deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 751 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Leerweg der Handbremse



Beiträge: 87
Registriert: 23.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2010 um 16:43 Uhr:
Moin,

bei der Wartung soll der Leerweg der Handbremse geprüft und ggfls. eingestellt werden. Wo bitte kann man den einstellen?
 
____________________
mfg
Wolfgang


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2010 um 17:34 Uhr:
Hallo Wolfgang,

wenn deine Handbremse eingestellt werden muss, liegt ein Fehler in der Selbstnachstellung der Trommelbremse vor. Bevor du den Unterboden abmachst, nimm die Trommeln ab, reinige Trommeln und Beläge, kontrolliere die Bremszylinder und den Nachstellmechanismus. Da wird das Problem liegen. Ich habe letztens Trommeln und Beläge getauscht, die Handbremseinstellung brauchte nicht verändert werden..... da die Nachstellung einwandfrei funktionierte.Infos dazu im JHWUS.

Gruß Kalle



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2015 um 18:09 Uhr:
Hallo zusammen,

habe auch den Verdacht, dass meine Nachstellung hakt und würde gerne mal die Trommelbremse warten. Habe aber wohl die falsche JHWUS-Version. Darin finde ich nix über die Wartung. Gibts hier im Forum ne Beschreibung, habe leider nix gefunden.

Grüße,

korpuskel

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2015 um 19:23 Uhr:
... schau mal im Smart-wiki: http://www.smart-wiki.net/452/fahrwerk#hinterachse

- oder bei den Engländern: http://www.theroadster.net/trc/modules/articles/article.php?id=98
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2015 um 19:28 Uhr:
Hallo zusammen,

habe seit Dezember letzten Jahres auch ein Handbremsproblem, die Karre bleibt einfach nicht stehen.
Habe im Januar die Bremszylinder und jetzt im März die Bremsbacken und die Handbremsseile tauschen lassen, aber es funktioniert immer noch nicht richtig.
Ich muß mit beiden Händen die Handbremse anziehen und auch ein Roadster-Kollege hat dieses Phänomen wahrgenommen, dass es nicht immer funktioniert. Es knarzt hinten und der Roady tuckert mm für mm weg.
Im JUWS habe ich gelesen, dass es noch ein Mittelseil gibt, der Austausch ist sehr aufwändig. Mittelkonsole weg, Teppiche raus, Unterboden weg usw. usw.

Jetzt habe ich schon so viel Geld für eine gängige Handbremse ausgegeben und bin immer noch am verzweifeln.

Im Moment weiß ich auch nicht weiter...

Wie viele Raster habt Ihr denn bei der Handbremse?

Roady steht auf der Strasse, bevor er mir vom Stellplatz (mit Gefälle) davon fährt.
 
____________________
LG Smartlady ohne Schlumpfine

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2015 um 19:36 Uhr:
Hi Gabi;

... schau mal den vorletzten Abschnitt vom ersten Link zum Nachstellen.

@korpuskel:

...hier nochmals ein Link mit Bildern: http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/roadster/exterior/306-fixing-squealing
-drum-brakes.html
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2015 um 19:55 Uhr:
Zitat:
Wie viele Raster habt Ihr denn bei der Handbremse?
Im Allgemeinen sind es drei Zähne!

Zitat:
... bevor er mir vom Stellplatz (mit Gefälle) davon fährt.
Du kannst ihn problemlos auf den Stellplatz stellen, wenn du vor dem Abstellen des Motors den Rückwärtsgang einlegst.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2015 um 19:57 Uhr:
Nabend,

die Grundeinstellung der Backen sind 202,6mm ...wenn ich mich richtig erinnere.
Die Nachsteller sind oft wirkungslos oder falsch bzw. nicht komplett montiert worden.

Ich hatte die Feststellbremse immer so eingestellt dass sie nach 3 bis 4 Rastnasen ihre volle Wirkung hatte.
Da bei einem unserer Roadster die Nachsteller auch nicht funktionierten hatte ich die vom Lancia Ypsilon (sie sind baugleich) genommen da sie schon im Schrank lagen.
Selbst wenn die Nachsteller nicht ihre Arbeit verrichten kann man mit einer guten Einstellung normale Bremsergebnisse bekommen.


Bei guter Einstellung hat man die positive Nebenwirkung dass der Pedalweg der Betriebsbremse schön kurz ist.

Ob das kurze Mittelseil welches direkt an der Hebelmechanik hängt kaputt sein kann ?
....daran glaube ich kaum.

Falls Ersatz benötigt wird...den kompletten Hebel mit Seil usw. habe ich im Regal liegen.

Gruß
Mark



[Editiert am 13/4/2015 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2015 um 20:02 Uhr:
Zitat:
Wie viele Raster habt Ihr denn bei der Handbremse?
Im Allgemeinen sind es drei Zähne!

Bei mir sind es FÜNF, also bis zum Anschlag mit viel Kraft. Roadsterfrosch hat das erlebt.


Zitat:
Du kannst ihn problemlos auf den Stellplatz stellen, wenn du vor dem Abstellen des Motors den Rückwärtsgang einlegst.
Zitat:
Tja, von wegen, den Rückwärtsgang lege ich seit 9 Jahren ein, bevor die Flachkugel abstelle.

[Editiert am 13/4/2015 von Smartlady]

[Editiert am 13/4/2015 von Smartlady]
 
____________________
LG Smartlady ohne Schlumpfine



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2015 um 08:29 Uhr:
Vielen Dank für die Links. Gerade mit Bildern hilft mir immer sehr weiter=) Damit kann ich die Trommel schon mal säubern.

Ich habe meinen kleinen noch kein ganzes Jahr, deshalb bin ich mir nicht sicher wielange die Nachstellung schon nicht mehr funktioniert. Es kann gut sein, dass da etwas falsch zusammen gebaut worden ist. (Beim Vorbesitzer wurden auch die Wischerarme vertauscht, so dass das halbe Dach mit gewischt wurde...

Wenn die Nachstellung falsch verbaut wurde, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich sie korrigiert bekomme. Da ich bisher nur eine verbale Beschreibung gefunden habe. Weiß jemand von euch wo ich da eventuell Bilder zu finde?

Gruß,

korpuskel

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2015 um 10:18 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2015 um 14:19 Uhr:
Zitat:
Moin,

bei der Wartung soll der Leerweg der Handbremse geprüft und ggfls. eingestellt werden. Wo bitte kann man den einstellen?
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2015 um 16:31 Uhr:
Die Hinterradbremse stellt sich automatisch nach...so die Nachsteller noch arbeiten!
Zum Einstellen muss man abwechselnd Fuß- und Handbremse betätigen,wobei jedesmal ein Klicken zu hören sein sollte.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1867549 - 24 queries