deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 714 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Hartes Rucken beim Anfahren



Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2008 um 12:48 Uhr:
Hallo zusammen!
Mache mir ein wenig Sorgen um unseren Roadie...
Bin ihn jetzt seit eine Weile mal wieder gefahren und habe beim Anfahren ein hartes Rucken gespürt! Meine Freundin meint,das macht er schon länger...
Habe das Forum durchforstet und Berichte zum Thema "Kupplungsrutschen,Neu anlernen,Batterie abklemmen usw." gefunden,bin aber nicht ganz sicher ob ich da richtig bin.Habe nicht das Gefühl das die Kupplung rutscht,es ist halt immer beim Anfahren dieser harte Schlag zu spüren...so wie bei einer Fliehkraftkupplung die ruckartig Kraftschluss bekommt sobald eine gewisse Drehzahl erreicht ist.
Wer kennt dieses Problem und weiß Rat?
Gruß
moerc



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2008 um 12:56 Uhr:
Hallo,
ist bekannt und bei mir auch. Kommt immer dann vor wenn er länger gestanden hat und irgendwie hat man das Gefühl die Bremsbacken oder die Räder seien festgerostet!
Am Anfang schleifts dann auch beim Bremsen, also gehe ich immer von festsitzenden Bremsbacken und Rost aus! Wird von mir ignoriert......

Grüße
 
____________________
s>



Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2008 um 14:27 Uhr:
Also die bremsen sind es garantiert nicht, da der Roadster jeden Tag gefahren wird!
Beim wechseln der Räder habe ich mir die Bremsen gleich mal angesehen und die sind noch super!

Es wird mit Sicherheit ein Getriebe / Kupplungsproblem sein...

Gruß
moerc



Beiträge: 322
Registriert: 15.3.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2008 um 15:42 Uhr:
Ich hatte das Problem.
Wunder Dich nicht wenn du irgendwann kein Gang mehr einlegen kannst und Drei Balken im Display hast. Es dann der Kupplungsakktuator. Kosten ca. 250 euro.
 
____________________



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2008 um 15:26 Uhr:
Oh moerc,
das hört sich nicht gut an. Dann wirds wirklich mit dem Aktuator und der Kupplung zusammen hängen. Hatte hierüber auch mal etwas im Board gelesen mit Kupplungsaktuaktor einstellen oder schmieren???? Frag doch dort auch mal nach!

Gruss
 
____________________
s>



Beiträge: 322
Registriert: 15.3.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2008 um 17:14 Uhr:
Da lässt sich leider nichts mehr einstellen hatte ich auch gefragt der musste neu,
ich hatte aber noch die Zusatzgarantie und brauchte nichts bezahlen.
 
____________________



Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2008 um 17:55 Uhr:
Das Problem hatte ich auch, wenn auch nur ganz selten.

Ich habe meinen gestern aus der Inspektion abgeholt.
Dort haben sie den Kupplungaktuator eingestellt und neu angelernt,
jetzt soll es nicht mehr auftreten.

Überdies sind an dem Auto eine ganze Reihe von Massnahmen durchgeführt worden,
die laut Smart vorgeschrieben sind.
Diverse Kabelbäume wurden erneuert, eine Kurbelwellenriemenscheibe getauscht
und was weiss ich noch alles. Die Kosten trägt Smart, obwohl mein Roady bald
5 Jahre alt wird.
Das Einstellen des Aktuators hat aber rund 45,- plus Mwst. gekostet, das war separat
auf der Rechnung aufgeführt.

[Editiert am 16/4/2008 von jokkell100]
 
____________________



Beiträge: 61
Registriert: 24.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2008 um 22:19 Uhr:
Hi jokkell,

seit wann sind diese bei Dir durchgeführten Maßnahmen vorgeschrieben? Meiner ist von 2003 und jetzt ist bald wieder ne große Inspektion fällg ... wäre gut zu wissen, dann könnte ich mein SC drauf ansprechen, denn dieses Ruckeln beim Anfahren habe ich auch hin und wieder, sowie ein Rasseln im Motor, was von der Riemenscheibe kommen könnte. (sollte das nicht ein Zahnrad sein? Hat der Smart nicht eine Steuerkette statt einem Riemen?)



Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2008 um 12:02 Uhr:
Zitat:
. . .
seit wann sind diese bei Dir durchgeführten Maßnahmen vorgeschrieben?. . .

Das weiss ich leider nicht. Mein Roady ist von Juli 2003 und hatte bisher erst eine
Inspektion bei ca. 2000 km. Die hat der Mercedeshändler gemacht, bei dem ich das
Auto 2006 gekauft habe.
Vermutlich hat der aber nur neues Öl reingeschüttet und keine dieser Massnahmen
durchgeführt. Also war die jetzige Inspektion die erste im "richtigen" Smartcenter.
Aufgrund der geringen Laufleistung ist auch nur der A Wartungsumfang
durchgeführt worden.

Bei den Massnahmen handelte es sich neben der Riemenscheibe um den Clip an der
Klimaleitung, ein neues Kabel zum Tank und eines an der Lenksäule.
Ausserdem ist ein Scheuerschutz für die Handbremsseile angebracht worden,
das hat aber extra gekostet.

[Editiert am 18/4/2008 von jokkell100]
 
____________________



Beiträge: 38
Registriert: 11.7.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2008 um 15:38 Uhr:
ich hatte da sauch musste auch nen neuen kupplungsaktuator haben



Beiträge: 196
Registriert: 25.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2008 um 20:26 Uhr:
Schon mal mit dem von Sacki beschriebenen Trick versucht?

Zündung, Gaspedal, 30 sekunden warten usw.?
Bei einigen hat es ja wahre Wunder gewirkt.

LG Lars
 
____________________



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2008 um 11:05 Uhr:
Kann den Thread vom Sacki hierzu nicht mehr finden
 
____________________
s>

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 16.7.2008 um 18:20 Uhr:
Versuch das:

- Zündung einschalten (auf Position 1)
- Das Gaspedal voll durchtreten (incl. Kickdown)
- Das Gaspedal für ca. 5 Sekunden durchgetreten halten und die Zündung wieder ausschalten.
- Jetzt das Gaspedal loslassen und etwa 1 Minute warten, bevor der Motor gestartet wird.

 
____________________



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 17.7.2008 um 08:35 Uhr:
Danke Miachael
 
____________________
s>



Beiträge: 41
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2009 um 22:18 Uhr:
Was soll dieser "Trick" genau bewirken ? Wird damit die Kupplungsautomatik neu justiert oder was ?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2009 um 00:08 Uhr:
Hi Treter,

guckst du hier

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page38/page72/page72.html

aber auch sonst wie Sie da geholfen.

Gruß Kalle



Beiträge: 41
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 15.4.2009 um 22:00 Uhr:
Hi KalleR,
vielen Dank für deinen Hinweis. Hatte das JHWUS selbst vor einigen Wochen schon gesucht, aber nicht gefunden. Habe eben auch gelesen warum es offline war.



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 10:27 Uhr:
Diese Massnahme von smart interessieren mich auch; mein roady ist auch einer der ersten Stunde und war im Dezember bei der B Wartung. Was kommt da also beim nächsten Mal auf mich zu? PS: Das Ruckeln habe ich auch immer mal wieder...
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2890289 - 24 queries