deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 753 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Bonalume rutscht - Abhilfe?

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 12.5.2009 um 12:57 Uhr:
Moin,

meine erst kürzlich verbaute Bonalume rutscht leider. Kupplung und Aktuator wurden erst letzten Freitag vom Smarten-Service eingestellt und trotzdem tritt weiterhin der Fehler auf. Nach dem einstellen war ich mehr als glücklich, wie super sanft der Roadster mit dem File schaltet. Doch nach wenigen Kilometern war das auch scho wieder vorbei. Die Kupplung stinkt nach ordentlicher Beanspruchung (Landstraßenhatz) oder einem Kickdown immer.
Besonders beim hochschalten, aber auch bei Regen und geringen Temperaturen, so wie heute. Selbst auf der AB wenn ich in einem hohen Gang unten raus Gas gebe, mit vollen druck, rutsch se mir plötzlich durch.
Als File läuft das S.I.R 3 in verbindung mit einer gebrauchten (3tkm) Stahl Bonalume.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 13:09 Uhr:
tach,
also ich würde da mal bei den Jungs von Fismatec anrufen, ich glaube mal fast die können dir da am Besten weiterhelfen. Ich glaube die haben da auch sehr viel Ahnung was das angeht...

mfg
csoburn
 
____________________
Did you try switching it off and on again?



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 14:04 Uhr:
Also Wunder bewirken kann die Bonlume auch nicht - meine habe ich mit einer ganzen Menge Kickdownstarts mit "leicht" erhöhter drehzahl auch an einem Tag ziemlich abgenutzt bekommen - so das sich den Aktuator eine ganze Ecke nachstellen drufte und das Langloch fast zuende ist
Eigentlich rutscht die Bonalume nicht..auch nicht wenn die ziemlich runter sein sollte, nur falls der Kurbelwellensimmering ein wenig öl rein lässt .....

Oder der aktuator ist leicht falsche eingestellt und die Kupplung ist vom leichten rutschen verglastt und rutscht jetzt immer mehr.
Wenns letztesres ist hilft nur aktuator nachstellen und ein par 100Km fahren ohne die kupplung zu sehr zu fordern.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 15:24 Uhr:
Ich würde den Aktuator lieber selber mal einstellen,so das der Stößel locker sitzt.
 
____________________
Gruß Macke

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 12.5.2009 um 16:20 Uhr:
Okay schon mal vielen Dank an euch.
Leider hab ich nicht so viel Zeit jede Woche zum Smarten-Service nach Ilsfeld zu fahren. Meint Ihr ein sC kann mir so was auch einstellen oder ist das wirklich extrem speziell? Das sC Pforzheim hat kompetente Smart Mitarbeiter, nur ist der Laden verdammt teuer. Also was meint Ihr? Weil sonst fahr ich da nachher noch kurz hin.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 16:25 Uhr:
Besorge dir lieber ne passende Torxnuss,dann den Wagenheber unter eine Seite und selber
einstellen.Oder du fährst mit einem Hinterrad auf eine Bordsteinkante,dann müßte man auch an den Aktuator ran kommen.
 
____________________
Gruß Macke

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 16:27 Uhr:
Nix für ungut, aber ich bin in solchen Sachen immer sehr tollpatschig und mache eher was kaputt xD Lasse lieber andere Leute so was machen.

Also bitte nur meine og. Frage beantwortet. Danke.
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 16:42 Uhr:
Zitat:
Nix für ungut, aber ich bin in solchen Sachen immer sehr tollpatschig und mache eher was kaputt xD Lasse lieber andere Leute so was machen.
Von Pforzheim zu mir sind es etwas mehr als 100km. Falls du die Strecke auf dich nehmen möchtest, würde ich sie dir einstellen. Vielleicht findest du da unten jemand der sie dir einstellt. Ansonsten in ein SC gehen das die Bonalume einbaut. War das eine von AMW?
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 18:51 Uhr:
Da gibt es doch einen Wisch mit der Kupplung wie die einzustellen ist, oder?

Wenn du den dazulegst sollte eigentlich jedes SC das können....

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 18:57 Uhr:
Hat wer zufällig so nen Wisch?
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 19:02 Uhr:
Hallo Thorsten,

will dich ja nicht deprimieren, denke deine gebrauchte alte Bonalume, hat das zeiltiche gesegnet...
Das wirst du mit einstellen allein, nicht mehr hinkriegen

Gruß #31
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 20:31 Uhr:
Warum immer solche Panikmache?Die Bonalume neigt eher zum bocken oder trennt garnicht
mehr richtig,wenn sie verschlissen ist.Rutschen tut die höchstens wenn der Aktuator zu stamm
eingestellt ist oder der Belag verölt ist,das letztere würde ich aber eher ausschließen.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 20:58 Uhr:
@ macke

Erstens, du kennst Zapfes Auto nicht und schon gar nicht seine verbaute Kupplung!
Es wäre schön wenn es mit einstellen behoben wäre, wird es aber nicht dauerhaft sein!
Selbst der 2eck hat ja schon eine Bonlaume gegart, wie sie ausgesehen hat, weiß ich genau! Das grenzte ja schon an mutwillige Zerstörung.......

Bei Thorsten handelt es sich um eine GEBRAUCHTE alte Bonalume! Da er auch einer ist der gerne viel und lange Gas gibt, ist es fast normal dass soetwas passiert.
Natürlich nicht bei deiner Wunderkupplung......

Gruß #31
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 21:05 Uhr:
Die mutwillige zerstörung der ersten Bonalume war täglicher monster Stauf auf dem Weg zur Arbeit und zurück.

Aber mit heftigst vielen Kickdownstarts hab ich die zwiete reibscheibe runter bekommen. so was mag die Bonalume garnicht.
Nur rutschen tut die auch dann nicht.

Also aktuator zu stramm und dadruch verglasst oder öl im Kupplungsgehäuse.
Würde aber auch eher auf ersteres tippen.



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 21:34 Uhr:
Thomas,
du hattest aber die Alu Bonalume drin! Die Stahl Bonalume, alte Variante (so als Modulkuppl.) ist einfach nicht sooo haltbar.
Jede, aber auch jede Kuppl. kann man mit den Drehzahlen die Du (und viel andere) beim einkuppeln hast, problemlos killen......... auch die Macke Kuppl........

Gruß #31
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 21:36 Uhr:
@Ingo Nur weil du jetzt auch eine Bonalume hast,heist das noch lange nicht,das du jetzt auch
schon aus Erfahrungen sprechen kannst.Ich habe so meine Erfahrungen mit der Bonalume
gesammelt und weiß was passiert,wenn die Kupplungsscheibe abnutzt.
Außerdem kostet ne neue Bonalumescheibe nicht die Welt,gerade mal die hälfte von meinen.
Meine Kupplungen rutschen übrigens auch,wenn ich den Aktuator zu stram einstelle,genau wie die Bonalume auch.
Einfach mal unter das Auto legen und prüfen ob der Aktuatorstößel zu stram geht,dann kann
man mehr sagen und ziemlich einfach auch mal nachstellen.

PS Thomas hat auch noch die Stahlbonalume.

[Editiert am 12/5/2009 von macke]
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 21:41 Uhr:
Zitat:
Thomas,
du hattest aber die Alu Bonalume drin! Die Stahl Bonalume, alte Variante (so als Modulkuppl.) ist einfach nicht sooo haltbar.
Jede, aber auch jede Kuppl. kann man mit den Drehzahlen die Du (und viel andere) beim einkuppeln hast, problemlos killen......... auch die Macke Kuppl........

Gruß #31

Ne, hab auch noch die Stahl Bonalume
So ein par mögliche Nembeneffekte der Alu Bonalume - neben dem Preis - haben mich vom Upgrade abgehalten

[Editiert am 12/5/2009 von 2eck]

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 22:06 Uhr:
Zitat:
Jede, aber auch jede Kuppl. kann man mit den Drehzahlen die Du (und viel andere) beim einkuppeln hast, problemlos killen......... auch die Macke Kuppl........

woher hast Du den den Quatsch?
Ich fahre 3500 U/Min KD Drehzahl und finde es toll wenn beim Schalten nochmal kurz quietscht.
Das gibt Probleme mit den Motorlagern aber die Macke Kupplung hält.
Und nun schon mehr als 10000km. Das nachstellen hat die ersten 3000km genervt aber nun hat sich das auch eingelaufen.

Die Bonalume von 2Eck habe ich auch schon begutachten können. Sag' ich aber nix zu. :-X
Wenn die Bonalume rutsch dann stimmt was nicht. Das liegt sicher nicht an der Kupplung. Oder wie viel km hat die Mitnehmerscheibe schon runter?





[Editiert am 12/5/2009 von eddy]
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 22:14 Uhr:
Das mit dem problemlosen killen muß man auch erst mal richtig austesten.Bis auf einen Bruch
der Druckplatte konnte ich noch keine weiteren großen Verschleißerscheinungen durch
Kikdownstarts feststellen.Paar blau angelaufene Stellen vielleicht,aber das kommt vor.
Allerdings mögen die Kupplungen das sehr lange rutschen nicht,wenn der Aktuator die
Druckplatte nicht richtig frei gibt und man in den höheren Gängen mit viel Drehmoment
versucht von unten raus zubeschleunigen.Also wenn man merkt das die Sportkupplung
rutscht,sollte man den Aktuator schon mal bißchen lockerer einstellen.

PS Ich teste zur Zeit mit 3700 Kickdowndrehzahl.

[Editiert am 12/5/2009 von macke]
 
____________________
Gruß Macke

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 12.5.2009 um 23:16 Uhr:
Uiii heftige Diskussion... und das nur wegen meiner Kupplung.
Also die Kupplung stammte aus einem Roadster der mit CS File 110PS gefahren wurde. Laufleistung der Kupplung 3.000km. Wie gesagt, der Smarte-Service in Ilsfeld meinte vor dem Einbau, das die noch sehr gut in Schuss ist. Möchts wirklich nicht glauben, das es an der Kupplung liegt.

Kickdowns mach ich nur in brenzligen Situationen mal. Sonst eher nicht.
Wozu würdet ihr mir jetzt raten?

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 01:07 Uhr:
Zitat:
Wozu würdet ihr mir jetzt raten?

lass Dir den Aktuator von jemanden einstellen der weiß wie man eine Bonalume einstellt.

Wenn's dann immer noch rutsch tausche die Mitnehmerscheibe. Die sollte nach 3000km zwar nicht verschlissen sein aber wenn man die tauscht sieht man was mit der Kupplung los ist (ob veröl oder "verbrannt" oder einfach nur kaputt).
Wozu hat man eine Kupplung wo man die Teile einzeln tauschen kann?
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 06:59 Uhr:
Wer verkauft überhaupt eine Kupplung nach angeblichen 3000Km?


@Zapfe
Hattest Du Probleme mit der alten Kupplung oder wieso hast Du überhaupt getauscht?
Soweit ich weiss war die doch in Ordnung, hattest sie doch zum Verkauf angeboten, oder?

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 13.5.2009 um 07:15 Uhr:
Derjenige der mir die Kupplung verkauft hat, vertrau ich voll und ganz, in dem was er mir über die Kupplung geschrieben/gesagt hat.
Ja die alte is (leider schon) verkauft. Getauscht hab ich wegen dem S.I.R File.

Okay und wer stellt mir so ne Kupplung ein, ohne das ich hunderte von Kilometern fahren muss ?
Welche sC kennen sich mit der Bonalume aus?
Was kostet so ne Mitnehmerscheibe?

Gruß Zapfe

[Editiert am 13/5/2009 von Zapfestreich89]
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 127
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 08:24 Uhr:
Naja, sC ist immer so eine Sache, die stellen Kupplungen meist nach Smart-Schema-F ein, was bei den Sportkupplungen nicht funktioniert. In Bruchsal bekommen die das sicher ordentlich, hin.

Aber ein sC brauchts dafür trotzdem nicht wirklich
 
____________________
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!




Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 12:53 Uhr:
Wenn ne neue Kupplungsscheibe fällig wäre,hab ich noch eine baugleiche im Keler liegen,allerdings ohne den Bonalume-Schriftzug.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 15:24 Uhr:
servus,

"bguehring " hat doch geschrieben, dass er Dir die Kupplung einstellt, wenn Du bereit bist 100 km (einfach) zu fahren. Und wenn er Dir das anbietet, wird er sich auch damit auskennen.
Hey, ich meins nicht böse, aber im SC mußt auch einen Termin machen etc.

Grüße



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 19:01 Uhr:
Ist ja auch nicht wirklich schwierig den Aktuator "einzustellen" Das geht zur Not mit nem wagenheber links hinten und seitlich neben dem Auto liegend.

Die 3 TX E10 Schrauben so weit läsen das man den Aktuator i nden Langlöschen verschieben kann.
Dan aktuator von der Kupplung weg und wieder heran schieben, los lassen so das er sich raus drückt, in dieser Position fest schrauben.

Der Stössel der aktuators lässt sich nur etwas in der Pfanne bewegen.
Das Ganze dauert nicht mal 5 minuten.
Und falsch machen kann man dabei eigentlich nichts.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 19:37 Uhr:
Falsch kann man nur was machen,wenn man die Leute aus dem SC ran läßt.
 
____________________
Gruß Macke


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3099160 - 22 queries