deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 805 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kupplungsaktuator reinigen



Beiträge: 23
Registriert: 25.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2009 um 11:39 Uhr:
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Meiner knarzt wie verrückt so das sich die Leute umdrehen *gg*

Im JHWUS steht das man ne Spannung von 3-4 Volt anlegen muß um den Ausrückdorn ganz auszufahren. Mit WAS mach ich das am besten?

Gibts vielleicht jemanden in Frankfurt und Umgebung der das vielleicht schonmal gemacht hat und mir helfen würde?

LG, Ariane

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2009 um 17:16 Uhr:
Hi tufftuff ,

diesmal ist JHWUS doch schon bekannt .

Hallo Ariane,

bei mir knarzte das Ding auch bei heißem Wetter tierisch, seit ein paar Wochen ist Ruhe.
Dennoch werde ich die "heilige Ölung nach JHWUS" demnächst vornehmen. Ich werde es mit einem Eisenbahntrafo versuchen.... alles außer Märklin, der ist mit ohne Gleichrichter.

Gruß Kalle



Beiträge: 30
Registriert: 17.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2009 um 18:22 Uhr:
man kann den aktuator auch eingebaut lassen,

einfach nur gummi abziehen und WD 40 reinsprühen, und das knarzen ist weg

mfg Lars

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2009 um 18:48 Uhr:
Zitat:
man kann den aktuator auch eingebaut lassen,

einfach nur gummi abziehen und WD 40 reinsprühen, und das knarzen ist weg

mfg Lars

Genau so hab ich das auch gemacht- nur das ich den Schlauch von der WD- Pulle hinters Gummi geschoben hab.
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2009 um 20:28 Uhr:
@Micha
Ich habe mir aber auch sagen lassen, dass es besser ist was anderes zu nehmen und nicht WD40?

Nette Grüße

Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2009 um 21:10 Uhr:
Hallo
Kettenfettspray ist super.
Grüße Ralle



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2009 um 18:19 Uhr:
Hallo wünsche euch allen hier im Forum einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ps.: habe im alten Jahr noch meinen Aktuator ausgebaut, gereinigt und geschmiert fährt
wieder einwandfrei!
Habe dennoch eine kurze Frage zur Einstellung des Aktuators.
Bevor ich dieses Demontiert hatte zeichnete ich mir die alte Stellung an!
Beim neu einstellen, sitzt dieser etwa 3 - 4 mm neben der Markierung !
Nun meine Frage wie groß ist der Einstellbereich zwischen Neuer und Alten Kupplung?
Würde mich interesieren!

Tschüss im alten Jahr Shanty...
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2009 um 21:01 Uhr:
Zitat:
einfach nur gummi abziehen und WD 40 reinsprühen, und das knarzen ist weg

das ist IMHO das dümmste was man machen kann aber so bekommt man ganz flott einen neuen Aktuator.

Das WD40 (oder ähnliche Sprühöle) bestehen größtenteils aus Waschbenzin. Das dringt zwar überall rein, löst sehr schön die letzten Fettreste und verdünnisiert sich wieder.
Dann ist das bisschen Fett, was noch vorhanden war, auch noch ausgewaschen und es fängt an zu fressen. Wenn's erstmal gefressen hat braucht man auch kein Fett mehr. Dann hilft NUR noch ein neuer Aktuator.
Aber das knarzen ist kurzzeitig weg.

Wenn dann baut man den Aktuator aus, macht ihn innen richtig sauber und fettet ihn neu. Anfangs habe ich zum fetten PFTE KettenFettSpray genommen. Das hält aber auch nur 3-4 Monate. Nun benutze ich ein Teil-synthetisches Fett der NLGI-Klasse 3. Mal sehen wie lange das hält.

Einen Einstellbereich gibt es bei einer funktionierenden, originalen Kupplung nicht. Da stellt sich die Kupplung selber nach.
 
____________________



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2013 um 13:53 Uhr:
Halli Hallo
ich bin bin neu hier und wollte das Thema nochmal aufgreifen
Da mein Aktuator auch immer quietscht wollte ich diesen reinigen . Die Anleitung in JHwus hab ich schon gefunden nur frag ich mich womit ich am besten die Spannung anlegen um den "Dorn" auszufahren und womit schmiere ich denn jetzt am besten?

Lg Gerry

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2013 um 17:27 Uhr:
Moin,
am Besten schmierste den innen gar nicht .
Abbauen und den Stößel vorne wo er in der Kupplung steckt zu fetten ist eine gute Idee.
Gruß kalle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2013 um 19:04 Uhr:
Unbedingt notwendig ist es nicht...Und wenn,dann PTFE (Teflonfett).
Den Dorn bewegst Du mit Pin 3 und 6,aber vorsichtig! Opportun ist eine regelbare Spannung mit ordentlicher Belastbarkeit! Oder entsprechender Gegendruck am Dorn.
Wenn Null Ahnung,dann besser nix...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2013 um 19:13 Uhr:
Abend
Also hab ich das richtig verstanden ?
Nur ausbauen und vorne den dorn fetten?
Und ihr seid sicher dass das quietschen dann weg ist?
Danke schonmal
Gerry



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2013 um 21:28 Uhr:
So war das gemeint...Bei Kalle ist der Dorn schon durch die Pfanne am Ausrückhebel gestoßen,da ist Fett echt nicht verkehrt! Und zwar vom Besten...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2013 um 22:35 Uhr:
Kannste nehmen was du willst, das Knarzen bekommst du damit nicht dauerhaft weg- es kommt nämlich nicht von mangelnder Schmierung.
 
____________________
cU smarts -Burkhard



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2013 um 02:35 Uhr:
Wovon kommt das denn dann?!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2013 um 08:33 Uhr:
Moin,
ich denke, eine Ölbadkupplung möchtest du nicht wirklich .
Das Knarzen hatte ich je nach Wetter viele Jahre...bis bei 190 000 der Ausrückhebel durch war wurde die Kupplung wegen des Momtageaufwandes "kerngesund" auch gewechselt...
Gruß Kalle



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2013 um 09:30 Uhr:
Moin
Es redet ja keiner von einer Ölbadkupplung.
Eine leichte Schmierung ist IMMER gut, alles andere wäre Wartungsstau.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2013 um 12:56 Uhr:
ooch,Kurvi,PTFE braucht man immer mal wieder,und man schiebt ja nicht gleich die ganze Dose rein!
Die paar Cent...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2013 um 13:09 Uhr:
Hallo
So ist es Knoetter.
Eventuell meint Kurve auch das man die SCs unterstützen müßte in dem man mal neue Aktuatoren kauft
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2013 um 20:36 Uhr:
Hey
war bis grade in der Eifel bei dem tollen Wetter
Also der stand der Dinge ist nun :
* das Quietschen geht nicht mehr ganz weg
* einfetten wäre aber gut
* oder neu kaufen
Weiß denn jmd von euch zufällig was ein neuer Aktuator kosten würde ?
Gruß Gerry

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2013 um 10:02 Uhr:
Das Knarzen ist zwar lästig, hat aber im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Funktion.
Wie gesagt mit "Schmieren" bekommst du es zeitweise weg, wird wieder auftreten.
Bei einem neuen AKtuar wird es abenfalls iwann anfangen zu knarzen.
 
____________________
cU smarts -Burkhard


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2402232 - 24 queries