deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 732 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Thermostat defekt ??? Einige Tests



Beiträge: 24
Registriert: 7.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2010 um 09:34 Uhr:
@ klaus,
wenn wie bei dir die temperatur nur bei hoher geschwindigkeit gehalten werden kann, dann ist es natürlich der thermostat. wenn bei meinem roadster die temperatur im winter erst bei 80 grad war, dann bleibt das auch, egal ob stadt, landstr, oder autobahn. nur mit voll aufgedrehter heizung losgefahren, schafft er es kaum nach 30km bei minus 15 grad auf diese temperatur zu kommen.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2010 um 19:52 Uhr:
Also wenn ich sehe wie schwer ich mich tue bei -6 Grad auf Temperatur zu kommen (gegenüber -2 oder +5), dann kann ich mir vorstellen dass es bei -15 gar nicht mehr geht.

Ich habe übrigens mal den Tipp gehört, dass man sich die offenen Gitter am Heck bei starkem Winter wieder zupappen soll, weil er dann etwas schneller warm wird (Wärmestau).



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 14:01 Uhr:
Wenn ich das alles so lese, glaube ich auch langsam, dass der Thermostat in meinem Roadie nicht mehr in Ordnung ist.

Weiß jemand, was der Wechsel im SC kostet?

Ich habe meinen Roadie im Dezember mit Gebrauchtwagengarantie (Car-Garantie) gekauft. Wisst Ihr so aus dem Kopf (habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand), ob dies in der Garantie enthalten ist?



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 15:10 Uhr:
@Olai: Also in der Smart Garantie ist der Thermostat mit drin. Letztens habe ich mit einem Autohaus/Werkstatt telefoniert und haben behauptet, dass der Thermostat ein Verschleißteil ist mit Wechselintervall und so.......... .
Wer es glauben mag....
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
  erstellt am: 22.2.2010 um 16:12 Uhr:
So, ich bin gerade mal quer über den Parkplatz (und durch den norddeutschen Regen) gelaufen und habe die Garantiebedingungen aus dem Auto geholt.

Thermostat (Material und Lohnkosten) ist in der Car Garantie enthalten, und zwar bis zu einer Laufleistung von 100.000 km zu 100 %.




Beiträge: 129
Registriert: 23.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 23:00 Uhr:
hab meins anfang des monats tauschen lassen auf garantie von mgg aus köln.
die kosten im sc in aachen waren ca 230 ¤ fürs wechseln inkl. mats.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2010 um 14:54 Uhr:
Moin,
ich habe mein Thermostat am Samstag gewechselt. Es ging zügig ohne wilde Schrauberei... einzig beim Aufziehen des Kühlerschlauches bis zur Markierung musste mir mein Jungster helfen, die Hand und der Arm waren einfach zu kräftig .
Nur, der erhoffte Fortschritt stellt sich nicht ein. Der Motor wird keinen Deut schneller warm, nur die Reisetemperatur ist jetzt nicht mehr 80°C sondern 87°C.... im Sommer ist das eher kontraproduktiv.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2010 um 18:43 Uhr:
Zitat:
Der Motor wird keinen Deut schneller warm, nur die Reisetemperatur ist jetzt nicht mehr 80°C sondern 87°C.... im Sommer ist das eher kontraproduktiv.



im Sommer wird er aber auch nicht wärmer. Die "neue, andere" Version (mit der gleichen Teilenummer) hält die Temperatur wesentlich konstanter.

Obwohl, mir ist er letzten einmal über gekocht. Da war zu viel Schnee vor dem Kühler. Erst ist Wasser raus gekocht und dann ist, ein paar Tage später, wegen Wassermangel, die Lampe an gegangen.

Wenn das Wasser normal nur bei 80°C rum dümpelt passiert das nicht so schnell.
 
____________________



Beiträge: 74
Registriert: 1.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 16:27 Uhr:
da ja meiner jetzt bei 12 Grad auch nicht so richtig warm wird und unter 80 Grad rumeiert hab ich nun mal beim Warmfahren bei unter 70 Grad angehalten und den Kühlerschlauch kontrolliert.
Siehe an der ist tatsächlich warm. Auch der halbe Kühler wurde schon warm.

Da werd ich wohl um den Thermostatwechsel nicht drum rum kommen.
Ich hoffe nur das er dann endlich, auch ohne hochsommerliche Temperaturen auf Betriebstemperatur kommt.
Und Mercedes sagte immer das ist alles anz normal das der ewig braucht (10 bis 20 km) bis er warm wird. Hauptsache die wechseln mir das Teil nun endlich.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 16:51 Uhr:
Moin,

ich habe mein Thermostat vor kurzem gewechselt. nein, er wird nicht schneller warm...nur ist die normale Temperartur jetzt nicht 80°C, sondern 87°C. Das kann natürlich auch an dem neuen mitgelieferten Thermofühler liegen.
Nach meiner Erfahrung lohnt sich das Umrüsten nicht.

Gruß Kalle



Beiträge: 74
Registriert: 1.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 17:06 Uhr:
haben doch viele hier gesagt das nach Thermostatwechsel der Roadie schneller warm wird.
Ich fahre ja nur im Sommer, kann mir auch überhaupt nicht vorstellen mit solch Eisauto im Winter zu fahren.
Das Problem ist wenn das SC/Mercedes sagt das ist "normal" so und ich bestehe auf einen Wechsel zahlt das dann auch die Anschlußgarantie?
 
____________________



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 17:14 Uhr:
Aus persönlicher Erfahrung muß ich dir leider widersprechen KalleR.
Da ich Smart nicht traue habe ich den alten Temperaturfühler eingebaut und die Temperatur steigt jetzt wirklich auf eine ordentliche Betriebstemperatur von 86-89°C.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 17:39 Uhr:
Jetter, ich sehe nicht in wie weit da zwischen uns ein Widerspruch besteht.
Im Sommer sind die 80° fürs Öl und den Füllungsgrad eindeutig besser....aber das ist nur Haarspalterei

Nein, mein Roady...ich habe es noch währen der Frosttage ausprobiert.... erreichte trotz neuem Thermostat die kritischen 80°C an der gleichen Wegstelle...so nach cirka 5km Stadtverkehr und 3km Landstraße.

Gruß Kalle



Beiträge: 74
Registriert: 1.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 17:48 Uhr:
Zitat:
e...so nach cirka 5km Stadtverkehr und 3km Landstraße.

na denn war doch dein Thermostat nie kaputt.
Dir ging es wohl nur darum die 87 Grad zu halten und vorher waren es nur 80 Grad?
Nur ich kommja erst garnicht auf die 80 Grad oder ebend sehr spät. Wenn er dann warm ist sind es runde 87 Grad, im Stand mal 90 Grad.
Aber das dauert ebend sehr sehr lange. Ich wäre froh wenn meiner nach 3 bis 5 km warm wäre.
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 17:55 Uhr:
Ich fahre Täglich ca 22 Km einfach zur Arbeit und wenn ich dort ankomme habe ich ca 90°. Wenn ich die Lüftung laufen lasse habe ich 80°. Ich denke das ist ganz Normal so.
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 18:19 Uhr:
Kontrolliert ihr regelmäßig euer Kühlwasser (das Zeug in Blau)??
Ich dachte anfangs, dass meiner auch kaputt wäre. Seit dem ich das Kühlwasser aufgefüllt habe, funktioniert alles wie es soll.
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 18:26 Uhr:
Zitat:
Ich wäre froh wenn meiner nach 3 bis 5 km warm wäre.

Ich auch.
Aber die kurze Strecke reicht auch bei neuem Thermostat definitiv nicht aus .Es müssen schon so 7 bis 8 km sein. Ein Ausweg wäre eine elektrische Vorheizung sein. Die vom Diesel tuts leider nicht, die erhitzt nur die Heizungsluft.

Gruß Kalle

[Editiert am 5/4/2010 von KalleR]



Beiträge: 74
Registriert: 1.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 19:06 Uhr:
Zitat:
Kontrolliert ihr regelmäßig euer Kühlwasser (das Zeug in Blau)??
Ich dachte anfangs, dass meiner auch kaputt wäre. Seit dem ich das Kühlwasser aufgefüllt habe, funktioniert alles wie es soll.
Gruss

jo ist auf Max, außerdem sollten die das bei den Wartungen auch machen

Und mit dem nicht warm werdenden Motor hab ich das seid Neukauf.
Nur das ich sonst nur bei warmen sonnigen Wetter fahre und das daher nicht auffällt.

@KalleR

meine Kugel hat in 3 km Betriebstemperatur und heizt auch vernünftihg und so dachte ich das das mit nem Roadster auch so sein sollte.
Mir würden mit dem Roadie auch 8 km reichen

Karfreitag war ich bei 15 Grad Außentemperatur gemütlich bei max 3000 Umdrehungen
40 km Stadt, Landstraße 80 und 100 km/h und wieder Stadt.
Alsi ich dann ankam hat er endlich die 80 Grad Marke geknackt.

Auf dem Rückweg hielt er dann ca. 85 Grad und an Ampeln warens 90 Grad.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 19:34 Uhr:
ich mache scheinbar etwas falsch... laut zi hat mein roady nach 10km die 87 grad

hier heisst es runter vom grundstück... 200m langsam durch den ort... dann auf die landstrasse mit wenig drehzahl die 100 km/h rollen

trotzdembin ich mir sicher dass das thermostat okay ist

mit 3 km und schon warm wird wohl nur im stadtverkehr hinkommen...wenn man dafür schon gut 10minuten benötigt
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 74
Registriert: 1.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2010 um 11:25 Uhr:
Zitat:
Zweiter Test:
Wieder mit kalten Motor und immer noch 4°C Außentemperaturen.
Dieses mal ohne irgendetwas abzuklemmen. Also im originalen Zustand.
Gebläse wieder auf vier und volle Heizleistung.
Wieder die gleiche Strecke gefahren. Nach 3 Min. tat sich an der Temperaturanzeige noch nichts. Geschweige denn, wie vorher schon annähernd die 90 °C Marke. Es kam ein laues Lüftchen aus den Ausströhmern. Ich bin dann noch ca. 10 Min. weiter gefahren. Bis über 80°C kam ich nicht. Wenn ich langsam hinter jemand her für, sank bei voller Entnahme der Heizung sogar die Motortemperatur auf unter 70°C. Der Kühler vorne im Kofferraum war auf der Fahrerseite ganz warm und wurde zur Beifahrerseite immer kühler. Eigentlich sollte der doch ganz kalt sein, bei den Motortemperaturen.


also wie auch immer, genau so siehgt es bei mir auich aus (den ersten Test hab ich nicht gemacht und bei mir warens 12 Grad und nicht 4).
Habe am 20.04. Termin bei SC/Mercedes zwecks "Fehlersuche"
Ob da was gescheites rauskommt?
 
____________________



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2010 um 15:19 Uhr:
Kann es sein dass die Leute bei denen es länger dauert nicht das originale Warmfahrprogramm drin haben, sondern das Tuning bei dem das entfernt / abgemildert wurde ? Im Originalzustand fettet der doch stark an um den Kat aufzuheizen, dabei verbrennt der ohne Ende Sprit.

Ich fahre auf dem Rückweg in der Stadt warm, und da dauert es 7-8 Kilometer bei Temperaturen unter Null. Wenn es warm ist ca. 4, werde ich heute abend nochmal kontrollieren.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2010 um 17:38 Uhr:
hallo Klaus,

das Warmlaufprogramm incl. Sekundärluftpumpe heizt nur den Kat an, nicht den Motor....und ist auch nach einigen Sekunden sowieso vorbei.

Gruß Kalle



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2010 um 16:13 Uhr:
So, bei 15.5 Grad waren es 5 Kilometer.

Was mich allerdings stört ist, dass die Temperaturanzeige wieder bei 75 bis 78 Grad länger verweilt, statt direkt auf über 80 hochzugehen ? Wieso macht der also bei 75 Grad auf, statt bei 85 ? Am Anfang direkt nach dem Thermostat-Tausch war das nicht.

[Editiert am 7/4/2010 von Klaus]



Beiträge: 74
Registriert: 1.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2010 um 23:19 Uhr:
5 km ist ja super da hebt bei mir gerade die Nadel ab.
Und unter 70 Grad laut ZI ist der Schlauch am Kühler (Fahrerseite) recht heiß.
Der Kühler wird dann von einer Seite zur anderen immer kälter.
Da kann man eigendlich das Thermostat ausbauen
 
____________________



Beiträge: 74
Registriert: 1.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2010 um 23:46 Uhr:
so ich hab nun endlich ein neues drin, Car bzw. Anschlußgarantie hat das übernommen.
10¤ mußte ich für Flüssigkeit übernehmen.

Jetzt wird er auch früh wenns noch kalt ist schneller warm und hält die Themperatur bei knapp 90 Grad. Ist wie Tag und Nacht gegen vorher.
 
____________________



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2010 um 17:32 Uhr:
Bei mir wird es langsam wieder schlechter, macht das erste Mal bei ca. 70° auf statt bei 85° (vorher schon bei 40°). Verändern sich die Schliesseigenschaften des Thermostats in so kurzer Zeit ??? Ist 'n knappes halbes Jahr seit Einbau.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 1.5.2010 um 14:07 Uhr:
Moin,

jetzt muss ich das neue Thermostat aber mal loben .
Gestern im Langzeitstau auf der A3 ging die Temperatur für ein paar Sekunden auf 110° C, das vordere Gebläse sprang an und fürderhin pendelte die Motortemperatur zwischen 95° und 100° C.
Das ist eindeutig ein Fortschritt.

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2010 um 08:25 Uhr:
Wow, habe auch nen neuen Thermostat drin und bin ratzfatz auf 80 Grad und wenn er ganz warm ist bei knapp unter 90 Grad. Definitiv war mein alter Thermostat def. denn ich habe etliche Kilometer mehr gebraucht um überhaupt die 80 Grad zu erreichen
 
____________________



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2010 um 09:15 Uhr:
Hallo SmartRoadsterCoupe

Kannst Du bitte genau erklären, was ratzfatz ist?

1. Wie viele Km bei welcher Fahrweise war es vor dem Tausch
2. Wie viele Km bei welcher Fahrweise war es nach dem Tausch
3. Welche Motorisierung

Die Kosten für die Aktion wären auch noch interessant...

Benötige die Info für die Diskussion mit meinem SC

Vielen Dank.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2010 um 15:31 Uhr:
Vorher:

- Sommer 8km
- Winter 15km, wird bei unter 0 in der Stadt nicht wärmer als 70°
- Temperaturanzeige geht das erste Mal von 0 auf ca. 40-45°, von da an langsames Steigen auf 85° bzw. 70° im Winter bei Stadtverkehr


Nachher:
- Sommer 3-4km
- Winter 7-9km (+5 -> -10 Grad)
- Temp.-Anzeige geht erst kurz vor 80° von Null hoch, steigt gleich auf knapp 80°


Inzwischen (1 Jahr später) brauche ich wieder einen Kilometer mehr im Sommer, und die Anzeige bleibt nach erstem Öffnen auf 70° stehen, steigt von da langsam auf 80°.

Man kann es aber ganz einfach prüfen - wenn nach 1-2 Kilometer der grosse Schlauch hin zum Kühler schon warm ist, dann ist der Thermostat schon auf = defekt. Die Anzeige fängt ja erst an was grösser als Null zu zeigen wenn warmes Wasser ankommt, das muss SOFORT auf 80° gehen, sonst ist zumindest ein Teildefekt vorhanden (Ventil geht schon bei weniger als 80° auf).
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5391161 - 24 queries