deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 645 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motoröl!?!



Beiträge: 153
Registriert: 14.11.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2007 um 01:01 Uhr:
HI!!

So jetzt hab ichs endlich mal geschafft mir nen Roady zu kaufen....wurde auch Zeit..denk seit 3 Jahren drüber nach... erstmal zerlegt und gelackt..

Aber jetzt mal zur Sache....

Was ist denn das absolute non plus Ultra an Öl was ich rein tun kann/sollte?
Im Moment ist Shell Helix Ultra 0W30 drin. Ich schwöre eigentlich auf Castrol, kriegt mein 1erGTI auch immer und rennt noch nach 26Jahren wie die Sau.

Besten Dank schonmal!!!
 
____________________
Alle sagten das geht nicht...dann kam einer der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2007 um 11:28 Uhr:
Es sollte in jedem Fall ein vollsynthetisches Öl sein.
0W30 hat Smart mal bevorzugt, davor ein 5W40 (oder 10 W40).

Ich kauf mein Öl im Baumarkt, Liqui Moly, die Lila Kanister, 5 Liter für knapp 40 Euro, das Öl ist glaubich ein 5W40.
Ich fab&acute;hr schon 60.000 Km damit, scheint gut zu sein.

Aber andere User, andere Meinung - und damit anderes Öl.
 
____________________



Beiträge: 153
Registriert: 14.11.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2007 um 23:41 Uhr:
OK...das hilft mir schonmal weiter. Also werd ich wohl bei der Viskosität bleiben. Aber ich glaub ich werd wohl beim nächsten Wechsel auch beim Smart auf Castrol gehen.
Vielen Dank auf jeden Fall!
 
____________________
Alle sagten das geht nicht...dann kam einer der wusste das nicht und hats einfach gemacht.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 16:10 Uhr:
KRAM KRAM KRAM, Thread wieder raus.....

So guckt euch das mal an und dann die Frage, warum soll man beim Raodster alle 10.000 das Öl wechseln lassen?! Im Grunde müsste man es gar nicht so oft wechseln, nur evtl. einen besseren Ölfilter platzieren.

DA,zur irgendwas taugen die Öffentlichen Sender doch noch: http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm

[Editiert am 30/7/2010 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 18:05 Uhr:
Das Problem ist hier aber die thermische Belastung unseres Öls. Ich hatte mal mit einem "übersrpungenen" Ölwechsel zu tun weil der angebliche und auch abgestempelte Ölwechsel nicht durchgeführt wurde, und das war hinterher dünn wie Wasser. Woran das bei unserem Motor liegt weiss ich nicht, vielleicht am Turbolader und dessen Temperaturen.



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 18:19 Uhr:
@Danke Maddin,
gut gekramt und echt ein toller Beitrag.

Auch ich gehöre zu denen die es damit von Anfang an nicht so genau genommen haben. Mein Ölwechsel wurde alle 20 bis 25 Tsd. Kilometer gemacht.

Selbst die Vorgaben welches Öl zu benutzen ist (Freigabe) war mir schnuppe.
Heute hab ich 125 Tsd. Kilometer auf den kleinen 45 Kw gechippten Motor und er läuft immer noch.

Das ist das eine.

Das andere ist, was in den Bedingungen des Herstellers und der damit verbundenen Garantie steht. Wenn dort steht alle 5 Tsd. Kilometer sind die Reifen zu wechseln ansonsten erlischt der Garntieanspruch, dann sind das Bedingungen zum Vertrag die man erfüllen muss um einen späteren Anspruch geltend machen zu können.



Genau so siehts auch mit dem Öl aus

Gruss Bernd
 
____________________
s>



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 19:28 Uhr:
Ich tausche mein Öl alle 20 Tkm mit 10W40 und hab bis Heute keine Probleme.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 19:55 Uhr:
https://smart-roadster-club



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 20:08 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 20:11 Uhr:
Jau,

dann schreibe das doch auch.
Die Aussage von "10W40" kann auch auf Frittenfett zutreffen

Kalle



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 20:59 Uhr:
Zitat:
Das Problem ist hier aber die thermische Belastung unseres Öls.

Bist du dir sicher, das die thermische Belastung im Vergleich zu anderen Motoren bei uns soviel höher ist? Wenn ich sehe, das bei meinem Audi TDI der Ölwechsel alle 50000km fällig war, und bei dem hat der Turbo auch regelmäßig nach der Autobahnfahrt geglüht...
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 21:45 Uhr:
Glühen hin oder her, das Öl muß aber auch als Lager für unseren Turbo dienen und der dreht mit über 200000U/Min schneller als manch anderer Turbo
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 23:24 Uhr:
Moin,

ich fahre Mobil 1 und ich habe das Gefühl, dass das Öl nach 10 000km bei meiner Fahrweise "fertig" ist. Der runde Motorlauf nach dem Ölwechsel gibt mir Recht. Bei 118 000km begann bei kaltem Motor die Steuerkette an zu "klimpern", warm wars dann weg. Nach dem routinemäßigen Ölwechsel ist wieder Ruhe...na ja "relative" Ruhe im Karton.
Bei den geringen Wechselkosten mache ich keine "Versuche" mit dem notwendigen frischen "Lebenselexier".

Gruß Kalle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 23:25 Uhr:
Moin,

ich fahre Mobil 1 und ich habe das Gefühl, dass das Öl nach 10 000km bei meiner Fahrweise "fertig" ist. Der runde Motorlauf nach dem Ölwechsel gibt mir Recht. Bei 118 000km begann bei kaltem Motor die Steuerkette an zu "klimpern", warm wars dann weg. Nach dem routinemäßigen Ölwechsel ist wieder Ruhe...na ja "relative" Ruhe im Karton.
Bei den geringen Wechselkosten mache ich keine "Versuche" mit dem notwendigen frischen "Lebenselexier".

Gruß Kalle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 23:25 Uhr:
Blöder Doppelklick



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2010 um 12:08 Uhr:
Man kann auch Beiträge editieren und muss dann nicht noch nen weiteren öffnen um sich zu rechtfertigen

Denke auch das bei unseren kleinen Ölmengen es kein Beinbruch ist alle 10000Km zu wechseln. Wer meint das das Öl dann noch gut ist kann es ja in nem anderem Auto weiterfahren
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2010 um 12:37 Uhr:
Zitat:
Wer meint das das Öl dann noch gut ist kann es ja in nem anderem Auto weiterfahren

Genau

Und hoffentlich kann man dann auch den ollen Ölfilter mit rübertauschen (duckundweg) ....


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2185509 - 24 queries