deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 548 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Chiptuning - Chipverpflanzen



Beiträge: 112
Registriert: 14.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 20:59 Uhr:
Hi,

mein Roady wurde am Wochenende Opfer eines Verkehrsunfalls. Nun schaue ich mich nach Ersatz um.

Laut gutachen ist es nun ein totalschaden und so sieht er von vorne auch aus, hat jemand ne Verwendung für den? Für Tipps bin ich dankbar, werde ihn auch demnächst bei mobile.de reinsetzten.

Nun meine eigentliche Frage da ich ein Motortuning habe wollte ich wissen, wo es genau gespeichert wird und ob ich einfach den Chip, vermutlich das komplette Steuergeräat austauschen kann?
Wenn ja, muss ich da noch aufs Baujahr oder das Modell (roadster - coupe) achten?

Gruß
allizdoR

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 21:12 Uhr:
schau mal in jhwus : Motorsteuergerät (MEG) austauschen / reparieren

link: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page86/page351/page351.htm
l


wird nicht so einfach klappen... dein tausch

du hast pn
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 21:19 Uhr:
Wenn mußt du MEG,SAM und Tacho aus deinem Roady in den neuen verpflanzen,dann sollte
es funktionieren.
 
____________________
Gruß Macke

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 21:31 Uhr:
Was aber zu nicht unerheblichen Schwierigkeiten führen kann.

Einmal in technischer Hinsicht weil der neue Roadster dann genau die Konfiguration des alten haben muss- und zum anderen weil die überall hinterlegte FIN nicht mit der des Fahrzeuges übereinstimmt...
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 22:01 Uhr:
es ist wir nafnevruK schreibt.

Wenn man nur ein Teil (SAM, KI, MEG) tauscht läuft der Roady nur eine kurze Zeit und geht dann unwiderruflich aus.
In den Teilen ist nicht nur die FIN sondern auch ein ID-Code hinterlegt. Den kennt auch das ESP und das AirBag-Steuergerät. Was dann noch alles nicht mehr funktioniert habe ich nicht aus probiert. Beim auslesen per ODB (Werkstatt, TüV usw.) wird man dann auch schnell feststellen das die FIN nicht stimmt. Diese kann man auch nicht nachträglich ändern.

Einzige Lösung ist das MEG aus zu lesen. Es dann auf "neu" zu programieren und es dann in einem fähigen sC (z.B. Aachen) wieder mit den bestehenden Teilen (SAM & KI) zu "verheiraten".
Das prozedere habe ich schon mehrmals gemacht und funktioniert nachweislich. Mein "Racer" fährt jetzt mit einem MEG von einer Kugel rum.

Das tuning aus zu lesen und auf einen anderen Roady zu spielen kann aber jeder Computerfreak der sich ein wenig mit der Materie aus kennt.
 
____________________



Beiträge: 93
Registriert: 4.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 22:07 Uhr:
Tut mir leid das zu hören, hoffe es ist jeder gut aus dem Unfall rausgekommen und uverletzt geblieben.

Für den Fall, daß du keine Schuld trägst dann bedenke, daß du, für den Fall, daß du 1/2 Jahr Halter des Fahrzeugs bist die sog. 130% Regel in Anspruch nehmen kannst um einen evtl. Totalschaden abzuwenden.

Ich weiß, es ist im Grunde nur Blech und Plastik, aber ich denke für jeden Roadyfahrer ist es doch ein ganzes Stück mehr.

Wenn Du noch Fragen hast, dann entweder hier oder per PN.

Bis denne.........



Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 22:22 Uhr:
Hi,
erst einmal mein Beleid
Zum Thema: Ich würde evtl versuchen bei dem Tuner der dir das Tuning auf den verunfallten Roady gespielt hat mal vorsprechen. Evtl. lässt der ja mit sich reden und du kriegst für den nächten Roady einen Preisnachlass.
Wenn es eingetragen war brauchst du eh wieder ein Gutachten für das neue Auto (mit entsprechender FIN) und eine Einbaubestätigung.
Natürlich kann man das alte auslesen und auf das neue draufspielen das KANN aber unter ungünstigen Umständen Schwierigkeiten machen. Im Allgemeinen kannst du einen getunten neueren Datenstand problemlos auf einen älteren Datenstand drüberflashen. Aber wenn dein neuer Roady bereits den 2005'er Stand drauf hat und dein alter einen getunten 2003'er Datenstand hat gibt das Schwierigkeiten und läuft nicht vernünftig.

Sebastian



Beiträge: 112
Registriert: 14.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2009 um 19:37 Uhr:
danke sehr. Mir, besser gesagt uns geht es wieder ganz gut. Das Schleudertrauma ist aber noch leicht zu spüren.
Da ich schon einige Anfragen hatte, habe ich einen extra Thread aufgemacht
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=20120

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2009 um 19:50 Uhr:
War das Tuning eingetragen?
Dann kannste dir u.U. von der Versicherung den Mehrwert draufrechnen lassen...
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1257432 - 24 queries