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Autor: Betreff: Motortemperatur



Beiträge: 15
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erstellt am: 11.11.2009 um 21:29 Uhr:
Hallo!

Ist es normal das bei diesen Temperaturen (~5 °C) die Motortemperatur nur langsam steigt? Bei mir braucht es so etwa 7 km um ~ 85 °C zu erreichen. Ist das die Norm?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Stefanie

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2009 um 21:33 Uhr:
Jau Stefanie,

das ist im November vollkommen normal.... und das wird eventuell noch schlimmer

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2009 um 23:45 Uhr:
ja, aber nur wenn man ein "altes" Thermostat drin hat.

Ja ich weiß, es gibt nur eine Teilenummerr ... bla bla bla .......

Ich habe zwei Roadster, der eine von 2003 wir nur sehr langsam bis 83°C warm.
Der Andere hat es mit dem "alten" Thermostat genau so gemacht und nun, mit einen "neuen" ist er nach 4km auf 89°C.
Und geht auch nicht im Stand, an der Ampel oder im Stau, über 105 °C

Es gibt definitiv Unterschiede - nur keine in der Teilenummer. ????
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2009 um 13:33 Uhr:
krass, meiner geht bei derzeitigen aussentemps grad so über 80°. bei gurkerei in der stadt vielleicht auf 85° selten bis garnich auf 90° oder höher. is wohl wat kaputt.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2009 um 13:43 Uhr:
bevor sich nun alle ein neues Thermostat kaufen .....

Es könnte natürlich auch am Fühler liegen !
Am Wochenende tausche ich die Temperaturfühler und teste. Bevor ich Euch was neues kauft wartet bitte auf meinen Test.

Es wäre mir sehr unangenehm wenn die Aussage mit dem anderen Ventil nicht stimmen würde.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2009 um 13:45 Uhr:
Oder es liegt an der Heizung die von vornherein auf "Heizen" steht und so die Aufwärmphase des Motors verlängert.
 
____________________



Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2009 um 21:18 Uhr:
Guten Abend!
Danke für die Antworten!

Zitat:
bevor sich nun alle ein neues Thermostat kaufen .....

Es könnte natürlich auch am Fühler liegen !
Am Wochenende tausche ich die Temperaturfühler und teste. Bevor ich Euch was neues kauft wartet bitte auf meinen Test.

Es wäre mir sehr unangenehm wenn die Aussage mit dem anderen Ventil nicht stimmen würde.

Da ist aber nett, bin gespannt auf das Ergebnis!

Zitat:
Oder es liegt an der Heizung die von vornherein auf "Heizen" steht und so die Aufwärmphase des Motors verlängert.
Da achte ich immer drauf, auch wenn's schwer fällt

Liebe Grüsse
 
____________________
www.snowflake-sl.info



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
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erstellt am: 14.11.2009 um 13:38 Uhr:
Bei mir ist die Heizung immer komplett aus bis er warm wird, und das dauert auch ewig. Bei unter 0 wird er im Stadtverkehr ÜBERHAUPT NICHT warm, und sobald man von der Autobahn runter ist und durch die Stadt fährt geht die Temperatur auch wieder auf 70°. Ist ebenfalls ein 2003er.

JA, der Thermostat war bei diesen Modellen entweder durch die Bank kaputt, oder hat einen Konstruktionsfehler bzw. wurde schlampig eingebaut. Ich meine, Scotty hatte mal erwähnt dass der plötzlich anfing zu funktionieren als er den zum Motor zerlegen mal ausgebaut und wieder eingebaut hatte. Er tippte auf verspannten Einbau.

Ich wäre auch interessiert zu wissen, ob es der Thermostat ist, oder ein Fühler. Bei mir steht nämlich jetzt der grosse Service an, und diesmal werde ich DEFINITIV den Thermostaten tauschen oder reparieren lassen. Ich werde nicht nochmal wie ein Idiot treudoof 20 Kilometer mit zu Eis erstarrtem Körper durch die Stadt fahren weil einige "meinen" das könne man sich ja nun gar nicht vorstellen dass ausgerechnet Smart jemals irgendwelche defekten oder nicht zu Ende konstruierten Teile hätte einbauen können.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
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erstellt am: 14.11.2009 um 14:38 Uhr:
Wie 'schön' - alle Jahre wieder, wenn es wieder kälter wird
- leider gibt es das Board ja nicht mehr, auf das hier Bezug genommen wird:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=20618


Das jüngere Thermostat in meinem 2003erQP sorgt dafür, dass der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige auf ein so insgesamt ca. 5 °C höheres Niveau steigt als mit dem Älteren und zwar überzeugend zügig.
Habe ich nicht gemessen, aber im Vergleich kann mein 8Z das bei gleichen Bedingungen auch nicht schneller.

Seit dem es drin ist, sind auch bei den Außentemperaturen in dieser Jahreszeit schon mal so 88°C als ZI-Anzeige drin.
Heizleistung ist ok soweit (schalte ich normalerweise ein, wenn die Anzeigenadel bei 70 °C ist), außerdem kann ich auf Sitzheizung zurückgreifen.

Kann in diesem Zustand IMO gerne alles so bleiben.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

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Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2009 um 00:43 Uhr:
Test abgeschlossen.

Heute habe ich die Fühler getauscht.
Der Roady, mit dem ausgetauschten Thermostat wir auch mit dem anderen Fühler wesentlich schneller warm.

Es ist also NICHT der Fühler sonder das Thermostat an sich welches anders arbeitet.

Nun werde ich an dem zweiten Roady auch das Thermostat tauschen. Schon weil er dann viel schneller warm wird.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 15.11.2009 um 02:34 Uhr:
Zitat:
Ist es normal das bei diesen Temperaturen (~5 °C) die Motortemperatur nur langsam steigt?....... Ist das die Norm?

Wie eddys Test ergeben hat, offensichtlich nicht.
Und meine Erfahrung geht in die gleiche Richtung.

Darüber hinaus kann jetzt auch Klaus beruhigt Hand an das Thermostat seines 2003erRoadys legen (lassen) - und gut is'
Das Thermostat in KalleRs Marathon-Roady (Glückwunsch!) bildet offenkundig die Ausnahme von der Regel, dass die Thermostate der 2003er Roadys in der Regel ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

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Beiträge: 38
Registriert: 23.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2009 um 03:51 Uhr:
Nicht einwandfrei funktionierende Thermostaten kommen bei Smart sehr (etxrem) häufig vor !! Zum Einen bemerkbar an den im Winter extrem schleppend warm werdenden Motoren bei geringer Belastung und auch manchmal auftretenden, urplötzlich bis 110 - 115 °C steigenden Kühlwassertemperaturen, die dann genauso plötzlich wieder in den Normalbereich fallen.

Und ja, es ist mir auch schon aufgefallen, dass einige Smarts nach dem Wechsel des Thermostats eine etwas höhere Temperatur haben, als vor dem Tausch - was Eddy's These unterstützen würde.

Gruß Alex
(wir haben in den letzten Jahren bestimmt 40 - 50 / vielleicht auch mehr / Thermostaten bei Smarts gewechselt)



[Editiert am 15/11/2009 von BAP]

[Editiert am 15/11/2009 von BAP]



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2009 um 11:33 Uhr:
Hallo
Dann scheint mein Termostat von einem 2003er ja zu funktionieren.
Im Sommer meißtens bis 88-89° und wenn er auf 90° geht sinkt er aufeinmal bis auf 86° um dann sofort (ca.5min) wieder auf 90° zu gehen.
Als ob der große Kreislauf bei 90° öffnet und bei 85° schließt.
Über 95° kommt mein Roadster selten, aber auch im Sommer nicht unter 88°.
Im Winter wird er auf 7km Arbeitsweg bergab und mit heizung an garnicht warm bzw. die Anzeige rührt sich nicht.
Wenn ich dann nachmittags zurück fahre geht er bis auf 70-75°.
Im Beifahrerfußraum habe ich eine Abdekung ab gemacht wo ein wärmetauscher der Heizung ist und der wird eigentlich schnell warm auch wenn die anzeige noch auf 70° steht.
Ist das so normal?
Grüße Ralle

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 15.11.2009 um 13:18 Uhr:
Hallo Ralle,

jau, das ist normal. Der Heizungswärmetauscher steht immer "unter Dampf", die Heizungsregulierung erfolgt hier nicht über ein Ventil sondern über eine Luftklappe.
Dein Thermstat ist aber wirklich zu "offenherzig". Ich würde es tauschen lassen. Mein originales 03er sorgt am Ortsausgang morgens immer für 80°C, damit kann ich noch leben.

Gruß Kalle



[Editiert am 15/11/2009 von KalleR]



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erstellt am: 15.11.2009 um 13:27 Uhr:
Hallo
Soweit ich weiß ist das ziemlich versteckt eingebaut und man kann es nicht so ohne weiteres tauschen oder?
Wie Teuer ist das überhaubt?
Grüße Ralle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 15.11.2009 um 13:31 Uhr:
Och,

teuer ist das Dings nicht
http://cgi.ebay.de/SMART-FORTWO-THERMOSTAT-SMART-0003179V007-A1602000315_W0
QQitemZ170404734536QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27ace
9e648

Aber wennste Klima hast, muss der Motor abgesenkt werden... und ein Kühlflüssigkeitswechsel steht dann eh an...... und das kostet dann im SC.

Gruß Kalle



Beiträge: 671
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erstellt am: 15.11.2009 um 14:20 Uhr:
Danke KalleR
Kann man an der Artikelnr. erkennen ob es eine neuere Version ist?
Also kann man es nicht selber wechseln da ich Klima habe?
Im SC kostet das bestimmt 200¤ oder?
Grüße Ralle



Beiträge: 1263
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erstellt am: 15.11.2009 um 15:38 Uhr:
wo sitzt das teil denn ? is das ungefähr unter den klimaleitungen/kompressor ?
 
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Beiträge: 2730
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erstellt am: 15.11.2009 um 17:49 Uhr:
Bei mir steht der grosse Service an. Lohnt es sich dann überhaupt, das Thermostat separat zu tauschen, oder ist das dann billiger wenn der Motor zum Kerzenwechsel eh abgesenkt werden muss und man das dann gleich mitmachen kann (Klima-Version) ?

* Moderator *
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erstellt am: 15.11.2009 um 20:34 Uhr:
Wenn es geht, würde ich es zusammen machen lassen - ist dann ein Abwasch.
 
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