deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 970 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: LED-Unterbodenbeleuchtung



Beiträge: 64
Registriert: 29.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.8.2009 um 19:38 Uhr:
Sooo erstmal vorweg: nein ich bin kein Roadsterschänder mit Golf-III-Tuning Vergangenheit! Zugegeben ist es mein erstes Auto, okay ich hab eventuell noch jugendliche Spielereien im Kopf aber lasst mich erstmal erklären was ich vorhabe (ohje was ein Intro)

Ich möchte unter den Türen quasi an den Kunsstoffseitenschweller ein weißes LED-Band mit etwa 60 LED's pro Seite anbauen - versteckt und nach unten gerichtet versteht sich. Natürlich ist mit bewusst, dass es laut StVO nicht erlaubt ist diese während der Fahrt einzuschalten, deshalb möchte ich sie an die Stromversorgung der Innenraumlampe anzapfen, heißt:
Tür entriegeln/öffnen -> Licht an
Motor einschalten, Türen verriegeln -> Licht aus
Natürlich alles in dezentem Weiß und nichts Blaues/Grünes oder ähnlicher Need-for-Speed-Style. Im Prinzip ist es auch eher eine Einstiegsbeleuchtung ;]
Das ist erstmal das Ziel, momentan pfeile ich aber noch an der Umsetzung, lieber die Kabel durch den Kofferraum am Motor vorbei (Hitze?!) und dann unterm Teppich/Gummi verstecken? Oder lieber vorne irgendwie durchs Armaturenbrett eiern? Weiß außerdem jemand welche Farbe die Kabel für die Innenraumlampe haben, oder ob sie eine eigene Sicherung haben an der ich irgendwie Strom stibitzen kann?
Würde mich über Anregungen und Tipps, sowie klären meiner Fragen freuen!

Grüße
phiL.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2009 um 19:46 Uhr:
einstiegsbeleuchtung, ne is klar, für die mader die unterm auto warten oder was

guck mal bei jhwus, ich meine dort mal ne belegung der kabel bzw. sicherungen gelesen zu haben.

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2009 um 19:53 Uhr:
@phiLicious: Idee ist gar net mal so schlecht Was die Innenraumeinstiegsbeleuchtung angeht, so haben das schon einige mit der Innenraumlampe gemacht.

Was die Seitenschweller angeht, haben einige schon so einen Umbau gemacht. Allerdings nicht individuell, sondern mit der original BRABUS Seitenschweller Beleuchtung vom BRABUS 451 !
Ich denke weitere Infos dazu können dir die User "Tinker" und "BRABUS@550" geben.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 64
Registriert: 29.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2009 um 20:47 Uhr:
Alles klar werde ich tun, sonst noch Ideen wie ich es verkabeln kann ohne das halbe Auto auseinanderzuschrauben?
Das Brabuszeugs muss jetzt nicht umbedingt sein ich wollte es lieber selbst machen ;]
Trotzdem erstmal danke !

Grüße



[Editiert am 18/8/2009 von phiLicious]



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2009 um 22:57 Uhr:
Eventuell hat hier Michael einige Tipps auf Lager. Hat nafnevruK schon vor ca. 2 Jhr. unter den Türen eingebaut und dass sah mal echt echt Megageil aus..... vor allem wenn man dann noch Flügel hat :-)

Gruss Bernd

[Editiert am 18/8/2009 von bernihexe]
 
____________________
s>



Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2009 um 11:55 Uhr:
Die weiße Beleuchtung gibt es aber von mehreren Firmen (Brabus, ...) mit TÜV im Gegensatz zu deiner Lösung, die immer illegal bleiben wird, egal wie du sie anschließt oder verschaltest.



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2009 um 13:33 Uhr:
gerade ebend ist bei mir ein vertreter raus, der bot uns led als klebestreifen an.
das ist ein geiles zeug, gibt es sogar als rgb, selbstklebend versteht sich und wasser dicht.
diese sachen gibt es als meter-ware und kann an bestimmten stellen, wegen widerstand und leitebahn gekürzt werden.
der vorteil kein bohren und wasser dicht, sowie super flach 2mmund 8mm breit.
die rgb sind 10mm breit und 4mm hoch auch selbstkleben.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 50
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2009 um 02:59 Uhr:
phiLicious: Ich glaub dass alles mit den sich rechtfertigen ist blödsinn. Wenn du es magst, mach dass!! (sofern es niemandem stört)

Also, zu den Kabelfarben, weiss ich es nicht auswendig aber hohl die innenraumlampe raus und sieh dir an welche farbe die kabel haben, dann sieh an den kabelbaum von der SAM die nach "oben geht" welche kabel es sind.

Die kaben kannst du direkt unter der mitte des autos durchführen, die kommen dann hinter den beifahrersitz raus (mein elektriker hat das für meine belauchtung gemacht) ich weiss nicht genau wo das "loch" ist, aber es ist eins da, und du musst die kabel nur von unter der tur bis unter dem baifahrersitz bringen, zwischen dem plastik verdeck unterhalb des autos und des autos selber.

Zu den lichtern, ich hab mir welche bestellt von dennen sewa glaube ich redet, die sind sehr gut und sehr hell, obwolh wenn man sie ansieht mit ihren handy leds es so aussieht als wurden sie nix hergeben.
Das sind die:
http://cgi.ebay.co.uk/XL-612-New-60-cm-SMD-LED-Car-Flexible-Strip-Light-WHI
TE_W0QQitemZ270444244238QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_S
M?hash=item3ef7bbad0e&_trksid=p3286.c0.m14#ht_7281wt_1165


Billign und wirklich gut, kannst natürlich auch andere kaufen die dir besser gefallen, das prinzip ist aber der gleiche.

Ich hatte vor ein paar wochen auch eine andere idee die dir viellecht gefallen könnte und sie jetzt bei der auktion gesehen habe:



Unter der tür wurde es viellecht auch gut aussehen und man wurde das licht nur sehen wenn du die tur aufmachst. Das kleben wäre direkt an der unterseite der tür, und die kabel nach innen zu bringen wäre auch einfacher. Weiss aber nicht genau, ob das gummi am tür-rahmen (finde kaine bessere form es zu beschreiben) nicht irgendwie im weg wäre.

Aber ega vofür du dich entscheidest, gib uns feedback, ich w&#168;rde gerne sehen wie es dann aussieht
 
____________________
Porturoadie!



Beiträge: 64
Registriert: 29.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 23.8.2009 um 23:16 Uhr:
So es ist vollbracht! Nach rund 10 Stunden Arbeit habe ich es geschafft erfolgreich eine Unterbodenbeleuchtung zu bauen. Ich werde morgen oder übermorgen mal anfangen alles aufzuschreiben wie ich es angestellt habe falls jemand von euch auch mal machen möchte.
Was ich schon sagen kann:
Kosten: ~ 50 ¤ mit zusätzlichem Material
Zeitaufwand: ca 8-10 Stunden zu zweit (mittelmäßige Erfahrung)

Grüße
phiL.



Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2009 um 18:47 Uhr:
Also ich habe damals für meine weiße FoliaTec Unterbodenbeleuchtung incl. TÜV Gutachten 59¤ bezahlt, und das Ganze war in 3 Stunden alleine ohne Hilfe eingebaut und dazu noch legal.

Was habt ihr denn zu zweit in den 10 Stunden gemacht? Hast du vorher die LEDs einzeln zusammenlöten müssen Oder ein paar Bierchen zuviel gekippt

Von der Verschaltung muss man ja für die legale Variante nur die dimmbare Masse und 12V Dauerplus von der Innenleuchte abgreifen. Also die Masse-Leitung oberhalb vom SAM abgreifen und raus aus dem Innenraum und die 2. mit Sicherung direkt vom +Pol der Batterie (oder alternativ auch vom Kabel vom SAM zur Innenleuchte).



Beiträge: 105
Registriert: 27.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 16:28 Uhr:
Ich habe hier irgendwo mal ein bild mit so Einstigesleuchten gesehen. Glaube 4 oder 5 weiße LED's.
Kann mir da einer weiterhelfen ???

Einstigesleuchten sind ja erlaubt, so weit ich glaube. Die sollen also nur angehen wenn die Tür sich öffnet.

so wie die hier.

http://www.foliatec.com/foliatec/LED%20Dots/LED-PRODUKTE/BELEUCHTUNG/AUTOZU
BEH%C3%96R/PROSTYLE%20universelles%20Zubeh%C3%B6r.foliatec?channel=1&pa
ge=article.jsp&groupId=40&productId=40428&p1=3&p2=38&p3
=40#
 
____________________



Beiträge: 105
Registriert: 27.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2011 um 14:51 Uhr:
sagt doch einer ja oder nein
 
____________________



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2011 um 15:00 Uhr:
Der Tinker hat doch sowas ähnliches gemacht.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=25926&pid=285056#pid285056


Zumindest mal als Ansatz....
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1949251 - 24 queries