deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 695 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Dynamik Airbox Powerluftfilter



Beiträge: 129
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2009 um 09:54 Uhr:
Hi,

nachdem ich mir jetzt doch keinen offenen Luftfilter kaufen werde, wollte ich euch fragen, was ihr von diesem Filter haltet.

http://www.rs-parts.com/ger/classes/produkt.php?id=510

Sound?
Haltbarkeit/Wartung?
Gut für den Motor?

Danke!

Lg Christoph

*Überschrift wg. besserer Lesbarkeit angepasst*

[Editiert am 5/8/2009 von braveheart]
 
____________________
lg chris

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2009 um 10:03 Uhr:
Weil der Filter nicht TÜV-fähig ist, rate ich davon ab.

Wenn es denn doch ein Austauschfilter sein soll (für die Originalbox), solltest Du Dich m.E zwischen K&N, Sandtler und noch einem dritten Hersteller (Name fällt mir gerade nicht ein) entscheiden.

Mal schauen, welche Meinungen es sonst noch dazu gibt ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 113
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2009 um 10:35 Uhr:
Ist im Prinzip das Gleiche wie der 57i. Sieht nur hübscher aus.

Dafür muss auch der Filterkasten raus und du saugst wieder die warme Motorluft an.

Mein Tipp: Lass es...

Kleine Bemerkung am Rande: Man muss nicht für jedes einzelne Produkt einen eigenen Fred aufmachen. Der Alte hätte es auch getan. Geht ja schließlich um das selbe Thema. Dann bleibt es auch für andere übersichtlich und ist besser zu finden, als einzelne kurze Themen

Gruß
lucky
 
____________________



Beiträge: 50
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.7.2009 um 05:42 Uhr:
Kommt die luft nicht von hinter de beifahrertüt wie baim original?



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.7.2009 um 07:21 Uhr:
Zitat:
Kommt die luft nicht von hinter de beifahrertüt wie baim original?

also erstens kommt es nich von der beifahrerseite sondern fahrerseite. und, guck dir mal das foto genauer an. da sitzt die blechdose vor dem schlauch der zum lufteinlass geht. die dose is am einlass komplett offen. ergo, du holst dir sicherlich mehr warme luft vom motor, als die von "draussen". wenn dann müsste die dose schon direkt mit dem schlauch verbunden sein. und dann kommt noch die geschichte mit dem steuergerät, ich denke die smarten entwickler haben sich schon was bei gedacht, wenn es mit "frischer" luft von draussen etwas umströmt wird.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.7.2009 um 09:43 Uhr:
Moin,

dazu kommt, dass solche Anlagen schwingungsoptimiert werden. Die Größe der Originalbox ist als Helmholzresonator mit einberechnet. Die Zeiten des VW-Käfers, der so grottenschlecht war, dass jede Änderung Leistung brachte sind lange vorbei. Die meissten "Tuningmaßnahmen" mit Showeffekt gehen heute nach "hinten" los..... und das oft sehr kräftig

Gruß Kalle

[Editiert am 3/7/2009 von KalleR]



Beiträge: 50
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2009 um 02:22 Uhr:
Also erstmall. Es ist keine dose.. muss nicht gleich schlecht über irgendwas reden was du nicht mags.. macht dass sinn? Wenn jemand das mag, sollte man es respektieren. Wenn ich dein auto nicht mögen würde, und es als blechhaufen bezeichne, wäre es auch nicht nett, gelle?

Also, die luft kommt von der fahrertür, genau, danke für die korrektion (im ernst). Da wird überhaupt keine luft vom motor angesaugt. Beim bild wurde verschleinlich die box nur halb montiert damit sie das bild machen können.
Ich hab soeine schon eingebaut gesehen bei einem fortwo CDI um der fährt unglaublich schnell.
Hier ein video, gegen einen gechippten 82ger:
http://www.youtube.com/watch?v=rY_faNpiij8

Bei einem anderen gechipten 82ger hab ich so eine box auch gesehen, und das problem war, dass zuviel luft reinkam und sie konnten keinen chipper finden der das zum vorteil benutzen konnte, aslo musste die raus, aber bei einen normalen, macht dass ein kleiner unterchied zum k&n, zum besseren.

Also, schlecht is die box definitiv nicht, man muss nur bedenken, dass damit viel luft reinkommt, und man sollte bedenken dass die gechipten dann einen verbesserten file brauchen.

Ich habe übrigens ein k&n drinn, weil ich das geld nicht augeben mochte



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2009 um 07:09 Uhr:
moin, downloaders

für mich is das ne dose, oder luftbeschleuniger oder oder. nicht weil ich das ding nich mag, sondern weil ich es einfach so bezeichne. wenn du zu meinem auto blechdose sagen würdest, müsste ich dich korrigieren, weils ja eher nen plastikbomber is

zu dem video:
das halte ich nicht für aussagekräftig. ne cdi-kugel hat von sich aus schon mehr drehmoment ausm keller raus, als nen roadster. das der gechipped is kann sein, die kugel aber sicherlich auch. und der fahrer des roadster könnte auch ne schlechte reaktion gehabt haben.
was meinst du mit unglaublich schnell ? es liest sich so, als würdest du glauben, das das einzig von diesem luftsammler kommt.

und ich glaube nich, das ein spezielles file, diese unmengen an mehr luft durch die dose besser händelt als nen normaler oder 82er gechippter oder gar der brabus. falls ich da falsch liege, möge mich einer der tuner hier korrigieren.

für mich ist und bleibt es ein reines show and shine objekt das nicht mehr leistung bringt als nen k&n-filter.


[Editiert am 5/8/2009 von Ryker]



Beiträge: 113
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2009 um 10:42 Uhr:
Zitat:
...Da wird überhaupt keine luft vom motor angesaugt. Beim bild wurde verschleinlich die box nur halb montiert damit sie das bild machen können.
Ich hab soeine schon eingebaut gesehen bei einem fortwo CDI um der fährt unglaublich schnell.
Hier ein video, gegen einen gechippten 82ger:
http://www.youtube.com/watch?v=rY_faNpiij8...

Sorry, aber das ist Blödsinn. Um den LuFi ist keine Box und das Teil saugt definitv warme Luft aus dem Motor.
 
____________________



Beiträge: 191
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 5.8.2009 um 14:42 Uhr:
.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Um den LuFi ist keine Box und das Teil saugt definitv warme Luft aus dem Motor.

Genau so sieht das nämlich aus. Es ist praktisch das selbe wie der k&n,Es ist keine geschlossenen Box, schon garnicht für den Preis. Schau mal bei BMC nach was so eine "richtige" Box kostet.

Aber es müssen ja auch leute ganz feste drann glauben ,sonst wäre der markt ja Pleite...
 
____________________
I´ll be back... Nice Drive...

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2009 um 14:44 Uhr:
Mal davon ab, das ich wegen meines Faibles für TÜV- konforme Teile sowas nicht einbauen würde, kommt hinzu, das aufgrund der veränderten Strömungswege eine mögliche Leistungseinbuße möglich wäre, ein großes Rohr ist aufgrund möglicher nicht werwünschter Verwirbelungen nicht immer besser.

Ausserdem sollte man sich bei so einem Umbau überlegen, warum das MEG eine Aussenseite des originalen Luftfilterkastens darstellt und zusätzlich auf der Seite, auf der die Luft strömt Kühlrippen hat.
Na- klingelt's?

Fazit: Serien-, Sandtler-, K&N- oder einen NoName auswaschbaren Filter der so wie der vorgenannte aufgebaut ist, genau so aussieht (allerdings ohne den Stempel des Herstellers) einbauen.

Andere Meinungen zu Sportluftfiltern gibt's via Suchfunktion oder hier...

 
____________________



Beiträge: 50
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2009 um 22:56 Uhr:
LOL

Was mich hier am meisten erstaunt, ist das keine so nen ding gesehen hat, aber jeder weiss genau was es bringt, was drinn ist blablabla. Das ist alles nur lächerlich..

Hebt mal euer hinterteil vom stulh und sieht euch so nen ding mal an, wenn ihr die gelegenheit night habt, dann bleibt einfach still

Wenn ihr was nicht wisst, is es nicht schlimm, so macht man dass in foren, man bleibt einfach still, oer gibt nur seine meinung. ODER man sammelt sich wissen an, und experementiert ein bisschen, und dann kann man auch ein bisschen was drüber sagen.

Gibt es hier eigentlich keine moderatoren die die user ein bisschen "beruhigen". Wenn jemand defititiv sagt, ich habs getestet und es bringt was, wieso muss ich mir dann anhören, dass es ne dose ist die nichts bringt?? Wozu soll ich zum forum zurückkommen wenn solche komentare die in wirlichkein nur spam sind, nicht gelöscht werden.

Stellt euch mal vor irh seid hier neu, und wollt mal sehen ob so ne box was bringt..

Ihr clickt aud dem link un lesst:
Frage
Meinung
spam
spam
jemand der es shon mal in aktion gesehen hat und seine meinung gibt
spam
spam
spam

Macht das irgendwie sinn?

[Editiert am 5/8/2009 von downloaders]
 
____________________
Porturoadie!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2009 um 00:35 Uhr:
Klar macht das irgendwie Sinn.
Es kommt nur darauf an, wie man die Antworten liest und wie man den Text den die Leute schreiben auslegt.

SuBaRb.1 hat gefragt was wir davon halten und mehrere Antworten dazu bekommen, was wir davon halten.
Mein letzter Post in dem ich einige Fragen gestellt habe und einige der möglichen Probleme aufgezeigt habe ist passend zu dem geschrieben, was der Threadersteller gefragt, und die anderen vorher geantwortet haben.
Und das war sicher kein SPAM.

Der einzige der sich hier aufregt bist anscheinend Du- und das weil man Aussagen wie z.B. Ich hab soeine schon eingebaut gesehen bei einem fortwo CDI um der fährt unglaublich schnell. hinterfragt.

Turbogeladene Motoren werden in ihrer Leistung durch die Obergrenze des Ladedruck's mitbestimmt- und kein noch so großer Lufteinlass oder offener Luftfilter macht das Auto schneller- einzig im Ansprechverhalten kann ein geringerer Luftwiederstand vor dem Turbo etwas bringen- aber niemals in der Endgeschwindigkeit. Zumindestens nicht gegenüber einem gereinigten bzw. sauberen Luftfilter im dafür vorgesehenen Kasten.

Wenn Du so experimentierfreudig bist wirdst Du sicher alle diejenigen, die sich schon länger mit dem Thema befasssen bald mit einem objektiven Vergleich beglücken können- und nicht mit irgendwelchen CDI's die im Vergleich mit irgendwelchen anderen "echt schnell" sind.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2009 um 06:47 Uhr:
spam ? verstehe.

also, du bestehst ja anscheinend darauf, das das foto vom luftfänger einen nicht vollständig eingebauten zustand zeigt. ok, hast du schonmal darüber nachgedacht, das das was du an dem roadster gesehen hast vielleicht ne modifikation war ? weil nämlich festgestellt wurde das das originalteil warme luft vom motor angesaugt hat ?

ich habe mal experimentiert und festgestellt, das ein offenes oder halb offenes system nicht mehr bringt als den deckel vom originalkasten abzumachen. die ersten paar kilometer, wo der motor noch nich so warm is, kommt man etwas besser aus dem drehzalkeller, das wars dann aber auch. bei vollast komm ich nich auf meinen ladedruck, und auf der autobahn bleibt der durchzug ab 140-150km/h ziemlich auf der strecke. von höherer endgeschwindigkeit hab ich auch nichts gesehen, die war nämlich niedriger. (jetzt erzähl mir aber nich das ich ja kein "spezial-tuning-file" für die ganze viele luft drauf hab)

die besten resultate habe ich mit nem k&n oder sandtler filter und dem originalkasten mit geschlossenem deckel erreicht. allerdings ohne die endgeschwindigkeit zu erhöhen, das geht nämlich nich mit sonem "tuning". also was sagt mir das ? nen tauschfilter rein, deckel drauf, kalt luft von draussen rein, feddich. alles andere is rausgeschmissenes geld und erzeugt mehr nachteile. um sowas irgendwie sinnvoll hinzubekommen, sind noch einige andere dinge notwendig. sone dose allein oder sei es nur nen tauschfilter zu verbauen, hilft dir nicht.

[Editiert am 6/8/2009 von Ryker]



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2009 um 14:22 Uhr:
Das einzig sinnvolle was tatsächlich was bringt, ist diese beschriebene Kaltluftzufuhr VON AUSSEN. Also ein ausreichend dimensionertes Rohr das direkt in den Luftfilterkasten oder einen VERNÜNFTIG konstruierten Luftsammler geht, Und nebenbei sowohl das Steuergerät noch ausreichend kühlt, und so konstruiert ist dass bei strömendem Regen kein Wasserschlag entsteht. Ich vermute mal dass genau das der eigentliche Grund ist, warum da im Original kein Rohr lang läuft, sondern eine unterbrochene Hutze die Luft etwas in Richtung Kasten führt, aber von vorne bewusst gegen direkte Luft und Wasser abgedeckt ist. Da sollte man sich ziemlich gute Gedanken machen wie man das Wasser im Luftsammler abscheidet ohne dass es angesaugt wird.

Weiss jemand wie das bei Formel-Fahrzeugen konstruiert ist ?



Beiträge: 191
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 6.8.2009 um 16:05 Uhr:
Mal ein kleiner Tip am rande. Fahr doch mal zu einem seriösen Chip und Leistungs Tuner. Der wird dir sagen das dat ding totaler müll ist und die Ingeneure sich beim bau des Luftfilterkastens schon gedanken gemacht haben. Desweiteren wie hier schon erleutert wurde,wird das MEG nicht mehr ausreichend gekühlt. Was ist daran nicht verständlich? Jeder sagt,es ist keine verbesserung und du glaubst es nicht. Ausser mehr krach bringt das nichts.

Kannste glauben. Es will dir doch keiner was. Aber bau dir das dingen doch ruhig ein und du wirst irgendwann selber schlau. Von deinem verhalten her ,tippe ich das du noch ziehmlich jung bist. Sorry wenn ich mich irre. Ich fand früher auch alle geil was krach gemacht hat und heute bin ich schlauer, es gibt schönere sachen.

Zu deinem Satzt mit den Moderatoren sag ich mal nichts, grins Grüsse an dich Micha...
Wenn du dich richtig informierst " downloaders" weist du,das dir hier einer tips gibt.
 
____________________
I´ll be back... Nice Drive...



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2009 um 17:53 Uhr:

genau richtig micky.

ot: SuBaRb.1, du musst auch grüne ventilkappen an deine räder machen, bringt 10km/h mehr.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2009 um 18:35 Uhr:
hmm, da die öffnung zur fahrertür unterhalb vom lufi sitzt, dürfte eigentlich das wasser nich bis oben hin kommen. und wenn läuft es wieder ab. bei mir is nämlich nen loch unterhalb des steuergerätes. und ich habs da nich reingebohrt. das is definitiv serie. das scheint aber nur bei den brabussen zu sein, nen 82ger hat das nich. oder die haben irgendwann den kasten geändert, weil die kästen die ich bisher gesehen hab, hatten das nich.

wie das bei nem f1-renner is, hmm, wo holt der sich die meiste luft her ? überm kopf vom fahrer oder mehr aus den seitenkästen. da sind ja die kühler drinne, die fangen sicherlich ne ganze menge wasser weg bei regenfahrt. und ich könnte mir vorstellen, das die oben auch noch diverse filter oder ähnliches verbaut haben. das zb. das wasser bevor es runter richtung motor geht, an nen kanal nach unten geleitet wird. da wasser ja schwerer als luft is, könnte sowas klappen.

ich werd morgen mal mit herrn newie telefonieren, der kann mir da sicherlich genau sagen wie die das machen, ich bitte ihn einfach mal das bei meinem roadster so umzubauen, das des passt

ps: ich hab mal nach ner fahrt im wirklich ätzend strömendem regen auf der bahn den lufikasten aufgemacht, furz trocken.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2009 um 14:43 Uhr:
Ich meinte ja auch nicht dass das bei der Serie passiert, eben WEIL die kein geschlossenes Rohr von der Seite in den Kasten leiten. Da ist nur eine kleine Öffnung Richtung Fahrer, dann kommt viel Luft wo sich das Wasser verwirbelt, eine kleine Hutze die die Luft zur Seite leitet, wieder viel Luft, und dann die Öffnung vom Kasten. Das Wasser wird sich da aufgrund der grösseren Masse vermutlich an den Gehäusen jeweils abscheiden und nicht den Weg in die nächste Öffnung finden.

Wenn man jetzt ein direktes geschlossenes Rohr vom Seitenkasten direkt in einen grösseren Sammler führt, in dem der Lufi sitzt, führt man auch das Wasser direkt da rein. Wenn es nicht konstruktiv so gebaut ist dass das Wasser durch Masseeffekte am Lufi vorbei fliegt und abgeschieden wird, kann ich mir vorstellen dass es mit angesaugt wird.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2367499 - 24 queries