deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 836 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Chiptuning, bringt das was und echt so Folgenlos?



Beiträge: 14
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 11:26 Uhr:
Hi zusammen,

Habe mal ein bißchen gegooglet, um meinen Roadster mit 82PS vielleicht noch etwas Leistungsfähiger zu machen.

Habe nun folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/Chiptuning-fuer-Smart-inklusive-Einbau-direkt-vom-Profi_
W0QQitemZ120408287634QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120
408287634&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|3
9%3A1|240%3A1309


Nun wollte ich fragen, da steht:
Tuning PS: 103
Serien (nM): 110
Tuning (nM): 135
Ausserdem soll der Spritverbrauch um 15% gesenkt werden und der Drehmoment und alles verstelt.


Nun glaube ich denen aber nicht, dass der Verschleiß oder sonstige Probleme nicht zunehmen werden.
Könnte mir da mal einer erklären wie das gehen soll, mehr raus zu holen, ohne den Motor mehr zu belasten und zudem sagen, ob der Preis und so ok ist, oder man doch was anderes nehmen oder machen sollte?

Danke schonmal.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 11:30 Uhr:
Also meine Meinung dazu:

Verbrauch kann sinken, ist aber eher theoretisch. Mehr Leistung, mehr Jucken im rechten Fuß.
Einfache Gleichung

Verschleiß: Kann geringer sein, wenn ein Motor optimierter läuft. In der Praxis wird aber
der "juckende, rechte Fuß" wieder einen Strich durch die Rechnung machen, da Du
die Mehrleistung auch vermehrt abrufst.

Wenn Du ein wirklich gutes Tuning haben willst, dann schau Dich mal im Board um,
es gibt da eins, da hab ich noch immer Gänshehaut von
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 14
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 11:35 Uhr:
Ok, also nur kein mehrverschleiß, wenn man es nicht wirklich nutzen will.^^
Habs verstanden, war schon verwundert, wiesod as sonst nicht mehr machen.

Haste nen Link oder so?
Vielleicht bringt es mir ja auch einen strahlen ins Gesicht.

Danke schonmal für deine schnelle Antwort.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 11:49 Uhr:
das einzige Chiptuning was wirklich eine Verbesserung ist, ist das was auf den Fahrer abgestimmt ist.
Da kenne ich aber nur einen der das macht.

Ich mache mir mein Tuning selber. Und daher weiß ich das es alle 2 Wochen anders sein sollte.

Und es ist falsch wenn jemand schreibt
Zitat:
spurloser Einbau via OBD / Steuergerätediagnos
selbst ich, mit meinen bescheidenden Mitteln, kann nachweisen das irgendwann mal ein Chiptuning auf dem Roadster war.
 
____________________



Beiträge: 62
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 12:42 Uhr:
Zitat - "selbst ich, mit meinen bescheidenden Mitteln, kann nachweisen das irgendwann mal ein Chiptuning auf dem Roadster war".
Ich schätze das der Tuner damit sagen wollte das kein Zusatzgerät wie z.B. eine Powerbox bei den TDI&acute;s verbaut ist.
Meiner ist von MDC mit der Software bearbeitet worden und ich bin voll und ganz zufrieden.
Klar wer mehr Power hat gibt auch mehr Gas und das wird den Motor auch mehr belasten, aber man muß nicht immer mit Bleifuß unterwegs sein. Es beruhigt auch die Nerven wenn man weiß das beim Überholen auch etwas mehr geht wenns man es braucht.

[Editiert am 21/4/2009 von chris-in]
 
____________________
MfG Roady und A4 Pilot - Chris ;-)



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 14:55 Uhr:
Techmo, von was für einem bekommst Du denn die "Gänsehaut"?



Beiträge: 40
Registriert: 27.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 15:15 Uhr:
Das würde mich auch mal interessieren, Techmodrom...
Hoffentlich nicht irgendwas von einem Tuner der am Ende der Welt sitzt, sodass man nicht dran kommt...
 
____________________



Beiträge: 50
Registriert: 22.1.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 15:19 Uhr:
denke es handelt sich um das SIR Tuningfile
 
____________________
gugscht du auf


* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 15:20 Uhr:
Yess SIR, now we can!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 40
Registriert: 27.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 15:26 Uhr:
Genau an SIR hab ich gedacht als ich "am Ende der Welt sitzen" meinte...
 
____________________



Beiträge: 50
Registriert: 22.1.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 15:32 Uhr:
Zitat:
Genau an SIR hab ich gedacht als ich "am Ende der Welt sitzen" meinte...

Mittelpunkt des Geschehens bitte sehr ..
 
____________________
gugscht du auf




Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 16:05 Uhr:
Klar,Navi,per Definitionem kann das auch mein Bauchnabel sein...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 50
Registriert: 22.1.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 16:07 Uhr:
Zitat:
Klar,Navi,per Definitionem kann das auch mein Bauchnabel sein...

du hast aber einen grossen Bauchnabel
 
____________________
gugscht du auf




Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 16:14 Uhr:
SIR? Das mit 116 PS?
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 17:15 Uhr:
Ps, Ps.. das Gesamtpacket macht es aus!
Mfg



Beiträge: 78
Registriert: 26.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 17:40 Uhr:
@M.D.W.74
Manuel ich werde dich am Sonntag mal Fahren lassen,
dann merkst auch du den unterschied.

Ich bin der Meinung jede Art von Tuning,
Chip oder Hardware ist nicht unbedingt etwas das die
Haltbarkeit des Motors fördert.
Je höher die Leistung des so kürzer die Lebensdauer.

Wir haben aber auch einige hier im Forum die mit Chip schon mehr 100 000Km haben.
 
____________________
Horst der Saarländer grüßt euch.



Beiträge: 102
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 18:26 Uhr:
Zitat:
@M.D.W.74
Ich bin der Meinung jede Art von Tuning,
Chip oder Hardware ist nicht unbedingt etwas das die
Haltbarkeit des Motors fördert.
Je höher die Leistung des so kürzer die Lebensdauer.

So sehe ich das im Gesamtergebnis auch.

Es gibt in der Tat ein paar Aspekte, wie z.B. den drehzahlbedingten Verschleiß, wo ein Chiptuning die Haltbarkeit fördert, weil z.B. bei geringerer Drehzahl schon mehr Leistung geboten wird, so daß früher hochgeschaltet werden kann, oder den hitzebedingten Verschleiß, der durch ein fetteres und damit kühler verbrennenderes Gemisch reduziert wird.

Aber der mögliche Minderverbrauch zeigt, dass auch bei Teillast die Motoreffizienz höher ist. Ein früherer Zündzeitpunkt bringt natürlich mehr Leistung ohne entsprechend erhöhten Verbrauch, belastet aber auch alles mechanisch mehr. Und bei höherer maximaler Last wird jeglicher Verschleiß höher, und für die höhere Leistung macht man das Tuning schließlich.

Wer es genau wissen möchte, muß sich mit einem Motorinstandsetzer unterhalten. Die sehen genug Motoren, mit und ohne Chiptuning, und können detailliert sagen, was wie oft welches Schadensbild aufweist. Im Schnitt gehen Motoren mit Chiptuning früher kaputt, im Einzelfall kann es ganz anders aussehen, was zeigt, dass es neben Chiptuning noch andere, wichtige Einflüsse gibt.

Michael


[Editiert am 21/4/2009 von m.haardt]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 19:16 Uhr:
Ich kenn doch den Unterschied deshalb sag ich ja, nur was an der "Leistung" (PS) ändern reicht mir nicht mehr aus (wenn man eigentlich schon einen "recht gut laufenden" Roadster hat)..
Mfg



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 19:48 Uhr:
Gutes Tuning muß die Lebensdauer nicht verkürzen.Die Mehrleistung wir in der Regel
ja nicht ständig abgerufen.Wer regelmäßig auf korekten Ölstand achtet,Dauervollgas auf der
Autobahn vermeidet und den Motor nicht kalt hoch jagt,wird genauso lange Freude am
Tuning haben,wie ander ohne Tuning auch.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 20:12 Uhr:
@ macke

Du weißt ich mache es nicht gerne, aber in diesem Fall hast Du absolut Recht mit dem was Du schreibst!

Ergänzen sollte man noch zu dem von dir erwähnten Ölstand und Dauervollgas auf der BAB; Zündkerzen nach spätestens 30.000 km tauschen, besser noch früher! Meine fliegen bei 20.000 km raus!
TLE alle 20.000 km tauschen.
Luftfilter sauber halten und den Motor nach hoher Beanspruchung, "kalt" fahren!

Gruß #31
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 20:18 Uhr:
Zündkerzen hatte ich daran gedacht,aber es ist besser man wechselt die selber,um sicher zu gehen,das auch wirklich alle 6 getauscht werden und es beim Einbau nicht zu Schäden an den Kerzen kommen kann.Manche Motorschäden wurden auch schon trotz oder wegen frisch gewechselten Kerzen verursacht.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 41
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2009 um 16:21 Uhr:
Einige Vorredner haben es bereits beschrieben. Den Motor schön pfleglich behandeln, immer erst warm fahren, gutes Motorö rein, rechtzeitig Kerzen wechseln usw.
Ein Chiptuning muss ja das Motorenleben nicht unbedingt verkürzen , das macht der Fahrer



Beiträge: 4
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2009 um 17:27 Uhr:
Hiho!

Ich bin ebenfalls sehr am Chiptuning interessiert und würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrung mit dem MDC-Tuning im Zusammenhang mit dem Benzinverbrauch gemacht hat.
Bei mehreren Anbietern hab ich gelesen ,dass Dieser sinken soll.
Verbraucht der Smart Roadster mit MDC-Chiptuning also wirklich weniger bei gleichbleibender Beschleunigung / Motorbelastung?

Mfg
Johan



Beiträge: 41
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2009 um 17:49 Uhr:
Hi Trechi, stell dir das mal nicht so extrem vor mit dem "Spritsparen" nach dem Chiptuning. Das ist recht minimal *(0,2-0,3 L) und du merkst das eigentlich auch nur wenn du wie ein "Spritsparer" fährst. Wenn du sportlicher unterwegs bist, verbrauchst du etwas mehr mit dem gechipten Motor.
*Das ist meine Erfahrung. Aber warte mal ab, du bekommst bestimmt noch mehr Antworten hier und dann kannst du dir ein genaueres Bild machen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2686169 - 24 queries