deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 914 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Fahrersidebag



Beiträge: 132
Registriert: 1.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2010 um 13:22 Uhr:
Moin,

bei dem neu gekauften SRC leuchtet die Airbagleuchte, geht für ne Sekunde aus und leuchtet dann dauerhaft (Lt. Bedienungsanleitung heisst das wohl... Fehler ist bekannt).

Beim SC in Lübbecke haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen, den Sitz ausgebaut und mit einem Widerstand an dem Stecker unter dem Sitz festgestellt, das der Fehler im Sitz ist, also entweder der Sidebag selbst oder die Zuleitung zum Sidebag. Als Fehler wird angegeben, das der Fahrersidebag hochohmig ist. Der Verkäufer meint, es wöre lediglich der Stecker und es müsste durch einen Reset zu beheben sein. Der SC sagt, der Fehler sei nicht zu löschen.

Meine Frage ist, was genau ist ein Reset? Kann es sein, das der Sidebag gar nicht kaputt ist... oder hat das SC Recht und der Fehler liegt im Sitz (also Sidebag oder Zuleitung)?

Gruß Herbert
 
____________________
Die Wahrheit liegt oft im Auge des Betrachters...



Beiträge: 132
Registriert: 1.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2010 um 14:04 Uhr:
Hallo tufftuff ,

also es war nicht einfach die Steckverbindung, das haben die im SC ja geprüft. Da ich nicht genau weiss... was ein Reset beim SRC ist, weiss ich nicht ob der Fehler dadurch behoben werden kann, es ist für mich auch schwierig es auszudrücken, deshalb gebe ich hier mal ein Beispiell:

Möglichkeit 1:

Der Fahrersidebag ist heile, es gibt in der Zuleitung im Sitz einen "kuezschluss" (weil hochohmig im Fehlerspeicher), neue Kabel rein.... Fehler behoben.

Möglichkeit 2:

Der Fahrersidebag ist defekt und hat einen Kurzschluß (weil hochohmig), de Fahrersidebag wird gewechselt und Fehler ist behoben.

Möglichkeit 3:

Alles ist heile, es gab vlt. mal nen Wackler im Kabel, deshalb der Fehler, nun lässt sich der Fehler im Speicher nicht einfach löschen, nun meine Frage... geht das vlt. durch einen Reset?

Gruß Herbert
 
____________________
Die Wahrheit liegt oft im Auge des Betrachters...



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2010 um 14:06 Uhr:
Hallo Herbert,

das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr kurz vorm Verkauf meines SRC.
Oft ist wohl wirklich ein Wackelkontakt im Stecker unter dem Sitz dafür verantwortlich, aber das können die im SC leicht prüfen. Wenn der Stecker einwandfrei ist und der Fehler nach dem Löschen wiederkommt, dann musst du wohl die Zuleitung austauschen lassen. So wars bei mir. Das ist schweineteuer im sC, weil der ganze Innenraum zerlegt werden muss (Kabel kommt von hinterm Radio und läuft unterm Teppich bis unter den Sitz. Ich hab damals rund 600 Euro gezahlt.
Ich wünsch dir viel Glück dass es das nicht ist, aber sieht wohl schlecht aus.



Beiträge: 132
Registriert: 1.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2010 um 14:34 Uhr:
Moinsen,

also... die Zuleitung incl. Stecker ist bis zum Sitz in Ordnung. Das haben die im SC geprüft, der Sitz wurde ausgebaut, ein Widerstand an den Stecker angeschlossen, der den Sitz "ersetzt/simuliert", das war okay. es bleiben also nur die o.a. 3 Möglichkeiten.

Gruß Herbert
 
____________________
Die Wahrheit liegt oft im Auge des Betrachters...



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2010 um 14:51 Uhr:
Löst das Probelm nicht aber sollte man trotzdem wissen.
Wenn zu wenig Spannung auf der Batterie anliegt, dann leuchtet die Airbag Kontrollleuchte auch auf. Nach einem Reset sind zwar alle Fehler gelöscht, außer der Airbag Kontrolluechte.
Diese muss man mit einem Diagnosegerät löschen im SC, Kosten: Ca. 30¤.
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 132
Registriert: 1.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2010 um 15:20 Uhr:
Hallo Maddin,

ich glaube zwar nicht, das die Batterie schwach ist, trotzdem... der vollständigkeit halber eine Frage:

Wenn der Stiz ausgebaut ist, und stattdessen der Widerstand, der den Sitz simuliert installiert ist, dann der SC sein Diagnosegerät anhängt, und dann kein Fehler vorliegt... kann es dann sein, das die schwache Batterie nur den kaputten Airbag simuliert, nicht aber das Diagnosegerät täuscht?

Gruß Herbert
 
____________________
Die Wahrheit liegt oft im Auge des Betrachters...



Beiträge: 132
Registriert: 1.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2010 um 18:27 Uhr:
keiner eine Idee?
 
____________________
Die Wahrheit liegt oft im Auge des Betrachters...



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2010 um 22:25 Uhr:
Ideen gibt es genug, also ich hab das Problem jetzt seit ca. 1 Jahr. Die Fehlerauslese ist mir aus den SC`s etwas Präziser bekannt. Hatten das Thema erst vor 14 Tg. bei Maik`s Basteltreffen und dort war auch ein Diagnosegerät vor Ort

Also, Natalie hier von uns aus dem Club hatte ja erst vor 14 Tg. auch das Problem und sie hat es geschafft den Fehler selbst durch den Ausbau des SAM`s u. nachlöten und reinigen von Kabelverbindungen den Fehler zu beheben.

Mein Fehler heißt *Fehler beim Beifahrerairbag???*, kann alles sein, aber auch ich Tippe mal auf irgendeine Kabelverbindung die sich bedingt durch Tieferlegung anderes Fahrwerk und event. Fahrweise irgendwo losgerappelt oder losgescheuert hat.

Ich kenne jetzt einige denen im SC der SAM für knapp 800.- Euro getauscht wurde und der Fehler war behoben.... also würde und werde ich auch gestärkt durch den Erfolg von Natalie dort anfangen zu suchen!

Gruss Bernd
 
____________________
s>

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2010 um 08:00 Uhr:
das kann so nicht sein ....

Das Airbag-System ist ein autarkes System und nimm von der SAM die Spannungsversorgung (über Sicherung 18) und meldet dem SAM ob es funktioniert oder nicht.
Es werden keine Leitungen von den Airbags oder Sensoren über die SAM geführt.

Wenn es durch dem Umbau am SAM wieder funktioniert dann ist man durch Zufall an das Kabel gekommen welches den Fehler verursacht hat.
Im DAS ist aber ganz genau beschrieben wie man den Fehler zu suchen hat. Das sollte jedes sC hin bekommen.

@Herbert_Ram
habe die im sC auch das Stück Kabel von "unter dem Sitz" bis zum Airbag gemessen?
 
____________________



Beiträge: 132
Registriert: 1.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2010 um 11:36 Uhr:
@ eddy sie hatte im SC nicht genug Zeit, ich war unangemeldet dort erschienen und dachte, es sei nur der Stecker... dann haben sie bis zum stecker geprüft... aber der Fehler scheint entweder

im Kabelstrang im Sitz zu sein

oder

der Sidebag selbst.

Meine Frage... kann es noch eine dritte Möglichkeit geben... das vielleicht gar nichts kaputt ist und nur ein "reset" gemacht werden muss...

Was ist ein "reset"...?

Der SC konnte den Fehler nicht löschen... (ist damit der reset gemeint?)

Gruß Herbert
 
____________________
Die Wahrheit liegt oft im Auge des Betrachters...



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2010 um 17:44 Uhr:
@eddy
.....aber igendwie scheint es bei Natalie ja doch etwas gebracht zu haben und die Fehlerdiagnosen sind wirklich verschieden Hab es selbst letzt Woche beim Basteltreffen im WW beim Maik und meinem Roady gesehen. Hier mal der Thread von Natalie:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=23869&pid=261293#pid261293


Ich werd jetzt auch zuerst meine Sitze nochmal ausbauen bevor es ans Sam geht. Bin aber genauso ratlos Meine Airbagleuchte hat ein paar mal geblinkt und blieb dann an. Danach war ich zum auslesen und löschen im SC , aber nach 14 Tg. war die Airbagleuchte erneut an.

Naja eventuell hat ja noch jemand einen Tip für Herbert und `ne Lösung die ich dann auch asprobieren kann.

Gruss
 
____________________
s>



Beiträge: 132
Registriert: 1.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2010 um 19:16 Uhr:
Also Fehlermeldung ist bei mir:

Fahrersidebag ist hochohmig
 
____________________
Die Wahrheit liegt oft im Auge des Betrachters...

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2010 um 22:24 Uhr:
am besten den Airbag aus dem Sitz ausbauen und einen Widerstand dran hängen. Dann Fehler löschen (das geht NICHT durch Batterie ab machen) und dann wieder Fehler auslesen.
Wenn dann alles IO ist dann ist es der Airbag. Ansonsten das Kabel im Sitz (oder sie Stecker).

Am Airbagsystem würde ich selber aber NICHT dran fummeln. Ihr arbeitet da mit Sprengstoff
und ohne Diagnosesystem kann man daran eh nix machen.

Das Airbagsystem hat nur eine "Clear" Leitung zum SAM und wird vom SAM über Sicherung 18 mit Energie versorgt. Ansonsten gibt es aber keine Verbindung zum SAM.
 
____________________



Beiträge: 132
Registriert: 1.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2010 um 11:51 Uhr:
das war auch der Vorschlag des SC...
 
____________________
Die Wahrheit liegt oft im Auge des Betrachters...



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.5.2010 um 18:44 Uhr:
von meinem SC auch
 
____________________
s>


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2326381 - 24 queries