deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 586 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Beifahrerairbag defekt



Beiträge: 131
Registriert: 7.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 17.3.2010 um 18:56 Uhr:
Hallo,

eigentlich bin ich ein geduldiger Mensch, der nicht so leicht in die Luft geht.
Aber jetzt reicht es auch mir.

Nach 24000 km und einem Alter von knapp vier Jahren sind die Klimaleitungen an meinem SRC gebrochen. Kosten laut SC Recklinghausen: ca. 700,00 Euro.
Kulanzantrag abgelehnt.

Nach 35000 km einem Alter von knapp fünf Jahren Bremsscheiben- und Beläge vorn hinüber (normale Fahrweise)

Jetzt, nach 38000 km und einem Alter von knapp fünf Jahren leuchtet meine Airbagleuchte.
"Beifahrerairbagschaltkreis ist hochohmig"

Nach genauer Prüfung vom SC Recklinghausen ist der Beifahrerairbag angeblich defekt.
Kosten: ca. 500,00 Euro.
Kulanzantrag abgelehnt.

Jede Inspektion im SC machen lassen, scheckheft gepflegt, kein Raser.

Das kann doch wohl nicht wahr sein, Klimaanlage und Airbag sind weder Verschleißteile, noch habe ich irgendwo gehört das jemand mit seinem Fahrzeug ähnliche Defekte hatte.

Es gibt glaube ich eine Servicenummer von Smart an die man sich wenden kann, hat die jemand zur Hand?

Die Klimaanlage ist mir ziemlich egal, aber die Airbagsache liegt mir doch am Herzen, da ja das komplette System deaktiviert ist.
Laut SC kann man den Beifahrerairbag, den ich nicht benötige, nicht seperat deaktivieren.

Was tun?

Bei Smart anrufen?
Andere Meinung (anderes SC) einholen?

Was würdet Ihr tun?

Best regards,
Alex


[Editiert am 17/3/2010 von Thorag]



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 17.3.2010 um 19:14 Uhr:
Mal eben aus einem anderen Thread rausgelesen - sollte sein:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
Gaetano Martinolaan 10
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Service-Nr.: 00800 2 777 7777
Email: de@info.smart.com
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 17.3.2010 um 19:24 Uhr:
JUHUUUUU ... (aber warum sieht deine Nummer denn ein wenig anders aus ?!?)
Eine 1, eine 2 ?!?
Müßte man noch mal "verifizieren", welche die richtige ist. Hm.

Aber egal, SCHNELL war ich jedenfalls - wenigstens einmal !
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 256
Registriert: 2.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2010 um 20:59 Uhr:
Ich finde es bedauerlich das so viele Schäden an deinem Auto auftreten, aber ich denke eine Kulanz wird es da nicht mehr geben. Dafür ist das Schmukstück zu alt.
Ich würde dir nee Kulanz gönnen keinen Frage
 
____________________
Smart Roadster ist ein Virus...



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2010 um 23:47 Uhr:
SC Oberhausen am Centro ist von R.-hausen nicht allzuweit entfernt Man könnte ja auch dort mal ne Fehlerauslese machen lassen Meine leuchtende Airbaglampe war nach 10 Minuten und einem freundlichem lächeln im SC Ffm aus. Musste noch nicht einmal den Kaffee bezahlen also ich würde auch einem anderen SC ne Chance geben.

Gruss
 
____________________
s>



Beiträge: 131
Registriert: 7.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2010 um 20:51 Uhr:
Hi,

ein Dankeschön an tufftuff und blackmatzek für Euer Bemühen bezüglich der Rufnummer.

Nun smartandre ,ich finde nicht das der Wagen zu "alt" ist. Ein Airbag sollte doch ein wenig länger halten als fünf Jahre, oder?!

Das SC Oberhausen gehört zur LUEG Gruppe, genau wie das SC RE.
Da die wahrscheinlich über ein Intranet vernetzt sind, werde ich dort keinen Erfolg haben.
Ich werde zum SC Dortmund fahren, denn es muss ja was passieren.
Der Fehler ist leider nicht zu löschen, heißt es liegt an einer mangelhaften Verbingung oder am Airbag.

Best regards,
Alex



Beiträge: 131
Registriert: 7.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 21:07 Uhr:
Hi Micha,

dass die Smartcenter untereinander vernetzt sind habe ich mir schon gedacht.
Vielleicht sollte ich mal einen neutralen Bosch Service aufsuchen.
Hast Du eine Quellenangabe bzgl. der Funktionsgarantie eines Airbags?

Ich werde die Kontakte mal checken, leider kann ich den Fehler, wenn es denn daran lag, nicht löschen.
Meine Mercedeswerkstatt hat keine Smart Freigabe, sonst würde ich dorthin fahren.
Bin dort seit Jahren Jahren Kunde mit unserer Familienkutsche und die haben mein vollstes Vertrauen.

Beim SC RE bin ich mir leider nicht sicher.
Das hat verschiedene Gründe.

Hat hier im Club vielleicht jemand ein Diagnosegerät um mir weiter zu helfen?

Best regards,
Alex

PS: ich habe kein Problem damit den Beifahrerairbag auszutauschen.
Ich glaube nur nicht das er defekt ist.



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2010 um 22:35 Uhr:
Hey Alex,
was ist denn jetzt aus dem Airbagproblem geworden? Konnte Dir jemand helfen? warst Du beim Bosch-Dienst oder jetzt doch zum Schluß im SC Dortmund?

Grüße
Bernd
 
____________________
s>



Beiträge: 131
Registriert: 7.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2010 um 10:59 Uhr:
Hi,

ich habe mir einen gebrauchten Airbag hier im Club besorgt.
Werde ihn nächste Woche einbauen und dann "versuchen" den Fehler im SC löschen zu lassen.

Melde mich im Anschluss wie es ausgegangen ist.

Best regards,
Alex



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2010 um 12:05 Uhr:
Ich hatte den Fehler (Airbagleuchte) in Jena beim Opening Ost in der Anzeige...
Löschen des Fehlerspeichers hat nur kurz was gebracht,dann war es wieder da!
Als Erstes sollten alle Stecker an den Airbags überprüft werden,die Aussage:"hochohmig" läßt auf schlechten Kontakt schließen!
Vorher natürlich die Batterie abklemmen und eine Zeit warten (mind. 15min)!

@Kurvenfan: Irgendwann in nächster Zeit müssen meine Stecker geprüft werden...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 131
Registriert: 7.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2010 um 11:06 Uhr:
So, der Airbag ist eingebaut.
Zum löschen des Fehlerspeichers ging es in die smarte Werkstatt nach Bochum.
Und siehe da, der Fehler läßt sich nicht löschen.

Also entweder ist der gebrauchte Airbag auch defekt, oder es liegt, nach Aussage des Meisters, am Steuergerät.
Heißt also neuen Termin machen und abwarten.
Ich krieg `ne Krise .......

Gruß,
Alex



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2010 um 11:41 Uhr:
Ich kram diesen Thread mal raus, da ich ein ähnliches Problem mit dem Seitenairbag hatte...und meine Werkstatt eine recht kongeniale Lösung gefunden hat.

Als erstes: es ist höchstwahrscheinlich nicht der Airbag kaputt, sondern wie erwähnt hat der Stecker im Sitz einen leichten "Hau weg". Deswegen hat dir auch der Tausch des Airbags nichts gebracht.
Problem: die Kontrolle, die auch die Leuchte steuert, ist recht....streng. Sobald der Widerstand in der Airbagleitung auch nur ein paar Milliohm größer ist als erwartet schaltet das System auf "Defekt".
Standard Smart Reperatur ist den gesammten Airbag auswechseln für viel Geld. Mit dem Risiko, dass man das Problem bald wieder hat wenn die Stecker nicht getauscht werden...oder wenn die neuen Stecker wieder älter werden und etwas Leitfähigkeit verlieren.

Abhilfe: die Seitenairbagstecker vom Mercedes SLK passen ebenfalls für unseren Kleinen- und habe vergoldete Kontakte, was Ihnen eine höhere Leitfähigkeit gibt. Dann machen ein paar Milliohm Widerstandserhöhung an anderer Stelle nicht gleich so viel aus, dass das gesammte System streikt.


Und ja...ich bin grad dabei das für Kai's JHWUS zusammenzuschreiben ;-)

LG

Störte


[Editiert am 24/9/2010 von störtebecker]

[Editiert am 24/9/2010 von störtebecker]



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 10:34 Uhr:
Nachtrag:

Mea Culpa...da hab ich mich glatt verlesen. Mein Beitrag bezieht sich auf die *Seitenairbags*, nicht auf den *Beifahrerairbags*.
Sorry falls dadurch Verwirrung eingetreten ist!

Grüße

Störte



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 14:18 Uhr:
Tja, meine Airbaglampe (Beifahrerairbag lt. Fehlerspeicher) war selbst nachdem ich die Kontakte geprüft und `ne halbe Dose Kontaktspray verblasen hatte nur 10 Tg. aus und ging danach auch wieder an. Deshalb auch meine gezielten Fragen hier und im anderen Thread.

Hatte heute Termin im SC, mein Steuergerät wurde gewechselt und der Fehler war sofort ausgelesen und gelöscht.

War jetzt auch ziemlich genervt weil:

....erstens muss ich noch diesen Monat zum Tüv

....zweitens hats mich genervt wenn ich jemanden mitnehme und der Airbag nicht funktioniert. Hinterher bin ich beim Unfall noch der Blöde..... nenene

....drittens hatte ich jetzt echt die .......nauze voll von der ganzen Bastelei.

Das neue Steuergerät ist jetzt drinn und das alte hat vermutlich wegen der Feuchtigkeit im Roady den Geist aufgegeben, aber egal jetzt hab ich meine Ruhe

Gruss Bernd
 
____________________
s>

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 14:24 Uhr:
schön bernd...endlich ist der fehler gefunden und abgestellt

wobei das leuchten der airbaglampe nicht gleichzusetzen mit deaktiviertem airbagsystem ist ... meistens handelt es sich "nur" um einen zu hohen widerstand ...funktionieren soll/wird es trotzdem

beim auslesen ist (dazu muss das steuerteil funktionieren) der bereich genauer definiert... z.b. beifahrerairbag /übergangswiderstand oder seitenairbag fahrerseite
es gibt auch eine testroutine
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 14:36 Uhr:
Danke für die Info

Hatte auch vorher mit einem Testwiderstand ausprobiert den Fehler zu überlisten
Der Fehler konnte dann zwar gelöscht werden, ging aber nach dem Starten und Losfahren sofort wieder an.

Ich glaube nach 7 Jahren hat sich mein kleiner nach 130 Tsd. nen kleinen Herzschrittmacher (neues Steuergerät) verdient.......... bevor ich eines benötige.

Hab am Sonntag bei 8 Grad draußen im Roady zwei Std. verbracht und wollte den Drehzalmesser ausbauen um unter der Scheibe die Lampe abzukleben......... Glücklicherweise bin ich dann doch noch rechtzeitig wach geworden und hab eingesehen, dass es reiner Blödsinn gewesen ist.

Kalte Finger hab ich mir geholt und das Risiko bei einem Unfall hätte ich ja weiter gehabt

Solange die Birne brennt funktioniert ja kein Airbag mehr, lt Aussage zweier SC?!
So ist`s schon i. O.

Lieben Gruss


[Editiert am 29/9/2010 von bernihexe]
 
____________________
s>

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 17:07 Uhr:
Zitat:
Hab am Sonntag bei 8 Grad draußen im Roady zwei Std. verbracht und wollte den Drehzalmesser ausbauen um unter der Scheibe die Lampe abzukleben.........

ROTFL
um die Lampe dauerhaft an zu stellen brauche ich 5 Minuten. Musst nur das richtige Kabel ziehen.
 
____________________



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 29.9.2010 um 17:22 Uhr:
Mensch Eddy,
hab überhaupt nicht mehr an deinen Tipp gedacht stimmt da war doch was.......
 
____________________
s>


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2297578 - 24 queries