ich den Motor zu einem Bekannten und lasse den neu hohnen, Übermaßschmiedekolben, Kopfbearbeitung, Verdichtung etwas raus nehmen, Alukupplung ... liege ich sicherlich bei dem selben Preis und weiß auch, dass die Leistung schon jetzt am Limit liegt.

Ein getüffter Komplettmotorumbau wird von vielen Firmen auch angeboten, aber da kann man schonmal die 10.000¤ in die Hand nehmen. Hat aber dann am Ende eine Basis, wo man noch aufbauen kann.

Bis der TÜV uns scheidet !

Mfg, Marcus !



Beiträge: 211
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 16:27 Uhr:
Hi stomar6,

darf ich fragen welche Firmen einen Komplettumbau für den Smart Roadster anbieten? Internetseiten oder Firmennamen wären hilfreich.

Gruß

roadster-fahrer

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 16:50 Uhr:
Zitat:
wenn man aber den Aufwand wirklich mal in Relation setzt, ist es reiner Irrsinn
..und genau das reizt mich an der Sache!
Die Optik ist soweit bei meinem fertiggestellt, und über weitere 5T in dem Zusammenhang, kann ich da nur lächeln..
Wenn sich mein Motor mal, verabschiedet, kommt etwas "gescheites" rein, so in der Art wie du es beschrieben hast, das darf dann auch ruhig etwas kosten.
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 16:53 Uhr:
Bittesehr

Ich bin auch an einem Punkt angekommen, wo es mich nicht mehr reizt.

So läuft er jetzt recht schön mit ~ 120 PS, aber ich muss keine Angst haben, dass es ihn bei 30 Minuten Dauervollgas gleich zerfetzt.

Die paar PS die noch gehen kosten eine Menge Geld, das ich jetzt lieber gleich für ein neues Auto spare.

zB eine kompressorgeladene Viper, bei der ich pro 0,1 bar Ladedruck-Erhöhung 130 PS MEHRLEISTUNG hab

...oder halt ein ähnlich vernünftiges Ökofahrzeug.

[Editiert am 21/6/2010 von Segelflieger]
 
____________________
mehr Ladedruck als Reifendruck...



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 19:23 Uhr:
Tesla Roadster.



Beiträge: 47
Registriert: 3.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 19:25 Uhr:
Die Kosten beim smart halten sich absolut in Grenzen. Wenn ich die Teilekosten für mein anderes Auto anschaue, gerade zu lachhaft. Vernünftige Ölpumpe min. 600 Euro bis zu 12-1400 Euro aufwärts. Dafür käufst du beim smart einen Motor.

Das mit der Elise/Exige ist immer schön gesagt, aber schaut mal was die Kisten selbst stark gebraucht noch kosten. Speedster Turbo das selbe. Und bei den Sauger-Lieseln würde ich persönlich eher auf Honda K20A umbauen. Und wo laufen da die Kosten hin? Genau.... Da hin wo sie beim smart auch schon gelaufen sind..



Beiträge: 112
Registriert: 18.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2010 um 11:59 Uhr:
Hallo stachi,

bei der S2000 Maschiene sprichst du aber dann von mind. 240 PS bei 11.000 Touren, aufgemacht mit Kompressor über 300.

Die Relation hält dem Vergleich zu 130 PS trotzdem nicht stand.

Mfg Marcus !



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2010 um 12:24 Uhr:
Zitat:
So läuft er jetzt recht schön mit ~ 120 PS, aber ich muss keine Angst haben, dass es ihn bei 30 Minuten Dauervollgas gleich zerfetzt.

Sehe ich genau so, 120 PS und eine anständige Sportkupplung, das reicht vollkommen. Wer mehr haben will sollte sich überlegen sich vom Roadster zu trennen.

[Editiert am 22/6/2010 von Basi87]
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3408141 - 24 queries