deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 666 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Thermostat defekt ??? Einige Tests



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 14.12.2009 um 10:06 Uhr:
Hallo zusammen,
Habe am Wochenende mal was ausprobiert.
Bei meinem 82Ps Roadster von Bj. 2004 wird der Motor nicht richtig warm. Ich habe das Teil erst in diesem Sommer übernommen, somit ist das der erste Winter für mich mit einem Roadster.
Hier im Forum wurde ja so einiges über das verbaute Thermostat geschrieben. Also habe ich folgendes ausprobiert.
Außentemperatur ca. 4°C.
Erster Test:
Kofferraumwanne raus und die eine Seite vom Kühlerschlauch (Beifahrerseite, kam ich besser dran) mit einer Schraubzwinge zusammengedrückt.
Kalten Motor gestartet und Gebläse auf Stufe vier mit voller Heizleistung.
Und siehe da, der Motor erreicht zügig (nach ca. 3 Min.) die 90°C Marke. Aus den Ausströmern kommt so viel heiße Luft, dass ich bei 4 °C gut offen fahren konnte. Beim Stop an einer Ampel, kommt dann bedingt durch die unter dimensionierte Wasserpumpe, nach ca. 20 Sec. Wieder nur laue Luft. Trotz Motortemperaturen von um die 90 °C.
Zweiter Test:
Wieder mit kalten Motor und immer noch 4°C Außentemperaturen.
Dieses mal ohne irgendetwas abzuklemmen. Also im originalen Zustand.
Gebläse wieder auf vier und volle Heizleistung.
Wieder die gleiche Strecke gefahren. Nach 3 Min. tat sich an der Temperaturanzeige noch nichts. Geschweige denn, wie vorher schon annähernd die 90 °C Marke. Es kam ein laues Lüftchen aus den Ausströhmern. Ich bin dann noch ca. 10 Min. weiter gefahren. Bis über 80°C kam ich nicht. Wenn ich langsam hinter jemand her für, sank bei voller Entnahme der Heizung sogar die Motortemperatur auf unter 70°C. Der Kühler vorne im Kofferraum war auf der Fahrerseite ganz warm und wurde zur Beifahrerseite immer kühler. Eigentlich sollte der doch ganz kalt sein, bei den Motortemperaturen.
Mit dieser Heizleistung war ein offenes Fahren nicht möglich.
Ist der Thermostat defekt?
Da ein Austausch ziemlich teuer ist (Ca. 250Euro), gibt es auch eine andere Lösung?
Ich bin vor ca. 30 Jahren mit meinem ersten Kadett immer mit einer Pappe rumgefahren. Sollte ein ähnlicher Umbau auch hier helfen?

Wolli

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 14.12.2009 um 10:53 Uhr:
Moin,

jo, würde sagen, dass auch bei Deinem Roady das Thermostat nicht richtig schließt
und Du deswegen ständig mit großem Kühlkreislauf und daher voller Kühlleistung
und entsprechend wenig Heizvermögen unterwegs bist. Liest sich ganz so.

Schaust Du z.B. hier oder auch hier.

Ähm, die Schraubzwingenersatzversion des Thermostats ist ja nun nicht gerade die feine englische Art ...

Bin ich ja echt mal gespannt, was außer der Pappe vor dem Kühler noch vorgeschlagen wird anstelle des Tauschs auf ein Thermostat, das ausreichend schließt.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2009 um 13:18 Uhr:
Hallo Wolli,

jau, Thermostatwechsel... muss ich jetzt wohl auch.
Anderseits, wie kommst du auf dies schmale Brett?

""kommt dann bedingt durch die unter dimensionierte Wasserpumpe,"""

Sorry, ich halte das für nicht richtig, die langt satt.

Gruß Kalle



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2009 um 13:39 Uhr:
""kommt dann bedingt durch die unter dimensionierte Wasserpumpe,"""
Sorry, ich halte das für nicht richtig, die langt satt.

Ich folgere aus den Funktionen der Wasserpumpe, dass diese nicht richtig dimensioniert ist wie:
Wenn im Sommer nach einer autobahnfahrt im Stau (Standgas) die Wassertemperatur stark steigt und.
Im Winter bei Standgas an der Ampel nach kurzer Zeit kaum noch warme Luft aus der Heizung kommt. Wennn dann in den Leerlauf geschaltet wird und die Drehzahl auf ca. 2000Umdrehungen angehoben wird, kommt auch wieder warme Luft.
Das zeugt doch von einer zu klein dimensionierten Wasserpumpe, die im Stand nicht genug fördert.

Wolli

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2009 um 14:41 Uhr:
Zitat:
Das zeugt doch von einer zu klein dimensionierten Wasserpumpe, die im Stand nicht genug fördert.

oder Luft im System
oder zu viel Kältemittel drin.
Ich habe diese Probleme nicht (mehr).

Muss aber an dem einen Roady auch noch das Thermostat tauschen.

Sammelbestellung?
 
____________________



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2009 um 16:01 Uhr:
Mein Problem ist nicht, den Materialeinsatzpreis von ca. 40 Euro auf ca. 30 Euro zu verringern.
Mein Problem ist der Einbau. Das kann ich nicht selbst.
Hier in der Gegend (PLZ. 46395) kenne ich keinen Schrauber. Ich müsste dann zum Mercedes / Smart Center gehen.
Das ist mir zu teuer.
Wenn ich nichts anderes finde, fahr ich eben mit Pappe rum. Ist zwar armselig, aber billig.
Wolli

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2009 um 23:32 Uhr:
Ähämm Wolli,

wir haben keinen BigBlock V8.... im Winter im Leerlauf gibt der kleine einfach keine Wärme mehr ab... das hat mit der Thermodynamik zu tun.... und nicht mit der Wasserpumpe!
Das Kühlwasser gibt die Wärme immer an die Luft ab... wenn der Kleine im Sommer im Stand heiß wird, fehlt einfach nur der Fahrtwind.... da kann nach schneller Fahrt auch der Ventilator nicht dagegen an... das hat mit der Wasserpumpe nichts zu tun... die kann keinen Wind machen.

Gruß Kalle



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2009 um 19:51 Uhr:
Dazu folgendes, Verhalten bei ca. 6° Aussentemperatur:

Vor Thermostat-Wechsel - 14km durch Düsseldorf, bei Auffahrt auf die Autobahn etwas über 70°, teilweise sank die Temperatur nach AB-Abfahrt auch gleich wieder auf 75°.

Nach Thermostat-Wechsel - VIER Kilometer durch die Stadt, und Temperatur geht auf 85° und bleibt da.


Also ganz klar, am Thermostat liegt das langsame Warmlaufen nicht ...



Beiträge: 74
Registriert: 1.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2010 um 16:31 Uhr:
ich hab auch Probleme bei 5 Grad plus auf 85 Grad zu kommen. 20 km sind da schon nötig.
An heißen Sommertagen hatte ich im Stadtverkehr, beim stehen vor roten Ampeln 110 Grad. Durch öffnen der Heizung ging die Themperatur etwas zurück.

liegts nun am Thermostat?

SC (Mercedes) meinte das ist normal als ich noch Werksgarantie hatte.
Ob die Zusatzgarantie den Wechsel tragen würde?
Oder gibt Kulanz von Smart selber?
 
____________________



Beiträge: 74
Registriert: 1.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2010 um 18:02 Uhr:
danke tufftuff , ja noch hat der Roady Winterschlaf, aber das teste ich dann mal

ausgeschlossen ist ja ne ganze Menge so wie ich das hier lese sehe ich nichts von Thermostat

Kühl und Heizwasserschläuche werden nicht übernommen.






Hier gefunden Thermostat ist in der Garantie mit eingeschlossen
Nun muß ich nur noch rausfinden das es auch das Thermostat ist.
Einfach so werden die mir das nicht wechseln.




[Editiert am 5/2/2010 von EQ33]
 
____________________



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2010 um 19:16 Uhr:
Das lässt sich ja schnell und sicher testen - bei kaltem Kühlwasserkreislauf starten, ein paar hundert Meter fahren, und dann vorne am Kühler an den Schlauch fassen der das Wasser zum Kühler leitet. Ist der schon warm, KANN der Thermostat nicht geschlossen sein.



Beiträge: 36
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2010 um 19:50 Uhr:
Hallo war heute auch im SC und habe nach dem Thermostat gefragt (und einen bestellt) dort sagte man mir, dass der Thermostat eine Zulassung für unser Gegend hat!!!
Kann es sein, dass je nach Region (Europa) unterschiedliche Thermostate verbaut worden sind??



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2010 um 21:17 Uhr:
Angeblich gibt es (bei anderen Fahrzeugen) welche die für Skandinavien gedacht sind, und erst ein paar Grad höher aufmachen.



Beiträge: 74
Registriert: 1.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2010 um 22:15 Uhr:
ich danke euch, kann aber erst nach dem Winterschlaf testen ob die Schläuche am Kühler warm werden.
Hab mich im SC immer vertrösten lassen das Thermostat ok ist.

Am Fortwo hab ich das nicht. Der heitzt und wird auch bei minus 20 Grad warm.
Ist allerdings auch ein 451.

[Editiert am 5/2/2010 von EQ33]
 
____________________



Beiträge: 73
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2010 um 20:54 Uhr:
Zitat:
Nach Thermostat-Wechsel - VIER Kilometer durch die Stadt, und Temperatur geht auf 85° und bleibt da.

Mal ne kurze Frage dazu.
Ich hab jetzt hier im Forum schon öfter gelesen,
dass das ja bei manchen von euch wirklich verdammt schnell geht bis der Kleine warm is.

Wie fahrt Ihr das Auto so schnell war ?

Ich hab nämlich gerade vor zwei oder drei Wochen das Thermostat auch gewechselt.
Beim Alten war bei 70° der Schlauch vorne am Kühler schon gut warm.
Jetzt mit dem Neuen ist alles in bester Ordnung (Schlauch bleibt kalt) jedoch sooo schnell geht das bei mir trotzdem nicht.
Besser ist es schon geworden, aber nicht dass ich innerhalb von 3 oder 4 km 85° hab. Und schon gar nicht innerorts.

Ich fahre meinen kalt nicht über 3000 u/min, eher weniger.

Und selbst wenn ich permanent die 3000 u/min fahre brauch ich da eher 6km
Hab das gestern mal getestet (3,5° Außentemperatur)

Gruß Bullitt
 
____________________
>>> Der Weg ist das Ziel <<<
Mittlerweile über 185.000 km - and the Beat goes on...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2010 um 23:37 Uhr:
Solange der Zulaufschlauch vorne zum Kühler bei 3,5°C Außentemperatur auch nach 6 Kilometern noch kalt ist,
schließt Dein neues Thermostat, wie es soll.
Und die Angaben der gefahrenen Kilometer bis zur 85°C-Anzeige - nun ja ....



Beiträge: 73
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 01:06 Uhr:
Der Schlauch is kalt bis das Thermostat aufmacht.
Hab mal bei etwa 85° angehalten und vorne reingefasst - kalt
regelt also alles wie es soll...

Ich denke eben auch, dass die Fahrstrecke bis 85° von der Fahrweise abhängig ist.
 
____________________
>>> Der Weg ist das Ziel <<<
Mittlerweile über 185.000 km - and the Beat goes on...



Beiträge: 24
Registriert: 7.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 10:54 Uhr:
hi ihr frierenden,
habe letzten winter auch bei - 15 grad den kühlkreislauf nicht über 60 grad warm bekommen und habe den test an den kühlerschläuchen vorne gemacht, und die waren handwarm. erste diagnose, ganz klar der thermostat defekt. auf der hebebühne nachgesehen ob man von unten vieleicht an den selbigen kommt, da von oben kaum zu tauschen. bei der gelegenheit habe ich die kühlerschläuche zum kühler und zum wärmetausher der heizung verfolgt. und da liegt der fehler das warme wasser wird durch einen dünneren schlauch vom motor zum wärmetauscher geleitet, soweit wie bei allen pkw normal, bis auf den längeren weg.
aber zurück hat smart den schlauch gespart und das wasser wird in den dicken schlauch vom kühler geleitet. am nächsten tag mit geschlossenem heizungventil losgefahren und nach ca. 7 kilometern, die wassertemperatur war bei ca 70 grad die kühlerschläuche wie am tag zuvor getestet, beide arschkalt , ergo thermostat in ordnung. ursache fehlkonstruktion von smart wers nicht glaubt schaut nach oder probiert es aus
gruß ralf, der nur die ersten kilometer im kalten roasdter sitzt



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 11:29 Uhr:
Das bestätigt Nicht meine Vernutung &#8211;oder den Fehler an meinem Smart- weil:
Ich hatte den besagten Test- wie ganz oben beschrieben- mit Wanne vorne raus und bei 70°C Wassertemp. die Schläuche getestet. Der zuführende zum vorderen Kühler, also der auf der Fahrerseite, war warm. Die Kühlerseite (wieder Fahrerseite) wurde von Fahrer zur Beifahrerseite immer kälter. Der Schlauch auf der Beifahrerseite des Kühlers fühlte sich aber noch kalt an.
Somit gehe ich davon aus, dass das warme Wasser von der Fahrerseite her durch den Kühler strömt. Nach deiner Schlaucht &#8211; Theorie, sollte dann doch zuerst die Seite des Beifahrerschlauches warm werden. Somit entgegen der Wasserrichtung.
Oder habe ich hier was falsch verstanden?.
Wolli


[Editiert am 9/2/2010 von Wolli64]



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 12:01 Uhr:
was kostet das thermostat eigentlich? habe mich auch schon der suche versucht aber nichts weiter gefunden, wo irgendwie ein preis genannt wird! am besten den normalen preis und die prozente von unserem SC kann man dann ja immer noch abrechnen...
 
____________________
Gruß der Jo



Beiträge: 46
Registriert: 20.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 14:22 Uhr:
@bullit
Ich kann dich beruhigen, bei mir ist es exakt so, wie du es beschreibst. Ich drehe meinen im kalten Zustand auch nicht über 3000U/min. Und mein Thermostat ist ja bekanntlich auch nagelneu. Mir ist auch aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur sehr stark von der Heizungsreglereinstellung abhängt, was durch die Diagnose von src259 auch absolut nachvollziehbar ist. Und bei mir ist es auch so, dass der Schlauch von der Beifahrerseite zum Kühler zuerst warm wird. Jetzt ist die Verwirrung perfekt, oder sollte Smart da wirklich etwas unterschiedlich angeschlossen haben?
An die 85 Grad nach 4 Kilometern in der Stadt bei -10 Grad Außentemperatur bei Drehzahlen unterhalb von 3000 glaube ich nicht mehr, es sei denn es sind 30 % Steigung
Ach ja, Whitestar, das Thermostat kostet um die 30 ¤



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 14:31 Uhr:
Um es mal genau zu machen, im SC mit den %ten war die Antwort:
Zitat:
Thermostat
A1602000315 Listenpreis 39,73 -15% = 33,77 euro

Alle Preise sind incl.Mwst zzgl Versand

Versand 3,90 euro

Macht also 37.67 EUR für das Ding incl. Versand.

Es soll übrigens auch gehen, das Dingens selber einzubauen.
Aber ich schlage das ehrlich gesagt nur für den geübten Schrauber vor

Hier gehts zur Anleitung von doublesmart

Gruß, socce
 
____________________



Beiträge: 24
Registriert: 7.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 17:24 Uhr:
hi wolli,
mir ist es eigentlich egal ob du nun deinen thermostat tauscht oder getauscht hast, ich habe auch nicht behauptet das er nicht defekt ist. bei deiner testerei hast du immer die heizung voll aufgehabt, wo ist denn dann beim zweiten test das warme wasser vom heizungsrücklauf geblieben wenn der rechts sitzende kühlerrücklauf kalt war? wie das wasser bei geschlossenem thermostat strömt kann ich jetzt auch nicht sagen, dazu müsste man sehen können, wie das kühlwasser überhaupt läuft, bzw. ob es irgendwo verbindungen gibt, das es entgegen der normalen strömungsrichtung kann.
ich kann jetzt auch nicht sagen ob damals der eine oder andere schlauch wärmer oder kälter war, werde das auch nicht ausprobieren, da der roadster im moment in der garage gut steht, wo ich ihn doch nicht brauche. du hast jedoch die möglichkeit, den von mir vorgeschlgenen test, mit geschlossenem heizungsventil, bei deinem auto durzuführen. das hast du doch heute noch nicht versucht, sondern gleich mit deiner antwort als dummheit abgstempelt. es würde mich freuen wenn du nach dem test das ergebnis hier posten würdest.

gruß ralf, der eine menge geld und arbeit gespart hat



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 19:35 Uhr:
Bei -10 Grad dauert es bei mir logischerweise auch länger, wobei es noch nicht so kalt war dass ich es testen konnte.

Allerdings ist des Rätsels Lösung ganz einfach - ich bin keine Arschkrampe die bei -10 Grad als erstes die Heizung auf voll und das Gebläse auf 4 stellt, damit jegliche Wärme erstmal nach innen geht. Ich mache die SITZHEIZUNG an (jaja, total überflüssig das Teil, genau wie Servolenkung, ABS, ESP und Airbag, alles Unsinn), Heizung und Gebläse AUS, und dann ist der Wagen nach 4km Stadtfahrt bei +6° warm.Da ist allerdings eine Brücke bei auf der ich 100 erreiche. Bei -5 Grad sind's ca. 5km, können auch 6 sein. Ich sehe heute abend mal nach wenn ich nach Hause fahre, müssten ja knapp -4 Grad sein inzwischen.

Die Heizung an und SH aus mache ich übrigens, wenn er das ZWEITE Mal die 88° erreicht hat und auf 82 sinkt, also der Hauptkühlkreislauf auch schon mal das erste Mal warm geworden ist.


[Editiert am 9/2/2010 von Klaus]



Beiträge: 73
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2010 um 00:08 Uhr:
Zitat:
Bei -10 Grad dauert es bei mir logischerweise auch länger

Ja klar. Das ist außer Frage.
Die Heizung habe ich auch aus bis er warm ist. Das macht nämlich schon gut was aus.

Ich wollte mit meiner Frage weiter oben einfach mal wissen wie ihr euren Roady warm fahrt und ob eben an der Stelle der Hund begraben liegt,
oder ob es vielleicht andere technisch bedingte Umstände sind die den Unterschied verursachen...

Gruß Bullitt
 
____________________
>>> Der Weg ist das Ziel <<<
Mittlerweile über 185.000 km - and the Beat goes on...



Beiträge: 24
Registriert: 7.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2010 um 10:16 Uhr:
hi bullit,
ich fahre einfach mit dem roadster im automatikmodus los, gebe nicht zuviel aber auch nicht zuwenig gas und er schaltet so bei 3500 spätetens 4000 u/min, denn mir ist aufgefallen das das zuluftgebläse, wo ja auch zusätzlich benzin zugeführt wird, dann nicht so lange arbeitet, ca.2- 3 km. so fahre ich die ersten 25 -30 km, bis auch das öl warm ist. andere unterschiede kann es nur durch das thermostat geben, wobei die gewisse toleranzen haben , und da kann ein thermostat der bei 85 statt 80 grad aufmacht, bei diesen - temperaturen schon eine menge ausmachen.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2010 um 17:23 Uhr:
Also bei Temperaturen unter Null dauert es doch merkbar länger. Erstens macht der Thermostat das erste Mal so nach 6km auf (87°, fällt wieder auf 80), zweitens dauert es erheblich länger als sonst bis die Heizung wirklich heiss ist und nicht nur lau.



Beiträge: 73
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2010 um 23:02 Uhr:
@Klaus

Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen und macht ja auch Sinn.
Wenns richtig knackig kalt is dauerts eben ein wenig länger.

Ich für meinen Teil bin ja schon ganz froh, dass der Kleine seit Thermostatwechsel verhältnismäßig schnell warm wird und nicht,
wie noch vor gut 4 Wochen, manchmal fast 12km braucht bis er mal über die 80°C kommt.
 
____________________
>>> Der Weg ist das Ziel <<<
Mittlerweile über 185.000 km - and the Beat goes on...



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2010 um 16:58 Uhr:
Vor meinem Thermostatwechsel bin ich nach 8km auf die AB aufgefahren, und hatte da gerade mal 70°. Ohne 120 AB wurde er gar nicht warm, die 88° habe ich nie gesehen, und während der Fahrt fiel die auch wieder auf 75° wenn ich zu langsam gefahren bin. Da gibt es einfach nichts mehr zu diskutieren ob der Thermostat defekt ist bei sowas, oder vielleicht doch der Fahrer einfach nur ...



Beiträge: 73
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2010 um 21:45 Uhr:
Ja da hast Du vollkommen recht.

So extrem war es bei mir vor dem Wechsel Gott sei Dank nicht gewesen.
Aber in Ordnung war es eben auch nicht, daher der Wechsel.

Gruß Bullitt
 
____________________
>>> Der Weg ist das Ziel <<<
Mittlerweile über 185.000 km - and the Beat goes on...
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5334198 - 22 queries