deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 680 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wie Scheinwerfer einstellen?



Beiträge: 21
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2010 um 15:01 Uhr:
Hallo zusammen, komme gerade vom TÜV. Als einziges wurde ein zu hoher rechter Scheinwerfer bemängelt; angeblich erheblicher Mangel, der die "Plakette verhindert". Der Prüfer war aber sehr nett, meinte, halb so schlimm, er stellt mir das ein. Nach ca. 15 min. gab er leicht genervt auf, da ihm das passende Werkzeug fehlte und alles auch ziemlich eng und fummelig war. Offensichtlich war ihm das etwas unangenehm; Plakette gabs trotzdem. Zuhause angekommen, dachte ich, lese ich erstmal nach, aber......Fehlanzeige-nix gefunden! Nicht in der Betriebsanleitung, nicht bei Sacki und nichts hier in der Suche. Bin ich zu doof zum Finden (sagt meine Frau auch ab und an) oder kann man die Scheinwerfer nicht einstellen?
Gruß Stefan

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2010 um 15:54 Uhr:
An den Lampenhaltern sind jeweil 3 Schrauben- damit kann man die Scheinwerfer verstellen.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2010 um 09:32 Uhr:
moin country,

am besten geht es, wenn du die scheinwerferabdeckung abnimmst, und den kompletten schwarzen träger los schraubst. dann an den von kurve erwähnten stellschrauben drehen.
ich hab dazu den träger rausgenommen, an den schrauben gedreht, träger wieder eingesetzt(ohne festschrauben), einstellung überprüft und eventuell nachgestellt. wenn alles passt, wieder festschrauben den träger und gut is.

bevor du da allerdings dran drehts, mach dir mit schwarzem iso-band an ner wand ne markierung. und stell dich nen meter vor die wand. ne garage eignet sich da ganz gut.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2010 um 10:59 Uhr:
Hallo Ryker,

warum beginnst du nicht mit dem Ausbau vom Rücklicht und beginnst von hinten .
Beim Einstellen der Scheinwerfer diese auszubauen ist zumindestens sehr ungewöhnlich .
Jau, die Abdeckungen sollten ab, dann geht es leichter. In den Baumärkten oder im Werkzeughandel gibt es billige 7mm Ratschenschlüssel, der Blechpresskram genügt ausnahmsweise mal den "brutalen" Anforderungen. Damit kann man dann ganz entspannt einstellen. Mit einem 7er Ringschlüssel ist es etwas Arbeit.

Gruß Kalle



Beiträge: 129
Registriert: 23.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2010 um 12:24 Uhr:
ansonsten frag ich mich, warum man nich im oktober in die werkstatt fährt. da sind lichteinstellwochen. dort wird euer licht kontrolliert, eingestellt und das kostet nix

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2010 um 13:11 Uhr:
Ryker, Kalle , Ihr seid viel zu umständlich!

Wenn die Lampenabdeckung vom Auto runter ist, einfch mit einem Kreuzschlitz die lampen verstellen, von vorne.

 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2010 um 14:04 Uhr:
kalle, teslamo:
ich hatte den lampenträger eh los, weil bei mir durch steinschlag das abblendlicht im eimer war. daher hab ich es so gemacht. aber da das ja mit nem kreuzer auch geht, spart das natürlich arbeit. auf die idee bin ich damals nich gekommen, man lernt nie aus
 
____________________

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2010 um 18:22 Uhr:
so sieht die Einheit von hinten aus, da sieht man dann auch, dass man es mit einer 7ner Nuss oder auch mit einem Schlitzschraubendreher einstellen könnte. ist dann nsatürlich nicht eingebaut

Edit sagt: man sieht hier auch sehr schön, dass nur zwei schrauben zum einstellen vorhanden sind



[Editiert am 6/3/2010 von teslamo01]
 
____________________



Beiträge: 21
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2010 um 08:46 Uhr:
Danke euch, war sehr aufschlussreich! Schönen Sonnensonntag noch!



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2010 um 11:16 Uhr:
Hallo zusammen,

da muss ich nochmal nachfragen. Kämpfe mit dem gleichen Problem.

Zitat:
bevor du da allerdings dran drehts, mach dir mit schwarzem iso-band an ner wand ne markierung. und stell dich nen meter vor die wand. ne garage eignet sich da ganz gut.

Also für doofe wg der genauen Einstellung:
Auf welche Höhe muss das Klebeband bzw die Markierung, damit ich bei einem Meter Abstand zur Wand, die optimale Höhe des Lichtkegels habe?

Hoffe mir kann jmd helfen und das nochmal genau erklären...

Gruß
Larsson



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2010 um 11:32 Uhr:
Einfach zum TÜV hinfahren und dort einstellen, ist etwas arbeit geht aber.

Bild zeigt welche Schrauben das sind.
Einmal die unteren drei und einmal die oberen drei.

 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2010 um 14:43 Uhr:
Zitat:
Hoffe mir kann jmd helfen und das nochmal genau erklären...Gruß Larsson

Moin Larsson,

du rollst mit dem Roady ganz an die Wand und klebst entsprechend deine Markierungen....Fehler in der Einstellung sind direkt davor zu vernachlässigen. Jetzt rollst du ihn entsprechend zurück...kontrollierst noch einmal ob die Klebestreifen auch beide auf einer Höhe sind und legst mit dem Einstellen los.
Höhe berechnet sich nach %, Angabe am rechten Türholm.

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2010 um 14:59 Uhr:
http://www.licht-test.de/
 
____________________



Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2010 um 21:28 Uhr:
... in einem Fred von tutor im Sommer letzten Jahres (Fragen zum Linksverkehr / England) war auch die Rede vom Umbau der Scheinwerfer zu selbigem Zweck ... verwiesen wurde hier auf eine Dokumentation die sich im Download-Bereich Seite 2 finden läßt - diese enthält (denke ich) gute Bilder auf denen der Einstell-Mechanismus sehr gut erkennbar ist - so hat man eine Vorstellung von dem Gedöns ohne Ausbau ...

(hoffe, denen, die sich das alles nicht so richtig bildlich vorstellen können, geholfen zu haben)
 
____________________
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2010 um 09:01 Uhr:
@ all: danke für die Antworten.

Zitat:
Zitat:
Hoffe mir kann jmd helfen und das nochmal genau erklären...Gruß Larsson

Moin Larsson,

du rollst mit dem Roady ganz an die Wand und klebst entsprechend deine Markierungen....Fehler in der Einstellung sind direkt davor zu vernachlässigen. Jetzt rollst du ihn entsprechend zurück...kontrollierst noch einmal ob die Klebestreifen auch beide auf einer Höhe sind und legst mit dem Einstellen los.
Höhe berechnet sich nach %, Angabe am rechten Türholm.

Gruß Kalle

Danke. In die Richtung ging meine Frage. Weniger das "wie?", sondern eher wie ich das selber kontrollieren kann.
Meine Scheinwerfer waren nach meiner Einschätzung gut eingestellt. Ich habe das Gefühl, das die sich selber verstellt bzw sich der Lichtkegel verändert hat. Seit ein paar Tagen ist mein linker Scheinwerfer niedriger, als mein rechter.
Mit einer genannten Faustregel, kann ich das dann in regelmäßigen Abständen selber kontrollieren.

Daher danke für die Hilfe!

[Editiert am 14/10/2010 von Larsson]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1544669 - 24 queries