deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1257 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Dämpfer - Kauftipp



Beiträge: 112
Registriert: 14.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2009 um 22:14 Uhr:
Hey,
kam heute aus der Inspektion und mir wurde gesagt, das die Dämpfer HA so gut wie hinüber sind.
Da ich noch nicht viel an Auto rumgeschraubt habe, hab ich nun auch lieder nicht viel Ahnung von dem, was ich mir kaufen muss/soll...
Bislang waren hinten die Seriendämpfer fürs Coupe drin, bin hinten aber mit KAW Federn ein ganzes Stück tiefer.
Original Ersatzteile würden ca. 120¤ kosten. CS hat die Dämpfer, die ich angefragt habe scheinbar nicht mehr auf Lager und bei MLtuning kosten gelbe Sportdämpfer 330¤ (2 Dämpfer + 2 Federbeine)

Kennt jemand eine gute günstige alternative zwischen den beiden Preisklassen?

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2009 um 22:28 Uhr:
soll es denn wieder halbwegs komfortabel sein ? ...dann seriendämpfer
<- das wäre meine wahl

oder vielleicht nen stück tiefer und härter ? ... dann gekürzte sportdämpfer


wieviel km hat dein coupe denn runter? normalerweise halten die dämpfer ne weile...
oder sind die schon am limit durch die kurzen federn?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 112
Registriert: 14.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2009 um 22:42 Uhr:
Hey Schraubenlocka,

die auf der HA sind laut Smart runter, mein Kumpel dort meinte auch, das es an den Tieferlegungsfelgen liegt.
Komfortabel soll es bleiben, da ich eigentlich jetzt schon jedes Loch gespürt habe, also auch deutlich mehr, als beim roten roady
Hab nun einen mit 55k km.

Gruß

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2009 um 22:49 Uhr:
wenn die kaw federn schon sehr tief sind... dann werden die seriendämpfer überfordert sein ...
dann müssten eben kürzere dämpfer rein...die sind dann aber auch nicht mehr komfortabel
oder etwas höher legen ... nicht ganz so tief

ich fahre jetzt die eibach -25mm mit seriendämpfern ...sieht nicht sehr tief aus... aber fährt sich wie serie und man kommt überall lang

was fahren denn alle anderen kaw-federn-besitzer ??

ja dein roter war nicht sehr tief ..dafür weich ....nun ist er schwarz :-)
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2009 um 22:56 Uhr:
Ich habe vor 2 Jahren gelbe gekürzte von GT-Cupline reingetan...
Bei den Vorderen sind auch die Zylinder kürzer,dadurch ist der Kleine sehr tief,aber noch nicht unkomfortabel!
Leider sind die nicht mehr lieferbar.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2009 um 23:37 Uhr:
ich fahre auch in einem Roadster auch die KAW Federn.

Hinten liegen die Federn (fast) auf den Begrenzern auf so das man fast NUR mit den Begrenzern federt. Das ist alles andere als Komfortabel.
Die Dämpfer hingegen können aber noch viel tiefer einfedern als es mit Begrenzern möglich ist. Die Dämpfer sind durch das ständige Gehoppel kaputt gegangen.

Ich habe mir dann Dämpfer von Meyer verbaut welche zwar besser aber immer noch nicht gut sind.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2009 um 00:32 Uhr:
Bildstein Gasdruck und Eibach Federn - geile Kombi.
Der Gasdruckdämpfer schluckt stöße schneller und ist auch schneller in seiner Ausgansposition.
 
____________________
cU smarts -Burkhard

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2009 um 09:24 Uhr:
Moin,

welche Bilsteindämpfer meinst du. Die Seriendämpfer sind ja nun Bilstein-Zweirohr-Gasdruckdämpfer. Einrohrdämpfer sind natürlich besser .... nur wer liefert sie? Sind die Dämpfer des Bilstein-Schraubfahrwerks eigentlich Einrohgrdämpfer oder nur anders abgestimmte Seriendämpfer. Ansonsten wäre es wahrscheinlich nett, wenn man sie z.B. für Eibachfedern einzeln bekommen würde.
Die CS-Dämpfer kamen auch von Bilstein.

Gruß Kalle

[Editiert am 9/7/2009 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2009 um 09:54 Uhr:
und wenn man nun die begrenzer etwas kürzt? ...oder liegen die windungen der kaw federn schon aufeinander?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2009 um 11:54 Uhr:
den Begrenzer zu kürzen halte ich nicht für Sinnvoll. Wenn mal ein richtiges Schlagloch kommt ist der so schon Platt.
Die Windungen der Feder liegen zur Hälfte auf, das ist aber normal so. Ich denke, auch wenn er komplett eingefedert ist, liegen nicht alle Windungen auf.

Ich will mir die Aufnahme des Begrenzers so ändern wie bei dem KW Fahrwerk. Da muss man nur aufpassen das der Dämpfer kurz genug ist.

Sinnvoller ist es sicher die Feder zu unterlegen, so das der Wagen höher kommt.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2009 um 14:23 Uhr:
eddy wenn du es sagst...glaube ich es

fazit: zu tief bringt nur probleme

aber zurück zum thema... wenn nun neue seriendämpfer reinkommen...ist die lebenserwartung auch wieder niedrig
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 112
Registriert: 14.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2009 um 15:27 Uhr:
genau wegen der Lebenserwartung will ich ja "vernünftige"
Zum Glück ist er nicht so tief, habe das Datenblatt leider im Auto unten in der Garage und da ichs nicht selber gemacht habe die Daten auch nicht im Kopf, aber eigentlich hatte ich mit der Tieferlegung noch keine Probleme oder was mitgenommen, man muss aber schon bissel acht geben.

Fraglich is, ob Seriendämpfer für 120¤ dreimal kürzer leben, als Dämpfer für 360¤. Mal ganz abgesehen vom Mehraufwand durchs ständige wechseln.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2009 um 22:50 Uhr:
billige dämpfer bei ebay: Artikelnummer: 350224028679

bei dem preis für 4 stück kann man nicht meckern

und teile von meyle verbaue ich jede woche an taxis
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 112
Registriert: 14.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2009 um 11:16 Uhr:
danke für den Tipp

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2009 um 17:38 Uhr:
ich fahre die Dämpfer von Meyle mit den ganz kurzen KAW Federn. Das ist auch der Karren der ständig auf den Begrenzer rum hoppelt.

Die Dämpfer, wie auch fast alle anderen, sind weicher als die originalen und passen besser zu den KAW Federn als die originalen.

Zur Haltbarkeit kann ich nach 15000km noch nichts sagen.
 
____________________



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2009 um 13:43 Uhr:
Die hinteren Begrenzer auf KEINEN FALL kürzen!!!

De Dämpfer sind so lang das sich da kein cm mehr holen lässt!

Wenn nun der Begrenzer gekürzt wird schlägt der Dämpfer auf!
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2009 um 11:23 Uhr:
Moin,

wer hat eigentlich Erfahrungen mit den BILSTEIN - B4 Einrohr-Gasdruck-Dämpfern?

VNE-5226 vorne
BNE-6797 hinten

Preise laut Katalog 68@+Märchensteuer.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2009 um 13:06 Uhr:
Zitat:
Die hinteren Begrenzer auf KEINEN FALL kürzen!!!
De Dämpfer sind so lang das sich da kein cm mehr holen lässt!
Wenn nun der Begrenzer gekürzt wird schlägt der Dämpfer auf!

naja, der originale Dämpfer hat noch ca 10mm wenn die Achse auf dem Begrenzer liegt und einen internen Gummipuffer.
Habe mir aber Dämpfer ausgesucht die weiter zusammen gehen so das noch ca. 25mm übrig bleiben.
Die Anschläge der Begrenzer habe ich auch schon mal gekürzt.
Bin mir aber immer noch nicht sicher ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Werde berichten, auch wenn die Dämpfer durch sind.

@Kalle
sind das die billigen Dinger aus Rumänien die original im Smart verbaut werden?
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2009 um 13:52 Uhr:
Hallo Eddy,

ich habe irgendwo??? mal gelesen, dass die originalen Zweirohrgasdruckdämpfer sind, dann wäre der B4 Ersatz eindeutig besser. Die originalen haben aber nur Smart-Bestellnummern... da hilft zur Kontrolle nur sägen .
Es wäreinteressant Dämpfer aus dem B14 Kit separat zu bekommen... wäre für die Eibachs wahrscheinlich ideal.

Gruß Kalle


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2319729 - 24 queries