deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 701 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kann mit eingelegtenm Gang geparkt werden?



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 10.8.2009 um 15:02 Uhr:
Hallo zusammen,
Bis dato habe ich immer die Handbremse angezogen und den Wahlhebel in Stellung N gebracht, wenn ich den Smart geparkt habe. Ich hatte es auch schon mal vergessen, und den Wahlhebel in R gestellt und keine Handbremse. Beim Starten, habe ich dann die Fußbremse betätigt und den Wahlhebel wieder in N geschoben. Dabei habe ich dann einen kleinen Ruck bemerkt, den dann anscheinend der Starter dem noch nicht ausgerückten R Gang verpasste.
In der Bedienungsanleitung habe ich nun gelesen, dass in der Stellung R anscheinend ein Gang &#8211;also der Rückwertsgang- eingelegt bleibt, nach dem ausmachen des Motors. Zusätzlich müsse aber immer die Handbremse angezogen werden.
Alles ziemlich lästig.
Normalerweise werden Automatikfahrzeuge doch in Stellung P blockiert, die es hier ja wohl nicht gibt.

Da ich auf dem &#8211;platten Land- wohne, möchte ich nicht immer umständlich die Handbremse anziehen und wieder lösen &#8211; ganz abgesehen davon, dass ich das schon ein paar mal vergessen habe und dann immer wieder einsteigen musste-
Wie mache ich es nun richtig????

Ach noch was, hat der Roadster gar kein Lenkradschloss???

Wolli

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2009 um 15:18 Uhr:
Hallo Wolli,

nöh, hat er nicht.... ich habe noch keines gefunden.
Deshalb soll er auch immer in Stellung "R" abgestellt werden, Getriebschloss.
Auch wenn du aufm platten Land wohnst, solltest du die Handbremse betätigen ....allein schon, damit die Bauteiel schön gängig werden... dann es auch im Zweifelsfall mit der Kasko-versicherung.

Gute Fahrt

Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2009 um 15:59 Uhr:
Jupp, da stimme ich Kalle voll zu.
Bin in der norddeutschen Tiefebene zu Hause und parke mein QP nahezu immer mit angezogener Handbremse.

Einfach anhalten, R rein (oder eventuell nur auf N schalten ...), Zündung aus, Handbremse anziehen - den Raststift dabei mit dem Daumen schon reingedrückt.
Ein 'ordentlicher' Handbremsgriff kann den Unterschied machen ....

Man gewöhnt sich schnell dran.
Der Kleine hat eben kein Lenkradschloss und alle Smarts mit weniger als einem Liter Hubraum können schon bei leichtem Gefälle trotz eingelegtem Rückwärtsgang ins Rollen kommen, weil die verdichtungsbedingte "Bremse" des kleinen Motors in Abhängigkeit von der aktuellen Stellung der Kolben nicht immer ausreicht, um ein Wegrollen des Kleinen zuverlässig zu verhindern.

Edit meint, die Antwort unter dem Strich muss lauten:
Man kann den Kleinen nicht nur, man soll ihn sogar mit eingelegtem Gang parken. Und immer schön die Handbremse anziehen.

Nordische Grüße
SRCinSE



[Editiert am 10/8/2009 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2009 um 16:08 Uhr:
Auszug aus dem Handbuch:
"Das Fahrzeug muss gegen Wegrollen gesichert sein. Vergewissern Sie sich deshalb unbedingt, bevor Sie das Fahrzeug verlassen, dass
- der Rückwärtsgang eingelegt ist (in der Ganganzeige muss R erscheinen).
- die Handbremse fest angezogen ist.
- an starken Steigungen die Räder zum Straßenrand hin eingeschlagen sind.
Selbst wenn sich der Schalthebel in Position R befindet, könnte Ihr Fahrzeug wegrollen."


Dachte auch immer, nur R würde langen. Parke immer am Hang...

Ab jetzt IMMER mit Handbremse!!!

socce



Beiträge: 109
Registriert: 26.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2009 um 16:38 Uhr:
Also ich lasse den Wagen normalerweise in N und mit Handbremse stehen und hatte in den lezten 4 Jahren noch nie Probleme damit.

Einfach nur den "R" ückwärtsgang einlegen ist mir zu unsicher und darum dachte ich mir, lass es gleich sein und zieh halt immer schön die Handbremse an.
 
____________________
CU Chickster
Wer der Herde nachläuft, frisst die Scheiße, nicht das Gras.
http://www.onlinewahn.de/ende.htm

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2009 um 21:32 Uhr:
Kannst so Ärger mit der versicherung bekommen wenn das Fahrzeug gestohlen wird...weil die mech. Wegfahrsperre so nicht aktiviert ist. Wenn jemand in dein Fahrzeug einsteigt die Handbremse löst, kann man ihn wegschieben...
 
____________________
cU smarts -Burkhard



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2009 um 07:21 Uhr:
mit einem autoschlepper ist er auch mit angezogener handbremse wech.
ich sage immer der hersteller hat sich schon was dabei gedacht, wenn er es so schreibt wie es soccermaster in seinem beitrag zitiert.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2009 um 07:27 Uhr:
Die Vorbesitzterin meines Roadys hat ihn auch immer nur auf N gestellt...ud wunderte sich eines tages, warum der kleine losgerollert ist

Finde das jetzt nicht wirklich lästig, Handbremse zu ziehen und auf R zu stellen. Wenn man dafür natürlich ne viertelstunde bräuchte....naja...außerdem soll man den Motor nach dem Abstellen ja noch ein bissel laufen lassen....also massig Zeit den kleinen zu Sichern.

Kann ja nicht sein, das wir schon automatik Fahren und zu faul werden, auf R zu stellen
 
____________________



Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2009 um 09:45 Uhr:
Zitat:
Kannst so Ärger mit der versicherung bekommen wenn das Fahrzeug gestohlen wird...weil die mech. Wegfahrsperre so nicht aktiviert ist. Wenn jemand in dein Fahrzeug einsteigt die Handbremse löst, kann man ihn wegschieben...

...danke - werde in Zukunft auch "R" einlegen - hatte auch immer nur "N" und die Handbremse gezogen....

belle
 
____________________
Sexy Maus Auf Racing Tour

bellemaus' Blogs

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 11.8.2009 um 10:11 Uhr:
Zitat:
Warum drückst du beim anziehen der Handbremse auf den Knopf? Hat das eine tiefere Bewantniss?

@Kurve: Ob die Bewanntnis tief ist, Micha? Keine Ahnung, ich denke aber, nicht! Jedenfalls ist "Handbremse anziehen" auf diese Weise weniger laut und das Einrastmaterial (!?) wird so - auf Dauer gesehen - schon ein wenig geschont, meinst Du nicht? Außerdem hat man so auch schnell raus, ab welchem Punkt die 'Feststellbremse' in ihrer aktuellen Verfassung wirklich zu ziehen beginnt.
Also Bewanntnis tieferer Art? Äääh, eher nein.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2009 um 10:11 Uhr:
o.k. auf dem platten Land sollte auch mal die Handbremse reichen und es wird Dir nicht gleich der Roady unterm Hintern gestohlen, doch bei uns hier am Feldberg stellt sich die Frage gar nicht mehr.......... nachdem Christina mich mal völlig aufgelöst anrief und meinete: * ich könne jetzt den Wagen beim Nachbarn aus dem Garten rausziehen *

Tatsache,
also immer schön *R* einlegen und die Reifen zum Boardstein drehen und natürlich immer die Handbremse anziehen..... alles geht bei mir schon automatisch.

L.G. Bernd
 
____________________
s>

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2009 um 10:30 Uhr:
Anekdote zum smart allgemein:

in meiner Vor-Roadster-Zeit gab es beim "Stern" immer eine A-Klasse oder einen Smartie (Kugel) als Ersatzfahrzeug. Habe dann natürlich auch mal den Smartie genommen....

Dann gab es die Kurzeinweisung in Smart-Bedienung. Der Freundliche empfahl mir auch nur N und Handbremse zu parken, "damit ich keine Probleme beim Starten bekomme..."

Da ich einer der wenigen bin, die eine Bedeinungsanleitung auch mal lesen, habe ich am nächsten Tag natürlich schön nach BA mit R und Handbremse geparkt....

Als ich wieder starten wollte ging nichts mehr.....
Handy raus, Werkstatt angerufen. "Hilfe, die sch... karre will nicht mehr..."

Der Werkstatt-Mensch kannte mein Problem schon..... ich war da nicht der Erste

Hat mir dann gesagt wie es geht: bremse treten usw.....

ausserdem gab es noch einen Aufkleber in der Sonnenblende: Smart startet nicht....

und konnte sich nicht verkneifen zu fragen warum ich mit R geparkt hatte.... und nicht nur mit N und ohne Probleme als "Nicht-Smart-Fahrer" wie von Ihm geraten...


Gruß Jörg



Beiträge: 109
Registriert: 26.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2009 um 19:37 Uhr:
Zitat:
Kann ja nicht sein, das wir schon automatik Fahren und zu faul werden, auf R zu stellen

Doch, genau das ist mein Problem!!!

Ich Schalte nämlich immer fleißig selber, weil mir die Automatik auf dauer auf die Nerven geht.
Die schaltet nämlich wann sie will und nicht wann sie soll.

Spaß bei Seite, ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, das mach ich halt schon immer so.
 
____________________
CU Chickster
Wer der Herde nachläuft, frisst die Scheiße, nicht das Gras.
http://www.onlinewahn.de/ende.htm



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2009 um 06:30 Uhr:
*löl* Chickster

Ich schalte auch, aber nur solang er noch kalt ist...stimmt schon, dann schaltet er sehr spät und es wird recht laut im Roady. Doch sobald er warm ist nehm ich wieder A. Mitlerweile hab ich ganz gut rausbekommen, wann er schaltet und wann nicht...außerdem macht mir den Kick-Down spaß *hrhr*

@ jogimuc, das geht auch anders herum...sitze morgens verpennt im Auto...Schalthebel auf A gestellt, Fuß auf der Bremse...nanü...wieso geht er denn nicht an...zurückgelehnt...nachgedacht...also irgendwas machste verkehrt...aber was...*lach* Hat dann auch so seine 3 Minütchen gedauert bis ich drauf gekommen bin. Man möge es mir verzeihen um halb 6 Uhr morgens
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2009 um 08:31 Uhr:
Zitat:
...sitze morgens verpennt im Auto...Schalthebel auf A gestellt, Fuß auf der Bremse...nanü...wieso geht er denn nicht an...zurückgelehnt...nachgedacht...also irgendwas machste verkehrt...aber was...*lach* Hat dann auch so seine 3 Minütchen gedauert bis ich drauf gekommen bin. Man möge es mir verzeihen um halb 6 Uhr morgens

Routine sieht aber anders aus .... auch morgens um 5:30 Uhr

By the way: Wie kommt denn eigentlich der Schalthebel beim geparkten Roady - Zündung aus - nach links in den A-Modus?

Hat man eine Wippenlenke , braucht man meiner Meinung nach den A-Modus sowieso nicht mehr wirklich.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2009 um 10:18 Uhr:
Tja Micha,

wie bringe ich der Automatik jetzt bei wo die Spitzkehren sind?
Abgesehen davon hält bei mir der Automatikmodus immer nur ein paar Sekunden
muss ein Defekt sein.

Gruß Kalle



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2009 um 10:24 Uhr:
Was, das Ding hat eine adaptive Schaltung???
Ich flippere auch immer rum. Jetzt erfahre ich, dass ich nur lange genug im A Modus bleiben muss und die Automatik macht was ich will?
Wie verhält es sich denn damit, dass ich manchmal träge durch die Gegent eiere und eine Std. später das ESP mit Hochdruck versucht, den Spaßzwerk auf Kurs zu halten, weil mit dann gerade danach ist.
Schafft das die adaptive Schaltung auch?
Wie schnell lernt die denn?
Wolli

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2009 um 10:26 Uhr:
Zitat:
Wie schnell lernt die denn?Wolli

Leider nur wies dem IQ vom Fahrer .

Kalle



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2009 um 13:42 Uhr:
Das wäre doch noch mal ein schönes Winterprojekt: Eine WebCam ans MEG basteln, damit die Spitzkehre oder die Lücke im Gegenverkehr erkannt wird und rechtzeitig(!) der richtige Gang drin ist.
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2009 um 18:30 Uhr:
des von der adaptiven schaltung ist mir auch neu. Bei kaltem motor würd der depp auch nur im ersten Gang rumfahren. Aber dann schaltet der mal bei 2000 und mal bei 5000... so wies ihm launt. Mit R parken, wirds getriebe nicht gestresst? Weil ich wags net in R parken, aber einmal hab ich die handbremse net richtig gezogen, und der roady ist mir langsam davon.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2009 um 19:49 Uhr:
Öh finsterer Aberglaube .

Nöh, das Getriebe wird nicht gestresst. Wieso denn auch?

Gruß Kalle



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2009 um 20:08 Uhr:
Na, man weiss ja nie bei dem auto, da ist immer schnell was kaputt. ich hab jetzt den reset von der adaptiven fahrweise probiert, mal schaun obs was bringt


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2669868 - 22 queries