deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 661 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Chiptuning?Empfehlbar?



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2010 um 23:19 Uhr:
Mit Gutachten gibt es nur die bekannten Tunings von der Stange, bis 115 PS laut Gutachten (real gemessen 106, auf dem Treffen damals in Langenfeld).

Ohne Gutachten, also offiziell nur für Rennstrecken, mit spezieller Nockenwelle gehen ca. 120 PS und eine Leistungsentfaltung dass man auf so etwa 7,5 Sekunden von 0 auf 100 kommt. Da ist aber dann auch langsam Feierabend, was das normale Schrauber- und Flasher-Tuning angeht. Nach den Einschätzungen die ich gelesen habe sind die dann aber nicht mehr dauerdrehzahlfest, sprich, man kann nicht mit Endgeschwindigkeit auf der AB den Tank leer fahren, dann macht es Bumm.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2010 um 23:44 Uhr:
jetzt frage ich mich aber woher Du Deine Infos hast.

Mein Roady hat mit einem Gutachten von 2004 am 23.06.2010 86kW eingetragen bekommen.
Mit einem guten File geht er aber besser als mit dem von der Stange und hat nun 164000km drauf.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2010 um 23:53 Uhr:
Zitat:
Mein Roady hat mit einem Gutachten von 2004 am 23.06.2010 86kW eingetragen bekommen.
Papier ist geduldig
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2010 um 00:00 Uhr:
stimmt !
 
____________________



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2010 um 08:50 Uhr:
War eigentlich jemand schon mal bei MST bzgl. des Files für den 60kwler?

Irgendwie hört man nichts über die, machen aber einen Erfahrenen Eindruck.

[Editiert am 13/8/2010 von Basi87]



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2010 um 11:16 Uhr:
@eddy
bei Dir ist so ein Roady ja auch in besten Händen........ deshalb auch die Kilometer.
Nur diesen Pflegezustand etc. hat bestimmt nicht jeder

Gruss Bernd




Zitat:
jetzt frage ich mich aber woher Du Deine Infos hast.
Mein Roady hat mit einem Gutachten von 2004 am 23.06.2010 86kW eingetragen bekommen. Mit einem guten File geht er aber besser als mit dem von der Stange und hat nun 164000km drauf.
 
____________________
s>

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2010 um 14:12 Uhr:
naja, mein Erfahrung ist das die Roadster, wo sehr viel dran gemacht wird die meisten Probleme machen.
Die Roadster, wo die Leute einfach nur mit fahren und noch nicht mal nach dem Öl schauen laufen hingegen problemloser.
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2010 um 14:20 Uhr:
Zitat:
naja, mein Erfahrung ist das die Roadster, wo sehr viel dran gemacht wird die meisten Probleme machen.
Die Roadster, wo die Leute einfach nur mit fahren und noch nicht mal nach dem Öl schauen laufen hingegen problemloser.



Nicht ganz richtig, ich bau und verändere seit zwei Jahren meinen Roadster und habe bis jetzt keine Probleme in jeglicher hinsicht. Beiträge dazu gibts genüge von Mir.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2010 um 14:34 Uhr:
ja, ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber IMHO ist Deine Fahrleistung eher gering und Du scheinst selber zu schrauben. Die Arbeit ist meist besser als wen es ein "fremder" macht. Du wirst sicher an Deinem Auto nicht schludern und schraubst auch nicht wenn Du einen schlechten Tag hast.

Einige schrauben aber an Ihrer Karre rum ohne das nötige Werkzeug und Wissen zu haben oder geben den Wagen irgendwo ab um und können nicht überprüfen ob alles optimal gelaufen ist.

Da ist ein Chiptuning ein Tuning wo man sehr wenig falsch machen kann.

An meiner Bastelkarre war 2 Jahre lang ständig was dran (dafür hatte ich den ja gekauft) und der andere, originale, wo ich nichts dran gemacht habe, läuft problemlos. Erst jetzt ist die Bastelkarre auf einen Stand wo ich nicht ständig liegen bleibe. Musste aber zig Kabelbrüche reparieren und mehrmals das MEG tauschen. Jeder der schraubt macht auch mal was falsch. Und dann bin ich froh wenn's der eigene Wagen ist.
 
____________________



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2010 um 13:55 Uhr:
Naja nach langem hin und her, hab ich die Gelegenheit am Samstag beim Treffen bei Maik genutzt und mir grad das Chiptuning von CS drauf machen lassen!
Mehr Leistung ist auf jeden Fall da, der Verbrauch ist so gut wie garnicht gestiegen, was mich doch beeindruckt!
Allerdings glaub ich nicht an die versprochenen 110PS!
.. aber das kann man auch schlecht "fühlen"!
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass bei meinen Roadster nun eindeutig schneller die Kupplung durchrutscht.. beispielsweise beim Anfahren mit Kickdown! Dazu scheint die Power nun zu viel! Aber mit bisschen Gefühl ist das alles kein Problem!
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2010 um 14:27 Uhr:
Anfahren mit Kickdown macht man auch nicht - wenn man seine Kupplung liebt.
Ich habe das bei nun ~61tkm weniger als 10 Mal gemacht und meine Kupplung dankt
es mir, daher kann ich auch ein SIR-File, das eigentlich für die Bonalume gedacht war,
fahren. Lediglich wenn die Batterie ab war (was ich gerade wieder hatte) dauert es
ca. 200Km bis sie wieder 100% "rutschfest" ist.

Ich glaub ich bau mir mal ein Gaspedal ohne Kickdownfunktion ein, liegt ja noch eins
hier...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2010 um 16:16 Uhr:
Ständiges Verwenden des Kickdowns beim Anfahren killt auch ohne Tuning die Kupplung, das riecht man schon nach ein paar Versuchen. Diese Funktion sollte man also tunlichst einfach überhaupt nicht nutzen.



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2010 um 01:52 Uhr:
is ja auch nicht so, als würde ich nur mit kickdown anfahren!^^
Fahre mein Tuning jetzt seit 150 km .. Wollte mal schauen was die kiste nun so bringt , wie schnell ich auf die 100 komme und habb dann halt mal vom start aus nen kickdown gemacht, wobei sie stark durchgerutscht ist, was ich so vor dem Tuning nicht hatte!
Naja, wenn die Kuplung nicht mehr mitmacht kommt eben ne Sportkupplung!
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2010 um 10:45 Uhr:
Zitat:
wenn die Kuplung nicht mehr mitmacht kommt eben ne Sportkupplung!

...die es ebenfalls bei zuvielen Kickdowns zerreisst.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 15:32 Uhr:
Hab verstanden, Kickdowns sind aus der Liste gestrichen ....
Allerdins ist ein Kickdown ja eigentlich nur im ersten Gang wirklich schädlich oder nicht?
z.B. im vieten Gang führt es ja nur zum herrunterschalten!

[Editiert am 20/8/2010 von Cem]
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 16:53 Uhr:
Zitat:
Hab verstanden, Kickdowns sind aus der Liste gestrichen ....
Allerdins ist ein Kickdown ja eigentlich nur im ersten Gang wirklich schädlich oder nicht?
z.B. im vieten Gang führt es ja nur zum herrunterschalten!

[Editiert am 20/8/2010 von Cem]

jo dan schaltet er runter, dreht den motor hoch und jagt die kupplung bei extrem hoher umdrehung wien brett an kopp ,, das tut wehh!!!!
 
____________________



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 17:33 Uhr:
Okay...
Dann würd ich mal sagen: Suche Gaspedal ohne Kickdown!

Ne, benutz ich eh so gut wie nie, aber hätte nicht gedacht, dass ein kickdown in ewinem höheren gang auch so schädlich sein kann..
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 19:33 Uhr:
Also, meiner Meinung nach ist ein Kickdown bei fahrendem Fahrzeug nicht so schlimm. Das haut nur richtig rein, wenn das stehende Fahrzeug bei hoher Drehzahl von der Kupplung "angeschoben" werden muss. Wenn der Wagen schon rollt nicht mehr so arg, und ich meine auch dass der Ablauf nicht ganz so krass ist, da ich dabei nur ein schnelles Schalten merke, und keine Schleiforgie.



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2010 um 19:49 Uhr:
naja meine bedenken drehen sich da eher um die torsionskräfte die auf die getriebewellen und zahnräder ausgeübt wird.

ihr müsst euch das so vorstellen, die getriebewellen sind am ausgang mit dem ritzel verbunden und das über das differential und die achswelle mit den reifen. die drehen sich ja nun mit einer gewissen U/min sagen wir mal mit 700 im 5. gang (3000U/min am motor) nu trittste den kickdown der schaltet runter in den 4. und dreht während dessen den motor auf 4.500 U/min hoch, bei der übersetzung im 4. währen das dann 775 U/min, die getriebewellen haben jetzt mittlerweile aufgrund des rollwiederstands usw. an fahrt abgenommen und drehen sich nur noch mit ca 675 U/min. und nun kommen 100 U/min unterschied mit vollem drehmoment fast schlagartig auf die getriebewellen zu. da wirken dann TORSIONSKRÄFTE. die die wellen und zahnräder stark belasten.

natürlch lässt sich sowas in gewisser hinsicht aufgrund der sensorik begrenzen indem man die geschwindigkeiten der wellen überprüft und so die differenz geringer hält. aber nix is perfekt. daher vermeide ich kickdowns. das gleiche is natürlich bei nem kickdown start noch viel erheblich weil da glaube die kupplung bei 3800 U/min einsetzt das is im ersten gang nen unteschied zur stehenden ausgangswelle von fast 300U/min die auch noc hgepaartt sind mimt dem maximalen drehmoment von 110 nm bei der 60 kw maschine.

das haut rein jungs ..., ich finde smart hätte diese kickdownstartfunktion deaktivierne sollen. aber wo nichts kaputt geht is auch nix zu reparieren und wo nix zu reparieren is is kein geld zu verdeinen

grüße

PS: berichtigt mich wenn ich falsch liege

PPS: Natürlich muss man auch das einkuppeln beachten, das passiert ja nicht schlagartig, es gibt ja einne shcleifpunkt wo die volle kraftübertragung noch nicht vollzogen ist. jedoch sind die differenzen zwischen motorwelle und getriebe welle

[Editiert am 21/8/2010 von shAGGie]
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2010 um 20:55 Uhr:
Ich persönlich handhabe das jedenfalls so, dass ich selbst 1 oder 2 mal runterschalte wenn ich richtig beschleunigen will. Dass da aber so viel weniger Last auf den Teilen entsteht, kann ich mir nicht so recht vorstellen.



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2010 um 21:15 Uhr:
Zitat:
Ich persönlich handhabe das jedenfalls so, dass ich selbst 1 oder 2 mal runterschalte wenn ich richtig beschleunigen will. Dass da aber so viel weniger Last auf den Teilen entsteht, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

na doch, weil wenn du normal schaltest. wird ja der motor gebremst. dann is das verhältnis eher andersrum. denn dann wirkt die motorbremse sprich die reifen drehen schneller als der motor (in relation) und das steuergerät lässt dein gaspedal befehl erst nach einkuppel wieder zu, sprich du kannst den motor nicht im schaltvorgang hochdrehen. verstehste?
 
____________________



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2011 um 22:55 Uhr:
Nabend,

möchte meinem SRC Chiptuning verpassen.

Könnt ihr mir in Raum Hamburg einen seriösen guten Tuner empfehlen? Mit TÜV Eintragung natürlich und alles was dazu gehört. Beim googeln habe ich bhp-chiptuning.com gefunden, ist der bekannt u. habt ihr andere Empfehlungen?

Ahh ja, SRC, 82 PS, 61600 gelaufen.

Gruß
Steve



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2011 um 10:44 Uhr:
Danke Tutor,

MDC bietet sogar Tuningtermine vor Ort an, Preis: 50,- zzgl. zum Tuningpreise.

Es geht mir nicht um 100 ¤ mehr od. weniger, aber ich habe keine große Lust 7- 800 km zu fahren.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2011 um 10:54 Uhr:
Du solltest Dich schon auf den Weg machen, der Kleine sollte es Dir schon wert sein.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2011 um 11:04 Uhr:
Das geht auch einfacher. Steuergerät nach Anleitung ausbauen, zuschicken, wenn's zurück ist wieder einbauen. Machen zumindest einige Tuner, und erspart einem Fahrerei. Ideal z.B. wenn man mal in Urlaub fliegt oder sowieso ein Zweitfahrzeug besitzt.

Wichtig ist, dass das ganze mit TÜV abläuft. Einfach nur ein tolles File drüberflashen geht auch mit dem Tun-o-mat für umsonst, da muss man nur einen kennen der die Laptop-Software und ein Galetto o.ä. hat. Das ist besser als 99% der Tunings auf dem Markt die doch häufiger reichlich veraltet sind, und kostet gar nichts. Gibt's aber eben nicht mit TÜV, und wenn man einen Unfall mit Personenschaden hat bei dem das kontrolliert wird ist man richtig im Arsch.



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2011 um 11:07 Uhr:
Selbstverständlich mit TÜV das ist gar keine Frage und Mitteilung an die Versicherung



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2011 um 14:17 Uhr:
Zitat:
tutur
Und: Leistungssteigrung OHNE TüV sollte man nie nicht machen!


....übersetzt heisst das, du ermutigst Leistungssteigerung ohne TÜV zu machen????



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2011 um 13:29 Uhr:
Wollte mal kurz berichten, ich habe seit Montag Chiptuning auf mein SRC von Smart JW.

Ablauf:

Probefahrt durch Herr Schröer, (so wie er habe ich mein SRC noch nie "gequält" ) sein Urteil: Motor läuft einwandfrei, Turbo pfeift wie er soll.

Notebook angeschlossen, Software rauf gespielt, die ganze Sache ca. 10-15 Min.

Probefahrt nach Chiptuning durch Herr Schröer, Kick Down schön hochgedreht alles so weit Ok.

Nun zu meinen Eindrücken. Mein Wunsch war, dass die Mehrleistung schon bei niedrigen Drehzahlen spürbar sein soll, also mehr Drehmoment im unteren Bereich.

Die Mehrleistung ist sofort spürbar, in jedem Gang, ich habe das Gefühl dass der Wagens sich viel unangestrengter fährt. Der SRC hat vorher schon viel Spass gemacht jetzt ist er noch spritziger. Mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit auch nicht ums Rasen, aber wenn man muss, dann ist einfach mehr Leistung da als vorher. Die Rückmeldung wenn man aufs Gas tritt ist sofort da, also vom Gefühl her deutlich schneller als vorher. Im Gutachten sind 74 KW (100PS) eingetragen.

Dich Schaltzeit würde ich sagen, hat sich verkürzt, wobei ich sie vorher auch nicht als lang empfand, hatte schon die 2005 Softwareversion drauf.

Wie gesagt, es sind meine 1. Eindrücke aber ich kann jetzt schon sagen, ich würde das wieder machen.

Bin gerade zurück vom TÜV alles einwandfrei abgenommen. Muss dann morgen noch zur KFZ-Zulassungsstelle.

Smart JW kann ich nur empfehlen, Herr Schröer ist freundlich und unkompliziert, vor alles merkt man, dass er weiss was er tut.

[Editiert am 16/11/2011 von stevy]

[Editiert am 16/11/2011 von stevy]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2011 um 16:33 Uhr:
Denke auch daran es Deiner Verscherung mitzuteilen
Viel Spaß mit dem flotten Roady

Quälen kann man den Motor eigentlich nur wenn man ihm kalt Leistung abfordert. Einbetriebswarmer Motor mit gutem öl kannst Du kaum quälen
 
____________________



Beiträge: 16
Registriert: 16.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2011 um 19:46 Uhr:
@stevy

Grüß dich!

Wieviel hast du denn für die Leistungssteigerung auf 100 PS bezahlt? Ich überlege auch schon!
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.9327800 - 24 queries