deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 659 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Laufleitungßß



Beiträge: 12
Registriert: 10.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 15.4.2010 um 23:42 Uhr:
Ich habe schon von vielen Bekannten FReunde und so gehört (alle im Kfz berreich tätig)das die Smartmotoren ab 100.000Km sehr anfällig werden bzw kapputt gehen. Jetzt wollt ich mal fragen was ihr da für erfahrung gemacht habt wie lang läuft so ein Motor. Es ist halt auch das Problem das ich nicht weis wie der Roadster vorhher gefahren wurde ich persönlich gebe nur voll gas wenn es 1. unbedingt sein muss und2. wenn der Motor war ist, dann weis ich auch das er läuft mhm..?!?

Danke schon mal für eure erfahrungen und antworten

ps: habe in der suchfunktion nichts gefunden falls es doch was gibt sry
 
____________________
Da qui all'orrizonte



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2010 um 07:51 Uhr:
ich frag mich immer, wie die sogenannten experten aus dem kfz-bereich darauf kommen, das beim smart roadster der motor bei 100.000km kaputt geht. ich kann nur mutmaßen, daß sie sich das aus dem oft durchgeführten chiptuning und der annahme das der wagen viel "getreten" wird, herleiten. warum nen motor kaputt geht, kann so viele gründe haben. unser kleiner motor kann mehr ab, als ihm zugetraut wird. ordentliche behandlung vorausgesetzt. das gilt aber für alle fahrzeuge.

lass dir keine angst machen, geh vernünftig mit deinem auto um, dann wirste auch lange freude daran haben.
 
____________________



Beiträge: 80
Registriert: 6.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2010 um 09:18 Uhr:
Ich bin ein Ehemaliger aus dem Kfz-Bereich und kann dem Ryker nur zustimmen.
Das Motto unserer Altgesellen war "Wer gut schmiert der gut fährt" und das trifft
auf unser Motörchen zu. Regelmäßig nach dem Oel schauen, warmfahren und kaltfahren
der Turbo wird es Dir danken.
Ich habe jetzt 103000 Km runter und mit der 1sten Maschine keine Probleme.
Als ich mich für den Roadster entschieden habe, habe ich mich vorher auch erkundigt
und von vielen Motorschäden gehört gerade bei den for twos aber bei näherer betrachtung
kam ich zu dem Ergebnis das viele Motorschäden dadurch auftraten das kein Oel mehr im Motor war (z.B. Defekte Teillastentlüftung). Vielen Fahrern war es zu umständlich die Klappe zu Öffnen und nach dem Oel zu schauen und da viele von denen Frauen sind war der Motortot
vorprogramiert. Das soll jetzt kein Vorurteil gegenüber Frauen und Technik sein aber aus der Masse der Erfahrung ist es so. Hätte mann seinerzeit eine Wartungsöffnung wie Beim Audi A2 konstruiert währe es auch für technisch nicht so interessierte oder versierte einfacher gewesen mal nach dem Oel zu schauen.
Und die kleinen Macken an unserem Baby haben wir mit der Zeit "liebengelernt" und zeigt mir ein Auto was keine Macken hat.

Smarte Grüße
Andi
 
____________________
Phantasie ist besser als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2010 um 10:20 Uhr:
Moin,
ganz wichtig bei der Haltbarkeitsdiskussion ist IHMO der Umgang mit dem Fahrzeug.
Kurzstreckenverkehr mit kaltem Hochjagen des Motors ist für alle Motoren Gift, erst recht für solch einen "aufgeblasenen" Motor wie unseren.
Schon bei angegebenen 60 000km konten wir gerade das fast vollständige Fehlen von Honspuren und einen Riss im Kolbenhemd Zylinder 2 feststellen. Der Motor wurde einwandfrei kalt mißhandelt.
Mein gut Gebrauchter schnurrt bei 103 000 leise vor sich hin und braucht zwischen den Ölwechseln nur ungefähr 0,4l Öl.
Hier sollen sogar getunte mit über 200 000 unterwegs sein .
Wichtig ist also der pflegliche Umgang mit dem Motor, Warm- und Kaltfahren, sdann hält er auch lange und temporäres volles "Jagen" gut aus.
Bei gebrauchten Motoren s.o. kann man natürlich auch Pech haben, ansonsten ist es schon erstaunlichj, wie gut der Motor hält.

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2010 um 10:46 Uhr:
Der permanent sachgerechte Umgang (s.o.) mit dem kleinen, aufgeladenen Drilling von gerade mal 698cm³ ist einfach das A&O, wenn er lange und viele Kilometer Spaß machen soll.

100.000 km ist wahrscheinlich einfach nur so eine psychologische Marke und - wir lehnen uns ein wenig zurück - wenn es richtig dumm läuft, gibt`s halt einen AT-Motor. Ist alles darstellbar ....

Insgesamt hilft positives Denken

Nordische Grüße
SRCinSE



Beiträge: 39
Registriert: 8.9.2009
Status: Offline
  erstellt am: 17.4.2010 um 20:27 Uhr:
Servus,

also ich hab gestern die 150.000 überschritten und der Kleine läuft und läuft uns läuft...
 
____________________
Der Uhu ist der Otto unter den Vögeln.



Beiträge: 16
Registriert: 4.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2010 um 14:55 Uhr:
Hallo
Meiner hat 120.000 runter und er läuft ,ich kann auch nur sagen öfter das Öl kontrolieren


gruß Anton



Beiträge: 176
Registriert: 27.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2010 um 14:57 Uhr:
Ich haffe das er noch einige KM aushält, Pflege ist alles :-)
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2010 um 16:12 Uhr:
Auffälligt ist z.T schon, das die Wagen (auch mit anderem File) die gerne (warm) "getreten" werden, sonst aber tip-top gepflegt sind, länger halten, halten als andere.
Das hat imo auch tewas mit den Drehzahlen zu tun, welche hier in bestimmten Situationen abverlangt werden.
Leute, die den Wagen "untenrum" direkt und stark herausbeschleunigen, am besten noch kalt, tun damit weder ihrer Kupplung, noch den Pleuel und den darauffolgenden Teilen usw. einen Gefallen.. die Leistung (Drehmoment) welche hier z.T ansteht, trägt wohl maßgeblich zum schnellen Motorsterben bei.. (siehe Brabus)
Kurzstrechkenverkehr ist eher Gift, dann sollte der Service (Ölwechsel, Kerzen usw. halbiert werden) das mache ich so und fahre damit sehr gut!
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2010 um 16:25 Uhr:
Zitat:
.. die Leistung (Drehmoment) welche hier z.T ansteht, trägt wohl maßgeblich zum schnellen Motorsterben bei.. (siehe Brabus)

sehr viele tuning-files liefern bei den 82er-pslern weitaus mehr drehmoment als die brabus-serie.
was macht also den unterschied aus, daß die brabus-motoren angeblich schneller kaputt gehen als alle anderen ? das will ich mal erklärt haben.
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2010 um 16:32 Uhr:
Da musst du wohl Brabus/ Smart fragen, auffällig sind die (frühen) Schäden bei Brabus imo schon..

EDIT: ..lässt aber irgendwie vermuten, das die Drehmomentangaben doch nicht so korrekt sind und evtl. deutlich höher liegen..
Mfg

[Editiert am 4/5/2010 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2010 um 16:41 Uhr:
ich würd mal eher sagen, die kisten wurden getreten wie nichts gutes. wäre für mich die plausibelste erklärung. die jungens von brabus werden mir da sicher keine antwort drauf geben, wenn nich die frage.

ich mach mir jedenfalls keinen kopp um meinen brabus. ab und an bekommt er die sporen damit er mal klar sieht und nich friert. ansonsten wird sutsche gefahren...

[Editiert am 4/5/2010 von Ryker]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2010 um 16:56 Uhr:
NO FEAR!!!!!!
der kleine "kettensägenmotor mit 3 zylindern" kann deutlich mehr, als ihm zugetraut wird. meinen habe ich chippen lassen, als er 3000 auf der uhr hatte. er bekommt alle 12000 km frisches öl und filter sowie alle 36000 km neue zündkerzen.
mittlerweile habe ich 155000 km drauf und das wägelchen nie geschont. der ölverbrauch liegt bei ca. 0,3 l bei 10000 km.

immer schön warm und kalt fahren, dann kann nicht wirklich viel kaputt gehen.

...... und nie zu schnell fahren, damit die zündkerzen nicht vom fahrtwind ausgeblasen werden.....



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2010 um 08:37 Uhr:
Genau, und immer schön nachlaufen lassen damit der Turbo nicht kaputt geht


Mensch mein blauer wird seit 120 Tsd. Kilometern nur getreten er bekommt alle Inspektionen und regelmäßig sein Öl, die Prognosen vom SC waren das ich bei 80 Tsd. Kilometern den Turbo wechseln sollte wg. der Risse und bei 95 Tsd. sollte ich die Kupplung machen lassen die würde nicht mehr richtig packen

Nichts habe ich wechseln lassen und nun bereits 120 Tsd. Km auf der Uhr!

So nu hab ich die 120 Tsd. drauf und wie jedes Jahr freue ich mich auf Smarttimes und die bekloppten Touren wo es mal wieder richtig zur Sache gehen wird.

Ach so, meine Firmenkugel hat jetzt knapp 200 Tsd. drauf und verbraucht noch nicht einmal Öl das Motörchen ist noch besser drauf, erschreckend weil jeder darauf rumeiert.

Also Mini, lass Dich nicht von irgendwelchen Bekannten u. Freunden aus dem KFZ Gewerbe ins Boxhorn jagen, der hält schon.... und nicht ängstlich sein und nicht immer sofort auf anraten des SC`s etc. alles sofort machen lassen hier liegt das Problem, man sollte mal die Leute weniger schulen wie sie verkaufen, sondern eher wie Sie Ihre Arbeit richtig machen und dann was reparieren wenns kaputt ist.....!

Hab jetzt seit 3,5 Jhr. nen neuen Turbo im Keller liegen und kann bisher nichts mit anfangen


..... und fliegt mir der Motor wirklich mal um die Ohren dann gibts fismatec, die machen das schon :-))))

Grüße
 
____________________
s>



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2010 um 10:26 Uhr:
Meiner Gieng leider bei 80000km hoch
Leider hat es gleich den ganzen Block zerschossen.

Aber seit kurzer zeit habe ich ihn wieder.
Habe ihn von Fismatec holen lassen.
Einfach genial kann ich nur sagen!
Günstig Top Qualität und der beste Service den man sich nur vorstellen kann!

Jetzt muss nur noch das Wetter wieder besser werden



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 13.5.2010 um 13:43 Uhr:
@ Mini911

Pfeif auf das ganze Geschwätz
Bin jetzt bei über 195 tkm, und die nächste 100.000er Schallmauer kommt bestimmt
Da sehe ich überhaupt keine Probleme.

Ride the roady ...
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2010 um 14:01 Uhr:
... soweit ich weiß kommt das mit dem Motorputt bei 100.000km aus der Vorroadsterzeit. Die erste Generation der Motörchen von SMART waren nach 60-70tkm oft auf. Bei Smart-Profi hier in GL stehen zig dieser "Oldtimer" rum, alle mit Motorschaden, aber sogut wie kein neuer. Die hatten ja auch nur 599ccm. Die KFZtis hören nur SMART und schalten direkt ab ... "ah, geh weg damit, ist eh schnell kaputt ...".

Ok, meiner war auch bei 86tkm auf, aber wegen zu viel Öl ... kann mich heute immer noch in den Hintern beißen, dass ich die damalige Werkstatt nicht verklagt habe. Es stand sogar auf der Rechnung 3.75 Liter ... nu ja ...

ga

[Editiert am 13/5/2010 von andreas]



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.5.2010 um 22:54 Uhr:
Eines unserer Berliner Mitglieder hat es leider getroffen genau bei km 99.990 und er hatte sich schon so auf die 100 t km gefreut. Er hat weil er sauer war, das Smart so unkulant war und nicht mit dem Preis für einen neuen Motor entgegen kommen wollte, denn es war wie bei den meisten der 2. Zylinder, seinen so verkauft für nen Appel und nen Ei 2200 ¤ und sich einen SLK 200 gekauft. Sein Wagen war weder gechippt, hatte den kleineren Motor drin und wurde immer vernünftig gefahren.
Bye bye Filmandi und gute Fahrt mit Deinem neuen Spielzeug.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2010 um 12:08 Uhr:
Zitat:
...denn es war wie bei den meisten der 2. Zylinder,

cessy, war das ein brabus
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 74
Registriert: 1.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2010 um 12:40 Uhr:
Zitat:
cessy, war das ein brabus


Zitat:
hatte den kleineren Motor drin und wurde immer vernünftig gefahren

nee liest sich wie ein 45 kw ler
 
____________________



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2010 um 22:34 Uhr:
Bin jetzt auch bei 120 Tsd. mit dem kleinen Motörchen..... aber ich fahre ja auch immer anständig


Dass wichtigste beim Roady ist und bleibt.........., der Ölstab sollte nicht allzuviel mit Öl beschmutzt werden dann noch zwischendurch mal den Motorraum frei brennen, dann klappts selbst mt dem kleinen Motörchen gechippt auf 94 PS auch über 100 Tsd.
 
____________________
s>

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2010 um 10:04 Uhr:
Moin,

nach meinem Infostand sind die "gebrauchten" Austauschmotoren bei SMART alles noch eingelagerte Neumotoren...man bekommt also noch was Neues dort für sein großes Geld, da noch nicht genug Gebrauchtmotoren zurückgelaufen sind, um die Überarbeitung zu starten. Solche "Lose" sind in der Regel 1000 Stück groß.

Grß Kalle



Beiträge: 139
Registriert: 28.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 20:17 Uhr:
115tkm, erster Motor, erste Kupplung, wahrscheinlich fünfte Klimaleitung

Die Devise ist: gutes Öl, immer schön warmfahren und auf allzu viele Ampelrennen verzichten.

Ich fahre häufig Kurzstrecke, habe seit knapp 55tkm mein Chiptuning drauf und bin Scout bei den Eifelkurven... also Vollgas

Ich freue mich auf die folgenden tausende km

Gruß
Wawa
 
____________________
Abschied tut weg




Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2010 um 18:39 Uhr:
was verlangt smart eigentlich für nen BRABUS-ATM komplett mit Einbau in etwa, weiß das jemand?
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2371252 - 22 queries