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Autor: Betreff: Welchen Turbotimer?



Beiträge: 18
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2009 um 15:33 Uhr:
Hallo Leute!
Ich dachte mir kürzlich ich gönne meinem Roady mal einen Turbotimer, welcher die Nachlaufproblematik erleichtert und den Motor auch nachlaufen lässt, wenn ich es mal eilig habe.
Ich habe auch schon Google und die SuFu benutzt aber nichts gutes gefunden.
Also welchen Turbotimer könnt ihr mir empfehlen und bei welchem Anbieter kann ich mir einen bestellen?
Danke schonmal für alle Antworten
mfg David

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2009 um 15:39 Uhr:
Wie lange soll der Motor denn nachlaufen?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 18
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2009 um 15:43 Uhr:
Am besten würde ich es finden, wenn man die Nachlaufzeit einstellen könnte.
Aber 30s sollte er schon mindestens nachlaufen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2009 um 16:32 Uhr:
An was denkst Du dabei genau? 30 Sekunden? Du trägst doch sicher eine Uhr am Handgelenk, oder?
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 13.8.2009 um 16:46 Uhr:
Du möchtest den Roadster parken, auf "R" schalten, mit laufendem Motor stehenlassen, abschliessen und weggehen?

Fahr lieber die letzten ein oder 2 Kilometer langsam und kühl den Motor runter anstatt im Stand mit Drehzahlen bei denen die Wasserpumpe nur minimal fördert die Motortemperatur unnötig hochzutreiben.
Da der Turbo auch Wassergekühlt ist, ist ein nachlaufenlassen des Motors im Stand möglicherweise kontraproduktiv.
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 13.8.2009 um 23:15 Uhr:
Zitat:
Du möchtest den Roadster parken, auf "R" schalten, mit laufendem Motor stehenlassen, abschliessen und weggehen?
quote]
dann brauchste auch noch nen wassergekühltes rückfahrlich, das wär dann nämlich das nächste was kaputt geht
 
____________________



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2009 um 07:21 Uhr:
ich habe festgestellt, wenn ich mal etwas zügiger unterwegs war und dann den roadster abstelle und auch noch nachlaufen lassen will steigt die temp. von 80 auf 90 grad.
und wegen den 10 grad unterschied willst du dir eine schaltung kaufen oder bauen die keiner braucht. naja, da mach mal und wegen dem parken unterhalten wir uns mal später, wenn du diese schaltung eingebaut hast.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2009 um 07:38 Uhr:
Bin auch immer wieder verwundert darüber, dass wenn ich Ihn abstellen will und dem Rat des nachlaufens folgen will die Temperatur hoch anstatt runter geht.

Welchen Sinn macht dann das nachlaufen überhaupt?

Gruss Bernd

[Editiert am 14/8/2009 von bernihexe]
 
____________________
s>



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2009 um 08:41 Uhr:
... so eine Nachlaufelektronik bietet irgendein Tuner an (ist das nicht der, der auch die Einschaltknopf-Dingbums anbietet?). Wurde im Board mal diskutiert. Sinn und Unsinn sollen die Experten klären ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2009 um 09:02 Uhr:
sicherlich geht die temperatur hoch wenn man das auto nachlaufen lässt, ist ja kein fahrtwind mehr vorhanden, die anzeige zeig aber die WASSEr temperatur an! nachlaufen lässt man wegen dem turbo und nicht wegen der wassertemp .
und der turbo ist ein klitzeklein wenig heisser als 80,90,100,120.....grad
turbotimer macht eigentlich nur wirklich sinn wenn man was "richtiges" hat- apexi oder so sachen- da wird auch der lambdawert oder sowas gemessen um festzustellen wieviel man geheizt ist vorm aktivieren des timers und danach richtet sich dann die nachlaufzeit..

[Editiert am 14/8/2009 von lowmega]

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2009 um 10:18 Uhr:
Zitat:
sicherlich geht die temperatur hoch wenn man das auto nachlaufen lässt, ist ja kein fahrtwind mehr vorhanden, die anzeige zeig aber die WASSEr temperatur an! nachlaufen lässt man wegen dem turbo und nicht wegen der wassertemp .
und der turbo ist ein klitzeklein wenig heisser als 80,90,100,120.....grad
...

Ja, der Turbo wird normalerweise heisser- und genau das ist dann das Problem- im Stand wird kaum Kühlwasser gepumpt- das wissen wir (fast) alle.
Und da der Turbo in der Mitte Wasser- und Ölgekühlt ist, wird an dieser Stelle beim "im Stand laufenlassen" das Wasser recht schnell Temperaturen erreichen, bei denen es in den gasförmigen Zustand übergeht- was zwar ein reversibler Vorgang ist, aber das bischen Kühlung, die das Wasser bringt, geht dann auch noch flöten. Gleichzeitig wird der Turbo von heißen Abgasen durchströmt- auch das hat keinen kühlenden Effekt. Also wird der Turbo dann noch etwas wärmer...

Das Nachlaufen des Motors vor dem Abstellen macht dann Sinn, wenn man vorher "richtig" geheizt ist (Rennstrecke, Autobahn bergauf, Pässe bergauf) und das Auto direkt danach (DIREKT) abstellen will- dann macht es Sinn. Aber auch nur, wenn der Motor die Möglichkeit hat, kühlere Flüssigkeiten an die Stellen zu bringen, wo sie benötigt werden- und das geht nunmal nur dann ausreichend, wenn die Drehzahl des Motors min. 2000 U/min beträgt.

Mein Fazit: In den seltensten Fällen muss man nachlaufen lassen, meistens reicht es, wenn man die letzten 1 - 2 Km langsam fährt.

Wenn ich da falsch liegen sollte- korrigiert mich und schreibt eure (wenn möglich begründete) Meinung dazu.



 
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Beiträge: 61
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2009 um 11:04 Uhr:
Bezüglich Nachlaufen hatte ich bei einer Autobahnpause auch die Erfahrung gemacht, daß die Wassertemperatur im Stand überhaupt nicht sinkt. Wenn man das ganze System allerdings im Stand bei leicht angehobener Drehzahl (2000 min-1) laufen lässt, ist die Temperatur schnell um 20 Grad gesunken.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 14.8.2009 um 11:07 Uhr:
@Kurve
Nein, Micha, ich denke nicht, dass Du falsch liegt.
Im Kern geht es doch 'nur' darum, bestimmten Temperaturspitzen im Turbo zu begegnen, die deutlich über 120°C liegen und die übrigends auch nicht bei jeder Fahrt im Alltag auftauchen.

Sacki hat das meiner Meinung nach (mal wieder) treffend zusammengefasst und zum Schluss gibt er auch noch eine Antwort auf die Threaderöffungsfrage von Roadster-Dave
Klick: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page20/page20.html

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 14/8/2009 von SRCinSE]
 
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