deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1190 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motor kaputt, ein paar Fragen



Beiträge: 169
Registriert: 27.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 18:47 Uhr:
Hi Leute, nachdem mein Motor am WE kaputt gegenagen ist. Loch im Motorblock, bin ich jetzt auf der Suche nach nem neuen/gebrauchten..
Wenn es denn noch finanzierbar bzw wirtschaftlich ist, deshalb wäre so ne Liste ganz gut um das abschätzen zu können
Auf was muss da besonders geachtet werden?
Teile die auf jeden Fall noch getauscht werden sollen, welche Teile müssen gereinigt, gesäubert, überarbeitet werden und vor allem wie? Mit was? oder wie auch immer?
Vllt kann man da ja mal ne Liste machen?
Wem was einfällt, bitte eintragen! mit Preis vllt?

01. neues Öl (klar) - 30 Euro
02. neues TLE -20 Euro
03. Motorblock (wer hätte das gedacht) - Preis mal sehen
04. Dichtungen - 150 euro
05. Zündkerzen (notwendig? haben erst paar tkm)
06. Luftfilter sauber machen
07. TIK und LLK-Rohre reinigen
08. Turbo reinigen (wie?)
09. Ladeluftkühler reinigen (wie?)
10. Plattenwärmetauscher wechseln (sagt mir aber nicht viel!) - Preis auch keine Ahnung
11. Wasserpumpe (warum wechseln?) - 50 Euro
12. Thermostat (warum wechseln?) - 50 Euro
13
14.
15.

danke und liebe grüße

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 19:04 Uhr:
Hallo Steety,

deine Liste halte ich für vergebene Liebesmühe, wenn du nicht weißt, welchen Motor du woher bekommst. Ich halte es für sinnvoller hier erst weiterzumachen, wenn das geklärt ist.

Ein paar Sachen vorweg, Wasserpumpe und Thermostat sind eigentlich "Verschleißteile" und sollten schon aus Sicherheits- und natürlich auch aus Bequemlichkeit...nacher ist nämlich schlecht ...gewechselt werden. Auch die Leitungen um und an dem Turbo bedürfen einer Prüfung. Wenn dein "Ersatzmotor" cirka 100 000km drauf hat, sollte man ihn zerlegen, honen, neue Ringe, Auslassventile und Lagerschalen einbauen...... du siehst, die Liste kann ewig lang werden.... darum erst den Ersatz besorgen... dann weitersehen.

Gruß Kalle



Beiträge: 169
Registriert: 27.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 19:25 Uhr:
Hey Kalle,
Also ich hab mal bei Fismatec angefragt und bei Linz-Motoren. Bei ersteren wäre es eben ein aufbereiteter und beim zweiten ein ganz neuer.
Allerdings hat fismatec momentan keine 60kw auf Lager.
Ansonsten besteht noch die möglichkeit von jmd einen defekten Aufarbeiten zu lassen.
Also die Frage und die Liste bezieht sich dann auf einen neune oder einen aufbereiteten.
Würde ich es in Ilsfeld machen lassen, dann kommt das so um die 3500 Euro mit Transport, einbau und allem drum und dran. Baue ich ihn selbst ein Spare ich eben den Transport und den Einbau ca 1000 Euro, müsste dafür aber wissen was sonst noch auf mich zukommt, deshalb die Liste

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 19:36 Uhr:
Ja dann,

ebenfalls neu zu beschaffensind Kleinteile wie Schlauchschellen, die ölige Rücklaufleitung am Turbo, Keilriemen ... und was noch so anfällt nach Sichtprobe.
Neue Zündkerzen haben in Tauschmotoren gefälligst als "Verschlussstopfen" eingebaut zu sein.

Gruß Kalle



Beiträge: 169
Registriert: 27.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 20:03 Uhr:
okay das ist ja schonmal ein Anfang
01. neues Öl (klar) - 30 Euro
02. neues TLE -20 Euro
03. Motorblock (wer hätte das gedacht) - Preis mal sehen
04. Dichtungen - 150 euro
05. Rücklaufleitung Turbo (Preis?)
06. Luftfilter sauber machen
07. TIK und LLK-Rohre reinigen
08. Turbo reinigen (wie?)
09. Ladeluftkühler reinigen (wie?)
10. Plattenwärmetauscher wechseln (sagt mir aber nicht viel!) - Preis auch keine Ahnung
11. Wasserpumpe (warum wechseln?) - 50 Euro
12. Thermostat (warum wechseln?) - 50 Euro
13. Schlauchschellen
14. Keilriemen (was kostet der denn?)
15.
16.
17.
18.
...

Achja, die Jungs von fismatec haben gesagt je nachdem was am Motor jetzt genau kaputt ist, könnte man ihn eventuell reparieren? was ist denn der Unterschied zwischen Motorkopf, Motorblock und was muss ganz dafür sein?
Ich hab leider kein Bild, sonst könnte ich zeigen wo das loch ist :/
Wenn jmd eins von hinten, mit sicht richtung ölwanne hat, bitte ma posten



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 20:07 Uhr:
Schau doch mal hier vielleicht findet du ja etwas
http://www.smart-gebrauchtteile.com/teile-smart-roadster/roadster-dach/inde
x.htm
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 129
Registriert: 23.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 20:18 Uhr:
in der regel sollten bei sachen äußerlich ganz sein, also kopf und block.

wenn der block aber ein riss oder loch hat, kann man ihn direkt weg schmeißen und man kann daran nichts mehr instand setzen. das gleiche beim kopf.

reperable schäden sind am kopf verzogen. wird in der regel geschleift, solange es geht.
und beim rumpfmotor sind es die laufflächen, die gebohrt und gehohnt werden könnten.

ich würde, wenn die alte kupplung nich so 20-30tkm gelaufen hat, direkt kupplung mit machen.



Beiträge: 169
Registriert: 27.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 20:18 Uhr:

Hier in dem Bereich war das Loch, weiß nicht ob das dann noch was zu retten ist?

@duddi: danke da war ich auch schon, allerdings weiß iich da auch nicht ob was an dem Motor dran ist, bei denen von fismatec oder so sollte ja alles mit in Ordnung sein



Beiträge: 169
Registriert: 27.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 20:20 Uhr:
hmm ja, Kupplung kommt ja auch nochma ziemlich teuer dann :/



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 20:56 Uhr:
Macht nicht immer soviel neu mir kommt das immer so vor umso mehr ihr Neumacht desto mehr Bastelt ihr.
Mein Roady hatte 38000 km beim Kauf und hatte nach ca Zwei Jahren 75000 km auf der Uhr (ohne Probleme.)
Panne: Ein mal Massekabel lose
Pflege :Ölwechsel,Filter,Kerzen.Noch fragen
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 20:58 Uhr:
Zitat:
Macht nicht immer soviel neu mir kommt das immer so vor umso mehr ihr Neumacht desto mehr Bastelt ihr.
Mein Roady hatte 38000 km beim Kauf und hatte nach ca Zwei Jahren 75000 km auf der Uhr (ohne Probleme.)
Panne: Ein mal Massekabel lose
Pflege :Ölwechsel,Filter,Kerzen.Noch fragen




Aber nur wer kein Chiptuning hat.
 
____________________



Beiträge: 169
Registriert: 27.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 21:01 Uhr:
naja, wenn man den Motor tauscht sollte man schon so ein paar Sachen beachten denke ich



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 22:34 Uhr:
Warum nimmst Du keinen AT Motor vom Smart Profi. Haste Garantie und die Gewissheit das alles in Ordnung ist.

Gruß Klaus
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 22:45 Uhr:
Austausch geht ned, da Lichteinfall im Block...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 23:18 Uhr:
Schreib mal den "metonax" an! Der hat noch einige funktionierende Teile von seinem Motorschaden übrig!

Gruß Zapfe

PS: Ansonsten ab damit zu Fismatec.
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2010 um 00:37 Uhr:
Zitat:
Austausch geht ned, da Lichteinfall im Block...

Ach so, stimmt, hab ich überlesen.
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2010 um 00:39 Uhr:
Hallo
Bei Fismatec steht meiner auch gerade.
Muss noch auf die Diagnose warten

aber meiner hat wohl an der gleichen stelle wie deiner ein Loch.
Das wird wohl nix mit AT Motor.

Mit wieviel km ist deiner hochgegangen?
Hat sich bei dir auch das austretende ÖL entzündet und das Heck verbrannt?

Gruß Rocke

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2010 um 00:52 Uhr:
Bei fismatec war meiner gerade, hatte auch ein riesen Loch im Block!

Link zum Bild

Da bist du sehr,sehr gut aufgehoben!
Ich hatte meinen Brabusmotor beim Linz gekauft und von fismatec den Rest machen lassen!
Kann ich nur empfehlen !

lg Babymann

edit: Viel zu großes Bild in Link umgewandelt



[Editiert am 10/2/2010 von Skeptiker]



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2010 um 17:24 Uhr:
Zitat:
okay das ist ja schonmal ein Anfang
01. neues Öl (klar) - 30 Euro
02. neues TLE -20 Euro
03. Motorblock (wer hätte das gedacht) - Preis mal sehen
04. Dichtungen - 150 euro
05. Rücklaufleitung Turbo (Preis?)
06. Luftfilter sauber machen
07. TIK und LLK-Rohre reinigen
08. Turbo reinigen (wie?)
09. Ladeluftkühler reinigen (wie?)
10. Plattenwärmetauscher wechseln (sagt mir aber nicht viel!) - Preis auch keine Ahnung
11. Wasserpumpe (warum wechseln?) - 50 Euro
12. Thermostat (warum wechseln?) - 50 Euro
13. Schlauchschellen
14. Keilriemen (was kostet der denn?)
15.
16.
17.
18.
...

Achja, die Jungs von fismatec haben gesagt je nachdem was am Motor jetzt genau kaputt ist, könnte man ihn eventuell reparieren? was ist denn der Unterschied zwischen Motorkopf, Motorblock und was muss ganz dafür sein?
Ich hab leider kein Bild, sonst könnte ich zeigen wo das loch ist :/
Wenn jmd eins von hinten, mit sicht richtung ölwanne hat, bitte ma posten


Je nachdem wie gezielt das Loch in den Block "eingebracht" wurde können auf jeden Fall neben einem neuen Pleul und Kolben auch noch eine Ölwanne und im schlimmsten Fall eine Kurbelwelle mit auf deine Liste.
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2010 um 17:36 Uhr:
duddi, was hat Dein Beitrag jetzt mit streety's Problem zu tun?



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2010 um 17:39 Uhr:
Wow, was ein loch.
Kommt das Wirklich nur von bei Chipgetunten Smarts vor ???
 
____________________



Beiträge: 35
Registriert: 2.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2010 um 21:06 Uhr:
Hi Lindi,

Du weist doch, dass DIE Frage zu Problemen führt?
 
____________________
Hans Anona



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2010 um 07:57 Uhr:
@ Banditbiker1200: Das ist mein Persönlicher Tipp an Streety85 und man sollte alles lesen

@Lindheimer:Mir war garnicht bekannt das du einen von meinen Roadys kennst.

[Editiert am 12/2/2010 von duddi]
 
____________________
Mfg duddi


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2591951 - 24 queries