deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 585 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Umstieg vom Cabrio auf Roadster?

Ausgeschlossen

Beiträge: 61
Registriert: 3.5.2010
Status: Offline
  erstellt am: 3.5.2010 um 13:58 Uhr:
Hallo Smart-Gemeinde,

Ich habe einen Smart Fortwo Carbio und bin am überlegen ob ich umsteige auf einen Roadster.

Kurze Vorgeschichte, Wir hatten bisher einen MX-5 als Drittwagen für den Roadsterlichen Sommerspaß und das Smart Cabrio. Jetzt habe ich meinen MX-5 verkauft und mir fehlt das Roadsterfeeling.

Da kommt mir der Gedanke, weil wir mit unserem Smart Cabrio sehr zufrieden sind, ist einer von 20x20 Auto-Bild Sondermodellen den zu verkaufen und einen Roadster zuzulegen.

Ich bin mir noch nicht sicher ob die Version mit 82PS oder 101PS.
Ich habe gelesen, das der 101er Superplus braucht, stimmt das und ist dies bei beiden Motorvarieanten gleich?

Da nicht jeder mit einem Turbomotor umgehen kann, sind für mich die wichtigsten Daten: Anzahl der Vorbesitzer und KM, das Alter ob 1-2 Jahre mehr oder weniger, dritt für mich in den Hintergrund. Worauf ist bei dem Roadster noch zu achten? Wie sieht es mit den Motoren aus, ist ein Roadster mit 75000km überhaupt noch interessant? Momentan denke ich nicht, kann mich aber täuschen.

Der ein oder andere hat ja die Brabus Sportauspuffanlage, macht die auch Laune in Sachen Sound? Oder gibt&acute;s da Alternativen?

Also ich bin für euere Tipps und Erfahrungen dankbar, mein Cabrio werd ich mal in einem anderen Posting anbieten, also hier bitte nur Themen zum Roadster schreiben.

Vielen Dank, Gruß Markus



Beiträge: 66
Registriert: 28.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 14:32 Uhr:
Glückwunsch!

Ich habe genau diesen Wandel vor ca. 2 Wochen vollzogen. Vom ForTwo Cabrio nach 160TKm zum Roadster. Habe einen mit 32TKm gefunden zu einem netten Preis und bin absolut begeistert. Nach ausführlicher Probefahrt wollt' ich da gar nicht mehr aussteigen

Ich habe die 82PS Version und die verlangt nach Super Plus. Das war zunächst ein Preis-Schock, da ich nur die Diesel Preise gewohnt war. Allerdings kostet der kleine nur 47EUR Steuern z.Zt. und scheint auch sehr sparsam im Verbrauch zu sein. Von daher empfinde ich das Verlangen nach Super Plus nicht wirklich als hinderlich.

Ich kan natürlich nicht beurteilen, wie gross der Unterschied zur 101PS Version ist, ich kann lediglich sagen, dass mir keinerlei PS fehlen an dem kleinen Renner. Bis 180 hängt der am Gas wie'n Drogensüchtiger. Dann is allerdings auch Schicht im Schacht. Ich bin ohnehin eher der gemütliche Fahrertyp

Das Feature der Lenkradschaltung halte ich für extrem sinnvoll, wenn man sparsam fahren möchte. Die Automatik lernt zwar dazu (das merkt man tatsächlich) aber ich habe es mir allerdings recht schnell angewöhnt manuell zu schalten (zumindest hoch).

Die "Alten Hasen" hier im Forum können Dir sicherlich noch den Einen oder Anderen Hinweis geben, auf was man beim Ansehen und Probefahren unbedingt checken sollte.

Ich jedenfalls bin rettungslos infiziert und will den kleinen um keinen Preis mehr hergeben wollen. Insofern kann ich Deine Überlegung nur unterstützen!

Gruss aus dem Rheingau

DarthSmart

Ausgeschlossen

Beiträge: 61
Registriert: 3.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 17:40 Uhr:
Wieder ein Stück weiter, beide brauchen SuperPlus, ich habe jetzt mal ein wenig im Internet gesurft jetzt mal eine Frage zum SRC wenn ich das Dach öffne, kann ich mir vorstellen, das sich der Wind hinten fängt und das kommt dann zur Geräuschentwicklung oder!?

Gruß Markus



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 20:24 Uhr:
Zitat:
jetzt mal eine Frage zum SRC wenn ich das Dach öffne, kann ich mir vorstellen, das sich der Wind hinten fängt und das kommt dann zur Geräuschentwicklung oder!?

Ich habe letzte Woche beide probegefahren. Meiner Meinung nach zieht es beim Coupe etwas mehr als beim Roadster, da der ja mit der Heckscheibe quasi ein Windschott hat. Leichte Sachen wie Papiere oder so wirbeln doch ziemlich in der Glaskuppel herum. Entweder hier oder bei Motortalk hab ich gelesen, das einige bei schnellerer offener Fahrt das Verdeck beim Coupe bis zum Überrollbügel hochfahren und es so als Windschott nutzen. Jetzt ist nur die Frage, wie lange es das mit macht. Testen konnte ich es noch nicht, ich bekomme mein Coupe erst morgen oder übermorgen.
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!



Beiträge: 17
Registriert: 17.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 21:06 Uhr:
Ich fahre meinen SRC nun seit Ende Februar und bin höchst zufrieden. Ich habe mir das HardTop gegönnt (Glaubensfrage ob HT oder Soft). Mit HT ist es auf langen Autobahnenfahrten mit höheren GEschwindigkeiten wesentlich angenehmer. Und bei hervorragendem Wetter sind 140 km/h ohne HT (Targa) gar kein Problem. Keine ungemütlichen Luftverwirbelungen und Geräuschkulisse ist auch nicht unangenehm (kein pfeifen, drücken, etc. . Klar, herumflatternde Teile sollte man nicht im Kofferraum haben, aber da ist dann ja auch das Hardtop. Bei kurzfristig einsetzendem Regen muss man aber geübt sein in der Montage!

Wenn es dir also auf das uneingeschränkte Cabriofeeling ankommt, und es zu jeder möglichen Zeit haben möchtest, dann ist das SoftTop wohl eher was für dich.

Der SR mit Sekttheke kam für mich nicht in Frage, weil ich eine Frau bin und beim Verreisen doch noch mal ein bis zwei Paar Schuhe mehr in den Kofferaum passen müssen...

Am besten selbst Probe fahren und ausprobieren, was gefällt.



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 21:25 Uhr:
Zitat:
Der SR mit Sekttheke kam für mich nicht in Frage, weil ich eine Frau bin und beim Verreisen doch noch mal ein bis zwei Paar Schuhe mehr in den Kofferaum passen müssen...

So lange es nicht so ausartet wie bei meiner Ex-Freundin, dir für einen 4-Tage-Trip nach Österreich 18 Paar Schuhe und 4 Paar Stiefel mitgenommen hat
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!



Beiträge: 17
Registriert: 17.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 21:29 Uhr:

O.K. so viele Paar Schuhe und Stiefel besitze ich - glaube ich - noch nicht mal. Aber ich müsste dennoch nachzählen...

Ausgeschlossen

Beiträge: 61
Registriert: 3.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 21:54 Uhr:
Bei mir käme auf jeden Fall das ST dran, vielleicht wenn er im Winter gefahren wird noch ein HT zusätzlich, passt das automatisch?

Was haltet Ihr von Fahrzeugen mit ca 75000km wenn man nicht weis wie er gefahren worden ist, denn erzählen können immer alle nur geschonnt etc.

Danke, Gruß Markus



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 22:00 Uhr:
Zitat:
Bei mir käme auf jeden Fall das ST dran, vielleicht wenn er im Winter gefahren wird noch ein HT zusätzlich, passt das automatisch?

Soweit ich hier nebenbei gelesen habe brauchst du für das Hardtop noch eine spezielle Halterung am Windschutzscheibenrahmen.

Gruß Markus
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!



Beiträge: 66
Registriert: 28.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 22:29 Uhr:
...also ich fürchte ein offenes Dach führt immer zu Geräuschentwicklung... diese Frage würde sich mir gar nicht stellen. Viel wichtiger empfinde ich dann doch eher subjektive Eigenschaften wie z.B. wie fühlt sich das beim Fahren geschlossen/offen, schnell/gemütlich an usw....

... und ich kann nur sagen: yeah!

Es macht einfach Freude den kleinen Bastard zu bewegen.

Meine ersten Objektiven Eindrücke hatte ich ja bereits geschildert...

Viel Spass bei der Qual der Wahl.... achja... ich würde immer ein SoftTop wählen.

Gruss aus dem Rheingau

DarthSmart



Beiträge: 17
Registriert: 17.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2010 um 09:02 Uhr:
Das HT passt in den wenigsten Fällen automatisch, es sei denn der Vorbesitzer hat bereits umgerüstet. Das HT wird vorne (wie bei Dachholmen bei SR mi ST) und hinten eingesteckt. Wie BluesBrother schon richtig angemerkt hat, ist hier auf jeden Fall eine zusätzliche Halterung notwendig.

Zu den 75000 km: ich habe mich bewusst nach wenigen km auf der Uhr umgeschaut, denn wie du shcon sagst, weiß man nie, wie der Turbo behandelt wurde. Allerdings bin ich auch Vielfahrer, so dass er noch lange halten muss. Dabei habe ich mit einer durchschnittlichen Lebensdauer des Turbo von 100.000 km gerechnet. Aber habe auch schon viele Einträge im Forum gesehen, die deutlich länger hielten.

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2010 um 09:04 Uhr:
ich bin mit meinem Roady am Donnerstag Abend 70 km Autobahn mit 120 km/h und offenem Dach gefahren... war lecker

Thermometer sagte ca. 21 Grad, keine Heizung, keine Sitzheizung an.. ich liebe den Soomer und offene Dächer

Gruß cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

Ausgeschlossen

Beiträge: 61
Registriert: 3.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2010 um 11:14 Uhr:
Erstmal Danke für Euere Beiträge.

Mir ging es bei meiner Frager mit den Windgeräuschen nicht um generelle Windgeräusche, glaubt mir die bin ich gewohnt und Liebe sie, ich komme vom MX-5 mit dem ich immer ohne Windschott und mit offenen Scheiben gefahren bin.

Mir geht es darum z.B. beim Golf3 wenn ich das Schiebedach öffne, fängt sich im Innenraum der Wind, es entsteht ein richtiges Wummern, wenn man die hinteren Scheiben nur 5cm runterlässt ist es weg. Gibt&acute;s so ein Wummern auch beim SRC?

Ich bin jetzt an einem dran mit 80000km und 3 Vorbesitzer, beides Fakten, die mir nicht so ganz gefallen, dafür ist das Auto unheimlich schön. Gegenüber würde ein 82PSler mit 54tkm stehen mit 2 Vorbesitzern.

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 82PS und dem 101PS Brabus? Merkt man den überhaut, könnte man sagen ein bisschen besser oder einfach eine andere Liga?


Also freue mich weiterhin über Euere Beiträge,

Gruß Markus

Ausgeschlossen

Beiträge: 61
Registriert: 3.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2010 um 12:58 Uhr:
Hallo,

hat von euch schon jemand das Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet? Wenn ja was kostet der Spass?

Die Schaltwippen sind für mich ein absolutes Muss, leider haben es viele nicht dabei.

Gruß Markus



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2010 um 15:20 Uhr:
Ich habs noch vor mir. Montieren kostet unterschiedlich, mit Freischalten wurde mir ich glaube 220 Euro angeboten, dazu kommt das Lenkrad! Also ein sehr teurer Spaß. Wenn es das Brabuslenkrad werden soll musst du nochmal 600 Euro für das Lenkrad und 30 Euro für den Gefahrguttransport rechnen.

edit:typos


[Editiert am 4/5/2010 von Dude]



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2010 um 23:01 Uhr:
Bin selbst überzeugter Roaster-Coupe-Fahrer seit 2004 und habe inzwischen 81 TKM abgeritten, ausser 1x Klimarohre erneuern hauptsächlich nur Verschleissteile gewechselt. Die Diskussion um "optimale" Motorleistung, HT/ST, Coupe oder Stufe ist auf jeden Fall immer sehr subjektiv. Habe mich selbst für 82PS-Coupe entschieden, bin mit Leistung zufrieden, aber mehr ist natürlich immer schön (habe selbst aber noch keinen 101-PS-Brabus gefahren). Störgeräusche lasen sich beim Coupe durch 5cm-Absenken der Seitenscheiben ebenfalls beheben, wobei ich bei gutem Wetter ohnehin die Holme entferne und dann wummert auch im coupe nichts. Hardtop habe ich nachgerüstet (erst Hardtop gekauft und dann festgestellt, dass zwingend die Hardtop-Aufnahmen verbaut sein müssen, wurde aber problemlos im SC erledigt.) Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass das Hardtop nicht zwingend erforderlich ist, wobei ich auch mal eine Autobahnfahrt hatte, bei der durch ungünstige Windverhältnisse Geschwindigkeiten > 140 km/h bei GESCHLOSSENEM Verdeck zur Qual wurden. Seitdem liegen Ohrstöpsel im Handschuhfach, aber war eher die Ausnahme mit der extremen Windgeräuschkulisse. Allerdings ist anzumerken, dass der Roadi bei Geschwindigkeiten > 140 km/h so oder so recht laut ist - aber dass wird wohl beim MX-5 mit Softtop auch nicht anders sein, ist eben keine Luxuslimusine ... Empfehlenswert ist immer eine längere Probefahrt. Sofern möglich Vorbesitzer fragen, ob der Wagen immer warm und kalt gefahren wurde - kommt als Antwort ein "Hä?!" oder "dass ist doch eh alles humbuk" würde ich vom Kauf Abstand nehmen. Wegen NACHTRÄGLICHEM Hardtop zusätzlich zum bereits verbauten Softtop würde ich sicherheitshalber mal beim SC anfragen - habe gelesen, die Umbauteile wären inzwischen recht rar.

[Editiert am 4/5/2010 von sundriver]

[Editiert am 4/5/2010 von sundriver]



Beiträge: 17
Registriert: 17.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2010 um 11:39 Uhr:
Zitat:
Mir geht es darum z.B. beim Golf3 wenn ich das Schiebedach öffne, fängt sich im Innenraum der Wind, es entsteht ein richtiges Wummern, wenn man die hinteren Scheiben nur 5cm runterlässt ist es weg. Gibt&#180;s so ein Wummern auch beim SRC?

Hi Markus, ich kenne mit meinem SRC kein Wummern (auch bei 140 km/h nicht). Aber mit meinem HT sind ja auch automatisch keine Dachholme mehr da.

Hast du schon en hier gesehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=128471135&__lp=3&
amp;
amp;scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.
sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant
1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVaria
nt2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&
;
;vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeature
s=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&
;
;minMileage=60000&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&lang=de
&pageNumber=1

Grüßle



Beiträge: 17
Registriert: 17.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2010 um 11:43 Uhr:
ups, jetzt auch als Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=128471135&__lp=3&
amp;scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.
sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant
1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVaria
nt2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&
;vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeature
s=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&
;minMileage=60000&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&lang=de
&pageNumber=1

Ausgeschlossen

Beiträge: 61
Registriert: 3.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2010 um 12:14 Uhr:
Ehrlich gesagt ist mir Berlin schon zu weit weg, ich komme aus Mittelfranken nähe Ansbach&acute;s.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einem vom Händler zu holen, da könnte man mit Garantie das schlimmste vermeiden, auch wenn diese nach km-Leistung abgestuft sind!.

Gruß Markus



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2010 um 15:34 Uhr:
Ich persönlich halte Gebrauchtwagengarantien ja für deutlich überbewertet. Letzten Endes sind es Versicherungen mit knallharten Kleingedrucktem und man hat mit zumeist unkooperativen Händlern zu tun.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2010 um 15:45 Uhr:
Moin,

das stimmt soooo nicht. Der Händler ist erst einmal als Gewerbetreibener in der Gewährleistung. Darüberhinaus greift dann die Gebrauchtwagengarantie.

Gruß Kalle



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2010 um 16:08 Uhr:
Er schrieb aber nur von der Garantie. Aber auch Gewährleistungsansprüche wahrzunehmen ist manchmal alles andere als einfach.

[Editiert am 5/5/2010 von Dude]

Ausgeschlossen

Beiträge: 61
Registriert: 3.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2010 um 18:16 Uhr:
Beides ist zumindest besser wie nichts denke ich. Natürlich hätte ich auch kein Problem von privat aus erster Hand, wenn der Verkäufer die KD&acute;s nachweisen kann und auch so einen vernüftigen Eindruck macht.

Wer von euch ist den schon beide Varianten gefahren (82 und 101PS)?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2010 um 20:58 Uhr:
Ich bin 60kwler bisher nur kurz gefahren, fahre selber seit einem halben Jahr erst einen 74kw. Der Unterschied in der Beschleunigung ist jetzt nicht so groß wie man denken könnte. Der 74kw hat dann zwar ein ganz klein wenig mehr Bumms aber es macht keinen großen Vorsprung. Allerdings fällt mir auf, dass er auch etwas behäbiger anfährt.



Beiträge: 17
Registriert: 17.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2010 um 15:25 Uhr:
Da lerne ich ja auch noch was! Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, mittelfristig ein Chiptuning auf 74 kw machen zu lassen, um zum einen die Schaltpausen zu verkürzen und zum anderen diese gefühlte lange Anfahrtszeit aus dem Stand spritziger zu gestalten. Aber wenn sich das noch behäbiger anfühlt...



Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2010 um 16:52 Uhr:
Zitat:
Wieder ein Stück weiter, beide brauchen SuperPlus, ich...[...]
Gruß Markus

BRAUCHEN ist nicht korrekt, Empfehlung wäre korrekter. Meiner bekommt auch keines, läuft hervorragend und braucht immer um die 5 Liter herum, insofern......

Ich bin übrigens auch gerade wieder von der Dieselkugel auf einen Roady umgestiegen .
 
____________________
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2010 um 17:48 Uhr:
Zitat:
Aber wenn sich das noch behäbiger anfühlt...

Ich glaube, die Aussage bezog sich eher auf die Unterschiede der Serienfahrzeuge 60kW vs. 74 kW (also Brabus-Modell).

Der Brabus hat ja nun auch wieder eine andere Ausstattung (=Gewicht) und vor allem andere Felgen/Reifen.

Wenn Du einen "normalen" 60kW auf xx kW chippen läßt, wird er sicher nicht behäbiger.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2010 um 17:59 Uhr:
Ja, die Brabusfelgen sind im direkten Vergleich gefühlte 50% schwerer und die Schwungmasse sitzt dabei ja auch 5 cm weiter außen. Das macht sich schon sehr deutlich bemerkbar. Die Anfahrschwäche ist allerdings auch mit Spinlines im Vergleich zu einem mit Spikes bereiften 60kw spürbar ausgeprägt. Ich glaube dass dies nichts mit der programmtechnischen Motorleistung sondern eher mit der Brabussoftare an sich und dem wohl trägeren aber potenteren Turbo zu tun hat. Aber das müssen die Profis sagen. Vielleicht liegt es zu einem Teil auch an meinem speziell, dass lasse ich aber demnächst noch klären.


[Editiert am 6/5/2010 von Dude]

Ausgeschlossen

Beiträge: 61
Registriert: 3.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2010 um 19:14 Uhr:
Auf was muss man alles besonders achten, bei einer Besichtigung?

Ich denke vom Motor und Turbo lässt sich vorher nicht viel erkennen, außer er gibt Geräusch!?

Sind noch Schwachstellen bekannt? Wie sieht&acute;s mit Rost aus?

Gruß Markus



Beiträge: 17
Registriert: 17.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2010 um 19:33 Uhr:
ich war mal so frei eine Checkliste zu kopieren:

Hier meine selbst erstellte Checkliste die ich mit hatte:
(- 1. Unterpunkt; o 2. Unterpunkt u.s.w.)
Checkblatt:
- Kontrolle/Sichtprüfung
o Pannenset auf Gültigkeit
o Scheckheft Lückenlos gepflegt
o Info Vorbesitzer
o (Brems-)Leuchten und Blinker
oo Bremsbeläge
o Reifen
oo Reifen Alter
oo Profilstärke (min. 1,6 mm)
o Schläuche/Anschlüsse der Klimaanlage Heck
o Batterie (Korrosion/Oxidation)
o Turbo trocken/Öl frei
o Motor sauber
o Massekabel
o Klimaanlage Funktion?-> Klimarohre
- Feuchtigkeit
o Rückleuchte/ Bremsleuchte Wasser ?
o Spiegeldreieck Feuchgtigkeit
o Unter Fußmatten gucken ob Feuchtigkeit im innen Raum(Bodenblech unter den Sitzen)
o Lautsprecher und Türen auf Wasserspuren kontrollieren(Wasserflecken)
- Prüfung auf Funktion
o Softtop öffnen/schließen
o Leuchten und Blinker
o Sitzheizung (wenn vorhanden)
o Scheibenwischer (Schmieren?)
o Handbremse
o Teillastentlüftung

Die klassischen Schwachstellen, die mir bei meiner Roadster-Suche begegnet sind:

Feuchtigkeit im Innenraum
gebrochene Klimarohre
Wasser über den Lautsprechern (Dichitgkeit prüfen)
Wasser in den Rückleuchten, wackeln
4-stelliger Code für Originalradio, falls die Batterie mal abgeklemmt wird
Rost eher weniger, da Plastik außenrum

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

@Jens: danke für die Randinformation bezüglich der Modelle.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3425031 - 22 queries