deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 662 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motorschaden bei 39.000km!?!?!?



Beiträge: 50
Registriert: 25.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2009 um 16:05 Uhr:
Hallo zusammen,

Bin gerstern nacht auf der autobahn gefahren motor war warm , plötzlich bei 120kmh ein lauter knall und in den rückspiegeln feuer zu sehen. nach einem kurzen schock bin ich rechts ran polizei und feuerwehr informiert. gebrannt hat er ca 1 min feuerwehr musste nicht mehr löschen.
habe meinen roady zum SC abschleppen lassen. da es noch dunkel war und ich nichts gesehen habe sah es weiter nicht schlimm aus.
als ich aber dann morgens als geöffnet war hin bin , ein erschreckendes bild, stoßstange hinten total verbrannt lack kann man so abblättern , so sieht auch der kofferraum deckel und meine rückleuchten aus.
nachdem SC ihn sich angesehen hat , haben sie mir gesagt das das pleul gebrochen wäre was den motor zerissen hat , dadurch das öl aus dem motor raus geworfen wurde und sich entzündet hat. soviel dazu.
der erste kulanzantrag wurde abgelenht und er fragte mich ob ich irgendwas an tuning gemacht hätte. dieses ist aber nicht der fall alle 100% orginal. jetzt wollte er noch einen antrag stellen der aber einige tage dauern wird.
mein roady ist aber erst 3 jahre alt und hat nur 39000km weg , jede inspektion im SC gemacht.

weiss einer wie meine chancen auf kulanz stehen .
bin sehr enttäuscht , vorrallem bei den kosten die auf mich zu kommen alles muss neu lackiert werden , dazu noch ein komplett neuer motor .
wer soll das bezahlen?.


[Editiert am 25/8/2009 von kev2k2k]



Beiträge: 99
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2009 um 16:55 Uhr:
Wenn deine Angaben stimmen,das sc zu einem großen Teil!
 
____________________
May the phunk be with u!!!



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2009 um 17:22 Uhr:
Wenn Du eine Teilkasko hast, solltest Du da mal nachfragen - die deckt auch Brandschäden ab.
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 50
Registriert: 25.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2009 um 18:11 Uhr:
danke für die schnellen antworten.
habe sogar vollkasko versicherung, diehabe ich auf anraten des SC auch sofort informiert und die wollen jetzt einen gutachter zum SC schicken.

frage mich nur warum mein SC sagt das der erste kulanzantrag abgelehnt wurde , er aber noch einen anderen macht, bzw was soll das für ein anderer sein?

[Editiert am 25/8/2009 von kev2k2k]



Beiträge: 12
Registriert: 6.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2009 um 18:28 Uhr:
Hallo,bei mir war das gleiche Problem und das mitten in der Stadt bei 50km/h. Meiner hatte 31.000 runter und das SC hatte komplett alles übernommen.



Beiträge: 50
Registriert: 25.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2009 um 18:30 Uhr:
ja dann hoffe ich mal das sie bei mir auch alles übernehmen.
aber habe da arge zweifel das sie überhaupt was übernehmen wenn sie schon sagen das der erste antrag abgelenht wurde.



Beiträge: 12
Registriert: 6.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2009 um 18:33 Uhr:
Also die in Garbsen waren total gut drauf ,vielleicht solltest du dich mal mit denen in Verbindung setzen. Hatte mit meinem schon viel Pech gehabt und das wurde fast alles auf Kulanz geregelt.



Beiträge: 50
Registriert: 25.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2009 um 18:36 Uhr:
danke dir je nach dem was bei meinem SC raus kommt werde ich da mal anrufen .
wie alt war dein roady bei deinem motorschaden?



Beiträge: 12
Registriert: 6.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2009 um 18:41 Uhr:
ca. 3 Jahre, und war auch immer regelmäßig zur Inspektion

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 25.8.2009 um 22:00 Uhr:
Bist Du der erste Besitzer?
Wenn ja brauchst Du keine Angst vor demn Auslesen des Steuergerätes haben- wenn nicht wäre es theoretisch möglich, das der Vorbesitzer da mal was gemacht hat.

Wenn Du der erste Besitzer bist und nichts in Richtung Tuning gemacht hast würde ich mir ein anderes SC suchen und es nochmal dort versuchen.

Von wo kommst Du?
 
____________________



Beiträge: 50
Registriert: 25.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2009 um 14:07 Uhr:
so habe gerade von SC einen anruf bekommen . mein steuergerät hätte eine narbe, das soll heissen das irgendwann(komischer weisse nicht rausfindbar wann) etwas verändert wurde aber momentan wieder im original zustand ist. hatte den wagen mit 8000km gekauft von einem gebrauchtwagenhändler der ihn zur vermietung hatte. ich habe 100% nichts verändert. die einzige werkstatt die er gesehen hat war SC. wollen die mich nur so abwickeln ? warum können die alles nur mir nicht sagen wann einmal was verändert wurde und wieder zurückgesetzt wurde? ich bekomme die krise wenn ich bedenke das ich ja nicht nur einen neuen motor sondern auch ein Steuergerät brauche damit mir das nicht nochmal mit dem neuen motor passiert . dazu muss mein komplettes heck lackiert werden wegen dem brand.

ich könnt so heulen!



Beiträge: 12
Registriert: 6.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2009 um 14:20 Uhr:
Hallo,ich bin auch nicht Erstbesitzer meines Roady,nachdem mir das passiert war,sagten die im SC was schon alles defekt war. "Hilfe" nee, um es kurz zu machen bis auf das Getriebe ist alles neu gekommen.Das letzte was war ,war das Verdeck,jetzt ist meiner ca.6 Jahre alt und selbst da waren sie kulant.Such dir ein anderes SC.



Beiträge: 50
Registriert: 25.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2009 um 16:51 Uhr:
das problem ist dass es nicht am SC liegt sondern an der Kulanzstelle in berlin . der SC hat meine daten nach berlin geschickt.



Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2009 um 17:06 Uhr:
Zitat:
.... mein steuergerät hätte eine narbe, das soll heissen das irgendwann(komischer weisse nicht rausfindbar wann) etwas verändert wurde aber momentan wieder im original zustand ist......

Was ist denn das für ein Schwachsinn?!?

Wenn er mal gechippt war, das ist das meines Wissens ach rein softwaremäßig gemacht worden.
Da wird am Steuergerät nichts gemacht (ok, kenne doch einen Tuner der Hardwaremäßig was macht).



Laß dir von deinem SC die Telefonnummer von Maastricht geben und ruf da an.
 
____________________



Beiträge: 50
Registriert: 25.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2009 um 17:58 Uhr:
ich habe mir das jetzt schriftlich geben lassen .

Sehr geehrter herr.......
die technische werkstattbetreuung von smart hat bezüglich ihrem motorschaden
folgende aussage getroffen: " in wiefern wer auch immer dort was in dem motorsteuergerät was gemacht/programiert hat, läßt sich nicht sagen. die 255 weist aber definitiv darauf hin, das mit nicht authoriserten tools wie software oder diagnose,- bzw. Programeirgeräten im steuergerät bits irreversibel umgelegt wurden, was juristisch eine manipulation ist.
selbst durch ein flaschen mit unserer herstellersoftware ist zwar die manipulation nicht mehr aktiv, aber eine sogenannte narbe in der software bleibt für den rest des lebens des steuergerätes bestehen.
somit befindet sich das steuergerät nicht mehr im ursprungszustand und der hersteller ist rechtlich nicht mehr in einer regresspflicht.
hier ist der kunde leider in pflicht verantwortung recherche zu betreiben. ggf. beim vorbestitzer oder verkäufer .ENDE

wie soll ich das den anstellen, habe den wagen mit 8000km gekauft von einem gebrauchtwagen händeler in münchen , der wiederrum hat ihn von einer autovermietung aus österreich. wer gibt den zu den mal irgendwann gechipt zu haben und wieder die orginalsofware drauf gemacht zu haben. und das in den ersten 8000km wo er ein mietwagen in österreich war?



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2009 um 18:48 Uhr:
Das wirst Du wohl klären müssen, ggf. mit anwaltlicher Hilfe. Smart ist da völlig im Recht, da offensichtlich jemand eine Tuning-Software gefahren hat, bis er sie beim Verkauf wieder gelöscht hat. Man kann allerdings davon ausgehen dass ein abreissender Pleuel eher nichts mit einem Tuning zu tun hat. Mit kalt treten aber schon, und deshalb kauft man NIE ein Fahrzeug das vorher Leihwagen oder Ersatzfahrzeug beim Händler gewesen ist.

Die Moral von der Geschichte wird sein, dass Deine VK das tragen muss, falls die das abdeckt. Preiswerte Ersatzmotoren gibt es von Fismatec.de.

Die Frage ist, ob Du nicht günstiger wegkommst, wenn Du den Wagen als Schlachtfahrzeug an Bastler verkaufst für Restwert, und Dir einen neuen Gebrauchten mit wenig Kilometern und ZUVERLÄSSIGER Historie kaufst. Für 8000 Euro gibt es 60kWler mit unter 20tkm Laufleistung.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 27.8.2009 um 12:15 Uhr:
also erstens muss dir das sc erstmal nachweisen dass dein motorschaden wirklich in irgendeiner verbindung mit deinem "manipuliertem" steuergerät steht.zweitens vertshe ich nicht warum die irgendwelche daten nach berlin schicken, in sachen kulanz habe ich (dank kurves tipp) über dc in maastricht im zusammenhang mit meinen dichtungen hilfe in/ aus maastricht bekommen.
gruß,
marc

edit hat mir die nummer hier gerade nochmal zukommen lassen
+31 433562778

...viel erfolg!

[Editiert am 27/8/2009 von vonWiegburg]
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2009 um 17:26 Uhr:
Da unstreitig ein Tuning den Motor stärker belastet als vorgesehen, liegt die Beweislast da eher beim Verursacher und Anspruchsteller: http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/-/1323134/1323134/

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2009 um 17:55 Uhr:
Zitat:
Da unstreitig ein Tuning den Motor stärker belastet als vorgesehen, liegt die Beweislast da eher beim Verursacher und Anspruchsteller: http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/-/1323134/1323134/

Wie soll der "Verurscher" denn nachweisen das er kein Tuning hat?
Ein eventueller Sachverständiger müsste zwecks Kontrolle einen Originaldatenstand von Smart bekommen- die werden den aber nicht rausrücken.
Und Smart kontrollieren lassen hiesse den Bock zum Gärtner machen- wenn die ablehnen wollen lehnen die ab.
Wenn jemand irgend ein Teil kauft bei dem es möglich wäre, die Software zu verändern
könnte mit diesem Verfahren bezüglich der Beweislast jeder Garantieanspruch abgewiesen werden. Und das sag mal den Verbraucherschützern.
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2009 um 19:24 Uhr:
Nö. Es ist ja erwiesen, anhand der Statusinformation, dass diese aktuelle Software mithilfe von Nicht-Standard-Tools aufgespielt wurde, also nicht von Smart, und zur Verdeckung einer vorherigen Manipulation. Welche das genau vorher war muss Smart nicht nachweisen, die Manipulation ist nachweisbar.

Die Frage ob bei nachgewiesener Manipulation an einem KFZ auch Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche entfallen können ist mit Sicherheit komplizierter. Die Garantie ist mit Sicherheit weg, weil Vertragsbestandteil (die werden wohl eine Ausschlussklausel drin haben bei Manipulation), die gesetzliche Gewährleistung wird vermutlich bestehen bleiben. Die ist nach 2 Jahren aber wohl eh weg gewesen. Ansonsten wäre das sicher eine lustige Klage, Ausgang ungewiss.

Also sind wir bei Kulanz, einer freiwilligen Leistung. Da muss Smart gar nichts beweisen, da reicht im Zweifel "wir können sie nicht leiden". Einen Rechtsanspruch auf Kulanz wird man schwerlich herleiten können.

Ich glaube nicht dass man in Masstricht so grosszügig mit Kulanz umgeht, dass ein ehemaliges Leihfahrzeug mit unbekanntem Eigenbau-Tuning immer noch durchrutscht. Versuchen kann man es natürlich, aber ich würde da recht leise auftreten und nicht gleich ins Telefon brüllen "Das müsst ihr mir erst beweisen !!!!".


Aber ich habe einen ganz anderen Vorschlag. Ich würde mal an den Händler herantreten, wie das mit der Sachmängelhaftung ist. Die wurde nämlich deutlich verschärft und gilt auch für Gebrauchtwagen, da würde es mich nicht wundern wenn man mit der - hier ja klar begründeten - Argumentation, dass ein verdeckter Mangel mit dem nicht angegebenen vorherigen Tuning vorlag, durchkäme.

Allerdings würde ich den Threadersteller mal bitten in sich zu gehen, ob er dieses Tuning nicht doch irgendwann mal selbst aufgespielt hat oder hat lassen, bis es wieder gelöscht wurde.

[Editiert am 27/8/2009 von Klaus]

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2009 um 20:09 Uhr:
Zitat:
... und deshalb kauft man NIE ein Fahrzeug das vorher Leihwagen oder Ersatzfahrzeug beim Händler gewesen ist.
...

Mal nicht so laut bitte- meiner ist ein Ex AVIS, der trägt mich seit über 60.000 Km dahin wo ich will und wieder zurück- und 50.000 Km davon mit Tuning.
*dreimalaufholzklopf*

Das mit dem überschriebenen Steuergerät hab ich nicht gelesen, daher meine Aussage mit dem "Nachweisen durch den Verursacher".

@kev2k2k
Hast Du mal deinen Verkäufer damit konfrontiert?
Wenn Du nachweisen kannst (wahrscheinlich nicht) das der Roadster ohne Tuning verkauft wurde, vorher aber schon ein Tuning hatte...
 
____________________



Beiträge: 102
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2009 um 23:48 Uhr:
Mein Roadster war vorher auch Fahrzeug bei einem Händler und läuft nun schon 90.000 km.

Man hätte beim Kauf prüfen müssen, ob mal eine andere Software drauf war, jetzt ist das zu spät. Der Kunde schwört, kein Tuning gemacht zu haben, der Vorbesitzer auch, so kommt man nicht weiter.

Ich habe hier schon ein paar Mal von kaputten Pleueln bei Tuning gelesen. Anscheinend verbiegen sie sich sehr langsam, dann steigt der Ölverbrauch und es gibt Riefen, aber irgendwann ist dann Schluß. Es will nur keiner wahrhaben. Natürlich kann das auch ohne Tuning passieren, aber das Risiko ist mit größer.

Mein Rat: Nicht im sC reparieren lassen, sondern woanders. Das wird günstiger und mehr wird man kaum tun können. Wenn das MEG beim Brand nichts abbekommen hat, reicht es, einmal die Werkssoftware aufzuspielen. Die Markierung bleibt im Speicher erhalten, aber danach fährt man mit Sicherheit kein Tuning mehr. Wenn man den Schaden selbst bezahlen muss, ist es hilfreich, erstmal eine Aufstellung zu machen, was getauscht werden muss, und ggfs. Teile selbst zu besorgen. Das Heck komplett machen zu lassen ist nicht ganz billig, aber wenn erstmal die Technik instand gesetzt wird, kannst Du Dich um die Optik privat kümmern.

Michael



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2009 um 14:57 Uhr:
Da ich über Tuning nachdenke, an der Stelle mal die Frage - kann man da vorher die Pleuel oder andere Teile für überschaubare Preise anpassen dass die sich nicht verziehen ? Was kosten bei einem so kleinen Motor entsprechende superleichte Schmiedeteile mit Beschichtung und dergleichen ? Bei meinem BMW waren die unbezahlbar, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2009 um 15:27 Uhr:
Es "soll" Pleuel von Arrows geben. Preis meiner Quelle nach 600¤ das Stück.
Aber die Pleuel sind nur vom Drehmoment her ein Thema. Drehzahl kann problemlos auf 7500+ .

Das Problem mit den Pleuel ist, dass die so ab 180NM Drehmoment schleichend aufgeben. Bei 200NM ist definiv Schluss.

Aufgrund dieser Infos hatte ich Anfang des Jahres meine Rennstrecken Software so angepasst das das Drehmoment Maximum erst bei ca. 4200u/min erreicht wird.

Bei 3500 kann man zwar so richtig den "Dampf"hammer kreisen lassen, aber ich hatte mich dann für nix gute Idee entschieden und mich mit 160NM bei 4000-4500 Umdrehungen zufrieden gegeben. Wenn ich die Kiste nicht "abfangen" würde, macht die locker 175NM - 185NM bei 3500 Umdrehungen.

Was das Tuning angeht und den Motorschaden.
Das SC von kev2k2k hat wohl recht.
Das Byte 0xED (237) im Parameter eeprom wird, wenn das Motorsteuergerät einen "unauthorisierten" Eingriff erkennt auf FF (255) gesetzt. Das sit zwar reversibel wenn man weiss wie, baer aufwändig.
Ursache ist wie im Bericht des SC'S schon stand eine nicht mit einer autorisierten StarDiagnose oder anderen Diagnose/Programmierstation aktualisierte Softare (auch wenn es byte für byte die Originalsoftware ist) oder löschen des MEG Fehlerspeichers mit eienr nicht authorisierten StarDiagnose oder anderen Siagnose Station.

Also der Vorbesitzer muss nicht mal ein Tuning drauf gehabt haben.
wEnn das eine Freie Werkstatt oder ähnliches mit etwas anderem als einer authoriseirten StarDiagnose den Fehlerspeicher gelöscht hat wird das Byte 0xED meiner Erfahrung nach auch auf FF gesetzt.


[Editiert am 29/8/2009 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 12:17 Uhr:
Für mich klingt das nach einer der typischen Smart-Ausreden. Was soll denn das heißen "Narben"? Und wenn - müssten solche Narben nicht auch enstehen, wenn ich einfach eine neue Smart-Softwareversion auf die alte Smart-Software spiele!

Wir hatten doch schon in vielen Fällen Aussagen, dass irgendetwas so oder so sei.

Lass Dir von Deinem Verkäufer eine Bestätigung geben, ob bzw. dass das Fahrzeug nicht getuned wurde.

Und dann würde ich gern einen Programmierer hören, ob es solche "Narben" gibt und wo sie herstammen.
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 15:10 Uhr:
Wurde doch gerade schon erklärt. "Narbe" nennen die ein Prüfbyte im Speicher des MEG, das anzeigt wenn mit einer nicht-authorisierten Software der Speicher verändert wurde. Das kann auch ein ganz normaler Software-Update mit einem veralteten Diagnosegerät gewesen sein, soweit ich das verstanden habe. Aber das lässt sich eben nicht mehr feststellen, ob jemand irgendeine Krawallsoftware gefahren hat, und die erst beim Verkauf wieder gelöscht hat. Gerade bei einem derartig heftigen Schaden an den Pleueln für den manche Tunings bekannt sind lassen die da auch nicht mit sich reden, wenn der Fehler nicht intern als Herstellungsfehler dieser Charge bekannt ist. Die wissen schon genau ob die mal schadhafte Pleuel hatten, oder eher andere Defekte.

Um es mal platt zu sagen, Smart ist nicht dafür verantwortlich wenn Hinz und Kunz sich selbstgebastelte Tuningsoftware einspielt die die Motorhardware überfordert. Da noch lärmend Kulanz "einzufordern" ist ein Witz. Was ist denn wenn bei Euch einer auf der Arbeit auftaucht, das was ihr hergestellt habt selbst kaputt gemacht hat, und will dann von Euch Geld haben um es wieder zu reparieren ?



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 22:13 Uhr:
Bin absolut Klaus Meinung.
Hat halt manchmal auch Vorteile, nen Wagen neu zu kaufen.
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2009 um 20:30 Uhr:
Oder wenn man weiss das man das mit der "Narbe" in sagen wir mal 30 Sekunden problemlos mit nem 30¤ FlashInterface durch auslesen des eeproms (3 Klicks) heraus bekommen kann.
Geht sogar wenn nur die Zündung an ist. Noch nicht mal die Wegfahrsperre muss dazu deaktiviert worden sein.

Das mit dem "Narben Byte geht auf 255" passiert immer dann wenn irgendetwas dazu führt das der Inhalt des Config eeproms nicht zur Checksumem passt oder der Inhalt des Programm FlashProms nicht zu einer (anderen) Checksumme im Config EEprom passt.
Der Smart startet zwar klaglos und one das man irgendetwas von dem "Checksumme stimmt nicht" Zustand merkt, aber es wird verzeichnet das die Ckecksumme ncith gestimmt hat und daraufhin das Narben Byte gesetzt .... und die Checksumme korregiert.

@Drivesmart:
siehe oben.
Heraus zu finden ob ein 0,7 Liter Smart jemals gechipt oder mit einem nicht autorisieren Diagnosegerät den Fehlerspeicher des MEG gelöscht bekommen hat ist wirklich extrem einfach.
Auch die Nummer mit "wieder die Originalsoftware drauf spielen damit Smart nichts merkt" ist zum einen Betrug und zum anderen entfernt das das auf 255 stehende Byte nummer 237 im eeprom auch nicht.
Das bekomment man nur hin wenn man das MEG komplett auf den Zustand bevor es mit einem Smart verheiratet wurde zurück setzt und danach im SC erneut mit der Kiste verheiraten lässt.

Wenn ein Pleul sich wegen zu hohem Drehmoment verbogen hat und dann im Endeffekt gebrochen ist UND das SC das mit dem "Narmen Byte" gefunden hat .... dann haben die absolut recht mit "ist durch eine nicht autorisierte Änderung am MEG entstanden"

[Editiert am 9/9/2009 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3191919 - 24 queries