deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 805 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Servo Lenkung AUS



Beiträge: 561
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
  erstellt am: 15.6.2006 um 21:24 Uhr:
So hier sind mal die Bilder wie die Servo ausgeht.

Nach dem man die Stecker wieder zusammen steckt geht die Servo auch wieder an

Also diesen Stecker ziehen


Und so sieht dieser Offen aus



Dannach Schrumpf Schlauch rum oder Iso-Band

Hoffe das hilft einigen von euch
Einparken ist halt ein bishen Schwerer aber das Fahren schöner

Gruss Jan
 
____________________
Gruss
Jan
leider ohne Roady



Beiträge: 1570
Registriert: 24.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2006 um 22:16 Uhr:
hi jan,

danke für den tipp
ich hoffe das der stecker auch wirklich nur für die servo ist?
 
____________________

HP: http://www.s-s-n.de/
Mail:mario@s-s-n.de



Beiträge: 2143
Registriert: 21.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 15.6.2006 um 22:21 Uhr:
Hi Mario


Probier es doch einfach mal aus wenn du hier nicht mehr auftauchst um Bescheid zu sagen war es wohl der falsche Stecker.............................
 
____________________



Beiträge: 1570
Registriert: 24.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2006 um 09:57 Uhr:
Zitat:
Hi Mario


Probier es doch einfach mal aus wenn du hier nicht mehr auftauchst um Bescheid zu sagen war es wohl der falsche Stecker.............................

am besten fährst du vor mir her.
falls es der bremskraftverstärker war kannst du mich dann abfangen
 
____________________

HP: http://www.s-s-n.de/
Mail:mario@s-s-n.de



Beiträge: 561
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2006 um 10:03 Uhr:
Also bei mir funzt es

ABS usw. geht auch noch. Aber die Hupe nicht werde mal testen ob das am Lenkrad liegt oder am Stecker

Gruss
Jan
 
____________________
Gruss
Jan
leider ohne Roady



Beiträge: 66
Registriert: 9.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2006 um 11:57 Uhr:
Ich frage mich gerade ob das legal ist, da ich vermute, dass die Lenkkräfte dann größer sind als bei einem Auto ohne Servo, da ja noch zusätzliche Trägheiten und Reibungen dazukommen. Ist die Lenkübersetzung eigentlich bei der Version mit Servo direkter? Das würde die Sache nochmals verschlimmern.
Zur Info: Laut verbindlicher(!) Richtline 70/311/EWG dürfen die maximalen Lenkkräfte 250N betragen, beim Ausfall der Lenkhilfe 600N.
Generell finde ich die Idee, das Verhaltend der Servo zu optimieren, aber gut. Wundert mich, dass es haufenweise Chiptuning für den Motor gibt, aber niemand(?) Kennfeldoptimierungen von Servolenkungen anbietet, dürfte ja bei eps kein Problem sein.

Viele Grüße
Michael


[Editiert am 17/6/2006 von Michael74]



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2006 um 00:42 Uhr:
Ich meinte gehört zu haben, die Roady-Servo greift eh nur ab unter 30 km/h.

Dann wären all die subjektiv Denkenden natürlich enttäuscht und alle dieses Gerede (besser ohne Servo) für die Katz.

Aber macht ma weiter so und redet Euch den Mund fusselig.

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)


* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2006 um 10:51 Uhr:
Zitat:
Ich meinte gehört zu haben, die Roady-Servo greift eh nur ab unter 30 km/h.

Dann wären all die subjektiv Denkenden natürlich enttäuscht und alle dieses Gerede (besser ohne Servo) für die Katz.

Selbst wenn der E-Motor dann nicht mehr unterstützt können die konstruktiven Unterschiede sich ja immer noch bemerkbar machen...
Nur um mal meine Ausgangslage zu erläutern: Ich habe mich aus rein praktischen Gründen (viel Stadtverkehr, häufiges ein- und ausparken) für die Servolenkung entschieden, ohne auch mal einen ohne Servo probezufahren. Dann hatte ich mal die Gelegenheit, den Roadie von Markus kurz durch den Harz zu fahren, ohne Servo, und ich hatte schon den Eindruck, präziser einlenken zu können.
Gut, das kann natürlich rein subjektiv sein, muss es aber nicht...

Fazit: Ich finde immer noch, das für mich die Entscheidung mit Servo richtig war, kann die, die sich für ohne entschieden haben aber mittlerweile verstehen.

So, hoffe damit, euch genug "belästigt" zu haben...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.6.2006 um 11:09 Uhr:
... ich hatte das gefühl, dass der roady ohne servo nicht so polterte. aber das kann, wie bereits hier ja schon mehrmals diskutiert, auch an der achse selber gelegen haben. meiner poltert nämlich wie mein alter 81'er fiesta oder r4 auf ... seit anfang an. werde das mit der servo mal ausprobieren.
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 561
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2006 um 11:18 Uhr:
Also die Hupe funzt bei mir auch nicht mit stecker drinnen, ich denke das liegt an der Lenke die mir das SC am Do. eingebaut hat

Gruss
Jan
 
____________________
Gruss
Jan
leider ohne Roady

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 19.6.2006 um 12:10 Uhr:
Ich bin froh die Servo zu haben! Im Stadtverkehr und beim Einparken eine super Hilfe, beim Autoverkauf sicher von Vorteil und während der schnelleren Fahrt nicht zu spüren (da dann ja nicht in Funktion). Warum also ausstöpseln???

Ich würde nie wieder ein Auto ohne Servo kaufen. Meinen Twingo hatte ich so bestellt, und als er ausgeliefert wurde, hatte ich gerade ganz arge Probleme mit der Halswirbelsäule und kaum Kraft in den Armen. Da mußte ich den kleinen Twingo mit letzter Kraft in der Stadt ausparken... ich war danach Schweiß gebadet und habe das Einsparen der Servo verflucht. Wir werden alle älter und wissen nicht, was uns noch passieren wird, daher gleich das volle Programm nehmen.

Vor dem Ausstöpseln würde ich aber auch erst die rechtliche Lage prüfen. Funktioniert die Lenkung wirklich problemlos oder hat man im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung, wenn die Servolenkung außer Funktion gesetzt war???
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.6.2006 um 12:13 Uhr:
... mir hat das mein sc damals auch angeboten. hatten aber nix von problemen mit der versicherung erzählt. zur not: upps, da war wohl der stecker von selbst abgegangen - wie konnte das nur passieren dumm nur, wenn er dazu noch abgeklebt ist ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2006 um 12:20 Uhr:
Zitat:
. dumm nur, wenn er dazu noch abgeklebt ist ...

Ja, Andreas, genau das meinte ich....
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.6.2006 um 12:28 Uhr:
... dann hilft nur die dumme tour: ' ich verstehe von autos nix - muss wohl beim letzten service passiert sein. statt das teil zu reparieren, haben die es einfach abgestöppselt, na sowas ...'
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 19.6.2006 um 12:53 Uhr:
Einer FRAU nehmen sie solche Aussage auch ab....
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.6.2006 um 13:05 Uhr:
... immer dieser frauenbonus *grrmppphhh*. ich bin auch blond und naiv! naja, anderes thema ... ich probiere die sache erst einmal auf meiner rennstrecke in meinem 100qkm garten aus ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 1570
Registriert: 24.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2006 um 14:10 Uhr:
da wir einen roady mit servo haben und einen ohne können wir sehr gut beurteilen welcher roady sich besser und vor allem sicherer fahren lässt.

selbst meine frau, die sicher nicht zu den kräftigsten gehört, fährt den roady lieber ohne servo.
der einzige vorteil mit servo ergibt sich beim einparken. aber es geht auch sehr gut ohne.

bei hohen geschwindigkeiten wirds schon sehr unangenehm, wenn nicht sogar gefährlich da die servolenkung keinen vernünftigen fahrbahnkontakt mehr vemittelt und sehr nervös reagiert.

wenn wir die wahl gehabt hätten wäre auch der zweite roady ohne servolenkung gewesen.

eine geschwindigkeitsabhängige lösung wäre ideal...gibt es aber leider nicht.
 
____________________

HP: http://www.s-s-n.de/
Mail:mario@s-s-n.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2006 um 14:45 Uhr:
Kann man da nicht einfach nen Schalter zwischensetzen?
Also son 4- fach- Ding?
 
____________________



Beiträge: 1570
Registriert: 24.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2006 um 14:55 Uhr:
Zitat:
Kann man da nicht einfach nen Schalter zwischensetzen?
Also son 4- fach- Ding?

um sie ein- und auszuschalten?
na das wäre doch noch ne marktlücke
 
____________________

HP: http://www.s-s-n.de/
Mail:mario@s-s-n.de



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.6.2006 um 14:55 Uhr:
... das würde ich nicht machen. wenn aus irgendeinem grunde das gebastel einen wackligen hat und mitten in der kurve sich der wagen plötzlich anders verhält, weil plötzlich mit/mit ohne servo, nun ja. da wird sich das erkläre mit der versicherung sicherlich etwas schwieriger gestalten 'das haben die jungs mit der blechschere ..., also ich weiß auch nicht ...'
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.6.2006 um 18:49 Uhr:
ALSO!

das die servo-unterstützung nur bis zu einem bestimmten tempo funktioniert ist ein MYTHOS!
bin gerade 70km autobahn ohne gefahren. fast gokart feeling - egal bei welchem tempo. bei 140km/h mal ne cd wechseln kann jetzt allerdings kritisch enden, wie ich merken musste. die lenkung ist doch schon sehr direkt.
ideal wäre wirklich ein an/ausschalter. beim einparken ist das nämlich echt ätzend. vorallem in engen tiefgaragenstellplätzen. ok, man bekommt sicherlich muckis, aber auf die kann ich als programmierer verzichten

also beides zusammen wäre ideal!!!



[Editiert am 19/6/2006 von andreas]
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 300
Registriert: 15.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.6.2006 um 21:38 Uhr:
Zitat:
...den kleinen Twingo mit letzter Kraft in der Stadt ausparken...

Hallo!?

Im Gegensatz zum Roady hat der Twingo einen Frontmotor.
Das bedeutet, dass das Gewicht des Motors auf der Achse lastet, an der die Räder zum Lenken eingeschlagen werden. Ich weiß ja nicht welchen Motor Dein Twingo hatte, aber ich hatte mal einen Firmen-Polo mit einem richtig schweren Dieselmotor auf der nicht-servounterstützten Vorderachse und DER ging schwer zu lenken!

Der Roady hat auf der Vorderachse ja nicht viel mehr Gewicht, als das von der Batterie und lässt sich meiner Meinung nach auch ohne Servo und auch mit dem kleineren Brabus-Lenkrad leicht ein- und ausparken, wenn man den Wagen nur langsam rollen lässt, während man am Lenkrad zerrt.

Die Reifenbreite und somit die Auflagefläche ist natürlich auch mitentscheidend für die Schwergängigkeit der Lenkung.


Gruß

Cyrus, der vorher mehrere Wagen mit Servo hatte und es noch nie bereut hat, dass er beim Roady keine Servo geordert hat.
 
____________________
10/03 bestellt, Lieferung 01/04: SRC rot/silber, Sicherheit+Pack, Sound, Radiovorrüstung, Regen-/Lichtsensor. 6,29 Liter



Beiträge: 561
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2006 um 21:40 Uhr:
Zitat:
das die servo-unterstützung nur bis zu einem bestimmten tempo funktioniert ist ein MYTHOS
Also dem muss ich auf jeden fall zustimmen, da die lenkung immer zu leicht ist!

Zitat:
ideal wäre wirklich ein an/ausschalter
Diese Lösung währe wirklich am idealsten aber dafür bräuchte man glaube ich ein paar mehr infos (z.B. Schaltplan), ich habe dieses schon mal bei einem Wagen gesehen dort hies dieses City Funktion.

Habe bei mir die Servo wieder aktiviert da es mir beim Einparken doch ein bishen zu schwer war, aber zur nächsten Tour wird diese wieder deaktiviert!

Gruss
Jan
 
____________________
Gruss
Jan
leider ohne Roady



Beiträge: 117
Registriert: 23.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2006 um 21:43 Uhr:
Ich habe damals ne Probefahrt mit nem Roadster mit Servo gemacht und danach dann gezielt nen Roadie ohne Servo genommen.

Also ich vermiss die Servo kein Stück und bin auch der Meinung dass der Roadie selbst im Stand ohne Servo spielend leicht zu lenken ist.

Ausserdem ist der Roadie ohne Servo ja schon wieder viiiiiel leichter



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.6.2006 um 21:51 Uhr:
... wenn man nicht gerade einen bizep wie meister proper hat, ist die lenkung echt schwer (mit 205'er). also beim einparken ist die servounterstützung wirklich von vorteil. ich bin jetzt 3 jahre mit gefahren und heute das erste mal ohne - das ist ein himmelweiter unterschied!

@jan_hh: warum schaltbild? einfach mit einem mehrpoligen schalter alle 4 leitungen kappen
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 561
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2006 um 22:06 Uhr:
müsste ja auch gehen aber es würde ja auch reichen einen 2 poligen wenn man wüsste welches kabel Strom führt

Gruss
Jan
 
____________________
Gruss
Jan
leider ohne Roady



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2006 um 22:13 Uhr:
... wenn da ein stepper (stepmotor) drinne sitzt, musste alle leitungen kappen. denke ich mal so. würde ich auf jeden fall tun. man könnte das am geschicktesten mit einem relais dazwischen machen.
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 20.6.2006 um 08:57 Uhr:
Zitat:
Zitat:
...den kleinen Twingo mit letzter Kraft in der Stadt ausparken...

Hallo!?

mit letzer Kraft deswegen, weil ich wegen der Probleme mit der Halswirbelsäule damals fast keine Kraft in den Armen hatte und mir deswegen das Ein- und Ausparken sehr schwer fiel. Das ist ja mittlerweile nicht mehr so, aber bereuen tu ich die SERVO beim Roady nicht!

Die SERVO ist doch reine Gewöhnungssache. Ich weiß doch nun, wie der Wagen (auch bei hohen Geschwindigkeiten) reagiert und habe mein Fahrverhalten angepaßt.
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 29
Registriert: 5.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2006 um 10:50 Uhr:
hmm ein relais das von der Fahrer position mit nem knopf der den schaltimpuls gibt zu bedienen is wäre was feines

ich würde den steckersatz von der servolenkung im SC versuchen zu besorgen und dann das relais so zusagen als obtionalen zu steck bausatz knozepiren
nen schaltkabel nach forne legen und an einen knopf und fertig is die maus

oder hab ich nen fehler in meine logikreihe

[Editiert am 21/6/2006 von Lebowski]

[Editiert am 21/6/2006 von Lebowski]



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.6.2006 um 11:11 Uhr:
... lustig. das mit dem steckersatz ist mir heute morgen auch durch den kopf gegangen und das man es ja vermarkten könnte (als komplett einbau kit)

das größere problem sehe ich allerdings in der beschriftung des schalters. einfach schwarz lassen oder ein draufgemale wäre irgendwie nicht gut genug. zum glück habe ich noch zwei schalterplätze frei
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3249712 - 22 queries