deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 655 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Rettungsleitfaden für Roadster



Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 2.9.2009 um 11:55 Uhr:
Ich denke jeder hat schon mal gehört, dass es den Rettungskräften immer schwerer fällt die Autos im Falle eines Unfalls zu öffnen.

Der ADAC hat deshalb mehrere "Rettungsleitfäden für Rettungsdienste" auf seiner Homepage veröffendlicht.

Leider ist Smart nicht dabei, aber auf der Smart HP habe ich den Leitfaden für und gefunden.
Er ist unter http://www.smart.com/-snm-0135035552-1247657569-0000013608-0000000023-12518
85048-enm-is-bin/intershop.static/WFS/mpc-de-Site/-/Editions/Root%20Edition
/units/mpc-de/de_DE/ng/core/2007/dialog/media/rettungsleitfaden9.pdf
zu erreichen.
Bitte druckt euch die Skizze auf Seite 151 (Smart Roadster) aus und legt sie euch ins Handschuhfach in der Hoffnung, dass sie niemals gebraucht wird.

P.S. Es gab hier schon einmal einen Link, den habe ich aber nicht mehr gefunden

[Editiert am 2/9/2009 von braveheart]
 
____________________



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 12:10 Uhr:
Das Thema rausschneiden aus Autos ist ganz aktuell, daher danke fürs raussuchen.

Andererseits:

Alles gut und schön, sollten diesen Leitfaden nicht eher die Feuerwehr- und Rettungskräfte einstecken?!

Wer in einem völlig demolierten Fahrzeug feststeckt, wird wohl nicht noch sagen können: "Bitte schauen Sie mal ins Handschuhfach, da finden Sie Infos wie sie mich rausschneiden können".
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 2.9.2009 um 12:43 Uhr:
Mal ne dumme Frage: Was genau soll da zu sehen sein?

Wo der Tank, die Batterie und die Airbags sind, weiss man auch so.
Und da es ein Smart ist, sind die Strukturverstärkungen doch auch logisch.

Oder was peil ich da bei der ganzen Sache nicht?

socce
 
____________________



Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 13:08 Uhr:
Das haben die Feuerwehrleute im Auto liegen, damit sie wissen, wo sie im Notfall die Batterie finden zum Abklemmen, wo sich die Airbags befinden, die Retter durch verspätetes Auslösen gefährden könnten und wo sie die Hydraulikschere ansetzten können (also wo möglichst wenige Strukturversteifungen sind). Und den Tank sollten sie auch nach Möglichkeit nicht treffen, wenn sie mit der Flex das Auto auseinanderschneiden.

Dafür gibt es diese Leitfäden für alle Autos auf dem europäischen Markt.

[Editiert am 2/9/2009 von ChrisB]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 13:24 Uhr:
Zitat:
Alles gut und schön, sollten diesen Leitfaden nicht eher die Feuerwehr- und Rettungskräfte einstecken?!

Soweit ich weiß, beginnt die Suche im Notfall regelmäßig erstmal unter den Sonnenblenden ....
 
____________________

</font



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 13:40 Uhr:
Zitat:
Soweit ich weiß, beginnt die Suche im Notfall regelmäßig erstmal unter den Sonnenblenden ....

Ihr macht mir Angst! Klingt alles so, als hätte unsere Feuerwehr aber auch wirklich überhaupt keinen Plan, wo sie was zu machen hätte.
Das kann ich nicht glauben!

Ich denke, so eine Beschreibung ist gut, wenn man nicht direkt in so einen Unfall verwickelt ist und den Feuerwehrleuten vielleicht mit schlauen Ratschlägen beiseite stehen kann. Das kann man dann aber auch direkt machen, ohne so ne Zeichnung.

Aber ich hoffe trotzdem inständig, dass wenn ich mal da unten liegen sollte, ein fähiger Mensch weiss, wie er mich da rausbekommt, ohne in mein Handschuhfach oder unter die Sonnenblenden schauen zu müssen...

socce
 
____________________



Beiträge: 122
Registriert: 12.4.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 13:49 Uhr:
Hi Zusammen,

solche rettungsleitfäden werden im Unterricht, herangezogen, ansonsten auch im ELW ( Einsatzleitfahrzeug) mitgeführt.


ansonsten kann ich nur noch sagen das es für die Feuerwehr immer schwieriger wird an den patienten ranzukommen. meistens wird erst ein zugang für den Notarzt/sani verschafft und dann weitergeschnitten.

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 14:34 Uhr:
die 151 Seiten passen aber doch gar nicht in mein Handschuhfach

Spass beiseite: wichtig ist die Seite 151 (im pdf)


Edit sagt: hier der link zum ADAC zum Thema Rettungskarte:
http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Unfallforschung/Infos_fuer_Ret
tungskraefte/default.asp?quer=rettungskarte#atcm:8-253202


[Editiert am 2/9/2009 von teslamo01]
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 16:11 Uhr:
Danke teslam01!
Davon hab ich noch nie gehört gehabt. Habe mir mal die ADAC-Seite durchgelesen.
Da steht unter anderem: "Sie (die Rettungskarte) enthält alle bergungsrelevanten Informationen zum Fahrzeug und muss hinter der Fahrersonnenblende mitgeführt werden". Werde ich dann wohl auch mal machen.

Hätte ich nie für möglich gehalten. Ich dachte, sowas sei Standard in der Ausbildung.
Bei der FFW seh ichs ja noch ein, aber Berufsfeuerwehr...

Naja, solange es mir helfen kann...

socce
 
____________________



Beiträge: 122
Registriert: 12.4.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 16:52 Uhr:
die fahrzeug typen sind so unterschiedlich das kann sich nichtmal ein berufsfeuerwehrmann alles merken.

Wir hatten beider FF schon öfters nur schulungen zu neuen Airbag Typen die uns ja um die Ohren schiessen könnten



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2009 um 09:19 Uhr:
Ich stelle es mir gerade sehr "lustig" vor, wenn der Feuerwehrmann die Fronthaube aufreißt um die Batterie abzuklemmen, um dann in einen leeren Kofferraum zu schauen.... Da muss ja dann auch erst wieder alles rausgeschraubt werden.

Aber gut so ein Ding, in der Hoffnung das es auf ewig ungebraucht hinter meiner Sonnenblende pappen wird, werde ich es mal ausdrucken und genau dorthin verfrachten.
 
____________________
*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1882699 - 22 queries