deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 872 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kaufberatung, oder wie erkenne ich Schwachstellen?

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2009 um 02:23 Uhr:
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor: Ich bin jetzt 43 Jahre alt und wohne im Raum Mannheim/Ludwigshafen. Derzeit bin ich noch aktiv bei MBSLK.de, aber jetzt soll der SLK aus verschiedenen Gründen weg.

Und da ich schon vor Jahren ein SRC anschaffen wollte, es aber damals nicht tat soll jetzt ein SRC her.
Folgendes stelle ich mir vor:
Smart Roadster Coupe mit 82 PS Basis (Chippen wird folgen)
- Lederausstattung
- Zusatzinstrumente
- Klima
- Sitzheizung
- elektr. Aussenspiegel
- Schaltpaddles

Tuningmaßnahmen werden folgen!

Dennoch: Worauf muss ich achten beim Kauf eines SR oder SRC? Trocken soll er sein, klar, aber was noch? Gibt es Schwachstellen und wie erkenne ich die? Ausgeben will so max. 10 K und er soll nicht mehr als 50 K km auf dem Buckel haben.

Vielleicht finde ich ja auch einen Experten, der mal mitfährt beim Anschauen? Wird aber noch dauern, da zuerst mal der SLK weichen muss.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

[Editiert am 8/12/2009 von Escape99]
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2009 um 09:11 Uhr:
Hallo,

eine wichtige Sache hast du vergessen?
Soft- Hardtop?
Warum ?
-Softtop -> Schwachstelle: Neigt dazu undicht zu werden. Beim kauf drauf achten das SRC dicht ist, kann schnell teuer werden.

-Klimarohre reißen gerne hinten im Kofferraum.

- Achte beim kauf auf die Rückleuchten, da sammelt sichj gerne Wasser an -> Defekt tauschen.
Ansonsten hier: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22558&pid=245849#pid245849

klick dich mal durch.
- Denke Tunning kann SC nachweisen und will bei evtl. Motorschäden nicht aufkommen!
Mfg und viel Glück bei der Suche.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2009 um 09:58 Uhr:
Erstmal: Herzlich Willkommen hier bei uns im Club der nicht immer ganz Dichten

Und: Oh, Vorsicht.

Das Softtop selbst wird kaum undicht, sondern allenfalls eine der beteiligten Holmdichtungen macht ihren Job nicht (mehr) richtig. Die Spiegeldreiecke neigen IMO viel eher dazu, undicht zu sein. Das hat mit der Dachversion aber nichts zu tun.

Vergleiche auch hier

Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige hier im Club, der unter dem Strich das Softtop dem Hardtop vorzieht. Ideal wäre sicherlich ein Roady mit Softtop, der auch bereits für die Hardtop-Aufnahme gerüstet ist.

Im Übrigen empfehle ich an dieser Stelle gerne wieder:
Zitat:
In der Forenübersicht angekommen, klickst Du oben in der Kopfzeile auf 'Suchen' und gibst dort im Feld von 'Suchen nach' z.B. 'Kaufberatung' ein. Viel Spaß beim Lesen.

Die QPs haben normalerweise Klima. Das Lederpaket beinhaltet auch die Sitzheizung, das Sportpaket die 16'-Spikeline-Felgen und die Wippenlenke und das SicherheitsPlus-Paket auch die elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegel.

Viel Vergnügen bei der Suche.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2009 um 14:00 Uhr:
@Maddin26
Dachte die 82 PS-Version hat immer Softtop, oder habe ich da was falsch verstanden?

@SRCinSE
Und zu welchem Paket (falls überhaupt) gehört der Tempomat? An den habe ich mich irgendwie gewöhnt...
Danke auch für den Link zur Roadster-Bibel! Wirklich sehr informativ!

[Editiert am 8/12/2009 von Escape99]
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2009 um 14:13 Uhr:
Richtig, 82Ps hatte ab Werk Softtop. Aber es gab Käufer die haben sich halt für Hardtop entschieden und somit ab Werk NUR das Hardtop besitzen. Bsp. der Gelbe SRC in Kiel für 11900¤.
Hast du kein Prospekt vom Roadster als PDF gefunden, sonst schicke ich Dir das mal zu. Da ist alles beschrieben.

[Editiert am 8/12/2009 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2009 um 14:20 Uhr:
Hey Maddin,
nee, einen Prospekt als PDF habe ich nicht. Wäre klasse, wenn Du mir den mal per Mail zukommen lassen könntest.

Nun ja, ich weiß derzeit noch nicht, wann der SRC angeschafft wird, da die Garage ja noch vom SLK belegt ist. Resonanz ist nicht gerade groß, was mich doch etwas überrascht, aber Cabrio im Winter wird halt selten gekauft. Warum auch immer...
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2009 um 14:24 Uhr:
Zitat:
Hier mal der Zusatz-Ausstattungssegen des Roadster bei Beginn:

Pakete:

Komfort-Paket :Bordcomputer, Regen-/Lichtsensor/Tempomat

Sicherheit Plus-Paket : Nebelscheinwerfer, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Seitenairbags

Sport-Paket : Leichtmetallfelge 'spikeline', 205/45 R 16, 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung

Leder-Paket :Sicherheitsintegral-Sportsitze,Leder, Sitzheizung

Licht-Paket :Tagfahrlicht, Umgebungslicht, automatische Innen- und Außenbeleuchtung bei Fahrzeugver- und entriegelung

Einzelposten:

Klimaanlage Plus
Elektrische Servolenkung
3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung
Regen-/Lichtsensor
Tempomat
Zusatzinstrumente für Motortemperatur und Ladedruck
Bordcomputer
Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel
Kombifilter (Staub-, Pollen- und Partikelfilter)
Nebelscheinwerfer
Seitenairbags
Sitzheizung




[Editiert am 8/12/2009 von SRCinSE]
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2009 um 14:42 Uhr:
@SRCinSE
Danke für Deine Mühe! Exakt das ist es was ich suchte! Damit ist mir schon enorm geholfen!
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
  erstellt am: 8.4.2010 um 19:55 Uhr:
Hallo alle zusammen,

so heute hatte ich den "First Contact" und durfte einen SR (82 PS)zur Probe durch die schönen Weinberge der Weinstraße fahren.

Bin erstmal sachte gefahren, obwohl die Kurven nach mehr verlangten, aber ich wollte das gute Stück ja wieder heil zurück bringen. Ist mir gelungen! ;-)

Fahrwerk:
Sehr straff (ja, ich bin die Benz-Kutsche gewohnt), aber nicht unangenehm, könnte sogar etwas straffer sein. Hier sollte ein anderes Fahrwerk oder auch schon Federn mit Tieferlegung den gewünschten Effekt haben.

Lenkrad & Lenkung:
Muss gestehen vor dem Serienkenkrad hatte ich etwas Angst, weil es sieht so billig aus, aber es greift sich ordentlich und man kann prima damit agieren. Ebenso ist die direkte Lenkung sehr, sehr ordentlich. Nach Anschaffung soll eh das Brabus-Volant angeschafft werden!

Motor:
Zieht ordentlich durch, aber die Schaltpausen! Oh Schreck! Wobei hier ein Chiptuning (welches auch schon geplant ist) Abhilfe schaffen sollte und die Spritzigkeit (somit sicherlich auch den Spaßfaktor) deutlich erhöhen sollte.

Fazit:
Ein spaßiges Auto! Jedoch eher ein Scheinriese, weil sieht von außen größer aus, als es dann tatsächlich. Anyway! Ich habe mich in das Teil verliebt und werde mir am Samstag in Freiburg einen SRC (in rot/silber) mit sehr kompletter Ausstattung anschauen und auch den nochmal testen. Es fehlen nur die Zusatzinstrumente sowie das Lichtpaket und die Instrumente sind recht flott nachgerüstet, das Lichtpaket werde ich eher nicht vermissen.

Schwarz wäre zwar schöner, aber eher eine andere Farbe als auf den SRC verzichten und zum SR umzuschwenken.

Ich werde weiter berichten...


P.S. Sonntag schaut sich einer den SLK an, aber bis dahin habe ich den SRC wohl schon, wenn alles passen sollte.
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2010 um 17:04 Uhr:
Ich will es mal so sagen:
Ohne Frage ist es gerade der Fahrspaß auf kurvigen Landstrassen, der tiefe Sitzpunkt, sowie die konzeptionelle Bauweise im allgemeinen, weshalb man(n) - und auch Frau - dem Smart-Roadster erliegt.
Doch diese Fahrmaschine hat leider auch ihre ganz speziellen (smarttypischen) negativen Eigenarten. Wenn du in den Foren nur mal die Beitragsüberschriften überfliegst, wirst du sehen was ich meine.
Hier im Club haben viele z.B. Probleme mit der Schaltung allgemein, der Elektrik / Elektronik, die Regendichtheit läßt zu wünschen übrig, und im Heck klappert es öfter mal.
Und dann gibt es da auch noch Lebewesen, ich glaube es sind Menschen, die einen wegen diesem Auto überhaupt nicht als Verkehrsteilnehmer akzeptierten. Ständig wird man genötigt. Es wird die Vorfahrt genommen, kilometerlang dicht aufgefahren, und nachdem man überholt wurde wird ohne Abstand wieder eingeschert sodaß man gezwungen ist abzubremsen, ...
Fast jedes Mal wenn ich vom Garagenhof fahre klebt mir diese Sorte Mitmensch dicht am Heck. Sobald der irgendwo abbiegt ist der nächste zur Stelle. So geht das dann die ganze Fahrt über. Das macht auf die Dauer nicht wirklich Spaß.
Dabei spielt es weder eine Rolle ob derjenige 18 oder 60 ist, noch ob er Käfer oder Audi fährt. Dieses Verhalten kannte ich vor dem Roadster nicht.

Ich will es dir nicht vermiesen, aber folgende Voraussetzungen solltest du mitbringen:
Den Mut und den Willen selbst Hand anzulegen, gute Fingerfertigkeit, technisches Verständnis, das passende (Spezial-) Werkzeug, einen wetterunabhängigen Unterstand für kleinere Reparaturen, das nötige Kleingeld und ein dickes Fell gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.
Und wenn es deine finanzielle Lage dann auch noch erlaubt, solltest du ihn nicht wie ich ganzjährig fahren, sondern ein Zweitwagen für den Sommer daraus machen.

Bei mir ist es eine Art Haßliebe. Es ist eine regelrechte Sucht dieses Auto fahren zu wollen, wirtschaftlich ist es nicht gerade.
Seit vier Jahren fahre ich den Roady jetzt. In dieser Zeit sind mehr Reparaturkosten angefallen als bei meinem letzten Auto, das ich vierzehn Jahre gefahren bin.
Deshalb kommt manchmal tatsächlich sowas wie Sehnsucht nach meinem "Alten" in mir auf.
Mir jedenfalls gehen die häufigen und langwierigen Werkstattaufenthalte wegen größerer Reparaturen mächtig auf den Kolben. Wenn ich dann noch sehe welche Qualität speziell die Smart-Center abliefern, krieg ich Zündaussetzer.

Hier einige Beispiele:
Falsch montierter vorderer Unterboden:
Bei 120 km/h plötzlich eine Art Flatter-Geräusch, als ob z.B. eine lose Radhausschale immer wieder auf das sich drehende Rad schlägt. Nach kurzem visuellen Check scheint alles OK. Bis es erneut bei 120 km/h über einer Dehnungsfuge einer Autobahnbrücke einen lauten Knall gibt und ich im Rückspiegel nur noch die Fetzen fliegen sehe.
Der vordere Unterboden hat aufgrund falscher Montage abwechselnd Ober- und Unterluft bekommen und ist dadurch ins Schwingen geraten, bis er an besagter Dehnungsfuge Selbstmord begang.
Getriebegehäuse zerstört:
Im Vorfeld eines Software-Tunings ist bei der Demontage zwecks Kupplungstausch das Getriebegehäuse an der Stelle gebrochen, an der der untere Haltewinkel des Schalldämpfers befestigt ist.
Gehäuse einer Kennzeichenleuchte zerstört:
Beim Tanken fiel mir eine ausgefallene Kennzeichenbeleuchtung auf. Ich will also die Glühlampe ersetzen und was sehe ich? Das Gehäuse der Kennzeichenleuchte wurde mit Gewalt aus dem Stoßfänger gehebelt und ist dabei gebrochen. Hebelkerben eines Schraubendrehers sind deutlich zu erkennen. Die Leuchte war voll Wasser gelaufen und die Kontakte stark korrodiert. Unvorstellbar, aber die haben sie einfach wieder eingebaut.
- "Is ja nich so schlimm, der Kunde is von Natur aus sowieso dumm und merkt das eh nicht !" -

Aus heutiger Sicht würde ich mich also gegen den Roady entscheiden.
So manches Club-Mitglied möchte jetzt wohl gerne auf mich einprügeln weil ich ihren so heißgeliebten Roady schlecht mache, aber damit muß und kann ich leben. Ist halt meine ganz persönliche Meinung. Und die darf man ja in diesem Land bekanntlich frei äußern. Oder hat sich das während meiner Zeilen inzwischen auch schon geändert?
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2010 um 23:21 Uhr:
@Pedalpusher
Danke für die ehrlichen Worte und die Kritik am Roadster. Ich lasse mir das nicht vermiesen, denn ich wollte zuerst ein Lieschen und hatte da im Forum fleissig gelesen, was die Engländerin so alles nicht kann.

Ansonsten sag ich es mal so: Ich sehe den Smarty als Frau, die kratzt, beißt und auch mal tritt! Mit anderen Worten: eine Herausforderung!


@all
So, die Suche ist auch beendet. Und das isser:

- SRC, 45 Tkm, BJ & EZ 2005, 3. Hand, topgepflegt
- absolute Vollaustattung
- Xenon an Bord
- Kofferset Roadsterbag
- Chiptuning
Und dann habe ich (gegen sehr fairen Aufpreis) noch ein CS-Cupkit FW sowie Schmidt Spaceline Felgen in 16 Zoll (mit nagelneuen übernommen. Das Fahrwerk ist aber noch in Verpackung.

Wie gut, dass es das Forum hier gibt.
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2010 um 00:28 Uhr:
Bei der Tankkleppe wird entweder die Öse in der Tankklappe oder der Aktuator ( meist die Stange) kaputt sein.
a) In die Tankklappe gucken und die Öse inspizieren
b) Schliess mal bei geöffneter Tankklappe das Auto ab, da sollte die Verriegelungsstange des Aktuators links unten herausschauen. Wenn nicht: Aktuator wechseln lassen.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1828299 - 22 queries