deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 748 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: länge der radschrauben?



Beiträge: 129
Registriert: 23.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 13:14 Uhr:
mahlzeit.
bald ist wieder sommerreifenzeit.
da ich vor hab, mir spurplattdn aufzuschrauben, war ich auch schön beim tüv und hab mich informiert, ob die mir das so eintragen.
also geplant sind platten von eibach, va 30 und ha 40.
da bei dem paket keine radschrauben dabei hab, wollte ichmal nachfragen, ob jemand diese kombi fährt und mir sagen kann,welhce länge die radschrauben haben müssen.
danke schonmal

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 13:23 Uhr:
Zum Verständnis: Demnach hast Du die 'Durchsteckvarianten' mit drei Bohrungen pro Scheibe, oder?

Edit hat sich mal auf der Eibach-Page umgesehen. Klicke Dich einfach hier (klick) rechts unter 'performance suspension' bis zu den für den Roady passenden Eibach-Produkten durch. Das Teilegutachten im Sinne des § 19 Abs. 3 Nr. 4StvZO, das dort auch für Deine Scheiben als PDF hinterlegt ist, lädst Du Dir runter und druckst es Dir aus, damit Du es zur Abnahmeprüfung mitnehmen kannst.
Direkt hierher verlinken, bekommt Edit nicht hin.
In den Auflagen des Gutachtens findest Du aber die Angaben zu den Radschrauben, die Du nimmst, damit die Abnahmeprüfung eine Minutensache wird.



[Editiert am 20/3/2010 von SRCinSE]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 14:45 Uhr:
Zitat:
Wobei ich 20 mm aufgrund der auftretenden Scherkräft schon heftig finde!

Hmmm - schau(t) mal, was in Sachen 'Scherkräfte?' letzten Sommer hier im Club zu lesen war und natürlich immernoch ist (klick) ...

Äh, nur mal so erwähnt in dem Zusammenhang.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 15:38 Uhr:
Zitat:
mal kurz nachgedacht - ja, natürlich! Die Schrauben werden auf Zug und natürlich auf Torsion belastet.

Torsion eher nicht...Das nennt sich Scherung,also Querkräfte!

Torsionskräfte erfahren die Schrauben wohl beim Anziehen.

[Editiert am 20/3/2010 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 15:43 Uhr:
Am besten man mist eine orginale Schraube nach und adiert die Scheibendicke dazu.
Schraubenlängen können je nach Felgen auch unterschiedlich ausfallen,dehalb sollte man das lieber selber ausmessen,als sich auf andere zu verlassen.
 
____________________
Gruß Macke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 16:19 Uhr:
Ähämm,

Maschinenbau ist schon schwierig . Die Schrauben sollen nur auf Zug belastet werden. Die Dehnung ist nur von der Kraft und nicht von der Länge der Schraube abhängig.
Das Rad hält auf der Nabe durch Reibung, die Reibung wird durch die Zugkraft der Schrauben erzeugt. Ich halte durchgeschraubte Spurverbreiterungen für leichter zu handhaben und auch mechanisch für deutlich sicherer als die aufwendigeren doppelt verschraubten Systeme...auch deswegen, weil sich bei mir nach cirka 80 000km die Gewinde begannen zu verabschieden.
Die Schrauben von SSC kosten cirka 2¤ das Stück, sind deutlich besser korrosionsgeschütz als die Serienschrauben und haben den freundlicheren 17er Sechskant.
Längen siehe Katalog zum Downloaden, Bezugsquelle fast jeder Reifenhändler vor Ort.
Zur Längenbestimmung kann ich nur Mackes Methode dringend empfehlen.

Gruß Kalle

[Editiert am 20/3/2010 von KalleR]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 16:48 Uhr:
Dann frage ich mich aber, warum du keine mit Helicoileinsätzen (Stahlgewinde) genommen hast?
Das ist die deutlich bessere Lösung!
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 18:46 Uhr:
Hallo tufftuff ,

im Sollbereich der Schraubendehnung ist das Material im elastischen Bereich und arbeitet IHMO mit einer Federkonstante..also Kraft/Weg...das hieße unabhängig von der Länge ist bei gleicher Dehnung die gleiche Kraft zu erwarten..Voraussetzung ist das Verbleiben im elastischen Bereich...oder habe ich jetzt einen Denkfehler und mache mir die Sache zu einfach?

Hallo M.D.W.74,

Helicoil ist für Radschrauben keine Lösung, da es sich durch sehr hohe Reibung gegen häufiges Schrauben heftig wehrt....da ich z.B. alle 10 000km die huintere Bremse säubere, das hat sich bewährt, war ich doch endlich froh diese Alugewinde wegzubohren und lange Schrauben zu verwenden. ...außerdem steigt dadurch die Festigkeit der Verbindung.

Gruß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 19:45 Uhr:
Zitat:
Helicoil ist für Radschrauben keine Lösung, da es sich durch sehr hohe Reibung gegen häufiges Schrauben heftig wehrt....da ich z.B. alle 10 000km die huintere Bremse säubere, das hat sich bewährt, war ich doch endlich froh diese Alugewinde wegzubohren und lange Schrauben zu verwenden. ...außerdem steigt dadurch die Festigkeit der Verbindung.
Gehe auch öfter an die HA ran, aber ich habe da noch keine Spuren von Abnutzung bzw. def. Gewinde gesehen, im gegesatz zu den normalen, da sind schon mal Abdrücke im Material zu sehen.
Gerade wenn im SC oder sontwo die Schraubem "festgeknallt" werden, am besten noch mit dem Schlagschrauber.. brrrr!
Mfg

[Editiert am 20/3/2010 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2010 um 01:17 Uhr:
Wenn man zweifach verschraubte Spurverbreiterungen hat, also mit Gewinden in der Spurverbreiterung, sollte man die maximal moegliche Schraubenlaenge nehmen, die fuer den Kombi Rad>>Spurverbreiterung passt. Bei mir (Spurverbreiterung 50mm) waren da gegeueber den Serienschrauben plus 10 mm moeglich. Das Gewinde in den Alu-Spurplatten ist so deutlich besser belastbar.

Ciao, Kai

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2010 um 08:30 Uhr:
Sorry Kai,

das ist gefährlich. Als ichdas letzte mal beim Reifendienst war, hat der die Schrauben so angeknallt, dass die Schraubenspuren auf der Trommel zu sehen waren. Also die Radschrauben dabei waren die 20iger Spurverbreiterung abzudrücken.

Gruß Kalle



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2010 um 17:37 Uhr:
@ Kalle:

Ich meinte auch nicht ZU lange . Bei mir waren da ca. 13 mm Freiraum uebrig, ich hab' da 10 mm laengere Schrauben genommen, sodass noch ca. 3 mm Luft zur Bremstrommel bleiben.

Ciao, Kai
 
____________________
http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimage
&iid=5196


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1318810 - 22 queries