deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 629 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Thermostat selbst gewechselt.....



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2010 um 01:35 Uhr:
@ Schraubelocker:

Ich hab eins von behr gehabt hatte es bei autoteilemann bestellt und das zeigt jetzt immer so 87 88 Grad an

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2010 um 06:47 Uhr:
danke killerkasperle... dann werde ich mir mal eins von behr ins regal legen...
und falls es nötig wird wechseln
den wahler traue ich nicht über den weg... sie sind zumindest in erstausliefererqualität nur selten gut
behr traue ich mehr zu ... ob dieses länger halten wird zeigt die zukunft
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2010 um 13:03 Uhr:
Beim autoteilemann gibt es momentan nur den von Wahler!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2010 um 17:52 Uhr:
Jo ist auch bestimmt schon 2 oder 3 Monate her wo ich den da bestellt hatte ^^

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2010 um 12:02 Uhr:
Moin,

ich habe gerade mal nachgesehen, außer dem Stern und Nummern ohne Ende ist im sichtbaren Bereich keine Herstellerangabe.

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2010 um 14:05 Uhr:
@ kalle ...sorry ich hatte vergessen zu schreiben dass die herstellerkennung unten (also auf der anderen seite von der smart- bzw. benznummer) steht
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2011 um 00:48 Uhr:
Ich habe vor Weihnachten an meinem roadster das thermostat durchprüfen lassen, laut sC ist es in Ordnung. Ich kann mir daher den plötzlichen Temperaturabfall nicht wirklich erklären, mehr als 80 Grad ist fast nicht mehr drin...wenn ich hier so lese würde ich eindeutig aufs Thermostat tippen, ich hatte wirklich fast 5 Jahre lang 90 Grad - jetzt schwankt die Nadel zwischen unter 70 Grad bis knapp 80 Grad.

Ich denke ein Tausch ist auf jeden Fall sinnvoll, oder? Weil auf dauer kann doch diese niedrige Temperatur nicht wirklich gut sein für die Kiste...bin da leider total unbedarf, ich werd es machen lassen müssen. Aber die nächste Inspektion ist noch knapp 8000 km entfernt, daher brauch ich wohl einen extra Termin nur dafür...
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2012 um 18:23 Uhr:
....rauskam.....
sodele, eigentlich fing das Drama bei mir mit dem geplanten Keilriemen spannen an...
dabei habe ich festgestellt dass die obere schraube lose war, die mutter auf der anderen Seite war futsch.
um da wieder ran zu kommen, musste der llk raus.
da Maddin nen neuen Thermostaten dabei hatte, wollten wir den bei der gelegenheit auch gleich tauschen. junge junge... da meine Klima eh leer ist, konnten wir die Rohre lösen und beiseite nehmen. die Schrauben des th waren nach einigem Gefummel dann irgendwann ab (die rechte hat sich allerdings verabschiedet, Gott sei dank hatten wir Ersatz parat).
mit Zeitdruck im Nacken und mittlerweile noch weniger Geduld, haben wir dann bei dem Schläuchen kapituliert, die drecksdinger wollten einfach nicht runna. also,.. alles wieder zusammen geklatscht, nur die rechte Schraube wollte erst nach locker 30min im Gewinde verschwinden.
werde es auf jeden fall nochmal probieren, es ist zu schaffen- mit dem richtigen Werkzeug und ein paar Tricks a la Mc gyver...
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2012 um 20:53 Uhr:
Nö.. einfach nur den Motor dafür ablassen.
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2012 um 08:52 Uhr:
ich versteh nicht das um das Thermostat immer so ein bohei gemacht wird?! Also ich hab meins trotz Klimaanlage und ohne den Motor abzulassen in nichtmal ner Stunde gewechselt, und weiss gar nicht was daran so schwierig sein soll? Habt ihr alle so riesengrosse Hände oder woran liegts?

fg thomas

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2012 um 09:04 Uhr:
Moin,

also ich müsste meinen Jüngsten bitten, den Heizungsschlauch aufzuziehen...ohne den Motor abzulassen, kam ich nicht mit der Hand durch den Spalt....getzt ohne Klima geht das locker.

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2012 um 10:39 Uhr:
die bewegungsfreiheit wird zusätzlich vom zustand der motorlager bestimmt ...
hängen sie noch nicht komplett durch ists oben an der motorhaubenöffnung sehr eng
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2012 um 10:44 Uhr:
Zitat:
ich versteh nicht das um das Thermostat immer so ein bohei gemacht wird?! Also ich hab meins trotz Klimaanlage und ohne den Motor abzulassen in nichtmal ner Stunde gewechselt, und weiss gar nicht was daran so schwierig sein soll? Habt ihr alle so riesengrosse Hände oder woran liegts?

halte ich für ein Gerücht, immer die gleiche Story. Das ist nicht mal eben.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2012 um 10:55 Uhr:
ich hatte auch absolut keine Chance da ran zukommen und das obwohl mein klimarohr gebrochen ist und ich eigentlich noch mehr platz hätte als andere mit Klima.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2012 um 11:43 Uhr:
Ich hatte eigentlich keine Probleme dabei...Eine kleine Torxnuss ist optimal,und das einzige Problem war,dass die Schlauchschelle nicht nach unten wegrutschte.Hatte sie mit Klebeband gesichert.
Aber ohne Klima ist natürlich von Vorteil!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 16:27 Uhr:
jetzt mal doof gefragt. Macht es Sinn den Thermostat zu tauschen wenn ich eh nicht im Winter fahre und es mir egal ist ob es warm im Auto wird oder nicht?
Macht es was aus wenn der Motor immer volle pulle gekühlt wird weil der Thermostat nicht mehr schließt?
Also ausser vielleicht etwas mehr sprit? Wenn ja, wieviel wäre das?

Nur mal so gefragt. Meiner scheint kaputt zu sein und ich werde ihn tauschen, schon allein weil ich gerne an meinen Motorrädern und Autos schraube.
Dennoch interessiert es mich was passiert wenn man ihn einfach so lassen würde, Erfahrungen?



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 21:43 Uhr:
Ist jetzt ein Witz oder !?!?



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 22:04 Uhr:
nicht wirklich, sonst würde ich nicht fragen.
Die Frage wurde am 23/2/2011 schon mal gestellt und soweit ich das sehen kann nicht wirklich beantwortet.
Wenn der Thermostat ständig geschlossen wäre, ist es einleuchtende für mich. Denn da überhitzt der Motor ja irgendwann wenn er zu warm wird.
Aber wenn der Motor doch ständig voll gekühlt wird!?

Wie gesagt, tauschen tu ich ihn so oder so aber gegen Weiterbildung spricht ja nix oder?


[Editiert am 13/5/2015 von Sharpmd83]



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 22:51 Uhr:
Recht hast du.
Das Thermostat sorgt für einen ausgeglichenen Temperaturhaushalt am Motor.
Ist es nur geschlossen überhitzt der Motor, ist es nicht vorhanden oder nur offen so
läuft der Motor unterhalb seiner Betriebstemperatur.
Zu kalter Motor gleich hoher Verschleiß, geringere Leistung usw.
Denken wir nur mal an Nackt im Winter in der freien Natur.
Und wie geht es uns da, wie lang und wie gut bringen wir Leistung.
Ja so fühlt sich ein Motor mit defekt offenen Thermostat.



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 22:56 Uhr:
der vergleich hinkt, aber lassen wir meine persönlichen vorlieben außen vor :-)
Danke das reicht mir aber als Info.



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2015 um 13:14 Uhr:
Zitat:
Vollbracht! Wenn man den Wagen rechts hinten etwas anhebt,läuft fast gar nichts an Kühlerflüssigkeit raus...
Die Schläuche gehen schnell ab,nur bei den Schrauben ist Fummeln angesagt! Man braucht wirklich 'ne 1/4"-Knarre mit der schmalen Nuss (E10) und 'ne kurze Verlängerung,sonst hat man keine Chance...
Da ich kein Klima habe,war das Ganze in einer guten Stunde korrekt gelaufen.
Die anschließende Testfahrt hat gezeigt: Schneller warm,und es pendelt sich jetzt bei ca. 87°C ein.
Vorher kam ich nicht über 80°C...
Wenn man Platz hätte,könnte man sogar die Originalschellen wiederverwenden!Eddy hat mir mal gezeigt,wie's geht!

wirklich rechts hinten anheben? Also auf der Seite an der der Kühlmittelbehälter ist?

Würde es eigentlich Sinn machen nur mal den Fühler zu wechseln anstatt gleich den ganzen Thermostat?
Hat das vorher mal jemand versucht?


[Editiert am 15/5/2015 von Sharpmd83]



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 10:20 Uhr:
Sodele, ich habs getan,..... und ob ich es nochmals mache weiß ich nicht
Ich dachte immer ich hab kleine Hände, aber pustekuchen. Mit Klima is das gar net so einfach.
Da liebe ich mir meine Harley, da komme ich an alles ohne Probleme ran :-)

Alle Schläuche die im Weg waren gelöst.
Hab dann ne Weile gebraucht um die blöden Schellen los zu bekommen.
Is net so einfach wenn die Schellen so dermaßen dumm gesetzt und gedreht sind, dass man kaum ran kommt.
Dann wollten die Schläuche net richtig runter.
Klar, ficke Dinger,... äh Dicke Finger usw. kaum Platz.
Irgendwann hatte ich kein Bock mehr und hab gegrillt. (abreagieren is immer gut)
Danach gingen die letzten beiden Schläuche (von 3 *grrr*) wie von selbst runter
Also altes Th. raus gefriemelt und neues rein. zuvor Schellen an die Schläuche gesetzt, und dabei gleich mal eins den Schlauch runter rutschen lassen (Depp,..hast Du nicht irgendwo gelesen dass man diese besser mit Tape fest macht!?)
Nun die erste Schraube gesetzt und a bissle angezogen und dann die zweite setzen wollen und schwups,.. war se weg,... nein halt, da is se,.. momenta, da komm ich ran,... ups,... nun is se ganz weg,.. und nicht mehr auffindbar.
Ach was solls,.... ich geh an PC ne Runde zocken,.. beruhigt auch.
Am Nächsten morgen um 7 aufgestanden, Kaffee gemacht und raus ans Auto.
von der Halterung des Ölmeßstabs die Schraube entfernt (weil passende) und dort eine andere passnde Rein gemcht (morgen geh ich eh ins SC und hole die richtige) und einen neuen Anlauf gestartrtet.
Erste Schraube gesetzt und a bissle angezogen und dann die zweite setzen wollen und schwups,.. war se weg,... nein halt, da is se,.. momenta, da komm ich ran,...haaaaaaaalt, das hatten wir soch schon mal.
Nur ein Dummer macht den selben Fehler zweimal! Also Magnetstab geholt und Schraube geholt.
Nun Th. etwas anhoben und die linke Schraube als erstes in die Führung gesetzt und schwups die wups war alles dran und festgezogen.
Etwas Kühlflüssigket nachgefüllt und dann ging es an die kurze Probefahrt, weil groß fahren is nicht wegen dem Provisorium am Ölmeßstab.
Also Auto an uns los gings. Hm,... warum bewegt sich der Temp Zeiger nicht,... 2min vorbei,.. nix tut sich. Hätte er sich net schon bewegen sollen,.. scheiße,... sowas hast auch gelesen,... war bei wem anders auch so,.. is der gelieferte Th etwas defelkt,.... neeeeeeeeinnnnnnn
He halt moment,.... hat sich der Zeiger grad bewegt,....huch,... ich glaub ja,.....die Temp steigt,....und sogar über 80,...
Also wieder zurück nach Hause,.... Auto im Stand laufen lassen umd zu schauen ob se auch wieder runter geht,.. passt. Kurzer Blick in den Motor und unters Auto,.. scheint alles dicht zu sein und nix tropft.

Ich bin geschafft, mein Rücken tut weh aber ich hab 3 Kaffee intus, aber Auto is repariert. Was will man mehr!?

In diesem Sinne,... Have a nice Day!

[Editiert am 17/5/2015 von Sharpmd83]

[Editiert am 17/5/2015 von Sharpmd83]



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2016 um 18:30 Uhr:
Heute habe ich nach 70.000 km und fast auf den Tag genau 5 Jahren mal wieder das Thermostat erneuert, weil die Temperaturanzeige nur noch knapp über 80 kam und die Heizung wenig Wirkung hatte.
Ja, es ist nicht mal eben schnell getan, aber mit kleinen Händen, Geschick und passendem Werkzeug ist es auch kein Hexenwerk. Muss gestehen das ich diesmal fast 2 Stunden gebraucht habe, aber ich habs auch gaaanz in Ruhe gemacht

Habe ein Behr / Mahle - Thermostat bestellt, die Firmen gehören inzwischen wohl zusammen und auf dem Karton stehen auch beide Namen drauf. Auf dem Thermostat darin steht aber eingeprägt (bzw. erhaben) "Wahler". Ich vermute, dass es die Thermostate im Grunde nur noch von einem Hersteller gibt. Auf dem Behr, was ich vor 5 Jahren eingebaut und jetzt ersetzt habe, ist an der Stelle, wo beim neuen "Wahler" steht, erkennbar, das etwas weggeschliffen wurde....



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2016 um 23:02 Uhr:
Habe ich auch schon von anderen Leuten gehört, dass die auch von Behr ein Wahler bekommen haben. Könnte sein dass der Unterschied nur auf die Charge zurückzuführen ist, sprich welche minderwertiges Material drin hatte.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2016 um 00:13 Uhr:
könnte jemand mal ei Bild posten von dem Teid wo es sitzt?
Meiner wird auch nicht mehr richtig warm. Könnte natürlich auch (mit) an den Aussentemperaturen liegen.
Oder halt auch am Thermostat.
Bstellummer oder Link dazu wär auch klasse.
Danke!
Lg, peter
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2016 um 09:56 Uhr:
https://www.google.de/search?q=smart+roadster+thermostat&source=lnms&am
p;tbm=isch&sa=X



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2016 um 11:24 Uhr:
Wie sieht das eigentlich mit dem Altern aus ? Das Thermostat hat ein Produktionsdatum von 2010, sind die nach 6 Jahren noch "wie neu" ?



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2016 um 21:54 Uhr:
ich könnte mir vorstellen, dass die im Karton nicht sonderlich altern.... aber das ist Spekulation. Mein eben via eBay gekauftes Behr-Mahle-Wahler hatte ein Datum aus Frühjahr 2016 aufgeprägt.

@peter: Infos über den Wechsel findet man genug im Netz, zB in diesem Thread, aber auch im Smart-Wiki oder im Smart-Forum. Bilder auch.... selber googeln macht schlau



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.12.2016 um 17:39 Uhr:
Hab dieses genommen
Behr / Hella Service TI5390 Thermostat (2014 damals 25,40¤ incl. Versand
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Behr/TI5390?categoryId=816&kbaT
ypeId=19076
 
____________________
Smart 452 verkauft



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2016 um 12:45 Uhr:
90° klingt gut, meins ging definitiv bei 85 auf (schon ein bischen was her).
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.9258161 - 24 queries