deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 690 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Leidige Spritdiskussionen - Oktanvorteil endlich belegt!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 30.6.2009 um 23:29 Uhr:
Gerade eben eine Sendung auf DMax gesehen, die sich mit dem Thema Oktanzahl und
Vorteile für Motor und Bemerkbarkeit der Mehrleistung befasste.

Der Test wurde in England durchgeführt, im Auftrag von Fifth Gear.
Folgende Spritsorten wurde zum Test herangezogen:

Supermarktbenzin mit 95Oktan
BP Ultimate (der getestete Sprit hatte 97 Oktan)
Shell Optimax (der getestete Sprit hatte 98 Oktan)

Zu bemerken gilt, das es in England keinen 100Oktan Sprit gibt, Ultimate und Optimax (bei
uns als V-Power bekannt) dort mit 98 Oktan verkauft werden.

Getestet wurde mit 3 Autos.
Folgende Wagen wurden herangezogen:

Renault Clio
VW Golf GTI
Subaru Impreza.

Hier nun die Testergebnisse:

Renault Clio mit:
Supermarktbenzin 81PS
BP Ultimate 81PS
Shell Optimax 81PS

Begründet wurde das Ergebnis damit, das diese "Normalokutschen" verbrauchsoptimiert
sind und sich auf die Spritqualität einstellen. Ein Vorteil sei bei diesen Autos nicht zu erwarten.

Golf GTI:
Supermarktbenzin 172PS
BP Ultimate 174PS
Shell Optimax 177PS
Hier ist nun klar schon eine Steigerung bei gutem Sprit zu erkennen, ob die 5PS nun im
Alltag was wegreissen, sei dahingestellt.

Weiter sagte man aber, das hochgezüchtete Motoren (Turbo etc.) doch mehr von gutem
Sprit profitieren, hierzu testete man die Sorten an folgendem Auto:

Subaru Impreza:
Supermarktbenzin 235PS
BP Ultimate 248PS(!)
Shell Optimax 249PS(!!)

Auch gab man beim dritten Testwagen den veränderten Verlauf des Drehmoments an,
dieser sieht nun wie folgt aus:

Supermarktbenzin 315nm
BP Ultimate 336nm
Shell optimax 350nm(!)

Ich projeziere nun den Leistungsgewinn einfach mal auf unsere Kiste, vorallem die gechipten
Hocker sollten hier nun deutlich besser laufen. Auch der Sprung 98 -> 100 Oktan ist bei
mir zum Beispiel deutlich spürbar.

Ich hoffe nun mit diesem "finalen" Spritdiskussionsthread dieses Thema ein für alle Male
abzuhandeln, Fazit des Tests in GB war: Familienkutschen laufen auch mit spritähnlicher
Flüssigkeit, während hochgezüchtete Motoren von Sprit mit höheren Oktanwerten defintiv
profitieren.



[Editiert am 30/6/2009 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 25
Registriert: 1.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 03:13 Uhr:
Na denn...


C'Ya
Ralf
 
____________________
C'Ya
Ralf
Wenn der Weg das Ziel ist - dann hock' ich mich doch gleich hier mit 'nem Kasten Bier auf die Straße...

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 07:08 Uhr:
Gott sei dank ist mein Smart eine Familienkutsche, kann ich mir die 10¤c sparen.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 35
Registriert: 6.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 07:33 Uhr:
Was heißt da Mysterium? Ist ja ganz einfach: Familienkutschen fahren nicht mit allen Spritsorten gleich schwach, weil sie verbrauchsoptimiert sind und sich einstellen, sondern wei sie auf 91er kontruiert sind und sich auf die anderen Sorten eben nicht einstellen (müssen) bzw die höhere Klopffestigkeit nicht ausnützen. Hochgezüchtetes ist auf 98 konstruiert und verstellt bei mieserem Sprit die Zündung vor (und wahrscheinlich auch ein paar andere Dinge) um Klopfen vorzubeugen -> weniger Leistung. Ich weiß jetzt nicht wie extrem das ist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das für einen Motor auf Dauer gesund ist, wenn die Kolben, Pleuel, etc. zu Zeitpunkten von der Bewegungsrichtung her mehr gegen die Explosion arbeiten, als das ursprünglich gedacht war.

Was jetzt bei einem getunten Smartie passiert kann ich nur spekulieren: Mehr brennbares Gemisch im Zylinder -> höhere Temperatur / Druck bei der Komprimierung -> erhöhte Klopfneigung? Da wären wir wieder beim Thema Ladeluftkühler, Wassereinspritzung oder Gemischanfettung.

Ich hab bei meinem ungetunten Roadster den 95er Sprit in Italien jedenfalls gespürt, etwas anderes bekommt man in den Berggebieten dort aber auch einfach schwer. Deshalb auch meine jüngste Skepsis gegenüber Leistungssteigerung, denn so toll das rsmarty File auch sein mag (ich hätte es wirklich wirklich gern), in der vergangenen Woche hätte es mir wahrscheinlich 5 Tage lang nichts gebracht, genau wenn ichs am meisten nötig gehabt hätte. Ich rechne ihm aber hoch an, dass er 100 Oktan Sprit eindeutig empfiehlt, andere Tuner machen das nicht (klar, Bedarf nach teurerem Sprit ist ja nicht unbedingt ein tolles Verkaufsargument).

LG,
Martin



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 07:53 Uhr:
Jaja, der Glaube versetzt Berge
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 07:55 Uhr:
Wenn das der Impreza mit 245PS war -->> dann war das "Supermarktbenzin" einfach Sch......

Der GTI hat auch 174 PS Nennleistung, die er ja dann mit dem Ultimate erreicht.

Unser "ganz normales" SP+ hätte dann vermutlich die gleichen Ergebnisse gebracht, was das hiesige 100 Oktan bringt, wurde in dem Test NICHT belegt.

Extrapolieren geht hier nicht.

Spekulieren geht schon, bringt aber nicht wirklich viel.


ciao

Ludo


[Editiert am 1/7/2009 von Ludo]

[Editiert am 1/7/2009 von Ludo]
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 724
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 08:22 Uhr:
und wenn ich die auto's schön einwachse, fahren sie 10km/h schneller, da der windwiederstand sehr gering ist.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 09:32 Uhr:
Es ist doch wie in der Politik, bei den Äusserungen, die manche Politiker bei Themen absondern,
bei denen ICH mich AUSKENNE, fällt die Ahnungslosigkeit mancher Politikeraussagen eben direkt
auf. So zieht man die Parallelen mit einigen Schreibern hier

Genau so ist es hier mit den Aussagen einiger Protagonisten, die eben keine Ahnung haben.
Ludo strengt sich ja auch wieder enorm an, genau wie auf der Tour in Alzenau - aber was
soll ich sagen - so ist das ja immer mit den "Revolverschnauzen" - schnell beim abtun als
Quatsch, aber nie in dem Bereich fahren, wo man den Unterschied merkt.
Ludo-Schätzchen, das Gaspedal ist rechts

Wenn das gleiche "Popometer", das Dir duch die Kurven hilft auch den Leistungsunterschied
bei verschiedenen Spritqualitäten misst, dann verstehe ich Deinen Standpunkt

Fifth Gear ist nicht irgendeine "Braddlersendung" sondern dafür bekannt, das auch stimmt,
was dort gesagt wird.


[Editiert am 1/7/2009 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 09:44 Uhr:
Jo, Fifth Gear hat schon was, gehört zu meinen absoluten Favoriten.

Die Messergebnisse beweisen m.E. nur, das der Supermarktsprit absolut mies war. Sonst NIX.

Bring mir den gleichen Test mit Esso/Jet SP+ gegen Ultimate und V-Power, dann glaub ich auch mal was.

Sowohl der Golf, als auch der Impreza brachten mit dem Ultimate EXAKT Nennleistung, zudem war das 98'er Sprit, also keinerlei Aussage zum 100'er, der bei uns verfügbar ist.

Das du schneller fährst wie ich -->> SICHER.

Manche habens halt im Kopf, andere im Gasfuß.


ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 09:49 Uhr:
Du hast die Wiederholung der Wiederholung gesehen,
denn der Beitrag kam vor 3 Wochen schon mal

[Editiert am 1/7/2009 von SmartRoadsterCoupe]

[Editiert am 2009-7-1 von SAM]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 09:50 Uhr:
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 35
Registriert: 6.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 09:59 Uhr:
Ich versteh aber auch die Skepsis gegenüber Premiumspritsorten:

1. Die Sache mit dem Premiumdiesel. Also wenn irgendwas eine Widerspruch in sich ist, dann Premiumdiesel. Dieselmotore sind nun einmal Parafinquetschen, die mit dem letzten Dreck fahren können müssen, wozu das also filtern? Mir fiele nicht im Traum ein, dafür mehr Geld auszugeben, nur weil auf dem Zapfhahn so ein Pitstop-mäßiger Griff drauf ist und weil er weniger stinkt. Nein danke, wenn ich ein nettes Tankstellenerlebnis haben will fahr ich zu meinem Innenhofdiskonter mit Bedienung um's Eck. Der hat günstigen Sprit und Stil. Geheimtip für Wiener und Besucher!

2. Dieser lächerliche Test, den Shell damals mit einem Alfa 156 und Michael Schumacher aufgeführt hat. Klar, dass der Alfa mit V-Power besser gelaufen ist als mit dem Bilgewasser, womit der Vergleichswagen abgefüllt wurde.

3. Ist Shell nicht einmal in der Lage, in verschiedenen Ländern unter dem Namen V-Power dasselbe zu verkaufen: Der hat in Italien 98 Oktan!

4. BP Ultimate: Was soll der Mist, entweder er hat 97 Oktan (hör ich zum ersten mal, mag sein, dass das in England stimmt, ich bezweifle es hierzulande, siehe 3.), dann sollens das draufschreiben und von mir aus verkaufen oder er hat 95 Oktan, so wie's draufstreht, dann gehört der zugunsten echten 98ers von den Zapfsäulen entfernt.

5. Bekommst du eben in den interessanten Gegenden Italiens eher Premiumdiesel als 98er Sprit, Normal haben sie auch immer, der dann dasselbe kostet wie der 95 (weils ein 95er ist). Wieder gilt: Sinnvoller 98er wird von sinnlosen Produkten verdrängt. Frag meine Freunde, die englsches Altmetall fahren, denen 95er wirklich weh tut (hörbar und spürbar), wie's ihnen dort unten geht. Gottseidank sind dort Straßen, Landschaft und essen so toll, dass sie dafür immer mehr als entschädigt werden.

LG,
Martin

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 09:59 Uhr:
Zitat:
Manche habens halt im Kopf, andere im Gasfuß.

Manche beides

Aber ich gebe Dir sogar Recht, auf den 100er ist dieser Test nun nicht gemünzt gewesen,
zeigt aber deutlich, wie sensibel einige Autos reagieren, zu denen ich UNSEREN Hocker
definitiv dazu zähle! Und wenn man den Unterschied zwischen 98er und 100er merkt, so
wie ich jetzt gerade wieder (hab im Moment 98er Luxemburger Esso drin) dann kann ich doch
wohl sehr gut behaupten, das es Unterschiede gibt, oder?

Und eine Frage noch:
Hätte der Clio nicht schlechter abschneiden müssen, beim Billigsprit?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 10:05 Uhr:
Nö,

der Clio ist auf 91 ausgelegt, hat keinerlei Adaptionsmöglichkeiten (nötig).

Genauso, wie ich mir sicher bin, das das Kennfeld bei meinem SB2 (und beim 82ps) mit der 100'er Pampe nix anfängt.

Sorry, aber Shell hatte letzte Jahr eine Gewinnsteigerung von über 100%, dazu möchte ich NICHT beitragen.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 35
Registriert: 6.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 10:07 Uhr:
Nein, hätte er nicht, wenn das Werk sagt dass Normalbenzin reicht.

Zum Thema Gespür: Einerseits ein kann man sich etwas das man spürt auch einfach nur einbilden (da will ich mich nicht ausnehmen), andererseits muss da schon ein deutlicher objektiver Unterschied sein, wenn man etwas spüren will. 5% Unterschiede in der Leistung spürt man z.B. eher nicht und sind auch objektiv uninteressant, weil Luftdruck* und Aussentemperatur wesentlich mehr ausmachen können.

LG,
Martin

* Passstraßen - ca 10% pro 1000m! Gottseidank haben wir einen Turbo, der das immer auf 1 bar ausgleicht (oder worauf auch immer er getunt ist), aber den Engländern und meinem Peugeot kann man bei der Fahrt aufs Stilfserjoch, auf Malga Mariech und auf den Monte Grappa regelrecht beim Verrecken zusehen.


[Editiert am 1/7/2009 von wheelie]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 10:08 Uhr:
Zitat:
4. BP Ultimate: Was soll der Mist, entweder er hat 97 Oktan (hör ich zum ersten mal, mag sein, dass das in England stimmt, ich bezweifle es hierzulande, siehe 3.), dann sollens das draufschreiben und von mir aus verkaufen oder er hat 95 Oktan, so wie's draufstreht, dann gehört der zugunsten echten 98ers von den Zapfsäulen entfernt.

Also Ultimate soll ja in GB auch 98Oktan haben, es wurde vor dem Test aber gemessen und da
waren es eben nur 97Oktan. Zu dem Shell "Marketing" gebe ich Dir Recht. In GB heißt es
Optimax, bei uns V-Power etc.... aber nur bei UNS hat es 100Oktan, das gibt es meines
Wissens ausschließlich in Deutschland.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 35
Registriert: 6.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 10:13 Uhr:
Und in Österreich.

LG,
Martin

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 10:14 Uhr:
Och, zuviel Skepsis scheint mir gar nicht angebracht.

Dass gerade aufgeladene Motoren mit hoher Literleistung mit höheroktanigem Sprit tendenziell besser laufen, erscheint doch nachvollziehbar.

100er muss es ja aber deswegen nicht unbedingt sein, zumal m.E. grundsätzlich Zweifel angebracht sind, ob Optimax ('V-Power Racing') und Ultimate auf dem Kontinent wirklich dauerhaft und durchgängig eine andere, höhere Oktanzahl als auf dem britischen Eiland haben.
Ja, ja, die Sprit-Quali - Iso- oder DIN-Norm hin oder her - darüber lässt sich spekulieren, wir lassen es aber besser ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 10:18 Uhr:
Zitat:
es wurde vor dem Test aber gemessen

Das hab ich dann aber verpasst.

Und so ein Test ist mal richtig aufwändig und teuer.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 35
Registriert: 6.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 10:19 Uhr:
Es wäre ja so einfach: Ordentliche Angaben von Herstellern, Tunern und Mineralölfirmen und ein bissl Aufklärung, was schlichte technische Notwendigkeiten und Unsinnigkeiten angeht. Leider ist das genau das Gegenteil, was Tuner und Mineralölfirmen wollen, weils gegen den Umsatz geht. Außerdem wärs ja unverantwortlich, Stammtische und Internetforen auf die Art eine Spekulationsgrundlage zu entziehen!

LG,
Martin

[Editiert am 1/7/2009 von wheelie]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 10:22 Uhr:
So wie ich den Test wargenommen habe, war er schon aufwändig.
Die haben mit jeder Spritsorte 6 tests gefahren, danach komplett entleert, anderer Sprit rein,
Adaptionswerte des Steuergerätes resetet und dann wieder 6 Testdurchläufe...

Getestet wurde bei einem Tuner, der Motoren bis zu 850PS tuned, wie der heißt und welche
Autos die normal tunen, daran kann ich mich nun nicht mehr erinnern...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 10:25 Uhr:
Techmo :LESEN !!

(Mit den Augen, nicht mit dem Gasfuß).

Ich sprach von dem BENZINTEST, nicht den Leistungstests.

DIE waren einsame Spitze, da nicht über eine Rolle, sondern wirklich mit angeflanschten Rädern gearbeitet wurde. Die Engländer könnens halt, da gegen ist z.B. AMS ein Bastelladen.

cia

Ludo



PS : der Tuner war Thor


[Editiert am 1/7/2009 von Ludo]
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 10:49 Uhr:
Richtig, habs gerade nochmal gesehen. Ja, angeflanscht, Ludo - ist mir auch aufgefallen.
Der Sprit wurde aber AUCH gemessen, Ludo - daher gebe ich Deinen Flame erstmal zurück

 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.7.2009 um 10:50 Uhr:
Ich hab nen 45kwler der bei den Gebr. Wendland (Porsche-Cup) modifiziert und getunt wurde. Mit 45 Kw hab ich immer egal was frei war getankt.... mal super.....mal superplus.

Nachdem ich dann dort vom Hof gefahren war merkte ich eine Mehrleistung die aber von ständigen Aussetzern und Ruckeln begleitet wurde. Nach 15 Minuten stand ich wieder auf dem Hof bei Wendland wo mir mit einem lächeln im Gesicht erklärt wurde dass Flugzeuge auch nicht mit Wasser fliegen würden. Wer *Züchtet* muss auch *Düngen*. AHA....also ab zur Tanke und 100 Roz rein in den Tank. Der Unterschied war enorm und es hat einiges gebracht. Keine Aussetzer mehr und er läuft mit den 100 einfach runder. Ich bin von den Tests von Fifth Gear überzeugt warum sollten die soetwas sonst machen, haben doch nichts davon.

Ach so, wer nicht züchtet, wie vermutlich beim normalen Clio, der braucht ja auch nicht düngen.... warum auch.

Wohl dem der züchten und düngen kann
 
____________________
s>

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 10:57 Uhr:
So ist es, Bernie.
Vielleicht haben wir auch einfach ein funktionierendes "Popometer"

Es gibt Leute, die merken über Jahre nicht mal, das ein Lenkrad schief steht, oder der
Wagen auf Grund verstellter Spur "schief" läuft, oder das Auswuchtgewichte fehlen oder oder...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 11:06 Uhr:
Zitat:
Der Sprit wurde aber AUCH gemessen


Die Sendung wird ja noch ein paar mal wiederholt, vielleicht auch mal OHNE den Deutschen Kommentar drüber.

Ich kann mir kaum vorstellen, da was verpasst zu haben, bin in der Beziehung eigentlich "unfehlbar"



Zitat:
daher gebe ich Deinen Flame erstmal zurück


Ich hatte nie eine Flamme, ist eher was für meinen "Lieblingsmod"

ciao

Ludo



[Editiert am 1/7/2009 von Ludo]
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 11:09 Uhr:
@Ludo:
Das hat doch sogar der deutsche Kommentator gesagt, das der Sprit vorher auf Oktangehalt
gemessen wurde, wie sonst kommen die auf Zahlen wie 97Oktan bei BP?


[Editiert am 1/7/2009 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 18
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 11:24 Uhr:
Also ich glaube, dass 100 Oktan bei Roadster so 2-3 PS bringen mehr nicht.
Das beim Impreza 14 PS Mehrleistung gemessen wurde liegt einfach dadran, dass der Subarumotor für mindestens 98 Oktan abgestimmt wurde.
Das Shell Optimax brint beim Subaru also 2% mehr an Leistung.
Wer jetzt glaubt, dass man das mit dem Popometer spührt googlet bitte nach dem Begriff "Placebo" (nein nicht die Band)

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 11:29 Uhr:
Geht ganz ohne Test.

Einfach bei BP.COM suchen / finden / lesen.

Zitat:
BP Ultimate Unleaded has a minimum Research Octane Number (RON) of 97.



ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 11:43 Uhr:
Naja Dave, ich merke sehr wohl, ob ich 98er oder 100er fahre. Da brauche ich auch nicht
nach der Popgruppe zu suchen Es ist nicht nur spürbar, sondern auch auf dem "Lügenmeter"
einzusehen

Ok Ludo - das mit dem 97er hat sich dann wohl geklärt. Ich hatte es so verstanden, das in
GB die Premiumsorten mit 98 angeboten werden und Ultimate mit 97 gemessen wurde.
Habs mir nochmal angesehen, das mit den 97Oktan ist dann wohl so richtig.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4612150 - 24 queries