deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 665 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Fahrsicherheitstraining mit dem Roady?



Beiträge: 13
Registriert: 17.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 16.11.2009 um 21:46 Uhr:
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand ein Fahrsicherheitstraining mit dem Roady gemacht? Ich habe ein wenig Bedenken, was den Antrieb (Getriebe, ESP, Schaltung) sowie z.B. die Klimaleitungen angeht.

Konkret geht es um diese Schleuderübungen, wo beim Überfahren einer Stahlplatte diese ruckartig nach rechts oder links bewegt wird und somit das Heck "rumkommt".

Hierbei kommt es dann oft zu mehrfachen drehern. Bei einem Schalter tritt man die Kupplung, was aber beim Roady? Flippt der Aktuator da dann aus, was sagt das ESP dazu?

Wer Erfahrungen hat bitte mal posten, ansonsten auch jegliche Einschätzungen zur Gefährdung des Autos von Interesse...

Danke und Gruß,
Stephan
 
____________________



Beiträge: 129
Registriert: 23.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2009 um 22:12 Uhr:
Nabend.
also selbst hab ich noch kein Fahrsicherheitstraining gemacht, habe das aber auch vor. Jedoch denke ich, das dies kein problem wird.
Während der fahrt kannst du den hebel auch nach rechts drücken, dann wird auf neutral geschaltet
Das ESP wird versuchen die drehung zu verhindern, aber wenn die gier zu groß ist, wirst ud dich trotzdem drehen.
mfg



Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 16.11.2009 um 22:12 Uhr:
Ich habe mit dem Roady schon 4x an einem FST teilgenommen.
Alles kein Problem.
Am besten war das Spezial FST für leichte Hecktriebler was auch hier im Club angeboten wurde.

Mach dir keine Sorgen und hab einen Tag lang eine Menge Spaß
 
____________________



Beiträge: 19
Registriert: 30.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2009 um 22:16 Uhr:
Hey ich mach auch demnächst ein Sicherheitstraining, bin schon mega gespannt wie sich der Kleine so in extremsituationen verhält! Technisch gesehen müsste er das schon aushalten *g*.



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 16.11.2009 um 22:34 Uhr:
Hi,

haben gerade zu viert ein FST beim ADAC gemacht. 8 Stunden purer fun mit grossem Lerneffekt. Also um das Auto brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen. Da muß es auf so mancher Tour mehr aushalten ... oder schlechtester???Beifahrer

Gruß
wallower

* Regio MOD *
* Hunsrück *

Beiträge: 34
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2009 um 23:01 Uhr:
Ich hab mit Erfolg und Urkunde mit meinem Kurzen auch an nem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, klar wird das Material beansprucht (bremsen, Reifen, Kupplung) aber du musst dir keine Sorgen machen. der kleine hält das aus und außerdem: Auf den Testfahrten der Prototypen gings schlimmer, viel viel schlimmer zu... ABER: Hätten sie nicht in die Presse gemusst :'( Würden auch sie noch heute fahren =)

Gruß, Jonny

PS: Es ist aber schön zu sehen, dass es Besitzer gibt, die sich um ihr auto kümmern!!! Habe heute neben einem total runtergekommenen Roady gestanden, Risse in beiden Stoßstangen, vorne sogar ein Faustgroßes Loch. Der Innenraum, zugemüllt bis zum abwinken, und Lack, so matt wie schleifpapier... Hat weh getan, ehrlich gestanden =(

[Editiert am 16/11/2009 von Jonny91]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2009 um 23:18 Uhr:
Zitat:
Da muß es auf so mancher Tour mehr aushalten ... oder schlechtester???Beifahrer

Das stimmt allerdings.
Mit FST-Erfahrung hätte ich möglicherweise auf der Tour, auf die Du damit vielleicht anspielst (s. Zitat), sogar sowas wie Spaß gehabt.
Kommt Zeit, kommt FST ....
 
____________________

</font

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2009 um 23:54 Uhr:
Zitat:
Habe heute neben einem total runtergekommenen Roady gestanden, Risse in beiden Stoßstangen, vorne sogar ein Faustgroßes Loch. Der Innenraum, zugemüllt bis zum abwinken, und Lack, so matt wie schleifpapier... Hat weh getan, ehrlich gestanden =(

Jau, wo hast du mich denn gesehen?



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2009 um 08:15 Uhr:
FST?

Da war mal was....


klickmich
klickmichauch
undmichauch

....
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 200
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2009 um 21:49 Uhr:
SO SCHLIMM WAR ES DOCH GARNICHT; DENN DEIN AUSPUFF IST JA NOCH DRANN


Zitat:
Hi,

haben gerade zu viert ein FST beim ADAC gemacht. 8 Stunden purer fun mit grossem Lerneffekt. Also um das Auto brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen. Da muß es auf so mancher Tour mehr aushalten ... oder schlechtester???Beifahrer

Gruß
wallower



Beiträge: 118
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2009 um 15:02 Uhr:
Hey..
Ich hab auch viel Spaß beim ADAC FST gehabt.. Schäden habe ich keine feststellen können!
Eine Frage an die die es auch hinter sich haben.. Hattet ihr eine Chance auf der Platte?
Die Trainerin sagte mir,dass ich alles genau richtig gemacht habe.. aber ich hatte keine Chance ihn grade zu halten... Sie sagte es liegt an den Reifen.. Hattet ihr ähnliche Probleme?
LG Sven
 
____________________
Mit 120PS und 698ccm den Fliehkräften entgegen!



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2009 um 15:55 Uhr:
Hi,

ich war bei dem selben FST wie tufftuff . Kann nur genau das bestätigen was er bereits gesagt hat: bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (knapp über 50) war das Ausweichen mit ESP möglich. Jenseits dieser Grenze was es spaßig, lehrhaft und mir nicht mehr möglich die Fahrt in die gewünschte Richtung fortzusetzen. Mit ESP off ging die Geschwindigkeitsgrenze des machbaren noch einmal deutlich runter.

Konfiguration: Eibach 25mm Federn, Monos mit 205/225er, 1,7 / 1,8 bar Druck VA/HA

Gruß
wallower



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2009 um 16:00 Uhr:
War auch schon mehrmals bei seinem FST. Ist kein Problem mit dem Roadie.
Die Schleuderplatte ist allerdings ein Thema - speziell ohne ESP.
Der Roadie hat leider eine duch Spur und Sturz "künstlich stabilisierte" Hinterachse.
Ist prima bis zu einem gewissen Punkt, weil die Hinterachse sehr stabiel ist und nicht ausbricht.
Wenn dieser Punkt überschritten ist, ist allerdings feierabend und die Kiste aufgrund der "künstlich stabielen" Spur und Sturzwerte kaum noch zu fangen.
das wirkt sich vor allem bei tiefen Roadies aus.
Der Sturz wird noch extremer, die hinterachse noch stabileier ... und noch mehr weg wenn die ein mal weg ist...

...auf normale Art und weise ist gegen diese künstliche Stabilität leider kaum was zu machen.....aber möglich ist es.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2009 um 20:02 Uhr:
Ähämm,

ist die Platte denn auch für das Roadygewicht angepasst worden?
Ohne klappt das natürlich nicht normal.

Gruß Kalle



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2009 um 20:32 Uhr:
Hi,

kann ich Dir nicht sagen, ob die Platte für uns angepasst wurde. Da wir ein gemischtes Team waren vom 5er BMW, Opel Zafira, Mercedes A-Klasse über einge andere Kleinwagen bis zu uns, glaube ich nicht das dort eine Adaption der Platte an das Fahrzeuggewicht stattgefunden hat. Andererseits war aber auch kein grosser Unterschied zwischen den Roadstern und allen anderen Fahrzeugen zu beobachten. Einge bekamen es nach ein paar Durchläufen ganz gut hin, andere so gut wie nie. Die Opel Zafira Fahrerin (Alsati hier im Club) hat es sehr gut bei gleicher Geschwindigkeit wie wir hinbekommen. Ein tiefergelegter Polo ging aber z.B. gar nicht. (Beide ohne ESP unterwegs). Der 5er BMW sah mit ESP auch meistens nicht so gut aus. Aber wie viel ist jetzt der Fahrer und wie viel ist das Auto?

Gruß
wallower



Beiträge: 102
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2009 um 23:51 Uhr:
Ich hatte bei der Schleuderplatte auch keine Chance und mich bis zum Stillstand nur gedreht. Die anderen Übungen klappten spätestens nach ein paar Versuchen ganz gut.

Michael



Beiträge: 35
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 27.11.2009 um 00:29 Uhr:
ups...ging es bei dem FST etwa NICHT darum, wer die meisten Pirouetten dreht????

Nee, Stabilisierung klappte eigentlich ziemlich gut mit dem Roady! Ausser dass er sich nach 'n paar Mal 'spielen' plötzlich immer mehr an die Dreherei gewöhnte...
 
____________________



Beiträge: 30
Registriert: 25.5.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2009 um 07:47 Uhr:
Wir machen das alle 3 Jahre von der Firma aus. Ich hba e mir auch den Spaß erlaubt letztens mit dem Kleinen mit zu machen.
Eigentlich war ich etwas enttäuscht. Wenn man sieht wie schnell ein sehr modernes Auto durch die Pylonen fährt und das man mit einem Sport Roadster dann "nur" 5-8km/h mehr schafft.....
Oder das der Bremsweg länger ist als der eines Golfs, weil die Reifen und Bremsen noch nicht warm sind

Die Schleuderplatten kann man getrost vergessen.
Die geben einem einen Schlage als ob man bei 100 in der Kurve plötzlich auf eine Eisplatte kommt oder einer einem hinten in die Seite fährt.
Das fängst du nicht mehr ab.
Hingegen bei "normalen" Bedingungen, nasse Strecke, gewolltes Ausbrechen usw. konnte ich den Smart bisher immer sehr schön quer bewegen und er wurde nie kritisch.
Meiner Meinung nach geben die bei den Schleuderplatten einach zu viel Power drauf für normale Situationen.
Umso mehr überrascht es mich aber das einige ESP System das doch abfangen können.....



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2009 um 11:06 Uhr:
Zitat:
Umso mehr überrascht es mich aber das einige ESP System das doch abfangen können.....

@hennigmotorsport: genau darum geht es mir auch bei der Schleuderplatte. Da kommt ein Opel Zafira daher und schafft das ohne ESP was wir Roadsterfahrer mit Mühe bei gleicher Geschwindigkeit (ca. 50-55km/h) mit ESP hinbekommen. Wir hatten alle keine Chance als wir das ESP ausgeschaltet hatten um sozusagen gleiche Bedingungen herzustellen.

Aber ich gebe Dir auch dahin recht, dass sicherlich Äpfel mit Birnen verglichen werden, wenn ein 4,60m langes Fahrzeug mit dem entsprechenden Radstand gegen unseren kurzen Antritt. Der Winkel um den man aus der Spur gedreht wird ist ungleich grösser.

Beim Slalom um die Pylonen waren die Roadster wirklich die schnellsten -- so lange es trocken war. Bei Nässe mit den Monos reihte ich mich dann hinter den Zafira meiner Freundin mit neuen Ganzjahresreifen ein.

Gruß
wallower



Beiträge: 30
Registriert: 25.5.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2009 um 13:09 Uhr:
Naja, kommt immer auf das Setup an.
Was bei mir bei normalen Temperaturen und warmgefahren super funktioniert ist z.B. bei regen und unter 10°C mit kalter Bremse usw. schrecklich.
Da bremst und fährt sich jeder 2 to. SUV besser.

Aber wehe meine Reifen, Bremsen und fahrer sind warm, dann kann man damit wieder um alle Leute Kreise fahren.


Die Schleuderplatte und auch der Rutschbelag ist so ne Sache.
Ich fahre gern im Schnee und auf Schotter und meine auch zu wissen wie rutschig das immer ist. Wenn die FSZ Leute sagen das ist wie Schnee dann glaube ich das nicht so ganz. Eis kommt der Sache schon näher, oder zumindest überfrorener Schnee.

Das selbe mit Schleuderplatte. Was soll das simulieren ?
Also ich hab schon einige Dreher udn Drifts hinter mir, aber so einen Schlag habe ich noch nie auf Heck bekommen. Ausser beim Rennen wo einer beim Anbremsen mich am Heck berührt hat. Und selbst da habe ich nicht so einen Drehimpuls bekommen.
Sicherlich kann man das noch abfangen. Aber dafür müßte man da mal 2 Tage nur das üben.
Wenn man so einen Schlag aufs Heck auf der Strasse bkommt stimmt vorher schon irgendwas nicht.
Und wenn ich mit 60 auf einer trockenen Landstrasse plötzlich auf eine riesige Eisfläche komme, hilft da eh nix mehr.......
Ist es nur eine kleine Eisplatte die mich aushebelt stehe ich nach 5mtr. wieder wenn ich auf trockenem Asphalt rutsche.



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2009 um 13:47 Uhr:
Rutschbelag = Schnee möchte ich auch bezweifeln. Gerade mit der Servolenkung hatte ich auf dem Rutschbelag Probleme irgendein Feedback von der VA zu bekommen. Im echten Schnee find ich das leichter.

Trotzdem hat mir die Schleuderplatte einiges gebracht:
- ohne Rennsporterfahrung ein ausbrechendes Heck erfahren und angeleitet zu werden was in dem FAll zu tun oder zu lassen ist
- zu sehen dass eine relativ geringe Geschwindigkeitsänderung den Unterschied macht zwischen noch möglich oder geht gar nicht mehr
- was mir das ESP bringt
- nicht die Autos sondern eher die Fahrer zu vergleichen

Gruß
wallower



Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2009 um 16:21 Uhr:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das sehr stark an den Reifen liegt. Wir hatten mal bei einem Sicherheitstraining den direkten Vergleich zwischen einem dreier BMW mit Winterreifen und einem mit Breitreifen (245er hinten). Ich habe mit den Winterreifen das ESP ausgemacht, um überhaupt was davon zu haben, mit den Breitreifen war der Wagen auch mit ESP nicht zu halten.

Seitdem fahre ich immer eher schmalere Reifen und ziehe sehr früh Winterreifen drauf.

Aber ich schätze, dass ist der Grund, dass die Roadies das nicht so gut können, breite Reifen und wenig Gewicht drücken das Wasser eben nicht weg.

Gruss
Axel



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2009 um 16:31 Uhr:
@tutur: dafür war seine Tochter um so heisser und er irgendwann am kochen ...



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2009 um 17:04 Uhr:
@tutur: inkl. Videobeweis.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2846391 - 22 queries