deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 685 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 2 l Motor von der A-Klasse in den Smart.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 20:57 Uhr:
In der CH entsteht ein roady mit A-klasse 2liter turbo mit 192ps inkl einem manuellen schaltgetriebe. Wer hat dazu mehr Infos ????

Soll angeblich bis zu 50 mal gebaut werden.
 
____________________



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.3.2010 um 21:36 Uhr:
1. gab es mal so einen, 2004 war er am Salzburgring, 2. war das eine Einzelanfertigung, die mal evtl. angedacht war in kleiner Stückzahl produziert zu werden, was aber am TÜV scheiterte, denn es dürfen ABS und ESP vom Roady nicht ausgebaut werden, wie es bei ihm war und 3. solltest Du sollche Frage doch dann eher im Schweizer Board auch stellen, denn hier ist glaub ich kaum noch ein Schweizer unterwegs.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 21:53 Uhr:
@lindheimer:

Das Projekt wurde "Der Überroadster" genannt.



In 2005 entwickelte das Smart Center St. Gallen (Schweiz) einen Roadster-Prototypen mit einem 4-Zylinder-Motor aus einer Mercedes A-Klasse. Das Fahrzeug hatte nie eine Bezeichnung und wurde als der &#8222;Überroadster&#8220; bekannt.
Grundlage war ein schwarzes Smart Roadster-Coupe, das umfangreich verändert wurde, da ein Motor solcher Größe normalerweise keinen Platz im Smart Roadster findet. So wurde das gesamte Chassis überarbeitet und angepasst, ebenso die Aufhängung, Bremsen,... und das Fahrwerk.
Schon damals war nie klar, ob dieses Fahrzeug überhaupt jemals als Kleinserie produziert wird und mit welchem Motor. Als Motoren kamen die zwei großen Modelle der damals neuen A-Klasse in Frage:

- A200 mit 103 kW (140 PS)
- A200 Turbo mit 142 kW (200 PS)

Geplant waren Neuaufbau-Fahrzeuge, durch Teilelieferungen von Smart und DaimerChrysler, sowie eventuell Umbauten von bestehenden Smart Roadstern. Der Umbau wäre für beide Roadster-Modellvarianten möglich gewesen. Bei einer Planung von 20 bis 50 Neufahrzeugen ging man von einem ungefähren Kaufpreis von ca. 35.000 bis 38.000 ¤ aus für ein Fahrzeug aus. Was die Umbaukosten für einen bestehenden Smart Roadster gewesen wären, kann man nur äußerst grob schätzen. Sie hätten vielleicht bei 20.000 bis 25.000 ¤ gelegen.

Technische Details:
Der A-Klasse Turbomotor hätte exzellent in den Roadster gepasst. Der Schwerpunkt ist ziemlich tief, der Motor ist ziemlich flach gelagert. Der Ladeluftkühler wäre entweder unter dem Motor (wie beim Brabus) oder seitlich in den verbreiterten Seitenschlitzen positioniert worden.
Der Prototyp verfügte nicht über eine De-Dion-Hinterachse. Das komplette hintere Modul wurde neu konstruiert: Doppelquerlenker, Einzelrad-Rennwagen-Aufhängung mit Gewindefahrwerk. Die Vorderachse wurde nur leicht modifiziert, mit grösseren Bremsen. Im Wesentlichen entsprach sie dem Original.

Ein handgeschaltetes 5-Gang-Getriebe war verbaut.

Das Auto besaß kein ABS und kein ESP.

Hier die Beschreibung eines Roadsterfahrers, der den Prototypen probefahren durfte:
Wir hatten heute die tolle Gelegenheit ihn auf öffentlichen Strassen probezufahren. Was die Optik ja schon vermuten lässt, das Auto bietet das finale Roadster- Sportwagenfeeling, obwohl derzeit erst der Sauger im Heck montiert ist und der geplante Turboschub noch fehlt. Fahrwerk: perfekt, satt auf der Strasse, war ja nichts anderes zu erwarten von der Doppelquerlenkerhinterachse. Der Sound: völlig anders als beim 3-Zylinder-Roadster, Ansaug- und Auspuffgeräusch vermitteln Gänsehaut. Die Schaltung ist knackig und besitzt sehr kurze Schaltwege, wie es sich für einen Sportwagen gehört. So viel als kurze Zusammenfassung unserer heutigen Eindrücke.



Leider wurde das Projekt nur kurze Zeit später eingestellt, da Smart und DaimlerChrysler nicht zu einer Zusammenarbeit bereit waren. Dem Konstrukteur, welcher so viel Herzblut in die Sache investiert hatte, waren damit die Hände gebunden. Das Projekt bleibt nur eine interessante Vision. Sehr schade!

Das ist ALLES was es an Infos zum "Überroadster" gibt. Du brauchst daher nicht noch mal einen Extra Thread im CH Board eröffnen!!!

Gruß Zapfe

[Editiert am 21/3/2010 von Zapfestreich89]
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 22:31 Uhr:
Mich würde mal interessieren, ob der Prototyp noch existiert und noch fahrbereit ist, wenn
ja, wo man diesen genialen Hocker mal (in Fahrt!) bestaunen könnte.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 27
Registriert: 22.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 23:15 Uhr:
Die sollen die geilen Flitzer gefälligst wieder herstellen. Mir egal unter welchem Namen. Mercedes ist doch unklug alles eingestellt zu haben.
Hätten die mal den Neukraufpreis damals niedriger angesetzt hätte sich bestimmt auch mehr Absatz erzielen lassen. Das Konzept ist mehr als genial. *schluchz*
 
____________________
Ich liebe nicht mein Auto, ich liebe nur meinen Smart Roadster!



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 23:38 Uhr:
Zitat:
Hätten die mal den Neukraufpreis damals niedriger angesetzt hätte sich bestimmt auch mehr Absatz erzielen lassen. Das Konzept ist mehr als genial. *schluchz*
Das sehe ich anders. Selbst als die Preise deutlich geringer waren und der Roady nicht mehr gebaut wurde, war der Verkauf schleppend.

Das Hauptproblem war das Smart eine bescheidene Marketingabteilung hatte, in der Techniker am Werk waren und keine Verkäufer. Das nächste Problem war, dass mein eine 45 KW Variante auf den Markt brachte, die eigentlich so richtig keiner gebraucht hat. Die 74KW Variante war gut gedacht, jedoch auch noch etwas untermotorisiert. Wenn Smart ein etwas anderes Motorkonzept gehabt hätte, wäre der Roadster ein Knaller geworden. Von der Seite Smart hat man gemeint, es spart Geld ein Roadsterkonzept auf den Fortwo aufzusetzen aber genau das war es was letztlich das Roadster aus bedeutet hat. Den hätte man einen etwas geänderten anderen Motor genommen und bei 60 bis 74KW angefangen und bei knapp 100KW aufgehört, wäre das besser aufgegangen. Außerdem hätte man so wie BMW Mini ein durchdachtes Tuningkonzept gebraucht, dann würde der Roadster heute noch fahren.
Und wenn wir alle ehrlich sind sollten wir endlich mal von diesem A-Klasse Traum weg kommen, den der hatte nicht nur Vorteile gegenüber dem normalen Roady. Der war nach den Erfahrungsberichten die ich kenne, in den Kurven nicht das was unser Roady war. Er war im Gegenteil, nicht leicht zu fahren und eine große Herausforderung auch für gut geübte Sportfahrer. Das Heck war deutlich schwerer, durch den anderen Motor!

Nette Grüße

Norry



[Editiert am 21/3/2010 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2010 um 18:40 Uhr:
Moin,

sorry, aber gerade die spartanisch rudimentäre Motorisierung macht doch den Charme des Roadsters aus. Perfekte 2l Motorisierung gibt es mit passendem Fahrwerk bei Lotus oder auch Toyota. Interessant fände ich die Implementierung des neuen 1l-Motors...damit müsste man auch in die Nähe der 100kW und mehr kommen.

Gruß Kalle



Beiträge: 120
Registriert: 5.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2010 um 19:02 Uhr:
Zitat:
Moin,

sorry, aber gerade die spartanisch rudimentäre Motorisierung macht doch den Charme des Roadsters aus. Perfekte 2l Motorisierung gibt es mit passendem Fahrwerk bei Lotus oder auch Toyota. Interessant fände ich die Implementierung des neuen 1l-Motors...damit müsste man auch in die Nähe der 100kW und mehr kommen.

Gruß Kalle

jedoch nicht in der Verbindung mit diesem einzigartigen Design. Er wäre einfach perfekt gewesen, sehr oft wünsche ich mir einfach mehr elastizität vom Motor, aber mit 0,7L ist da nichts zu holen. Und das Getriebe wäre auch besser gewesen, den jeder von uns kennt den Krampf mit der Kupplung bzw. dem kompletten Getriebe.
schade...



Beiträge: 234
Registriert: 25.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2010 um 19:13 Uhr:
ich glaube so ein umbau kostet richtig geld

es gibt einen Lotus- Tuner der baut in die Eilse MK1 (120 PS) ein Honda-Treibwerk mit 230 PS ein. Kosten ca. 21000 ¤ + Fahrwerk 3000¤

http://www.komo-tec.com/LOTUS-Elise-MK1/Leistungsphasen-Elise-MK1/Phase-1R-
220R-Honda-Conversion::539.html
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2010 um 21:10 Uhr:
klar würde der roadster mit 2l hubraum besser nach vorn gehen...

nur kannn man sich dann auch andere fabrikate kaufen ...da gibts viele

ich finde gerade den 698ccm motor ein geniales konzept... alle denken es braucht hubraum und der roadster ist trotzdem kein hindernis im verkehr

die sparsamkeit bekommt man auch nicht bei den anderen fabrikaten

ohne 698er motor wäre der roady nichts besonderes mehr
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2010 um 21:18 Uhr:
Hi Schraubelocka,

du denkst doch nur an den Absatz deiner Klebebildchen .

Wie unssinig das "Aufblasen" sein kann, ich finde leider den passenden Link jetzt nicht, ist der AUDIV6 Turbo in der Elise, mit 1200kg zum Preis damals eines 360.

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2010 um 21:25 Uhr:
offtopic:
ist ja nicht so dass ich diese umbauten nicht gut finde...

ich habe auch respekt für die mechaniker und tüftler

selbst möchte ich einen smart mit dem typischen motor ... und auch die macken ...da gibts viel schlimmere

würde ich ein spritfressendes schnelles monster wollen würde es mit sicherheit ein schwabe und kein japaner oder halbjapaner
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2010 um 21:32 Uhr:
Wenn dem mal so gewesen währ

Also der Überroady ist auf dem Ring keinem Brabus bzw. denen die damals schon über 100 PS hatten weggefahren. In den Kurven hat er auch so ziemlich nach dem Start auch schön seine Pioretten gedreht. Dem ist so ziemlich immer der Arsch weggegangen. Wer Ihn auf Video sehen möchte sollte sich die alte DVD vom Salzburgring besoregn die ich damals gemacht habe....... dort ist er zu sehen.

Das Motorgeräusch, naja eben wie ne AKlasse mit nem Remus Topf.

Geil war die Bremsanlage vorne und hinten Scheiben und der Innenraum mit der langgezogenen Schaltkulisse bis zum Radio, das sah schon geil aus.

Ansonsten halte ich von diesem Überroady nicht allzuviel. Den Roady macht so richtig doch erst mal unsere kleine Nähmaschine hinten aus Selbst einen Brabus fährt man mit 5,2 Liter und kann 200 fahren. Mit dem A-Klasse Motor hat man zwar unten raus mehr Kraft, aber dafür ist er dann auch wesentlich teurer und hat wieder mehr von Elise & Co

Ist aber nur meine Meinung und mein Geschmack. Für jeden das seine

Gruss
 
____________________
s>

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2010 um 21:36 Uhr:
Zitat:
würde ich ein spritfressendes schnelles monster wollen würde es mit sicherheit ein schwabe und kein japaner oder halbjapaner

Also ich würde beim 2Ventiler bleiben, da stimmt der Preis und auch der Spritverbrauch.
http://www.youtube.com/watch?v=4D2g3uHTWtk
Dem Schönheit sowieso.......

Kallr



Beiträge: 31
Registriert: 18.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2010 um 23:09 Uhr:
bin schon viele sportwagen gefahren . bmw porsche renault usw. aber habe noch nie soviel spaß gehabt wie mit mein roady er ist günztig im unterhalt er fährt seine 200 km/h fahrspaß pur und er ist immer für einen blick gut


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2115600 - 24 queries