deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 732 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Start-, Anlasser-, Elektronikproblem?



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 11.5.2009 um 07:05 Uhr:
Moin Leute,

ich hab leider immer noch Probleme mit dem Starten/Anlassen meines Kleinen

Das gestalltet sich wie folgt:
Manchmal (jede 2-3 Fahrt) geht er einfach nicht an, wenn ich ihn starten will. Es passiert quasi gar nichts (Strom ist aber da, alles andere funktioniert tadellos). Ich mache dann entweder noch mal per UFO zu und wieder auf und starte dann (klappt relativ oft würde ich sagen) oder eben mehrmals Zündung aus, starten, Zündung aus starten...

Bisher hab ich ihn auch noch immer anbekommen, nur halt nicht immer beim ersten Versuch.
Das Problem tritt seit dem Winter auf... ich habe dann mal die Batterie getestet und es war dabei aufgefallen, dass sie zwar nicht komplett fertig war aber auch nicht mehr komplett fit, also habe ich vor 2 Wochen eine Neue eingebaut und hatte dann auch ein paar Tage das Gefühl das sich mein Problem erledigt hätte ...

zuletzt tritt es aber wieder andauernd auf.

Hat irgendwer vielleicht einen Tipp woan das liegen könnte?
Ist echt nervig, vor allem weil der blöde BC sich immer resetet und ich eben manchmal 5 mal starten muss bis er dann endlich läuft.

Hoffe es kann wer helfen, schon mal vielen Dank!

mfg
csoburn

[Editiert am 11/5/2009 von csoburn]
 
____________________
Did you try switching it off and on again?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2009 um 08:02 Uhr:
Moin,

hast du schon alle Masseverbindungen geprüft?

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page30/page30.html

Damit würde ich anfangen. Da auch der BC aussteigt, tippe ich auf dem Massepunkt direkt an der Batterie. Ich habe letztens ein Kabel geeshen, dass in der Klemmung voller Grünspan war. Vielleicht hilft da nur erneuern.

Gruß Kalle


[Editiert am 11/5/2009 von KalleR]



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2009 um 08:44 Uhr:
Ich werds mal versuchen, das mit dem BC passiert aber auch im normalzustand wenn man die Zündung an und wieder aus und wieder an macht. Ist auch keine reset im eigentlichen Sinne, es wird nur halt dann der Startbildschirm angezeigt und nicht mehr der Punkt der zuletzt angewählt war.

Aber Masseproblem könnte schon sein, es ist in der Regel wenn er etwas länger gestanden hat so >8Std oder so

mfg
csoburn

[Editiert am 11/5/2009 von csoburn]
 
____________________
Did you try switching it off and on again?



Beiträge: 139
Registriert: 28.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2009 um 13:04 Uhr:
Hast Du im SC mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?? Vielleicht ist es ja was anderes?!

Das mit den Massepunkten ist eine gute Möglichkeit. Geh sie am besten alle aml durch... dauert zwar, aber lohnt sich u.U.
Bei mir hat ein lockerer Massepunkt im Fußraum (hatte beim Basteln nicht ausgepasst) dazu geführt, dass der Roady bei manchen Bodenwellen dacvhte, ich hätte einen Unfall und dann Innenraumlicht und Warnblinker eingeschaltet, Motor ausgeschaltet und die Türen entriegelt hat..... gar nihct lustig. Also Suchen, Saubermachen, Nachziehen und ggfs das große Massekabel im Heck austauchen, wenn Du immer noch das alte nicht ummantelte drin hast

VIEL ERFOLG!
Wawa
 
____________________
Abschied tut weg




Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2009 um 20:26 Uhr:
hatte das auch schon einige male:
- zuerst wars ein korrodierter massepunkt, links hinten auf der fahrerseite. glaube da geht ein kabel vom motor (?) richtung karosse. dabei hat er sich dann den strom von einem anderen kabel gezogen, das daraufhin verbruzelte. das war dann auch auslöser für das nächste:
- anlasser kaputt. wurde in der garantie noch getauscht. danach lange nichts mehr.

zuletzt tritt es auf, wenn ich sehr kurze strecken fahre, und oft hintereinander den roady anlassen muss. vor zwei wochen z.b. 8x innerhalb 45 minuten...

werd mir früher oder später in diesem jahr evtl. noch ne neue batterie zulegen...
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2009 um 21:30 Uhr:
Sers,
ich tippe auch auf schlechte Masseverbindung, und zwar wie schon Sandwurm beschrieben, das Massekabel, das von der Getriebeglocke (am Auspuffschwerthalter) zur Tridion geht.

Kannst ja mal folgendes probieren: wenn er wieder mal nicht startet, dann Zündung auf Stufe 2, Gang einlegen, den Smart mit eingelegtem Gang nen halben Meter vorschieben so das der Motor ein bis zweimal "durchdreht", wieder einsteigen Ganghebel auf Stellung N und dann normal probieren zu starten. Wenn er dann startet, dann ist es zu 100% die vorhin beschriebene Masseverbindung... wieso das so ist weiß ich nicht, da gab es aber damals im Board viele Threads mit dieser Fehlerbeschreibung....

Gruß ZOK
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2009 um 21:35 Uhr:
Moin,

es ist zwar nur ein Klick vom ersten Link ... aber weil es vielleicht zu schwierig ist:

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page32/page32.html

Viel Erfolg

Kalle



Beiträge: 139
Registriert: 28.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2009 um 23:11 Uhr:
Jawoll!!

Genau DAS meinte ich!
 
____________________
Abschied tut weg




Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 07:40 Uhr:
Schon mal Danke für die Tipps.
Ich konnte das zwar leider noch nicht checken aber ich melde mich wieder sobald ich die Lösung rausgefunden habe
 
____________________
Did you try switching it off and on again?



Beiträge: 59
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 13:38 Uhr:
Ich habe die gleichen Probleme wie csoburn, hab in Alzenau schon mit Kai und Thomas drüber gesprochen, klar all die Hinweise und JHWUS geprüft, neues isoliertes Kabel zwischen Motor und Karosserie eingesetzt, Batterie geprüft (ok) und trotzdem immer wieder das Problem:
Kaltstart: null Problem
1.+2. nächster Start (kalt) kein Problem. wenn er dann warm ist wirds schwierig.
Manchmal schalt ich alle Verbraucher aus und es geht totzdem nicht, manchmal aber auch doch. Auf jedenfall spätestens nch 7 Versuchen.
Fehlerspeicher hat auch nix angezeigt (sagt meine Werkstatt (kein SC)
Ich weiss nicht mehr was ich noch probieren soll....
 
____________________
No Fear...



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 14:45 Uhr:
also bei mir ists ja hauptsächlich beim Kaltstart würde ich behaupten, also zumindest wenn er ne Zeitlang gestanden hat. Ich hatte das in Alzenau auch schon...

Ich hab ja vor kurzem die Batterie getauscht und danach hatte ich das Gefühl das es mal so 1-2 Wochen weg war das Problem, aber jetzt zuletzt ists wieder wie mit der alten Batterie

Die Massekabel konnte ich noch nicht prüfen, weil bei uns im Moment monsunartige Regenfälle sind.

Ich hatte mal von dem Problem im Board gelesen da war aber das Problem ein Brabus Startknopf, den ich aber bei mir zwar habe aber nicht vermute das es daran liegt.

Ich hab mal nen Batterietester drangehängt, so ein Ding mit 5 Leds für den Zigarettenanzünder. Der hat bei der alten Batterie einen Ruhestrom von 2 Led, also mittel angezeigt und beim starten wenn er eben mal wieder nicht wollte ist das Ding immer gleich auf Rot gesprungen also Ladung/Spannung zu niederig.
Bei der neuen Batterie ist der Ruhestrom 3 Leds, also fast maximal, aber bei den Startproblemen geht er dann auch immer wieder auf ROT.
Das ist aber nur solange so wie der schlüssel in Position 2 steht und der Anlasser nicht tut. Wenn ich dann wider auf Aus gehe und dann wieder auf Zündung an, hab ich wieder 3 LEDs. Es muss also entweder was am Anlasser sein, oder an Masse bzw Schluss irgendwo.

Oft hab ich das Gefühl, das ein erneutes verschließen und wieder öffen über das Ufo hilft. Weil oft geht er direkt danach auch an....

Ganz am Anfang dachte ich mal ne zeitlang ich hätte einfach manchmal das Bremspedal nicht weit genug getreten beim Anlassen, aber das kann ich mittlerweile auch ausschließen.

Auch bei mir kein Eintrag im Fehlerspeicher!

Mir kommts auch manchmal so vor als würde es mit Feuchtigkeit zusammenhängen, da es gefühlsmäßig häufiger auftritt wenns regnet, ist aber ne subjektive Einschätzung...

mfg
csoburn

[Editiert am 12/5/2009 von csoburn]
 
____________________
Did you try switching it off and on again?

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 15:40 Uhr:
wenn's nicht die Masse ist dann tippe ich auf den Magnetschalter vom Anlasser.
Macht es hinten "klack" wenn Du starten willst?

Wenn nicht, mach mal den Stecker vom dünnen, kleinen Kabel am Anlasser sauber. Ich weiß zwar nicht ob es hilft aber schaden tut's auch nicht.
 
____________________



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 09:00 Uhr:
Geräuchmäßig klingt das so:

Wenn man die Zündung einschaltet summt er ja mal kurz, wenn ich dann starte und es geht nicht summts weiter von hinten bis ich die Zündung wieder ausmache...

Also so ungefähr, hört sich an als wenn der Anlasser will aber nicht kann, aber kein klackern oder so wie man es kennt wenn die Batterie leer ist
 
____________________
Did you try switching it off and on again?



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 09:22 Uhr:
Die "Anlasser mit Hammer zur Kooperation bewegen" Sache hast du schon gemacht?

Geht denn anschieben oder springt er da auch nicht an ?



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 09:28 Uhr:
Also die Hammermethode hab ich noch nicht angewendet und auch noch nicht versucht ihn anzuschieben da er ja meist nach dem 2ten oder 3ten mal dann läuft

[Editiert am 13/5/2009 von csoburn]
 
____________________
Did you try switching it off and on again?



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 19:59 Uhr:
1. Kumpel einladen...
2. Zwei Verlängerungen von der großen Knarre einladen...
3. Hammer einladen...
4. Das tun was der Roady am besten kann: Fahren
5. Zwischendrin immer ausmachen.
6. Sobald er nicht startet die Verlängerungen am Starter ansetzen (zwischen Saugrohr und Karosserie in Fahrtrichtung vorne nach unten durch
7. Schlüssel auf Start halten
8. Mit Hammer auf die Verlängerungen und damit den Starter klopfen während der Schlüssel auf Start steht
9. Springt er dann an ist der Anlasser im Sack...
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 20:27 Uhr:
Edith wegen doppelt

[Editiert am 13/5/2009 von KalleR]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 20:34 Uhr:
10. Springt er dann nicht an ist er auch im Sack....
11. Dann Hammer gegen den Kopf und ......

Aber sonst geht es dir gut --- oder?
Deine Methode birgt so viel Unwägbarkeiten, vom Loch im Motorblock bis zum Abfackeln des Kleinen wegen Kontakt zwischen Klemme 30 und dem Rest der Welt. Wenn man mit dem Hammer eine solche Diagnose machen will, braucht man Sachverstand und die Gewissheit, dass der Schlag auf das Gehäuse des Magnetschalters geht. Vielleicht wackelt dann aber nur Eddys Klemme 50 dabei und es ist immer noch nicht klar, ob es nicht nur ein ausgeleierter Flachstecker ist.

Gruß Kalle



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 20:35 Uhr:
naja, ich setze einfach mal voraus das wenn sich da einer dran traut er schon weiß wo er hinzuschlagen hat

zum rest sag ich einfach mal gar nix...
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 20:50 Uhr:
OT:

Zitat:
"Wo Brabus draufsteht ist ein großer Turbolader drin und macht aus dem Motörchen im Kolibri-Format einen zornigen Spatz" - Motorvision Tracktest Smart Roadster Brabus

Was für ein Fachmagazin! Der ist doch garnicht grösser ...

Zum Anlasser.... also wenn das dauernd ist dann wäre austauschen angebracht.



[Editiert am 13/5/2009 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 59
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 13.5.2009 um 23:15 Uhr:
Also summen (oder rauschen) tut s bei mir auch. Aber manchmal brauchts 5 oder mehr Versuche . Interessant ist immer wieder wenn man anfängt Verbraucher wie AutomatischesLicht, Radio und Lüftung abzuschalten. Jenachdem gehts mal nach dem Abschalten des Licht, dann erst nach Abscalten des Radios, und manchmal erst nach Abschalten der Lüftung. Schaltest Du garnichts aus gehts aber manchmal auch nach der gleichen Anzahl Startversuche.
Werde am WE mal die "Hammer" Methode probieren. (Hoffentlich ohne kurzschluss) werde vorher mal die "Räumlichen Verhaltnisse" um den Magnetschalter checken damit nix schief geht.
Wenn das funktioniert, dann ist der Anlasser defekt???? Ist das so??

[Editiert am 13/5/2009 von berndmv]
 
____________________
No Fear...



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 23:24 Uhr:
@2eck: Ich weiß, aber ich finde den Spruch lustig...
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 07:36 Uhr:
Moin,

sorry, aber mir kommt es so vor als sollte ein Unschuldiger bestraft werden.
Ja, es kann Sinn machen mit dem Hammer auf den Magnetschalter gezielt und dosiert zu schlagen... wenn er denn hängt.
Aber ihr beiden Jungs berichtet, dass der Startknopf bzw. das Zündschloss teils unter Ausschalten anderer Verbraucher erst nach mehrmaligem Versuch erst die Arbeit aufnimmt.
Das deutet eher darauf hin, dass auf dem Weg vom Startknopf oder Schloss zu Klemme 50 oder eben in der Plus- und Masseversorgung des Starters eine Störung vorliegt.
Klarheit würde das direkte Ansteuern der Klemme 50 mit 30....liegt direkt daneben... bringen, wenn..... ja wenn man da so einfach darn käme.

Gruß Kalle

Gruß Kalle

[Editiert am 14/5/2009 von KalleR]



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 08:56 Uhr:
Im Board gabs mal nen Thread wo einer so ähnliche Probleme hatte mit einem Brabus Startknopf, das Problem lag da wohl am Knopf selber der zu wenig Luft für den Schalter gelassen hat oder so ähnlich.

Kann sich da noch jemand dran erinnern?

@Berndmv
Hast Du auch nen Brabusknopf?
 
____________________
Did you try switching it off and on again?



Beiträge: 59
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 11:42 Uhr:
Ich habe gar kein Brabusknopf...
Nein, ich starte noch wie nach alter Väter Sitte mit dem Zündschlüssel.
 
____________________
No Fear...



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 12:16 Uhr:
Du erwähntest, dass das Problem nicht beim Kaltstart auftritt.

Ein Kumpel hatte das gleiche Problem (zugegeben an seinem Oldtimer) und zuerst den Magnetschalter am Anlasser, dann den ganzen Anlasser, dann die gesamte Verkabelung getauscht, ohne dass es dauerhaft Erfolg hatte. Dann hat er das Zündschloss getauscht. Verkabelung war zwar ok, aber im Zündschloss selbst war ein Defekt, der auftrat, wenn der Wagen warm war, sozusagen abhängig von der Wärmeausdehnung im Zündschloss.
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 15:41 Uhr:
kann natürlich sein, aber dann sollte er doch eiegentlich im Fehlerfall über den Startknopf zu starten sein, das funktioniert aber bei mir auch nicht. Ausserdem ists bei mir ja umgekehrt also eher beim Kaltstart, aber ist sicher ein guter Ansatz....
 
____________________
Did you try switching it off and on again?



Beiträge: 59
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 17:54 Uhr:
@drivesmart
hab noch nie was davon gehört das das Zündschloss beim Fahren warm wird, aber nichtsdestotrotz könnte der Fehler im Zündschloss liegen, glaubs aber eher nicht.
Werd mal alle Massekontakte checken und den Spannungsabfall an der Batterie, wie Csoburn es beschrieben hat, mal sehen ob da was ähnliches rauskommt.
 
____________________
No Fear...



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 19:14 Uhr:
bernd, du hast ne PN
 
____________________



Beiträge: 59
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2009 um 11:53 Uhr:
ultimate, hast pn
 
____________________
No Fear...
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4201241 - 24 queries