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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wartung A



Beiträge: 33
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Status: Offline
  erstellt am: 31.5.2009 um 12:07 Uhr:
Hallo habe bald Wartung A und habe da noch nen Frage dazu habe irgendwo gelelsen das man nur nur 2,6 Liter Öl neu ein fühlen sollte und auch die Teillastentlüftung erneuern lassen, Stimm das geht ihr da mit? Der Händler hat zwar gesagt das nur gechipte Rodys das Problem mit den Schäden hätten aber irgendwie mag ich das nicht glauben. Will ja auch lange was von meinen Baby haben.

LG FRANKY

[Editiert am 31/5/2009 von sk8er80]



Beiträge: 33
Registriert: 28.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2009 um 12:13 Uhr:
Die nachfolgenden Tips sollte jeder Smart 42 und Roadster-Fahrer (bis 2007) sich zu Herzen nehmen:

* regelmäßige Kontrolle des Ölstandes (aber das ist wohl selbstverständlich)
* das Öl nicht bis Maximum auffüllen - zwischen min und max reicht völlig - darüber ist prinzipiell bereits überfüllt!
* den Motor warmfahren aber vor allem wegen des Turboladers auch wieder kaltfahren (!)
* hohe Drehzahlen im kalten Zustand vermeiden (erst wenn alle 3 "Eier" dunkel sind).
* bei jeder Inspektion/Wartung die Teillastentlüftung überprüfen lassen - ggf. auf Austausch bestehen - kostet nicht viel!
* die Tankentlüftung auf Durchgängigkeit überprüfen lassen, da auch deren Verstopfung zu zu hohen Motortemperaturen führen kann, was aber nicht im Kombiinstrument angezeigt wird, da man auch hier gespart hat - es fehlt ein zweiter Thermosensor!
* darauf achten, dass nicht mehr als 2,6 Liter Öl beim Ölwechsel aufgefüllt werden - 3,2 Liter, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, sind definitiv zuviel!

Das steht auf der Seite im Netz!



Beiträge: 95
Registriert: 29.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2009 um 12:29 Uhr:
Zitat:
* darauf achten, dass nicht mehr als 2,6 Liter Öl beim Ölwechsel aufgefüllt werden - 3,2 Liter, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, sind definitiv zuviel!
@sk8er..
...woher hast du denn diese weisheit mit NUR 2,6 l???

auch ich habe, bei selbstangelieferten 4l (selbstkauf ist viiiel billiger als kauf "über"s sc) exakt 0,8l vom sc meines vertrauens-bln/rhinstr.-wieder in den wagen gestellt bekommen
und wenn du das scheibenwaschwasser selber auffüllst sparst du weitere ¤5-6 bei der
a-inspektion
greets
 
____________________

_____________
ex src`s & berliner dürfen das...



Beiträge: 33
Registriert: 28.5.2009
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erstellt am: 31.5.2009 um 12:31 Uhr:
Aus dem WWW schaue hier

http://www.motorschaden-smart.de/



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2009 um 13:58 Uhr:
sk8er80, hat zwar nichts mit der Ölmenge zu tun, aber da kopierst Du etwas aus dem Netz und glaubst es auch. Wenn die 3 "Eier" dunkel sind, ist das Wasser warm! Das Öl aber noch lange nicht. Den Motor "drehen" sollte man aber erst, wenn das Öl 80 Grad erreicht hat.
An meinem Motorrad (1200er) habe ich ein Ölthermometer und weißt Du, wann das Öl 80 Grad hat?, nach ca. 15 Kilometern. Bei 3"Eier" schätze ich hat das Öl vielleicht 40 - 50 Grad. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn a la long Motorschäden auftreten.
Ist nicht böse gemeint.

Grüße

Banditbiker

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2009 um 14:10 Uhr:
Hallo Suzukiquäler,

hat den dein Motorrad auch einen Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher?
Tja, und wo hast du dein Ölthermometer denn in der Suzi eingeschraubt, luftgekühlt?

Kalle



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2009 um 14:47 Uhr:
luftgekühlt, richtig.
Allerdings kühlt der Fahrtwind nicht das Thermometer, ich glaube so vermutest Du, da der Geber im Motorengehäuse ist.
Außerdem ist das mit den 3 "Eiern" nicht neu. Wurde schon diskutiert mit dem Fazit, dass das Öl eben dann noch nicht die richtige Betriebstemperatur hat.

Banditbiker



Beiträge: 16
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
  erstellt am: 1.6.2009 um 21:05 Uhr:
Hallo an Alle,

ähm, ich hätte da mal eine Frage, so als absoluter Laie: den Turbo wieder kaltfahren???

Wie geht den das?? Will meinen Roady ja nicht quälen!!

Danke schon mal für die Info

Gruß Nessie

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2009 um 22:16 Uhr:
Zitat:
ist das Wasser warm! Das Öl aber noch lange nicht.


Sorry, UMGEKEHRT wird ein Strick draus.

Das Öl ist wesentlich "näher" am geschehen dran, wird auch wesentlich schneller warm als das Wasser.

Bringt seine volle Schmierfähigkeit aber auch schon ab 50 Grad, z.T. noch bei wesentlich tieferen Temperaturen.

ciao

Ludo
 
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erstellt am: 1.6.2009 um 22:55 Uhr:
@bandit:
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Kühlflüssigkeit wird schneller warm als das Motoröl, das sich "sogar" im Brennraum rumtreiben darf?
Die 15 km, bis an Deiner Susi das Öl 80°C hat, kannst Du probehalber ja mal verkürzen, in dem Du den recht mächtigen Ölkühler abdeckst. Denn der ist so dimensioniert, dass er dieses wunderbare luft-ölgekühlte Triebwerk (Gixxxer-R Standard bis ca. 1992) auch bei Sommerhitze thermisch gesund hält. Ich glaube nicht, dass der Ölkreislauf Deiner Bandit einen Thermostat hat, der das für Dich erledigen kann oder erledigt.
Ja, das was aussieht, wie ein recht kleiner Wasserkühler, genau, das ist der Ölkühler. Wie früher im Winter bei Autos einfach mit Pappe abdecken. Vorsicht: Dann wird der Motor sehr schnell warm.

Die "Eier" oder "Gallonen" in der Kugel (WME 450) zeigen auch nur die Kühlflüssigkeitstemperatur an. Eine Anzeige für die Motoröltemperatur gibt es leider für keinen Smart serienmäßig.

@Nessie:
Der Turbo kann wegen seiner ernormen Drehzahl extrem heiß werden (sogar glühen), wenn er gefordert wird. Er ist im Ölkreislauf des Motors eingebunden und man sollte den Motor mit niedriger Drehzahl noch kurz nachlaufen lassen, wenn es gerade sehr sportlich war, weil dann durch den Ölkreislauf die Temperturspitze im Turbo abgebaut werden kann.
Z.B. bei einem Halt an einer Autobahnraststelle nach Fahrt mit viel Ladedruck einfach noch 2 Minuten nachlaufen lassen. That`s all.

Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 1/6/2009 von SRCinSE]
 
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Beiträge: 16
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  erstellt am: 2.6.2009 um 23:02 Uhr:
@SRCinSE:
Danke. Wieder was gelernt. Werde ich meinem Roady in Zukunft gönnen!!

Gruß Nessie

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Beiträge: 5909
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  erstellt am: 3.6.2009 um 00:48 Uhr:
Zitat:
Beim "Nachlaufenlassen" geht die Temperatur im Motor selber wieder hoch- Stichwort mangelnde Umwälzung des Kühlwassers unter 2000 U/min...

Und dann kann der Zylinderkopf Risse bekommen ...

Aus dem Roadster FAQ:
· Was soll das heissen, "Turbonachlauf"?

Ja, vor dem Motorabschalten sollte man den Motor noch etwas laufen lassen.

Der Turbo glüht im wörtlichen Sinne. Bei Vollast beim Benziner richtig schön hell-orange.
Der Turbo des 45kw-SR dreht bis 250.000/min, beim grösseren Motor bis über 150.000. Der Turbo wird nur mit Motoröl geschmiert, von der Motoreigenen Ölpumpe. Beim Abschalten des Motors hat der Turbo zwei Probleme. Erstens pumpt die Ölpumpe kein frisches Öl mehr nach. Das ist nicht besonders tragisch. Der vorhandene Schmierfilm reicht aus, wenn der Motor vor dem Abstellen ein paar Sekunden mit niedriger Last lief.

Problematischer sind Hitzenester. Durch die extrem hohen Temperaturen auf der Turbinenseite des Laders kann sich Ölkohle bilden, die die Ölkanäle für die Schmierung des Laufzeugs (Welle mit Turbine und Laderrad) verstopft. Dann geht die Welle fest, und mit ein bisschen Pech fliegen noch Teile der Laderschaufeln bis in den Motor. Dann gibt's einen Doppel-Exitus (Turbo und Motor), und der ist gar nicht soooo selten...

Darum macht das nachlaufen-lassen durchaus Sinn. Am cleversten ist es natürlich, wenn man einfach die letzten Meter nicht besonders scharf fährt, insbesondere vor Tankpausen auf schnellen Autobahnfahrten. Darüber freut sich gleichzeitig auch der Zylinderkopf, der sonst gerne Risse bekommt.

Elektrische (Zusatz-)Wasserpumpen, die Hitzenester zu vermeiden helfen, gibt's übrigens schon seit Jahren in Serie, beispielsweise bei VW. Smart hat sich offensichtlich das Geld gespart. Elektro-Ölpumpen gibt's nicht, weil Schmierung und der nötige Druckaufbau nur funktionieren, wenn die Teile in Bewegung sind.

Aber: Um auf der BAB wirklich schnell zu sein, muss es ja auch nicht unbedingt der Roady sein, oder?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 21
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erstellt am: 3.6.2009 um 10:47 Uhr:
hab dazu auch mal eine Frage, welches Öl kommt den im SR?

10W40 oder ein anderes?

Danke im voraus

Vollwiesenwelle

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
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  erstellt am: 3.6.2009 um 11:03 Uhr:
@vollwiesenwelle:

Prinzipiell jedes Öl das die Mercedes Freigabe 229.51 erfüllt. Das können 0W30, 0W40 oder 5W30-Öle sein.

Mein SC bevorzugt ein 5W30.
 
____________________



Beiträge: 21
Registriert: 27.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2009 um 11:16 Uhr:
Danke @Gagamobil.

Dann werde ich heute mal meinen kleinen einwenig was zum trinken geben

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2009 um 19:29 Uhr:
Hallo Gaga ,

nach meiner Info braucht es nur das Öl 229.5 zu sein .Der reduzierte Ascheausstoss des .51 ist IHMO nur bei Dieseln mit Russfiltern und bei Langzeitbetrieb interessant.

Gruß Kalle



Beiträge: 65
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erstellt am: 4.11.2009 um 21:34 Uhr:
Zitat:
@bandit:
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Kühlflüssigkeit wird schneller warm als das Motoröl, das sich "sogar" im Brennraum rumtreiben darf?
eigentlich schreib ich nix auf ältere beiträge.
aber ich hab grad was wegen öl gesucht.

das wasser wird schneller warm wiel das öl.
wenn das wasser warm ist hat das öl noch lange keine betriebsthemperatur.
man rechnet etwa nochmal die doppelte fahrstrecke dazu wenn das wasser warm ist.
dann erst hat das öl etwa 80 grad und ist dann erst voll belastbar.
öl wird zwar bei extremer belastung viel wärmer wie das wasser.
wasser etwa 110-120 grad und öl 140-150 grad.
jedoch erhitzt sich das öl langsamer wie das wasser.
also wenn das wasser ungefähr nach 5km warm ist ist das öl erst nach ca 15km richtig warm.
selbst wenn das öl schon bei 50 grad voll schmierfähig ist ist der motorblock noch nicht gleichmäsig durchgewärmt und sollte erst bei ca 80 grad ölthemperatur getreten werden.
alles andere kann schäden am motor nach sich ziehen.
einige motoren haben wärmetauscher verbaut.
diese sollen das öl durch den wasserkreislauf schneller erwärmen und bei hoher themperatur das öl kühler halten (ähnlich wie ein ölkühler.
trozdem soll man erst bei 80 grad ölthemp den hahn richtig aufreisen.

MfG
Jürgen


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