deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 768 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Steuerkettentausch

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2011 um 14:28 Uhr:
merkwürdig ist, dass du im wis mehr fakten findest als drinnen stehen

ich schrieb gleich zu anfang dass das wis diesen punkt nur sehr schwammig beschreibt.

darum hatte ich schon beim ersten smart fortwo motor der in die werkstatt kam ins damalige coparts und im autodoc programm nachgesehen

die abbbildungen und beschreibungen waren etwas umfassender als die eine zeichnung im wis

darum der rat mit der zweiten bohrung... (die den stift der nockenwelle umfasst)
warum du nicht wahrhaben willst dass beide bohrungen auf der höhe der zylinderkopftrennfläche liegen begreife ich nicht...es geht nicht einfacher ...ohne jedes werkzeug sieht man die beiden löcher in waage (von oben , von unten, von überall)

leider habe ich gerade kein zahnrad hier liegen...
ansonsten würde ich dir mal die linien genau nach beiden varianten draufzeichnen ...dann würdest du sehen dass eben nicht ein ganzer zahn versatz möglich ist...nur ein halber von dem zahn zum nächsten tal
auf halbe zähne kann man die kette nicht verstellen

um dem quatsch der langen diskusion aus dem weg zu gehen erwähnte ich gleich anfangs die zwei bohrungen die, wenn sie gleichmässig zur zylinderkopftrennfläche stehen den richtigen zahn (also die nullstellung) zeigen

ich habe dir diese variante gezeigt ...weil sie einfach funktioniert
wenn der kettenspanner verbaut ist...die kurbelwelle auf ihrer markierung steht...sind die beiden bohrungen in waage (okay sie sind parallel zur zylinderkopftrennfläche, egal wie der roady steht)

merkst du dass ich niemals behauptete du schreibst unsinn ?
weil es scheinbar auch so klappt wie es dir telefonisch mitgeteilt wurde
welche grundlage deine telefonpartner hatten kann ich nicht sagen... aus dem wis hatten sie es nicht
wenn es hier um bruchteile von einem zahn gehen würde ...wäre das wis schon darauf eingegangen

und rausreden brauche ich mich nicht...dafür gibts keinen grund.... ich bestehe auch nicht auf mein alleiniges recht
ganz im gegenteil... schrieb ich doch schon anfangs dass es aufs gleichge rauskommt ...wenn man mitdenkt und sich die markierungen macht

warum du die kette zuerst um einen zahn versetzt hattest kannst nur du wissen


von mir aus kann das thema geschlossen werden und in den müll... es geht ja nur noch um die frage reicht diese ungenauigkeit in den verschiedenen anleitungen um einen zahn versatz zu bekommen

um dem hier vorzubeugen hatte ich die zweite bohrung...(was deiner meinung nach absoluter unsinn ist) erwähnt und dir gezeigt wie einfach es sein könnte
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2011 um 15:43 Uhr:
nochmal was aktuelles aus der garage :


die roten linien sollen den spielraum von maximal einem halben zahn andeuten (version lochmitte und lochrand)
dabei gibts eh immer parallaxefehler ...je nach dem von wo du schaust hast du die lochmitte immer getroffen

wenn man nun die beiden bohrungen (grüne linie, ich weiss du willst das nicht hören) nimmt ...müssen diese nur parallel zur zylinderkopftrennfläche sein ...egal ob von oben, unten oder sonstwo

kleine ungenauigkeiten gibts immer ...aber der zahnabstand ist gross genug ...dass es passen muss

btw. ich finde mich sehr sachlich

edit: so siehts von weitem aus ...von wo schaust du nun am besten (mit 100%iger genauigkeit) ?


die steuerkette könnte man auch nach absolut anderen markierungen aufziehen(nicht zünd-ot des 1. zylinders)... hauptsache man hat einen anhaltspunkt

[Editiert am 16/2/2011 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2011 um 16:00 Uhr:
Wenn ich dazu mal was sagen darf. Ich weiß nicht wer recht hat und es ist mir auch egal.

Hier geht es um eine kleine Abweichung von einem halben Zahn.

1) Franky, Deine Zeichnung mit den Gradangaben ist nicht ganz korrekt. Die nach oben abweichende Linie tangiert das Loch nicht sondern liegt deutlich höher, sodass ein ganzer Zahn Abstand dabei heraus kommt,w as Deiner Argumentation sehr entgegen kommt. Zieh die Linie als Tangente und voilá, da ist der halbe Zahn, von dem schraubelocka spricht.

2) Schraubelocka, auch deine Fotos sind nicht richtig, die grüne Linie geht nicht durch den Kreismittelpunkt. Auch hier führt das zu Abweichungen zugunsten Deiner Argumentation.

Daher anbei mal ein Bild mit korrigierten Linien:


3) Stellt Euch mal vor es ist Sommer und ihr sitzt am Strand unter Palmen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2011 um 16:12 Uhr:
dude...stimmt :

die grüne linie soll auch nur das prinzip erklären ... die beiden löcher können halb verschunden oder komplett über dem zylinderkopf sein..hauptsache einigermassen gleich

meine ungenauigkeit war schon den motor gegen dem kompressionsdruck nicht genau auf zünd-ot zu stellen

ich muss nicht recht haben ...nur verschiedene wege nach rom als unmöglich oder schwachsinnig hinzustellen mag ich nicht

wenn selbst im wis von mercedes/smart nicht ganz ausführlich darauf eingegangen wird... dann liegts daran dass es aufs selbe ergebnis kommt...wenn man weiss was man macht
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2011 um 21:21 Uhr:
zitat von frankyboy
"Dagegen steht Mercedes Deutschland, WIS, und der Smartprofi, nämlich, dass die OT Bohrung mittig gegenüber der Zylinderkopfkante zu stehen hat bei einem neuen Kettentrieb. "

im wis steht aufs wort genau :
"motor an der kurbelwelle in motordrehrichtung drehen, bis markierung an riemenscheibe/schwingungsdämpfer mit markierung am steuergehäusedeckel und bohrung an nockenwellenrad mit oberkante zylinderkopftrennfläche (pfeil) übereinstimmt. kurbelwelle in motordrehrichtung drehen. die nocken am 1. zylinder müssen schräg nach oben zeigen.

"mittig gegenüber der zylinderkopfkante" und "neuen kettentrieb" hast du wohl dazugedichtet

-ich habe nie bezweifelt dass dir diese infos per telefon gegeben wurden...
-und habe versucht dir zu erklären dass der erfolg davon nicht abhängt (weil nur ein halber zahn versatz)
-habe dir gleich anfangs eine einfache möglichkeit ohne werkzeug (2 bohrlöcher parallel zur zylinderkopftrennfläche) genannt
-dir gesagt das in der reparaturanleitung vorgeschrieben wird alles selbst zu markieren
- sagte dir auch dass wis schwammig ist... und es in coparts und autodoc etwas besser erklärt war...schon für den fortwo

du wirfst mir jägerlatein, falschaussagen, aus der luft gegriffene behauptungen und ausreden vor !?!?

kann es sein dass du frust hast weil du den kettentrieb um einen zahn versetzt zusammen gebaut hast ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2011 um 07:52 Uhr:
- meine ersten paar zeilen
"die nockenwellenradbohrung muss mit der oberkante der zylinderkopftrennfläche übereinstimmen
die nocken des ersten zylinders mussen schräg nach oben zeigen"

decken sich sehr gut mit dem wis

im wis "...und bohrung an nockenwellenrad mit oberkante zylinderkopftrennfläche (pfeil) übereinstimmt...."
so gute antworten wünsche ich mir auf jede unpräzise frage

- den ratschlag mit dem werkzeug durchs bohrloch auf den zylinderkopf auflegen gabs im coparts reparaturprogramm (mit zeichnung, alter fortwomotor)
- du zeigst uns immer wieder den zünd-ot des ersten zylinders auf der falschen seite
ca. 180 grad versetzt ...ist das so üblich?
- du behauptest man bekäme einen zahn versatz ... kann nur sein wenn man nicht weiss was man tut
- als wirklich zuverlässige quelle über die theorie gibts leider nur das wis ...keine forenbeiträge
- als funktionierende handhabung nannte ich dir die 2 bohrungen (parallel zur zylinderkopftrennfläche)
so kannst du es bei einem motor mt 20tkm laufleistung und mit 120tkm machen
steck einen schweissdraht in den ersten zylinder und drehe ihn durch...dann siehst du wo der obere totpunkt ist
- wenn die alte kette schon sehr viel länger war muss das zahnrad der neuen kurzen etwas entgegenkommen beim aufziehen...logisch
- bei allen ungenauigkeiten haben wir vergessen die position der kurbelwelle zu verhandeln...und auch aus welchem winkel man drauf schaut
- ich sagte dir schon mehrmals dass es mir egal ist wie du es handhabst... ob lochmitte oder rand
- 100%ige sicherheit hätten mir nur gehabt wenn es von anfang an im wis gut bebildert und ganz präzise beschrieben worden wäre
- was verlangst du mehr ? du hast sehr schnell die lösung, wie im wis beschrieben, erhalten ....und einen sehr einfachen anhaltspunkt ...wie du sehr einfach aber genau arbeiten kannst
-wenn du gute bilder direkt von mercedes (dann sollten die auch im wis aktualisiert werden) bekommst ...
sind sie aussagekräftiger als die forenfotos von dir
ändert aber nichts an dem steuerkettentausch...nur wüssten wir dann ganz genau wie es gemeint war

ich habe fakten aus dem wis, nen kleinen tip aus dem coparts und bilder von einem real existierenden motor gepostet
dabei habe ich nie bestritten dass es die möglichkeit gäbe....die bohrung mittig zur trennfläche zu drehen
nur ist das nicht so eindeutig beschrieben ...schwierig im verbauten zustand zu sehen...
und vor allem nicht für die neue steuerkette von bedeutung

hast du den teil überlesen...als ich schrieb ich würde nicht auf mein alleiniges recht bestehen ?
ich weiss aber wie man den kettentausch problemlos und sauber erledigt
ich habe das problem der 2 betrachtungsweisen (lochmitte und rand) von anfang an realisiert und nicht behauptet die eine version wäre richtig ...die andere automatisch falsch ... weil das (gleiche) ergebnis zählt


edit: eins noch
fq101 ist eine sehr gute seite ... dann frage ich mich...warum hast du nicht gleich danach gearbeitet ? und deine kette um einen zahn falsch aufgezogen ?
warum ist die markierung wieder rechts ? sag nicht wegen dem linksverkehr
auch da siehst du dass die beiden borungen (ein stück in drehrichtung gedreht) parallel zur zylinderkopftrennfläche stehen werden
wusste nicht dass fq101 gleichzusetzen mit mercedes wis ist



[Editiert am 17/2/2011 von schraubelocka]

[Editiert am 17.2.2011 von SAM]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2017 um 08:46 Uhr:
Zitat:
Fraenkyboy hat geschrieben:

ich muss den alten Thread noch mal ausgraben.

Das Bild zeigt doch die falsche Seite, des Ritzels
Der "Pfeil" muss doch im eingebauten Zustand nach oben zeigen und das Loch muss dann links davon oberhalb voll zu sehen sein, oder? Will nur sicher sein, bevor ich den Wechsel mache

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2017 um 10:30 Uhr:
https://get.google.com/albumarchive/111367897374975980388/album/AF1QipPacZB
yV0LiLrB3E2GMd1hXZMsFWybepVzRbPxC/AF1QipPkzB3grMn3_iQrTvvGIDyO_TnVWZ4MwqtiQ
HZ4?authKey=CPX_m66WoJvx5AE


https://get.google.com/albumarchive/111367897374975980388/album/AF1QipOhejK
CcP0VwTtQ0A434xNHgiXeqUpYcO6Qermu/AF1QipOPwrF_MR7-IfNbdYFnEALSvXokwQEBMKRH7
Zer?authKey=CPX_m66WoJvx5AE


https://get.google.com/albumarchive/111367897374975980388/album/AF1QipOhejK
CcP0VwTtQ0A434xNHgiXeqUpYcO6Qermu/AF1QipP0F6MbTETAQslharUbpl6wksTLHV5I5PGVR
Rcd?authKey=CPX_m66WoJvx5AE


Vielleicht helfen dir unsere Bilder
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2017 um 10:53 Uhr:
Danke. Stirndeckel nur mit Dichtung wieder einsetzen oder zusätzlich Curil?

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2017 um 17:39 Uhr:
Der Steuergehäusedeckel ist/wird verklebt.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2017 um 21:08 Uhr:
Man merkt das ich da noch nie bei war? Temperaturbeständiges Silikondichtmittel oder was empfiehlst du.
Was benötige ich sonst noch, wird der Ventildeckel auch verklebt?

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2017 um 22:05 Uhr:
Ich weiß gerade nicht welches Dichtzeug bei mir im Schrank liegt ...aber vergleichbar mit dem hier ->

http://www.ebay.de/itm/Beko-Silikon-Gehause-Dichtmasse-schwarz-Motordichtma
sse-200ml-Silicondichtung-/171324478894?epid=1156840351&hash=item27e3bc
15ae:g:XGAAAOSwImRYJYhh


Das ist am Smart fast überall zu finden.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 21:41 Uhr:
Der Ventildeckel hat aber ne tauschbare Dichtung, oder? Sorry für die blöde Frage, aber der Fraenkyboy hatte hier mal geschrieben das man die nicht tauschen könnte

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 23:39 Uhr:
Habe gerade kein Bild gefunden ...aber hier kannst du es sehen.

Und ja...dass es der User (welcher sich damals Fraenkyboy nannte) nicht schaffte die Dichtung zu tauschen will ich glauben.

http://www.ebay.de/itm/Smart-Fortwo-450-MC01-Ventildeckel-Zylinderkopfdecke
l-0003087V007-A1600160505-/282506502749?epid=1033543407&hash=item41c6b3
225d:g:nBMAAOSw8HBZMabM


Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2017 um 18:17 Uhr:
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt immer noch nicht ob die Dichtung tauschbar ist. Eine klare Antwort würde helfen

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2017 um 18:32 Uhr:
Kann man tauschen....dachte das wäre auf dem Ebaylink gut sichtbar.

Kannst aber auch die alte Dichtung säubern und dann leicht verkleben.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 8.7.2017 um 23:45 Uhr:
Gedacht hatte ich es mir schon, wollte halt nur sicher sein, vielen Dank

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2017 um 08:44 Uhr:
kann einer auf die schnelle sagen wie teuer die Teile im Smart Center sind ?
Vorkurzem was gelesen über die Billigteile im Netz
und hier steht der Arbeitsaufwand ja ganz klar im Vordergrund



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2017 um 09:44 Uhr:
Hallo,
wenn Du die Teilenummern hast sind aus meiner Beobachtung die Preise unter
www.partacus.de
incl. Versand ungefähr so hoch, wie im SC bei uns in Saarbrücken. Dann hast ne Hausnummer
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4449129 - 24 queries