deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1282 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SRC Heckseitenscheiben polieren

* Regio MOD *
* Rhein/Ruhr *
* Unterstützer *
* Harwareguide *
* Team *

Beiträge: 127
Registriert: 1.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2010 um 12:34 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Roadys.
Habe den Wagen von einem Händler gekauft.
Nun hatte der Vorbesitzer die Heckseitenscheiben vermutlich mit Abtönfolie beklebt.
Die Folie ist ab (hat entweder der Händler oder der Vorbesitzer gemacht), aber
leider hat sich dabei die Oberfläche der Scheibe mit verabschiedet.
Sieht aus wie kleine Haarrisse.
Klebereste sind es leider definitiv nicht, das hatte ich schon ausschließen können.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Effekt und was man dagegen tun kann ?
Was kostet im Notfall eine neue Scheibe ?

Danke schon mal für Ideen und Ratschläge

Martin

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2010 um 12:56 Uhr:
Es hat schon ein paar Leute gegeben die Haarrisse in der Scheibe hatten.
Das scheint am Makrolon zu liegen, mit polieren ist da nicht viel zu machen.
ich vermute mal das der Vorbesitzer die Scheibe deswegen hat folieren lassen- oder das der Kleber die Risse verurscht hat.

Eine neue Scheibe kostet irgendwas über 200 Euro...
 
____________________



Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2010 um 13:03 Uhr:
Nimm bloß keinen Reiniger auf Alkoholbasis!! Der treibt die Rißbildung noch mehr an.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
  erstellt am: 1.3.2010 um 13:21 Uhr:
AHhhhhhhhh ...kein Alkohol!!

Für jeden! Man nehme ein Stück Plexiglas oder Makrolon, bohre ein Loch und reinige mit Alkohol oder irgend was mit Lösemittel. Tara.....nach einer Stunde verlaufen in alle Himmelsrichtugen Risse die vorher NIE da waren.

Wo wir beim Thema sind, egal welcher Kunststoff oder aber auch Autolack.
Ich kann das hier empfehlen:
http://www.toms-car-hifi.de/products/ZUBEHOeR/Plexiglas-und-Zubehoer/Kunsts
toff-Polierpaste-fuer-Plexiglas.html


Die Tube ist teuer aber sehr ergibig und man braucht davon nur sehr sehr wenig (ich habe meine schon ca. 3 Jahre)
Auf ein Tuch auftragen (Küchenrolle ist zu grob, besser Staubtuch) und mit den Daumen polieren bis die Finger glühen. Ob es CPU Kühler, Kunstoffe jeglicher Art oder aber der Klarlack auf den Küchentisch, damit kriegt man mit ein wenig Zeit und fleiß jede Macke weg. Ich hoffe ich konnte helfen.

UPDATE: Das Zeug sieht aus wie Zahnpasta, aber es bewirkt Wunder! Ich habe bis jetzt jeden Skeptiker überzeugen können (sogar zum Kauf).
Gruss

[Editiert am 1/3/2010 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

* Regio MOD *
* Rhein/Ruhr *
* Unterstützer *
* Harwareguide *
* Team *

Beiträge: 127
Registriert: 1.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2010 um 14:14 Uhr:
Hallo und Danke für die vielen Antworten!
Also die Risse sind außen und besonders in dem Bereich, der von innen schwarz lackiert ist.
Ich hatte es schon mit Folienklebelöser versucht - ein Lieferant von mir hat entsprechende Mittlchen - das hatte aber keine Auswirkung.
Ich hab den kleinen am Mittwoch beim SC Bonn, vielleicht haben die noch eine Idee,
ansonsten werde ich mein Glück mit der Polierpaste versuchen.

Ich werde beichten und auch noch Bilder rein stellen

Viele Grüße

Martin



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2010 um 13:07 Uhr:
Ich behalte mal das Thema im Auge (u.a. für JHWUS). Am WE habe ich ein wenig Zeit, da werde ich auch an meinen mal versuchen die Kratzer zu entferen. Werde euch auf den laufenden halten.
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

* Regio MOD *
* Rhein/Ruhr *
* Unterstützer *
* Harwareguide *
* Team *

Beiträge: 127
Registriert: 1.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2010 um 20:08 Uhr:
Kleiner Zwischenbericht:
War im SC Bonn, dort wurde versucht die Kratzer mit einer Poliermaschine und der Heckscheibenreinigung für die Plastikheckscheibe vom ForTwo auszupolieren,
Erfolg = 0
Werde morgen versuchen bei Carglass vorbei zu schauen (ein Versuch ist es wert)
und danach die Polierpaste von Maddin26 versuchen.
To be concluded...
Martin



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2010 um 13:21 Uhr:
@FmXs: Ich habe gestern auch einen Kratzer an meiner linken Heckseitenscheibde festgestellt. Jedoch hatte ich nach gestrigen 5h Außeneinsatz am Raody (putzen etc.), keine Lust mehr zu polieren. Es war irgendwann einfach zu kalt, aber ich werde dieses Thema im Auge behalten und dann berichten.
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2010 um 10:56 Uhr:
ey ich habe letztens auch alkohol genommen zum putzen... nagut zuwissen.
ich konnte aber keine risse feststellen, aber bei mir löst sich auch die äußere schicht etwas, aber schon vor dem alk. ist das diese uv schicht?
 
____________________

Spritmonitor.de

* Regio MOD *
* Rhein/Ruhr *
* Unterstützer *
* Harwareguide *
* Team *

Beiträge: 127
Registriert: 1.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 20.3.2010 um 22:25 Uhr:
Zwischenstand:

Mit 800er Nassschmirgel die Oberfläche geglättet und dann mit der Acrylpolitur poliert.
Das Ergebnis ist leider nicht so wirklich gut. Wir haben mittlerweile ca 8 Politurgänge gemacht und zufriedenstellend ist das Ergebnis noch nicht.
Zumindest aber ist die Oberfläche nun komplett glatt, nur leider glanzfrei.
Werden morgen weiter polieren, vielleicht wirds noch was...

* Regio MOD *
* Rhein/Ruhr *
* Unterstützer *
* Harwareguide *
* Team *

Beiträge: 127
Registriert: 1.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2010 um 19:01 Uhr:
Also hier mal der abschließende Stand:
mit 800er Nass-Schleifpapier vor- und mit 2.000 nachgeschliffen.
Nach einer Nachpolitur sieht es zwar recht "ordentlich" aus, aber nicht wirklich überzeugend.
Ich tippe aber eher darauf, dass in meinem Fall zuviel der Oberfläche beschädigt wurde,
sodass ich noch weiter abschleifen müsste. Werde dem Roady also eher in absehbarer Zeit zwei neue Scheiben spendieren

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2010 um 19:19 Uhr:
Die Seitenscheiben sind Glasfaser verstärktes Makrolon!

Um die Glasfasern entstehen die Haarrisse, bzw. die Glasfaser selber nehmt ihr als Haarrisse wahr.

Wegen der Glasfaser hält auch keine Folie, ohne Glasfaser würde Folie wunderbar auf Makrolon halten.

Makrolon selber ist äußerst spröde, also es würde schnell reisen, daher die Beimischung mit Glasfaser und zweitens zum Brandschutz, Glasfaser in Brandhämmend.

Die einzige offene Frage ist, wie hoch ist die Beimischung von GF, Und ob es bei jeder Charge gleich war. Nach all den SRC die ich gesehen habe, komme ich langsam dazu, zu glauben es ist Chargen abhängig. Einmal haben sie GF drin (dann Haarrisse) und einmal weniger (keine Probleme).

Das Polieren bring gar nichts und wird wahrscheinlich eher die Außenschicht des Makrolons beschädigen. Aber ein Versuch ist es mal Wert auszuprobieren, dann kennen wir später das Ergebnis
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1768351 - 22 queries