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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: MDC Tagfahrlicht



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  erstellt am: 31.10.2009 um 14:46 Uhr:
servus!
also auch auf die gefahr hin dass einige schon gar nicht mehr wissen was das ist und andere jetzt total genervt sind weil das schon so oft thema war folgendes...
kann mir bitte bitte nochmal erklären (am besten anhand von bildern) oder sagen wo das steht, wie sogar ich als absoluter vollpfosten in sachen kfz- elektrik das mdc tfl korrekt einbauen kann. ich weiß, dauert nicht lange, mich irritieren in der anleitung allerdings solche sachen wie "hinweise zum umschalten auf massebetrieb" "bei 100% betrieb mit masseanschluß" und so nen gedöns.

danköööö!!!


SCHON GUHUUT, hab`s gefunden :-))

[Editiert am 31/10/2009 von vonWiegburg]
 
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erstellt am: 31.10.2009 um 14:57 Uhr:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page39/page271/page271.html



wo soll bitte der gelbe stecker rein bzw. was für ne sicherung kommt da rein???
 
____________________



Beiträge: 9193
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erstellt am: 31.10.2009 um 15:18 Uhr:
Der gelbe Stecker kommt seitlich vom SAM rein, das sind oberhalb Steckplätze für Zündungsplus und für Dauerplus. Sicherung kommt da ne normale KFZ-Flachsicherung rein.



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erstellt am: 31.10.2009 um 16:11 Uhr:
wo genau, die in jhwus beschriebenen plätze 1- 5 sind doch belegt. und was genau für ne sicherung ist da drin? haste zufällig nen bild?
 
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Beiträge: 3115
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erstellt am: 31.10.2009 um 16:41 Uhr:
Standard-Flachsicherung Midi...
Die dicken Hauptsicherungen sind Maxi,und die anderen Mini.
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



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erstellt am: 31.10.2009 um 17:38 Uhr:
sorry, ich sag doch dass ich keine ahnung habe... ich hab vor mir flachsicherungen liegen, da ist von 5A bis 30A alles dabei.
versuche jetzt nochmal konkret mein problemchen widerzugeben;
-welche der genannten flachsicherungen kommt in das orangene teil
-... und wo zum teufel kommt das dann ran?????

wie schon erwähnt, auf den plätzen 1-5 ist doch alles belegt? oder wird das orangene teil nur einfach irgendwo festgemacht???


edit: FÄÄÄÄÄRTIIIIIIG

[Editiert am 31/10/2009 von vonWiegburg]
 
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erstellt am: 1.11.2009 um 10:43 Uhr:
Nicht schlecht für nen Büro- Fuzzi!

;-)

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erstellt am: 1.11.2009 um 12:33 Uhr:
Zitat:
sorry, ich sag doch dass ich keine ahnung habe...
-... und wo zum teufel kommt das dann ran?????

http://misterdotcom.info/smart/Roadster/Electronic/Einbau-Bedienungsanleitu
ng_TFL-_smart_roadster.pdf



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  erstellt am: 1.11.2009 um 15:54 Uhr:
perfekt!!! hab es jetzt zwar auch so hinbekommen aber ich muss feststellen dass ich ne falsche sicherung eingesetzt habe; ist (noch) ne 10A drin... ddankööö :-)
 
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  erstellt am: 1.11.2009 um 18:19 Uhr:
sodele, jetzt hätte ich ein paar fragen zur programmierung.
die nachbarn denken ich starte hier ne fette lightshow weil ich mit dem abblendlicht versuche die funtkionen zu aktivieren bzw. zu verstellen. und da geht`s schon los... wenn coming home an ist, müsste doch auch leaving home aktiviert sein!? also beim ersten kann ich die nachleuchtzeit nicht einstellen wenn ich nach anleitung gehe (5x innerhalb von 7s an/aus;lampe brennt bis erneutem betätigen) klappt das mit der anlernzeit nicht und beim zweiten geht das licht gar nicht an wenn ich auf öffnen drücke (leaving home!?)
jemand ne idee?
 
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erstellt am: 2.11.2009 um 00:42 Uhr:
Es steht eigentlich auch recht deutlich auf der Webseite von MDC, dass es beim Roadster Modul kein Leaving Home gibt. (Von einigen Sonderbestellungen mal abgesehen.)

Das kann man sich doch eigentlich auch leicht herleiten ohne Elektriker zu sein: Das Modul steckt in den Steckplätzen der Sicherung für Ablendlicht und ist an Dauerplus angeschlossen. Wenn der Motor Läuft, wird die Batterie geladen und die Spannung beträgt ~ 14V. Das Modul merkt: "Aha, hohe Spannung, dann muss der Motor wohl laufen. Ich schalte dann mal das Dauerplus auf die Steckplätze in denen ich stecke." (TFL an)

Wenn Coming home an ist und du den Motor aus machst: "Oh, plötzlich nur noch 12V statt 14V, dann ist der Motor wohl jetzt aus. Ich leite das Dauerplus also noch X Sekunden an die Scheinwerfer und schalte dann ab."

Da das Modul aber nur mit Dauerplus und den Scheinwerfern verbunden ist, kann es kaum erraten, wann du deinen Roadi aufschließt. Wie soll Leaving Home also Funktionieren, wenn das Modul absolut keinen Kontakt zur Zentralverriegelung hat? Hellsehen? ;-)

Warum sich dein Modul nicht programmieren lässt, kann dir aber wohl nur MDC verraten.

[Editiert am 1/11/2009 von Thrax]

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  erstellt am: 2.11.2009 um 01:37 Uhr:
Es gibt durch Neuerungen/ Updates unterschiedliche Versionen des MDC- TFL und möglicherweise auch unterschiedliche Bedienungsanleitungen.
 
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  erstellt am: 2.11.2009 um 10:32 Uhr:
Zitat:
Das kann man sich doch eigentlich auch leicht herleiten ohne Elektriker zu sein

ach so, und deine dem folgenden sätze sind dann quasi selbsterklärend oder wie???
als, und das ist meine selbsteinschätzung die sich hier ja gerade wieder bestätigt, "vollpfosten in sachen kfz- elektrik" hab ich ne scheiß ahnung davon wann wo wie wieviel volt, ampere oder was weiß ich noch anliegen und was wie geschaltetet wird oder welche sicherungen dort für was "zuständig" ist. das ist ja das schöne bei dem mdc; plug and play für vollidioten. und wenn ich jetzt die zeit hätte würde ich die im lieferunfang enthaltenen bedienungsanleitung scannen und hier einstellen wo eindeutig drin steht


funktion>leaving home leuchtzeit > abblendlicht 8X ein und auschalten....... einstellbare zeit: eine sekunde bis fünf minuten

haste auch ne idee zur einstellbaren nachleuchtzeit für`s coming home?.... oder steht das in meiner bedienungsanleitung auch nicht drin???
 
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erstellt am: 2.11.2009 um 11:26 Uhr:
Anstatt euch gegenseitig anzumeckern sotte vllt mal einer der es wissen will bei MDC anrufen und nachfragen.
Und der der es dann genau weis stellt es dann hier ein.


Beim Anruf an die verschiedenen Versionen des TFL denken, es gibt alte (mit einem zusätzlichen Kabel) und neue (da fehltz das Kabel) und neue mit und ohne "Comiong Home" (oder war's ohne "Leaving Home"?- jedenfalls ohne eine der beiden Funktionen).
 
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  erstellt am: 2.11.2009 um 13:05 Uhr:
hier meckert doch keine kurve. nur wenn ich es hätte herleiten können, hätte ich mich hier ja wohl kaum als unwissender geoutet. und wenn das mit dem leaving home nicht explizit in der bedienungsanleitung aufgeführt wäre, hätte ich auch das nicht gefragt. aber wir können das hier jetzt auch beenden. werde mal versuchen mir das alleine herzuleiten, solte das wider erwarten nicht funktionieren, werde ich tatsächlich mal bei mdc durchklingeln.
 
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erstellt am: 2.11.2009 um 17:31 Uhr:
nur so zur Info.

Seit gestern weiß ich das das originale TFL per DAS aktiviert werden kann (kann jedes sC oder Benz Händler) und funktioniert auch bei den aller ersten Roadys.
Dazu ist noch nicht mal eine TAN oder sonstiger Code oder Trick nötig und kann beim Fehlerauslesen mit gemacht werden.

PS: Das "Comming Home" Feature ist genau so einfach zu aktivieren.
 
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  erstellt am: 2.11.2009 um 21:35 Uhr:
Beim originalen TFL leuchten dann allerdings auch die Rückleuchten mit.
Beim MDC nicht.

Ist halt Geschmackssache.

Das DAS hab ich von Eddy schon mal gelesen, hat irgendwas mit der Star Diagnose zu tun. Oder ein Interface?
Soll er aber am besten mal selbst erklären.

Gruß, socce
 
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erstellt am: 3.11.2009 um 00:12 Uhr:
das DAS ist Teil der Mercedes Werkstattsoftware (Xentry DAS, EPC, WIS, Starfinder, SDmedia) und wird genutzt um mit den Steuergeräten zum kommunizieren.

Und ja, ich habe es an 3 verschiedenen Roadster getestet und es funktionierte immer.Da es sehr unterschiedliche Roadster waren gehe ich davon aus das es IMMER am Roadster funktioniert.
 
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erstellt am: 4.11.2009 um 01:07 Uhr:
@vonWiegburg
Sorry war nicht böse gemeint. Ich dachte, es wäre klar wenn ich etwas flapisg erkläre. Nichts für ungut.



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  erstellt am: 4.11.2009 um 09:49 Uhr:
öhm,... danke zwar für die entschuldigung!!! ist aber eigentlich überflüssig weil ich das gar nicht als so schlimm aufgenommen habe. aber du hast meine antwort wohl auch in den falschen hals bekommen, was!? wollte nur nochmal meine tatsächliche unwissenheit (auch flapsig) unterstreichen. und die ausdrucksweise hab ich aus folgendem text übernommen ;-)

---------------------------------------------------------------------------
------
DIES IST EIN REELLER FUNKSPRUCH, DER ZWISCHEN GALIZIERN UND AMERIKANERN STATTGEFUNDEN HAT - AUFGENOMMEN VON DER FREQUENZ DES SPANISCHEN MARITIMEN NOTRUFS, CANAL 106, AN DER GALIZISCHEN KÜSTE "COSTA DE FISTERRA" - AM 16. OKTOBER 1997


(dieser Funkspruch hat wirklich stattgefunden und wurde erst im März 2005
von den spanischen Militärbehörden zur Veröffentlichung freigegeben) -
alle spanischen Zeitungen haben ihn nun gedruckt und mittlerweile lacht
sich ganz Spanien kaputt - viel Spaß !!!!!


Galizier:

(Geräusch im Hintergrund) ....... Hier spricht A853 zu ihnen, bitte ändern
sie ihren Kurs um 15 Grad nach Süden um eine Kollision zu vermeiden
......Sie fahren direkt auf uns zu, Entfernung 25 nautische Meilen ........

Amerikaner:

(Geräusch im Hintergrund)......Wir raten ihnen, ihren Kurs um 15 Grad nach
Norden zu ändern um eine Kollision zu vermeiden.

Galizier:

Negative Antwort. Wir wiederholen: ändern sie ihren Kurs um 15 Grad nach
Süden um eine Kollision zu vermeiden.

Amerikaner:

(eine andere amerikanische Stimme) Hier spricht der Kapitän eines Schiffes der Marine der Vereinigten Staaten von Amerika zu ihnen. Wir beharren darauf: ändern sie sofort ihren Kurs um 15 Grad nach Norden, um eine Kollision zu vermeiden.

Galizier:

Dies sehen wir weder als machbar noch erforderlich an, wir empfehlen ihnen
ihren Kurs um 15 Grad nach Süden zu ändern um eine Kollision zu vermeiden.

Amerikaner:

(stark erregter befehlerischer Ton) HIER SPRICHT DER KAPITÄN RICHARD JAMES HOWARD, KOMMANDANT DES FLUGZEUGTRÄGERS "USS LINCOLN" VON DER MARINE DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, DAS ZWEITGRÖSSTE KRIEGSSCHIFF DER NORDAMERIKANISCHEN FLOTTE. UNS GELEITEN ZWEI PANZERKREUZER, SECHS ZERSTÖRER, FÜNF KREUZSCHIFFE, VIER U- BOOTE UND MEHERE SCHIFFE DIE UNS JEDERZEIT UNTERSTÜTZEN KÖNNEN. WIR SIND IN KURSRICHTUNG PERSISCHER GOLF, UM DORT EIN MILITÄRMANÖVER VORZUBEREITEN UND IM HINBLICK AUF EINE OFFENSVE DES IRAQ AUCH DURCHZUFÜHREN.

ICH RATE IHNEN NICHT ..... ICH BEFEHLE IHNEN IHREN KURS UM 15 GRAD NACH
NORDEN ZU ÄNDERN!!!!!! SOLLTEN SIE SICH NICHT DARAN HALTEN SO SEHEN WIR UNS GEZWUNGEN DIE NOTWENDIGEN SCHRITTE EINZULEITEN, DIE NOTWENDIG SIND UM DIE SICHERHEIT DIESES FLUGZEUGTRÄGERS UND AUCH DIE DIESER MILITÄRISCHEN STREITMACHT ZU GARANTIEREN. SIE SIND MITGLIED EINES ALLIERTEN STAATES, MITGLIED DER NATO UND SOMIT DIESER MILITÄRISCHEN STREITMACHT ...... BITTE GEHORCHEN SIE UNVERZÜGLICH UND GEHEN SIE UNS AUS DEM WEG !!!!!!!!!

Galizier:

Hier spricht Juan Manuel Salas Alcántara. Wir sind zwei Personen. Uns
geleiten unser Hund, unser Essen, zwei Bier und ein Mann von den Kanaren, der gerade schläft. Wir haben die Unterstützung der Sender Cadena Dial von la Coruna und Kanal 106 als Maritimer Notruf. Wir fahren nirgendwo hin, da wir mit ihnen vom Festland aus reden. Wir befinden uns im Leuchtturm A-853 Finisterra an der Küste von Galizien. Wir haben eine scheiß Ahnung welche Stelle wir im Ranking der spanischen Leuchttürme einnehmen. Und sie können die Schritte einleiten, die sie für notwendig halten und auf die sie geil sind, um die Sicherheit ihres Scheiß-Flugzeugträgers zu garantieren, zumal er gleich gegen die Küstenfelsen Galiziens zerschellen wird, und aus diesem

Grund müssen wir darauf beharren und möchten es ihnen nochmals ans Herz legen, das es das Beste, das Gesündeste und das Klügste für sie und ihre Leute ist, nämlich ihren Kurs um 15 Grad nach Süden zu ändern um eine Kollision zu vermeiden.

------------------------------------------------------------------------

ps.s. wennste mich kennen würdest, hättest du dich auch nicht entschuldigt, jede wette
 
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Unregistriert
erstellt am: 4.11.2009 um 12:18 Uhr:
@vonWiegburg:

Der ist sooooo guuuuuuuut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
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Ausgeschlossen

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Status: Offline
erstellt am: 4.11.2009 um 12:34 Uhr:


Bitte beim Thema bleiben...

Ich glaub wir brauchen einen Versöhnungs- und Verständigungsthread, am besten im OT...


*edit
Da- für euch alle


[Editiert am 4/11/2009 von nafnevruK ]
 
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Beiträge: 1377
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  erstellt am: 6.6.2010 um 22:15 Uhr:
Hilfe bitte nochmal!?
Und zwar funktioniert mein tfl pötzlich nicht mehr nachdem mein rechter scheinwerfe den dienst verweigert hat. Komischer weise war nicht die birne hinüber was ich erst dachte. Kurz rumgewackelt beim vermeindlichem lampenwechsel und er funzte wieder. Seitdem geht das tfl aber nicht mehr. Jemand ne idee wie ich das wieder hinbekommen kann???
Danke!
 
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* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 6.6.2010 um 23:58 Uhr:
Zitat:
PS: Das "Comming Home" Feature ist genau so einfach zu aktivieren.
Aber nur, wenn man die Dachfunktion (2005er sw bzw. Brabus) nicht hat.. es funktioniert anscheinend jeweils immer nur eine dieser beiden Sachen.
Nach dem Freischalten meiner Dachfunktion, ging das comming home nicht mehr!

Mfg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 7.6.2010 um 01:03 Uhr:
Ich hab die "ältere" Softwareversion (also die 2004er) und bei mir geht beides.
(Ich habe allerdings nicht das TFL von MDC, mittlerweile ist das TFL und die Dachfunktion in der Software freigeschaltet)

[Editiert am 7/6/2010 von nafnevruK ]
 
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erstellt am: 7.6.2010 um 07:34 Uhr:
hey marc,

kann es sein, dass sich das tfl zurück gesetzt hat oder einfach seine werte verändert hat?
hast du schonmal versucht es neu zu programmieren?
war da nicht auch noch ne sicherung drauf? ist evtl. die sicherung durch den wackler durch?

cu michael
 
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cu Michael




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erstellt am: 7.6.2010 um 07:54 Uhr:
Zitat:
hey marc,

war da nicht auch noch ne sicherung drauf? ist evtl. die sicherung durch den wackler durch?

cu michael

normaler weise würde dann auch der entsprechende scheinwerfer nicht mehr gehen.
erst ist die sicherung, anschließend geht es in die elektronik und danach zur lampe. also, wäre die sicherung defekt würde der scheinwerfer gar nicht mehr gehen.
 
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-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



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  erstellt am: 7.6.2010 um 13:52 Uhr:
Hm, werde das mit der sicherung heut abend mal checken. Allerdings bestätigt mir das tfl durch aufbblinken des abblendlichtes auch immer die vorgenommenen änderungen... Nur leider passiert danach nix mehr.
 
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erstellt am: 7.6.2010 um 14:09 Uhr:
vom MDC-Tagfahrmodul gibt es 2 Ausführungen:

1.) die alte Version belegt 3 Sicherungsplätze

2.) die neue Version nur noch 2

mit der alten Version hatte ich auch Probleme:
einmal Totalausfall vom Abblendlicht (beidseitig),
und später dann das einseitig das Abblendlicht nicht mehr funzte (keine 10.000 km in Betrieb).
Die Lampe war aber i.O. habe dann das Modul wieder gezogen und das Licht funzte einwandfrei.

habe dann von MDC (im Tausch) das neue Modul erhalten, aber bisher noch nicht eingebaut....

Die neue Version gibt es ja für diverse Fahrzeuge, habe ein solches Modul in einer A-Klasse seit 200.000 km ohne Probleme im täglichen Einsatz, also ist diese Technik sehr zuverlässig.


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