deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 491 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Welche Bremsbacken ?

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Online
  erstellt am: 29.5.2009 um 20:25 Uhr:
Hi,

1. Ne Smart Werkstatt meinte heute das meine lasche Handbremse durch verschlissene Bremsbacken, nur noch schlecht zieht bzw. hält. Da das Fahrzeug über 70tkm hat, wäre das völlig normal.

Frage stimmt das so wirklich?

2. Welche Bremsbacken sind empfehlenswert? Muss ich bei Bremsbacken genauso auf den Hersteller achten wie bei Scheibenbremsen (bsp. EBC) oder isses hinten eigentlich so gut wie egal, da die sowieso net soooo stark bremst?

Danke.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2009 um 21:46 Uhr:
Zitat:
1. Ne Smart Werkstatt meinte heute das meine lasche Handbremse durch verschlissene Bremsbacken, nur noch schlecht zieht bzw. hält.

Naja, was das "halten" angeht sollte man sich auch im Neuzustand nicht unbedingt auf die Handbremse des Roadsters verlassen...

Zitat:
Da das Fahrzeug über 70tkm hat, wäre das völlig normal.

Frage stimmt das so wirklich?

Ich habe mit meinen etwas über 70.000 km noch kein Nachlassen bemerkt, werde aber berichten, wenn es soweit sein sollte...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 23
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2009 um 22:15 Uhr:
da bei mir auch ein bremsscheiben und bremsbeläge wechsel ansteht, habe ich mich letztens bei einer freien smart werkstatt erkundigt. die meinten die hinteren bremsbacken sollten so um die 150 tkm halten und sollte mir somit keine sorgen machen.
vieleicht holst du dir noch ne zweite meinung ein, zapfe.

[Editiert am 29/5/2009 von Savi]



Beiträge: 75
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2009 um 07:03 Uhr:
sowas nennt sich auch veschleißteil und wenn man eben
öfters bremst, sind die beläge eben auch schneller verschlissen

meine waren nach 74000 km nicht mehr brauchbar




[Editiert am 30/5/2009 von vicepoint]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2009 um 08:25 Uhr:
Moin,

meine fliegen bei 90 000 raus.Nach den Erfahrungen der letzten 20 Jahre werde ich wohl mal TEXTAR versuchen.
Es ist eben s.o. ein Verschleißteil. Es soll auch Leute geben, die fahren mit einem Satz Reifen über 100 000km, dann halten die hinteren Beläge garantiert 200 000.
Aber was nützt diese Hoffnung, bei mir waren die Radbremszylinder schon bei 50 000 Fritte.

Kalle



[Editiert am 30/5/2009 von KalleR]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2009 um 20:11 Uhr:
Ich hab' bei meinem letzten Besuch in der smarten Werkstatt Bochum meine hinteren Bremsbacken in Augenschein nehmen können,da bei mir auch die Radbremszylinder hin waren (72.500km) ...die waren kaum abgefahren (habe sie verglichen mit den neuen,die ich im Auto liegen hatte)! Auch die Trommeln sahen super aus,was mir der Meister auch bestätigt hat.
Was Reifen angeht,ich habe noch keine gesehen,die 80.000 überlebt hätten!
Aber das hängt natürlich auch von der Fahrweise ab...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Online
  erstellt am: 30.4.2014 um 13:39 Uhr:
EBC Premium Bremsbacken sind ihr Geld nicht Wert! Premium ist hier nur der Preis.
Zu dieser Erkenntnis sind wir gekommen, als deletzt die Trommelbremsen geöffnet wurden um einen defekten Radbremszylinder auszutauschen.
Nach nur 32tkm sind die Bremsbacken rissig und porös, während die originalen von Smart erst bei 92tkm (vorzeitig) gewechselt wurden.

Auf die Stellungnahme von EBC bin ich gespannt.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2014 um 14:01 Uhr:
Zitat:
Welche Bremsbacken sind empfehlenswert? Muss ich bei Bremsbacken genauso auf den Hersteller achten wie bei Scheibenbremsen (bsp. EBC) oder isses hinten eigentlich so gut wie egal, da die sowieso net soooo stark bremst?

Moin Zapfe,
die einzigen Bremsbacken, die es wirklich tun, Sommer, Winter, Rennstrecke usw. sind die "Originale" von Smart, alles andere löst sich über kurz oder lang in Wohlgefallen auf.
Ja, die Bremse hinten ist sehr wichtig, wenn die schwächelt nimmt wegen der Bremsbalance die Elektronik vorne Bremsleistung weg.
Die Textar haben genau so lange gehalten wie die ATE, satte 35 000 , ohne je richtig gebremst zu haben.

Gruß Kalle


[Editiert am 30/4/2014 von KalleR]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2014 um 16:53 Uhr:
@zapfe
Wenn der Radbremszylinder nicht ausgerechnet jetzt undicht geworden wäre.. zugegeben blöder Zeitpunkt, aber bekommst ja bald eh etwas anständiges für die HA von mir..
Lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2015 um 21:11 Uhr:
mal ne ganz blöde frage in die runde: wie merkt man ob die belege hinten fertig sind? man kann ja nicht einfach gucken wie vorne.....

ps: 144tkm
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2015 um 07:58 Uhr:
Zitat:
Auf die Stellungnahme von EBC bin ich gespannt.
Und? Gab es eine?



Beiträge: 61
Registriert: 2.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2015 um 08:28 Uhr:
Zitat:
mal ne ganz blöde frage in die runde: wie merkt man ob die belege hinten fertig sind? man kann ja nicht einfach gucken wie vorne.....

ps: 144tkm

doch kann mann:
wenn mann unterm Auto liegt, sieht man an der hinteren Bremse jeweils einn ovalen Gummistopfen. Wenn du den entfernst kannst (evtl. mit Hilfe eines Spiegels) die Bremsbelagdicke erkennen.
Ich persönlich mache aber das Hinterrad ab, entferne die Halteschraube der Bremstrommel und nehme die Bremstrommel ab...da sieht man es besser und bequemer.

P.S. meine sind jetzt bei 120 Tkm auch fertig

[Editiert am 27/2/2015 von Ronin]



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2015 um 14:05 Uhr:
wenn das so einfach ist, dann mach ich das auch mal.
wie dick sollten die denn noch sein?
muss man die trommel auch angucken wie die scheiben?
gibts irgendwo eine bebilderte anleitung wie das aussieht da drin?
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1911080 - 24 queries