deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1046 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Teileengpass ???



Beiträge: 51
Registriert: 22.2.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2009 um 19:33 Uhr:
Moin moin,
habe vor ca.14 Tagen beim SC Scheinwerferabdeckungen und Frontmittelteil in schwarz bestellt.
Eine Scheinwerferabdeckung musste das SC in OS aus einem SC in Süd-Deutschland anfordern.
Kann es woll sein das wir kurz über lang schwierigkeiten mit der Teilebeschaffung für den Roady bekommen ?
Gruss Dirk

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2009 um 19:55 Uhr:
Ich sage mal ganz vorsichtig:
Sollte nicht sein, der Autohersteller ist verpflichtet, bis mind. 10 Jahre nach Ende der Produktion Ersatzteile vorrätig und lieferbar zu halten...

Aber: Soweit ich das verstehe, nicht in jeder Farbe, nur die Funktion muss gegeben sein!
Wenn es also nur noch graue Scheinwerferabdeckungen gibt wäre der Wortlaut des Gesetzes wohl auch erfüllt...
Gab es aber glaube ich hier schon mal eine Dieskussion drüber, schau doch mal in die Suche...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 260
Registriert: 26.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2009 um 23:03 Uhr:
Ich denke nicht, dass wir uns vor 2016 sorgen um irgendwelche Ersatzteile machen müssen. Hersteller sind, wie bereits erwähnt, verpflichtet, für einen Zeitraum von 10 Jahren NACH Produktionsstopp Ersatzteile bereit zu stellen. Bei den Technickteilen sehe ich sogar bis weit über 2020 hinaus keinerlei Engpässe, da der grösste Teil der Technik auf dem 1. for2 basiert, der in einer sehr grossen Stückzahl hergestellt wurde. Und bei Karosserieteilen siehe oben. Sollte unser liebstes Spielzeug wirklich einmal den Klassikerstatus erlangen, wird sich mit ziemlicher Sicherheit ein Hersteller finden, der zumindest Reproteile anbietet. Ausserdem bitte nicht vergessen, dass Smart eine Mercedes-Tochter ist und Mercedes dafür bekannt ist, sehr lange Teile für seine Modelle zu liefern.

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2009 um 14:52 Uhr:
Zitat:
Ich sage mal ganz vorsichtig:
Sollte nicht sein, der Autohersteller ist verpflichtet, bis mind. 10 Jahre nach Ende der Produktion Ersatzteile vorrätig und lieferbar zu halten...

Auch wenn es immer wieder geschreiben wird, ist diese Aussage falsch

Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung dazu. Es handelt sich vielmehr um eine freiwillige "Quasi-Regelung" der Industie. Die nicht einmal von den Premium-Herstellern 100%eingehalten wird. Bei Vollumenmodellen alles kein Thema. Bei Exoten ist manchmal schon nach 2-3 jahren schluss...
(Beispiel: erster BMW 12-Zylinder 750 i mit aufpreispflichtigen Xenon-Scheinwerfern, die waren 2 Jahre nach Produktionsende nicht mehr lieferbar, betroffene konnten auf H4
zurückrüsten...)

Und eines sollte jedem hier klar sein: ein Roadster ist ein "Exot", und der "Daimler" wird bestimmt nicht ewig Ersatzteile für das "ungeliebte Kind" liefern.

Gruß Jörg


[Editiert am 27/4/2009 von jogimuc]



Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2009 um 20:58 Uhr:
da wir bei uns daimler-intern ersatzteile verpacken, bzw. sogenannte "klappenteile" auch nahtabdichten, will ich meinen senf mal in dieser form dazugeben:

wenn ein modell nicht mehr gebaut wird, werden teile auf "endbevorratung" gebaut. dabei gibt es eine rechnung die die komponenten "gebaute stückzahl, bisheriger et-verbrauch und zu erwartender et-verbrauch in den kommenden 10-jahren" enthält. dabei kommt ein planwert einer stückzahl pro teil raus, die man dan fertigt (oder fertigen lässt), damit man rechnerisch die freiwillige verpflichtung einhält.

wird aber dieser planwert für die et-umfänge früher verbraucht, ist (in fast allen fällen) definitiv schluss mit der versorgung...

dass das sc das geforderte teil von einem anderen sc bestellt hat, kann aber auch daran liegen:
daimler hat in germersheim (+div. aussenstandorte) sein "glc - global-logistic-center" für et-umfänge.
die umfänge für smart liegen dabei zum großteil in hatten - frankreich.
darunter kommen sogenannte elc - deren anzahl bin ich mir jetzt nicht sicher - aber die fungieren praktisch nochmal als verteilerstelle in die niederlassungen.
vom glc sind zwar alle elc und ndl über diverse (express)routen miteinander verbunden - dabei kann es aber vorkommen das eine expressfahrt zwischen den ndl schneller ist, als das teil vom eigentlichen et-lager kommen zu lassen.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1498740 - 22 queries