deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 693 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: (Trommel-?) Bremsen "kleben"



Beiträge: 62
Registriert: 25.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 12:51 Uhr:
Hallo!

Mein 82PS Coupé (75TKM) hat folgendes "Problem":

Bei Anhalten an einer Ampel (z.B.) Bremse ich und bevor ich ganz stehe gehe ich bei Schritttempo von der Bremse und das Auto bremst von alleine ein bischen weiter. Nach ein - zwei Sekunden löst sich die Bremse wieder ganz (man merkt es bei leichtem Gefälle).

War letztes Jahr im September bei 68TKM bei der Inspektion seit dem Herbst/Winter passiert das...sind die Trommelbremsen (habe ich in verdacht) verschmutzt oder die Beläge defekt?
Übrigens ich ziehe schon bei dem Wetter Abends die Handbremse NICHT an, weil ich die Trommelbremsenprobleme von früher von meinem alten Corsa B noch kenne mit festgefrohrenen waren im Winter...jedoch nicht das Problem mit dem "kleben".

Jemand das schon einmal gehabt oder auf Grund des Wetter (dauerhafte Feuchtigkeit) normal?

VG
Timo



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 13:00 Uhr:
Du weisst aber schon das unser Wägelchen eine sogenannte Berganfahrhilfe hat, die die Bremse noch nen Moment hält auch wenn man schon vom Pedal ist.

Somit kann man eine Steigung anfahren ohne zurückzurollen, da wir ja nicht mit der Kupplung das Auto halten können
 
____________________



Beiträge: 62
Registriert: 25.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 13:01 Uhr:
Das ist ein Feature?



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 13:02 Uhr:
du hast kein problem!!!... oder alle anderen hätten das gleiche
ist völlig normal, wie das fachlich jetzt genauestens umschrieben wird, kann ich dir allerdings nicht erklären. die bremse löst sich erst nach ca. einer sekunde, soll bei der halbautomatik vor allem beim anfahren am berg helfen da du ja keine kupplung hast.
gruß,
marc
edit; olli war schneller...

[Editiert am 22/2/2010 von vonWiegburg]
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 13:07 Uhr:
...klugscheißer
 
____________________



Beiträge: 62
Registriert: 25.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 13:48 Uhr:
ok...dumm wenn man die Bedienungsanleitung nicht hat ;-)

@tutur
Sieht aus als hättest du die Betriebsanleitung als elektronisches Dokument? Wenn ja würde ich mich über eine Dateikopie freuen....

Aber Quizfrage...

hatte der SMART (Smart) diese Funktion auch schon? Hatten nämlich einen Smart Pulse mit 61PS gehabt vor ein Paar Jahren mal als Zweitwagen und ich kann mich an dieses Feature nicht erinnern?

P.S. im JHWUS steht davon nichts...vielleicht bin ich auch zu vorsichtig mit sowas und andere ignorieren so etwas?

[Editiert am 22/2/2010 von Tomcat1982]

[Editiert am 22/2/2010 von Tomcat1982]



Beiträge: 62
Registriert: 25.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 13:59 Uhr:
Wer liest sich komplett eine BA durch? Naja gut...wenn einem was komisch vorkommt dann wohl schon. Da gebe ich dir Recht, das es dann im JHWUS nicht steht (zurecht)...hatte da halt auf Grund der fehlenden BA ganz falsch im Thema "angesetzt", da ich meinte es wäre eine Fehlfunktion...

Vielen Dank für den Link...da habe ich erstmal was zu lesen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 14:03 Uhr:
Zitat:
hatte der SMART (Smart) diese Funktion auch schon? Hatten nämlich einen Smart Pulse mit 61PS gehabt vor ein Paar Jahren mal als Zweitwagen und ich kann mich an dieses Feature nicht erinnern?

Smart heissen die alle, Du meinst einen Smart fortwo bzw. Smart Coupe (alte Bezeichnung bis 2003) Der Smart fortwo ab Baujahr 2003 mit richtigem ESP anstatt Trust Plus hatte dann auch den Hill Holder.
 
____________________



Beiträge: 62
Registriert: 25.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 14:11 Uhr:
Das war kein Smart Fortwo....noch der Vorgänger...und diese heissen bei den Versicherungen oder wo man sonstwo ein Fzg. auswählen muss.... Hersteller Smart, Modell Smart ;-) wenn man die "Urkugel" in Listen sucht.

Wobei ich mir jetzt mal die BA reingezogen habe...da steht "beim Anfahren am Berg" macht das Auto das...und nicht "beim gemässigten Bremsen bei langsamer fahrt bremst das Auto weiter für sie kann auch passieren dadurch"

Bin mir da jetzt unsicher, ob das wirklich dieses Feature ist. Denn es dürfte doch so wie ich es beschrieben haben nicht funktionieren? Erst nachdem man komplett zum Stillstand gekommen ist und dann die Fußbremse löst müsste das Auto für 0,7 Sekunden gehalten werden.

Also ist es bei Euch wirklich denn auch so wie ich es beschrieben hatte?

Praktisches Beispiel von mir morgens auf dem weg zur Arbeit... Ihr seht eine Ampel die schon lange Rot ist und bremst gaaanz langsam runter, damit man evlt. nicht ganz zum Stillstand kommt bevor grün wird (wg. Benzin sparen) und die Ampel ist aber länger Rot, so das man also ganz behutsam und sehr langsam verzögert und kurz BEVOR der Wagen steht, geht ihr runter von der Bremse und das Auto bremst SELBST von Schrittgeschwindigkeit auf Stillstand???

Jemand hier im Forum, der genau weiß wie das technisch umgesetzt ist und so wie ich es beschrieben habe nun eine Fehlfunktion ist und es sich um die Anfahrhilfe handelt?

Bin zu Faul bei dem Wetter zum SC zu fahren, wenn man das hoffentlich auch so klären kann.

[Editiert am 22/2/2010 von Tomcat1982]



Beiträge: 62
Registriert: 25.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 14:23 Uhr:
Also ist es bei Euch wirklich denn auch so wie ich es beschrieben hatte?

Praktisches Beispiel von mir morgens auf dem weg zur Arbeit... Ihr seht eine Ampel die schon lange Rot ist und bremst gaaanz langsam runter, damit man evlt. nicht ganz zum Stillstand kommt bevor grün wird (wg. Benzin sparen) und die Ampel ist aber länger Rot, so das man also ganz behutsam und sehr langsam verzögert und kurz BEVOR der Wagen steht, geht ihr runter von der Bremse und das Auto bremst SELBST von Schrittgeschwindigkeit auf Stillstand???


@tutur: klar muss man sich schon das mal durchlesen VORHER...da ich aber den Roadster schonmal 2003 als Neuwagen Probe gefahren bin und den Ursmart gefahren bin selbst, habe ich mir gedacht, das ich da nichts wissen müsste weiter...aber selbst mit 28, Vater von 2 Kids lernt man nie aus...

Werde dann mal bei Gelegenheit in das SC fahren und dumm Fragen, ob sich der Bergassi mit einer Fehlfunktion der Trommelbremsen verwechseln lassen kann...sicher ist sicher...



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 15:25 Uhr:
Rainer,ich würde mal sagen,er kuppelt aus,wenn die Drehzahl unter 1200-1500 sinkt,je nachdem,wie schnell das geht!
Sonst würde er gnadenlos abgewürgt...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 15:31 Uhr:
So krass isses nu auch wieder nich...
Aber ist der Anfahrassi überhaupt aktiv,wenn der Wagen noch Geschwindigkeit hat?Wär für mich nicht so sinnvoll!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 62
Registriert: 25.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 15:53 Uhr:
Zitat:
So krass isses nu auch wieder nich...
Aber ist der Anfahrassi überhaupt aktiv,wenn der Wagen noch Geschwindigkeit hat?Wär für mich nicht so sinnvoll!

Und genau deshalb werde ich das mal checken lassen im SC.... "Ergebnis wird natürlich hier gepostet..."



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 16:34 Uhr:
Zitat:
Das war kein Smart Fortwo....noch der Vorgänger...und diese heissen bei den Versicherungen oder wo man sonstwo ein Fzg. auswählen muss....

Alt Smart City Coupe, danach Smart fortwo
 
____________________



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 19:51 Uhr:
Und wenn ganz einfach die Bremsbeläge fest werden ?!

Musst halt mal schaun, wie die Sättel aussehen und ob die Beläge drauf hin und hergleiten können.

Bzw das SC wirds wenn dann eh gleich sehen
 
____________________
mehr Ladedruck als Reifendruck...



Beiträge: 62
Registriert: 25.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2010 um 09:07 Uhr:
Zitat:
Zitat:
... geht ihr runter von der Bremse und das Auto bremst SELBST von Schrittgeschwindigkeit auf Stillstand??? ...


Ich denke das hat eher mit den Gegebenheites des Getriebes und der Kupplung des Roadsters zu tun - der kuppelt ja erst aus nachdem Du zum Stillstand gekommen bist, vorher hast Du quasi eine Art Motorbremse.


Edith macht mich grade darauf aufmerksam: meiner bremst auch bis zum Stillstand, aber das war schon immer so

[Editiert am 22/2/2010 von tufftuff ]

Habe heute auf dem Weg zur Arbeit mal ein paar Feldversuche gemacht...vor dem anhalten mal auf "N" geschaltet und siehe da, der Effekt scheint weg zu sein...sprich also kuppelt der Wagen wirklich im letzten Moment aus?

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2010 um 11:34 Uhr:
Was ja auch rein "verbrauchstechnisch" vorteilhaft ist, weil der Wagen so so lange, wie irgend möglich in der Schubabschaltung bleiben kann...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2010 um 11:42 Uhr:
kommt auf die Software an, kann man alles einstellen.

Die 2005er reagiert da schon ganz anders als die 2003er (2004er hab ich nie getestet). Und es macht auch ein unterschied ob man im Automatik Modus fährt oder per Hand schaltet.
 
____________________



Beiträge: 62
Registriert: 25.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2010 um 16:04 Uhr:
War jetzt garnicht mehr beim SC...also es ist definitiv so, das da die Kupplung und der Motor somit bis kurz zum Stillstand mitbremsen...weil ich beim Schalten in Neutral kurz vor dem Abbremsen dieses "Phänomen" nicht feststellen konnte.

VG
Timo

P.S. so langsam schmilzt der Schnee ;-)



Beiträge: 7
Registriert: 29.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2010 um 13:31 Uhr:
Hallo zusammen.
zum thema selber bremsen hab ich auch noch was.
Wenn ich rückwärts in meine Einzelgaragen-box fahre (Steigung) und den R-Gang drin habe, (kein gas, nur langsam runterrollen und die bremse leich antippe), dann bremst er selbständig in den Stillstand, hält für 0,7 sekunden still, und rollt dann weiter...
Meine Beobachtung zu diesem Thema...

Grüessli us dr Schwiiz...



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2010 um 13:36 Uhr:
Das ist bei mir auch so, scheint aber ganz Normal zu sein.

Wenn die Trommelbremse nicht funzen würde, würde dein Fahrzeug nicht stehen bleiben bei angezogener Handbremse.

[Editiert am 4/3/2010 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2010 um 14:06 Uhr:
Das "Anhalt-Verhalten" des Roadsters ist wirklich ein wenig kurios. Ich habe mir auch schon desöfteren beim einparken gedacht, naja so stark hab ich nun auch nicht gebremst. Also irgendwie scheint die Elektronik da nicht ganz so den Unterschied zwischen 0km/h und 1km/h zu machen und meint sie müsste bremsen



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2010 um 14:21 Uhr:
Das wird doch wie tufftuff erwähnt hat:
Zitat aus der Betriebsanleitung Verscion 2, Kapitel 7-8, Seite 126
die Berganfahrhilfe sein, nur greift die ständig ein.
Mal eine andere Frage: Bei normaler Kupplung, kupple ich vor einer Roten Ampel aus bzw. wenn ich eine Rote Ampel sehe dann tue ich dies bewußt um das Getiebe zu schonen und um Sprit zu sparen. Ist das beim SR auch möglich?
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2010 um 16:00 Uhr:
Zitat:
Bei normaler Kupplung, kupple ich vor einer Roten Ampel aus bzw. wenn ich eine Rote Ampel sehe dann tue ich dies bewußt um das Getiebe zu schonen und um Sprit zu sparen. Ist das beim SR auch möglich?

auf "N" stellen, dann ist der Gang raus.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2679060 - 22 queries