deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 749 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: K&N K57i Performancekit, was bringt´s?



Beiträge: 92
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2010 um 03:15 Uhr:
Hallo Leutz,

bin' dabei mir folgendes Produkt für meinen Roady zuzulegen....

http://www.rs-parts.com/ger/classes/produkt.php?id=1991

Meine Frage(n)...

1. Wer von eucht hat's?
2. Leicht zu installieren?
3. Was bringt's wirklich?
4. Empfehlenswert?

Vielen Dank schon ma` im voraus...

Grüzle Aki



Beiträge: 411
Registriert: 17.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2010 um 04:26 Uhr:
bei einem frontmotor halte ich es für sehr sinnvoll, da du es so legen kannst dass es auch frischluft zieht. aber bei einem mittelmotor... wo du nur schwer an frischluft kommst würde ich sagen geld raus geschmissen!!!

grüße
 
____________________

"Es gibt nichts was es nicht gibt und dass was du willst ist meine Herausforderung!" MTNX-Performance.de



Beiträge: 724
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2010 um 08:32 Uhr:
nicht nur das, wenn du nur den filter tauschst (ca. max.50¤) hast du das gleiche ergebnis.
das liegt daran das du ja den turbo noch dazwischen hast, beim sauger sieht das sicher anders aus. ich finds cool wenn du dir das kit kaufst, da musst du die seitenpanele demontieren.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2010 um 10:13 Uhr:
aber vom Sound her wirds besser
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 7.1.2010 um 10:39 Uhr:
@tutur: Erstklassige Linksammlung zum Thema

Zitat:
Meine Frage(n)...
1. Wer von eucht hat's?
2. Leicht zu installieren?
3. Was bringt's wirklich?
4. Empfehlenswert?

Aus meiner Sicht:
1. Bestimmt nicht sehr viele.
2. Für Schrauberfahrene schon, sonst eher nein.
3. Vor allem unnötigen Aufwand und eventuell richtig unangenehmen Ärger.
4. Nein.

Bitte nicht böse sein - manchmal läuft es eben einfach nicht.

Nordische Grüße
SRCinSE



Beiträge: 92
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2010 um 15:16 Uhr:
Danke....



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2010 um 18:30 Uhr:
Aki,über den K&N 57i Kit gibt es schon unzählige Beiträge...
Dafür haben wir eine Suchfunktion!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 92
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2010 um 14:22 Uhr:
Der Filter wird nicht einfach lose im Motorraum verstaut, sondern weiterhin im Luftkasten....

guckst du hier

http://www.knfilters.com/instructions/57-0598_inst.pdf

so fällt die Wahrscheinlichkeit das warme Motorluft eingesogen wird?!

Richtig?



Beiträge: 92
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2010 um 15:16 Uhr:
Wenn man nach der Einbauanleitung geht (was man auch normalerweise tun sollte)

wird er verstaut!

Naja werd ich mal einbauen...

scheint mir so, das sich im Board hier nicht wirklich einer damit auskennt, aber jeder seinen Senf dazugibt, im Thread hab ich deutlich gemacht das die Leute angesprochen sind die es auch tatsächlich eingebaut haben

Danke trotzdem



Beiträge: 92
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2010 um 15:29 Uhr:
Mach ich,

es gibt genug Leute hier im Board die Dinge eingebaut haben die im Bereich der STVZO nicht zulässig sind....



Beiträge: 169
Registriert: 27.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2010 um 15:40 Uhr:
Hey Aki,
ich hab das Teil auch drinne.
Und zwar passt der tatsächlich in den Orginalen Luftfilterkasten.
Allerdings musste dazu das Teil das den Filter hebt etwas abändern.
Was allerdings kein großes Ding ist
Was bringts? Hört sich etwas anders an als die anderen Sportluftfilter (aber minimal)
Ansosnten vllt nicht so viel.
Aber schlechter macht der sicher nichts

lg



Beiträge: 92
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2010 um 16:00 Uhr:
Man man man wo warste die janze Zeit Streety?

Danke, muss ich mal gucken, ne Anleitung ist ja dabei!



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2010 um 16:25 Uhr:
Hat auch mal einer ein Bild von seinem einbau wie das jetzt verbaut ist ??
 
____________________



Beiträge: 169
Registriert: 27.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2010 um 16:30 Uhr:
Ein Bild hab ich jetzt nicht grad da :/
Der ist ganz normal an der Stelle wo die anderen auch sind.
Musst an dem "Stopfen" hinten den Rand abschneiden und vorne befestigst du den mit ner Schlauchschelle. Das Rohr kannste dann direkt bis zum Lufteinlass an der Seite legen.
Einzigstes Prob ist, dass das Rohr rund ist, das original ist aber oval.
Das heißt du musst beim Übergang von Rohr zu Luftfilterkasten iwie abdichten.
Ich habs zwar dicht, sieht aber unschön aus, werd mich da im Frühjahr nochma ransetzten und mir was besseres überlegen. Vllt iwie mit dem eigentlich Smart Rohr zusammen.
Quasi aus 2 eins machen
Aber Aki, wenn du da ne gute Idee hast, dann darfste mir gerne Mailen

lg



Beiträge: 92
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2010 um 18:08 Uhr:



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2010 um 15:49 Uhr:
Wenn Du einen "offenen" Luftfilter wieder in ein geschlossenes Gehäuse steckst, dann ist der "offene" Luftfilter nicht mehr offen. Dann hast Du einen schlechteren Luftfilter der genausowenig Luft bekommt wie der alte im gleichen Gehäuse.



Beiträge: 724
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2010 um 09:02 Uhr:
wenn ich es jetzt nicht gelesen hätte, wäre der satz von mir gekommen @klaus.
dann braucht man auch nicht das tezre kit zu kaufen und kann das mit einem einfachen tauschfilter machen.
das ist wie mit so anderen dingen, man schießt mit kanonen auf spatzen. wers mag und viel geld hat.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2010 um 11:09 Uhr:
absolut korrekt!



Beiträge: 169
Registriert: 27.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2010 um 15:30 Uhr:
ich frag mich warum immer jemand da ist der versucht es schlecht zu machen...
Sachliche antworten oder Diskussionen sind ja okay, aber sonst?

Das neue Rohr ist auf jeden Fall vom Durchmesser her größer, auch hat es wohl weniger Ecken und kannten und man kann es bis direkt an den Lufteinlass legen. Der Filter an sich ist meines wissens auch etwas Luftdurchlässiger und hört sich etwas kerniger an, wenn ich das beuteilen müsste...
Muss halt jeder für sich die Vor- und Nachteile abschätzen. Wer es mag bzw wer es ausprobieren will warum nicht? und die die es nicht mögen bzw gar nichts dazu sagen können weil sie es selbst noch nicht probiert haben brauchen es ja nicht shlecht zu machen...
Kleinvieh macht auch mist. Ich mein bei kleinigkeiten sagt man ja das bringt ja niht soooo viel, kommt halt drauf an was man noch vor hat. Viel kleinvieh macht eben auch viel Mist

so weit...
lg



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2010 um 16:21 Uhr:
Dann ist die Beschreibung aber Blödsinn. Da werden BEI UNSEREM FAHRZEUG keine "Winkel" und "unnötigen Wege" entfernt, das Einzige was da in dem Fall gemacht wird ist die direkte Verbindung des LUFTFILTERKASTEN mit der Ansaughutze an der Fahrerseite. Da da vorher gar kein Rohr gewesen ist, kann dieses Rohr auch nicht grösser sein.

Das ist ein ganz normaler Sportluftfilter mit einem Verbindungsrohr das Luft direkt in den Kasten führt. Das Einzige was das verbessern kann ist ein gewisser Staudruckeffekt bei höheren Geschwindigkeiten (also nicht im Stadtverkehr oder im langsamen Bereich einer Rennstrecke), aber das müsste man auch erstmal ausmessen wie gross der Unterschied ist. Dazu leitet man auch Wasser direkt rein, ob das was ausmacht weiss man nicht. Weil das Rohr nicht glatt ist, verwirbelt die Luft auch darin, den Effekt kann ich aber nicht einschätzen.

Wege verkürzen und Winkel entfernen kann man nur, wenn man den Luftfilterkasten und dessen Rohrleitungen komplett entfernt, und durch ein neukonstruiertes System mit kürzeren und direkteren Rohren ersetzt. Dafür braucht man aber einen Luftsammler der die Luft dann auch näher an das System ranbringt und das Ansaugen warmer Luft verhindert. Viel Spass beim Konstruieren so einer aufwendigen Lösung.

Ach so - wenn man tatsächlich den Luftdurchsatz signifikant verbessert, dann muss man auch die MEG-Profile anpassen, damit man nicht plötzlich zu mager läuft. Sonst zerlegt es einem den Motor bzw. das MEG reguliert die Verbesserung grosszügig wieder weg, aufgrund der Werte der Sprungsonde die "zu mager" signalisiert. Wirksam wird das also ohnehin nur in einem Bereich, in dem mehr Luft verarbeitet werden könnte ohne dass der Motor zu heiss wird. Ich denke dass sich so nur das Ansprechverhalten verbessern lässt, das aber deutlich. Solche Ansätze haben wir bei meinem mal ausprobiert, und das war wirklich überdeutlich - allerdings auch nicht haltbar.

[Editiert am 14/1/2010 von Klaus]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2438841 - 24 queries