deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 933 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SR komplett hochbocken



Beiträge: 178
Registriert: 23.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 25.4.2006 um 22:58 Uhr:
Hio - so, jetzt werden die spikeline schwarzmatt!

kostet beim Lackierer 70 EUR pro Felge - war heute bei ATU und habe mir den hydr. Wagenheber gekauft und vier Unterstellböcke gekauft...
ich muss jetzt alle vier Räder abbauen - und der SR muß dann auf den Unterstellböcken stehen bis die Felgen lackiert sind...
Brauche Tips, wo ich die Böcke drunterstellen soll, welche Reihenfolge, wo dann den Wagenheber ansetzen etc. zudem sind die Aufsetztplatten der Unterstllböcke nach außen hin hochgebogen....

Also- wer kann mir da Tips geben und wer hat das schonmal gemacht?

Bin für jede Hilfe dankbar!

CU Joker



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2006 um 10:05 Uhr:
Hey Joker,
genau so wie bei einer Hebebühne, steht auch im Boardbuch. Um den Roady zu bocken reichen schon vier Steine vom Bau. Die gebogenen Böcke sind, so glaube ich, nicht so ideal. Na denn viel Spaß dabei.

Grüße
 
____________________
s>



Beiträge: 21
Registriert: 5.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2014 um 21:47 Uhr:
Dieses Problem habe ich auch gerade. Entweder mit den 4 Böcken die geboren sind oder eben ziegelsteine und oberhalb ein holzbrett aber wo kann ich diese ansetzen in dem smart Handbuch steht nichts und ich bin mir unsicher wo? Auf dem Kunststoff wo auch forne einansatz mi 6 x2 cm ist und hinten wo ein loch nach oben geht? Binunsicher und möchte nichts falsch machen im WWW habe ich gar nichts gefunden kann mir hier einer weiterhelfen? Oben ist nicht so wirklich das Thema zu Ende geschrieben(FÜr mich zumindest)
 
____________________
Gruß zado



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2014 um 09:26 Uhr:
Moin,
such mal nach meinem Beitrag "Wie aufbocken?", da hat es KalleR mir sehr gut beschrieben.

Ich habe auch 4 Böcke (auch nach oben gebogen), hab sie vorne und hinten unter die normalen Wagenheberaufnahmen gesetzt (mit dicken Gummiunterlagen!).
Hinten zentral an der Achse anheben, vorn ist es etwas mühsamer: Am Schweller hoch, dann Bock mit Holz unter den Querlenker, genauso auf der anderen Seite. Dann Heber an Querlenker ansetzen und so weit hoch, dass die Böcke unter die Aufnahme am Schweller passen (auch je re/li). Wenn Du nur die Reifen abhaben willst, brauchst Du den letzten Schritt nicht.

Gruß,
Armin

PS. Was ist eigentlich aus KalleR geworden?



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2014 um 20:52 Uhr:
Ich würde ihn einfach auf die Winterräder stellen.

Klemens



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2014 um 20:59 Uhr:
So mache ich das auch. Da tun es auch Reifen von 2002
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 21
Registriert: 5.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2014 um 13:17 Uhr:
Hallo, na ich möchte ihn aufbocken um die federn zu entlasten damit diese nach den Einbau nicht zusammensinken. Zusammensinken erst dann wenn ich im frühjahr bei der Überprüfung war. Wenn ich den SRC einfach nur so stehen lasse sinken mir die Eibach federn unter 11cm und ich bekomme den Eintrag nicht mehr und kann zurückbauen auf Original
Ja wenn aufgebockt wegen der hauptsache dann werden gleich die anderen zu erledigenden Dinge gemacht, das sei aber bei seite gelassen.

Was ich nun weiß ist wie man ihn in die Höhe bzw. auf die Böcke bekommt.

ABER was ich noch nicht weiß ist folgendes:

Meine Böcke sind in der Aufnahme auch an den Enden nach oben gebogen, so wie eine Banane. Deswegen habe ich diese an der Stelle doppelt mit Gummi bewickelt. Das ist noch OK aber wie bocke ich die auf? So das, sagen wir mal die Banane quer in Fahrtrichtung an der Karoserie stehen. Denn wenn ich diese (Bananen) in Fahrtrichtung gebe wird die Stabilität nicht sein(und wegrutschen) die Folge sein da der Schweller ja nicht parallel zum Boden ist sondern gekrümt nach oben zur Türe geht. <<< ich hoffe das ich nicht zu umständlich schreibe

Das andere ist wo ich die Bananenböcke positioniere? OK 2 links 2 rechts das ist klar. Die Position vorne da dachte ich an die Stelle wo die Wagenheberausnehmung ist (Gerade Platte so 6 x 2 cm) und bei der hinteren da gibt es gleich neben der Klappe (Öffnung für Heckteil abschrauben) ein "Loch" nach oben wo man nicht an den Kunststoffschweller sondern auf Metall greift . Dort an dem Metall setze ich die hinteren Böcke an.

Ist das so richtig wenn ich es wie beschreiben mache oder ist es völlig falsch?
Wie gesagt fehlt mir eben wie bzw. in welcher Stellung ich die Böcke unterstelle und wo. das ist nirgends im www zu finden und auch nicht in meiner SRC Betriebsanleitung

Danke Euch herzlich für Rat und Tat.

Grüße ZADO
 
____________________
Gruß zado



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
  erstellt am: 27.8.2014 um 13:38 Uhr:
....unter die normalen Wagenheberpunkte (hinten unter der Klappe). Die "Ohren" natürlich nach aussen (Banane querhttp://www.smart-roadster-club.de/modules/XForum/images/smilies/cool.gi
f), so dass der Steg des Schwellers komplett auf dem Bock aufliegt. Und verwende eine dicke Gummiunterlage dass nicht Metall auf Metall liegt!



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2014 um 23:44 Uhr:
@zado
Vorne bin ich an den Schweller gegangen und hinten an die Achse. siehe Bild.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2014 um 09:15 Uhr:
...hinten an die Achse hat ja den gleichen Effekt wie auf den Rädern stehen lassen. Wenn ich zado richtig verstanden hat, will er das Setzen der Federn rauszögern, da sind die hinteren Wagenheberpunkte eher geeignet.

@zado: Aufnahme kann man hinten am Schweller gut erkennen: zwischen den zwei weissen Punkten (Befest. für Heckteil)

Gruß,
Armin



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2014 um 11:46 Uhr:
Da magst du recht haben Armin, wobei es mit den Eibachfedern 25mm tiefer auch wenn sie sich etwas gesetzt haben eigentlich keine Probleme mit einer Eintragung geben sollte. Es gibt ja etliche Roadster die wesentlich tiefer sind als die 25mm und auch eine Eintragung bekommen haben.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 21
Registriert: 5.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2014 um 15:12 Uhr:
Ja genau ich will die Federn entlasten damit diese nicht bis ins Frühjahr weiter zusammensinken. das sollen sie nach dem Einbau angeblich machen. Denn im Frühjahr muss ich zur Prüfstelle damit ich mir diese in den Typenschein eintragen lasse. ABER das ist Österreich, da muss zwischen Fahrbahn und Auto ein Freiraum von 11cm sein. Das wird bei der Überprüfung gemessen. Ich habe es in der Garage mal probiert und es war gerade noch 11cm. Daher das Aufbocken um ein einsinken zu unterbinden. Wenn ich den Termin habe, erst dann runter und direkt zur Prüfstelle.
Ja da ist österreich anders, denn ich muss das TÜV Zertifikat von Eibach vorweisen sowie den fachgerechten Einbau und das Spur und Lichteinstellen (sprich über SC Rechnung). Vorher war ich schon dort und habe mir das Einverständnis geholt das diese Federn auch einen Eintrag bekommen.

Zum Aufbocken da habe ich jetzt nach langen Nachdenken je 3 Ziegelsteine genommen darüber ein Hartholzbrett und darüber einen dicken Gummi. Jetzt hängen die Räder alle in der Luft. Ich denk,e ich werde einen Stein wieder entfernen denn in der Luft sollen sie nicht hängen. Das geht laut der alten nicht mehr im Netz liegenden Hilfe auf die Stossdämpfer. Daher entferne ich einen Stein dann sind die Räder am Boden aber die Federn immer noch entlastet da die Karosserie ja auf den 4 Punkten liegt.
Oder soll ich es so lassen? Denn da könnte ich die Räder abmontieren und die Bremstrommels und Bremsscheiben mit dem Bremssattellack wieder schön schwarz machen. Die sind nämlich ein bischen rostig was der Optik nicht zu gute kommt.

Auf alle Fälle DANKE für die guten Tipps das ich es geschafft habe. Und keine Sorge ich komme wieder denn das Tuning beginnt ja erst !!!

ZADO
 
____________________
Gruß zado



Beiträge: 20
Registriert: 16.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2014 um 17:44 Uhr:
Hi Zado
Bin auch aus Österreich und habe letztes Jahr auch eine Tieferlegung (KW-Gewinde ) eintragen lassen.
Weißt du wo du die 11 cm Bodenfreiheit messen mußt ? Schweller, Dreieckslenker sind dabei nicht relevant. Frontspoiler als flexibles Bauteil laut Gesetzesgeber auch nicht in der 11cm Regel.
Gruß
MinMax

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2014 um 08:49 Uhr:
Zitat:
Denn im Frühjahr muss ich zur Prüfstelle damit ich mir diese in den Typenschein eintragen lasse.

@ Zado,
Und warum fährst Du nicht einfach jetzt zur Prüfstelle ?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 2.9.2014 um 09:39 Uhr:
In Österreich gelten in Sachen 'Prüfung der Mindestbodenfreiheit' im Detail offenbar andere Regeln als in Deutschland und
wenn der Kleine tiefergelegt wird, kann es dort schnell grenzwertig werden.



Beiträge: 20
Registriert: 16.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2014 um 11:21 Uhr:
Österreich:
Die Bodenfreiheit wird gem. VdTÜV Merkblatt 751 geprüft. Dabei muss ein querliegender Balken von 80 cm Breite und einer Höhe von 11 cm mittig "theoretisch"überfahren werden können. Formelastische Teile ( Spoilerlippen, Schallschutzwannen) sind von dieser Forderung ausgenommen, für sie gilt eine Bodenfreiheit von mind. 8 cm.
Bei mir wurde als tiefster "fester" Punkt die beiden Schrauben an der VA (nicht die Plastikmuttern ) der Unterbodenbefestigung festgelgt.
Betreffend Grenzwertig in Österreich:
Einzelne Fahrzeugtypen (zb Sportwagen) besitzen trotz Typengenehmigung serienmäßig eine Bodenfreiheit von nur ca. 10 cm. Tauscht man hier das serienmäßige Fahrwerk gegen ein anderes so ist in Österreich die Bodenfreiheit von 11 cm als zwingend zu betrachten (Höherlegen !! )
Diskussionen gabs beim Kennzeichen. Mindestbodenabstand-einen Teil vom Kühlergrill abgedeckt ??. Tip vom Prüfer: die billigen Kennzeichenhalter mit den Langlochbefestigungen rutschen doch immer wieder (3-4cm) nach unten. Kann doch passieren.
Mit Spurverbreiterungen ist das bei uns auch so eine Sache. Keine Nachsicht wenn man Breiter als 2% originial wird. Was ich im Hinterkopf habe sind bei Roadster 2% knapp 14mm pro Rad. Also kein TÜV mit 15mm Distanzscheiben.
MinMax


[Editiert am 2/9/2014 von MinMax]

[Editiert am 2/9/2014 von MinMax]



Beiträge: 21
Registriert: 5.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2014 um 15:38 Uhr:
Also warum nicht jetzt, ist eben weil wegen dem wiederholten zu schnell die Polizei mir die Lizenz nahm. Bis ich wieder darf ist es Winter und ich habe keine Winterräder. Daher habe ich beschlossen den SRC aufzubocken und nach dem Winterschlaf einen Termin bei der Prüfstelle zu nehmen. Daher auch das aufbocken damit die Federn nicht nachsinken denn ich habe den Bodenfreiraum getestet und der war gerade so hoch das ich am Schweller die 11cm Latte durchschieben konnte. Wenn ich den SRC bis ins Frühjahr einfach so stehen lasse dann kann es sein das ich die Typisierung nicht erlange und ich auf die original Federn zurück wechseln muss was 1. nicht schön ist,2. ich mir die Eibachfedern sonst wo hin stecken kann und 3. der Umbau wieder 300¤ kostet.

Distanzscheiben möchte ich dann auch raufschrauben aber erst wenn die Federn eingetragen sind. Denn die Überprüfung kostet nur etwas über 40¤ und da ist es mir lieber das die federn mal passen als das ich auch mit den Distanzscheiben komme und deswegen keine Erlaubnis erhalte.
Gekauft habe ich VA30mm(2x15mm) und HA(2x20mm) mal schauen ob ich da durch komme. Laut MinMax siehts nicht so aus. Aber das ist nicht so krass denn dann schraube ich diese einfach runter besorgen mir für VA und HA 4x10mm fahre zur Prüfstelle und dann zu Hause angelangt kommen die anderen drauf. damit habe ich einen Eintrag und ich denke nicht das die die Suppe so heiß essen als wie sie gekocht wird.
Gleiches ist auch mit dem Chip Tuning. Ich habe das Forum dazu durchstöbert und bin zu dem Entschluss gekommen das ich das von RS nehme. Habe sie kontaktiert und sie machen es auch durch zusendung des Steuergerätes (Weiter Weg von Wien nach RS und zurück!). Aber es hat gesagt das dieses TÜV Zertifikat nur für Deutschland gilt und in Österreich NICHT anerkannt wird. Ich habe mich da schlau gemacht und kann nur sagen das es in Ö viel schwieriger als in D ist. Da muss man nachweisen das dann die Bremsen die mehrleistung noch schaffen usw. Somit ist es hier auch in Ö dann so, wenn Chip Tuning, dann bleibt es "still" da man es offiziell nicht durchbringt. Mit dem Bauchweh wenn etwas passiert (was krasses) und es wird das Auto überprüft und es würde festgestellt das hier eine illegale Mehrleistung vorliegt dann steigt die Versicherung aus und man muss alles selbst bezahlen. Aber in der Praxis ist soetwas noch nicht vorgekommen oder zumindest mir und meinen Freunden die in der Autobranche (mercedes) arbeiten bekannt.

So ist es halt mit der EU und alles gleich insertAtCaret('','')
gruß ZADO
 
____________________
Gruß zado

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2014 um 17:38 Uhr:
Jepp, damit haste leider recht.

Wir sind hier ja im Smart-Roadster-Club.de und deswegen kommt halt nicht jeder User sofort darauf, dass in der Alpenrepublik im Detail was anders gelten kann als hier in Deutschland.

Und dass mit dem vorsorglichen Aufbocken des Kleinen zwecks Federnentlastung für möglichst viel Bodenfreiheit trotz Tieferlegung über Eibachfedern für die Abnahmeprüfung im nächsten Jahr ist schon irgendwie krass.
Nach der Prüfung setzen sie sich dann auf jeden Fall noch ein bisschen und dann ist das schon noch okay und kein Problem?

By the way: Das alte Teilegutachten zu den SCC-Platten des TÜV Austria (ja, genau: bis -40mm GesamtET hinten und - äh - nach § 19 der deutschen Straßenverkehrszulassungsverordnung StVZO) gilt hier in Deutschland natürlich noch, obwohl es bei SCC gar nicht mehr erhältlich ist.

Vorne 15er, hinten 20er Platten und Eibachfedern wäre hier in Deutschland abnahmemäßig ein Selbstgänger in wenigen Minuten ....

Echt norddeutsche Grüße von der kimbrischen Halbinsel
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 20
Registriert: 16.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2014 um 08:39 Uhr:
Hi Zado

Google und informier dich mal auf TÜV Österreich (tuev.at ). Inzwischen gibts bei uns auch zur 11cm alternativ die 8cm Regel. Voraussetztung für 8 cm ist, das die Achsen mit zulässiger Achslast beslastet sind.
Ich weiss nicht, wie tief sich dein Fahrwerk vollbeladen absenkt. Sicher nicht unter 8cm.


Übrigens, die Schweller sind tiefer als die Messpunkte. Gemessen wird in Fahrzeugmitte maximal mit 80cm (40nach links, 40cm nach rechts.) Was seitlich am Fahrzeug für Bodenabstände sind, ist egal. Mit deinem Schwellerabstand kannst du nicht zu tief sein.
Gruß
MinMax



Beiträge: 21
Registriert: 5.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2014 um 13:32 Uhr:
Ja die Alpenrepublik ist halt anders als die große Tochter!
Ich denke auch das ich mit den Feder durchkomme aber zwecks vorsehen ist besser als ... ist er halt in der Höhe.
Berichte aber sicher was da raus gekommen ist.
Und wie gesagt 43¤, dieses Los nehme ich und versuche mit den Distanzscheiben durchzukommen. falls sie diese nicht anerkennen dann sollen sie mir das maximale sagen und das gebe ich drauf für die nächste prüfung. Wenn der Stempel dann drinnen ist kommen dann meine drauf und wie man bei uns sagt .....wem schert&acute;s

Flachländer Grüße aus der Ebene neben Wien
ZADO
 
____________________
Gruß zado



Beiträge: 20
Registriert: 16.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2014 um 14:27 Uhr:
Also ich entlaste mein Fahrwerk vor dem Tüv immer unterm Fahren

https://www.dropbox.com/sh/94mu0qrlh18otya/AAAusD6XcoXl0ycWSurfMoR4a#lh:nul
l-R%C3%B6this_6_1_2014.jpg


https://www.dropbox.com/sh/94mu0qrlh18otya/AAAusD6XcoXl0ycWSurfMoR4a#lh:nul
l-R%C3%B6this_6_2_2014.jpg



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2014 um 16:04 Uhr:
Naja, das böse Wort heißt aber "Schnellrichter". Wenn der entscheidet, dass Dein Auto zu tief ist, ist alles Papier der Welt einmal egal. Hatte schon mal das Glück auf einen solchen zu treffen, wobei die Fahrzeughöhe ihn damals nicht interessiert hat weil er gerade einen anderen Fahrzeughalter in Arbeit hatte. In meinen Papieren stand damals auch etwas was sich rein rechnerisch nicht ausgehen konnte. Gemessen wird auf der Strasse übrigens mit der 11cm Latte, wenn die nicht passt, wird man vorgeladen. Wenn alles korrekt abgeht kann nur sehr wenig tiefer gehen. Das ist mit dem Brabusfahrwerk dann am Limit.

SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 21
Registriert: 5.12.2013
Status: Offline
  erstellt am: 25.3.2015 um 16:43 Uhr:
JUBEL die Österreichische Zulassungsstelle hat meine Eibach Sportfedern zugelassen.
Hatte ihn vorher über den Winter aufgebockt, eben dieses Thema.
Dann runter von den Ziegelsteinen hin zur Überprüfung.
Aalles in 5 Minuten erledigt. Der Prüfer war super. Er sagte "schreiben wir 11cm den jetzt sind es mehr und er wird sich schon noch setzen". Als Toleranz hat er 1,5cm angegeben ===> gilt auch ins Minus !!
Und ich dachte in Deutschland geht alles und bei uns in Österreich gar nichts.

Jetzt da ich das überstanden habe kommt der nächste Angriff auf die Behörde mit der Spurverbreiterung. dazu melde ich mich wie es ausging.

Grüße und viel Spas 2015 ZADO
 
____________________
Gruß zado


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2579780 - 24 queries