deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 730 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Frequenzanbindung Kickbass



Beiträge: 68
Registriert: 3.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2005 um 10:20 Uhr:
Hallo,

sollte ich mein Auto jemals wieder kriegen muß da natürlich anständig sound rein.

Dazu nu einige Fragen (ich kenn mich doch einigermaßen aus, aber hier bin ich nu am Ende):
Ich dachte mir in die Originalöffnung 13 cm in der Tür ein (wer hätts gedacht) 13er Compo, dazu den HT irgendwo Richtung A-Säule. Da bei so nem 13er ja Tiefbassmässig bei so ca 100-150 Hz Ende is, dacht ich mir, laminier ich mir in die Türen Gehäuse für je einen Kickbass. (Was kostet denn ne neue Innenverkleidung, falls ich des Auto wieder mal verkauf )
Als Untermalung gibts dann in den Beifahrerfußraum oder hinter die Sitze (vielleicht find ich ja doch irgendwo im Armaturenbrett Platz) 2 Carpower Raptor 6.
Antreiben lass ich das ganze von ner XETEC 5G900.
Nu meine Fragen:
Mein Kumpel, mit dem ich sowas öfter mach, sagt, dass 1 Paar Kicker kaum was bringt??? Ich will des nämlich net glauben...
So, kann ich denn nu den Frequenzbereich zwischen dem 13 (fast) Mitteltöner und den Raptors mit den Kickern auffüllen??? Oder klingt das dann dooof? Ich dacht dabei, die 13er bis auf ca 120 Hz, die Kicker laufen ab 150 Hz zwecks der harmonischen Einbindung. Oder hab ich da etz nen komplett falschen Gedankengang?
Die Kicker wären vom Klangbild her in der Nähe der 13er. Außerdem hat meine Alpine-Headunit ja supi Laufzeitkorrektur.

Kann mir da jemand helfen?
Wär voll coool
markus

[Editiert am 12/7/2005 von Hausbulle]



Beiträge: 133
Registriert: 6.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 12.7.2005 um 11:11 Uhr:
Hallo,
ich hab einen 12cm Subwoofer mit integriertem Verstärker hinter den Beifahrersitz
montiert.
Der bringt die Frequenzen zwischen 50 und 150 Hz, die Türlautsprecher brauchen
dann die tiefen frequenzen nicht mehr zu erzeugen.
Der Gesamtklang wird so viel besser!
In den Türen wirst du keinen Bass erzeugen können, da dort ohne schwere Auffütterung, keine vernünftige Resonanz vorhanden ist.
Und wir wollen doch unseren Roady nicht zu schwer werden lassen.
Einziger Nachteil, der Sitz lässt sich nicht mehr ganz zurückstellen. (ca 1,5 cm fehlen)

Dieter
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 2
Registriert: 12.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 12.7.2005 um 11:49 Uhr:
Meinen Roadster habe ich seit März 2004. In diesen 17 Monaten sind 42.000 km dazugekommen. Zumeist Landstraße. Verbrauch ca. 5,4 L. Mittlerweile haben wir einen 2ten Roadster. Der ist in den letzten 6 Monaten ca. 13.000 Km gefahren worden. Mehrheitlich Autobahn. Verbrauch 5,5 L

PS. Bei Ikea konnten wir mit dem Roadster ohne Probleme 2 m lange Regale (Verpackt) transportieren. Und die Klappe ging sogar zu. Fahrspaß, Sicherheit und Alttagsnutzen - was will man mehr



Beiträge: 1628
Registriert: 21.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2005 um 12:01 Uhr:
@AndreasHodde
Was hat das mit dem Thema zutun???


@Hausbulle
Kann das von Kurvenhatz nur bestätigen. Habe mir den Sound auf der Bergischen Tour angehört und der Subwoofer ist schon bestellt

Gruß, Sven
 
____________________



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2005 um 12:11 Uhr:
hallo markus,

die gleichen überlegungen plagen mich auch schon eine gewisse zeit
die tür innenteile gibt es lt. meinen sc nur als ein stück, und kostet mal eben 380¤ pro seite. foto&acute;s dazu woraus auch die teilenummer zu erkennen ist findest du bei mir auf der webseite in der gallery.
für mein vorhaben hab ich mich erstmal von kickern verabschiedet. als ausgleich werde ich einen 16'er (focal 6k2p) mt in der tür unterbingen. dabei wird ziel sein die originaloptik der tür von vorne so unberührt wie möglich zu lassen (zumindest deren formgebung), aber die stabilität der türe im innenleben mit einer kompletten multiplexfütterung zu erreichen.
für den fußraum hab ich hier noch ein dls w712 liegen, dessen gehäuse gestern seine erste form in gfk bekommen hat. der woofer hat in meiner kugel schon geschlossen mit 19 litern gespielt, wobei ich derzeit noch nicht messen kann wieviel der fußraum nun wirklich hat. wenn er darin nicht vernünftig spielt wird es wohl auf einen dls ur12 hinauslaufen. der kommt mit noch weniger aus, ist allerdings auch zwei preisklassen höher.
für den hochton spachtel ich scanspeaks 2904 in die a-säulen, und eine alpine hu wird das ganze vollaktiv über zwei endstufen (event. eton oder genesis) anfahren.

gruß

ingo
 
____________________



Beiträge: 68
Registriert: 3.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2005 um 13:36 Uhr:
Naja, dann kriegt der Folgekäufer halt die Anlage mit. Aber 720 Eus nur, damit ich meine Kicker wieder hab - hab ich wenigstens nen Grund, in das nächste Auto wieder was Neues reinzubauen. Und die Unterbringung der Kicker werd ich hinkriegen. Kriegen die halt ein extra-Gehäuse in der Tür. Die Ablagen kann man z.B. jawohl wirklich zu spachteln -weil die sind ne Frechheit.
Also das mit den Kickern hab ich mir in den Kopf gesetzt. Mein Kumpel hat daheim nen Kunststoffunternehmen, da bau ich notfalls ne neue Türverkleidung.
Mir gings dabei eher um den Frequenzgang - die Subs sollen natürlich nen so geringen Frequenzbereich (niedrieger Lowpass und Subsonic is ja in der Xetec drin) wie möglich kriegen - zwecks dem Pegel
Und eben als Lückenfüller zwischen den 13ern und den Subs möcht ich eben die Kicker reinbauen. Nur könnt ich mir vorstellen, dass ich mir des Klangbild verzerr.
Zu der Installation hinterm Autositz:
Könnte mir da jemand vielleicht mal Bilder vom Gehäuse selbst und in eingebautem Zustand eMailen??? Wenn da nur 1,5 cm von der Längenverstellung fehlen - das kann ich mir grad gar net vorstellen (kanns mir aber leider auch net anschaun da er ja inner Werkstatt steht...) Wenn der hinterm Sitz mit 19 spielt, is der Raptor ja ideal - der braucht im Bassreflexbetrieb grad mal um die 10 Liter - also kann ich mir ja dann PRO SEITE 2 Stück reinklotzen - macht summa sumarum 4, vier, quattro, four Raptors in meinem Roady - dann brauch ich wahrlich keine Kicker mehr...

Moment, kennt hier jemand nen billigen Locktite-Versender???

eMail is:
hausbulle@grilltierchen.de

Vielen Dank
marus



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2005 um 13:58 Uhr:
Zitat:
Also das mit den Kickern hab ich mir in den Kopf gesetzt.

hehe das kenn ich. wenn man einmal sowas angedacht hat ist's schwer wieder von ab zu kommen.
wenn du aber sowieso die originaloptik nicht erhalten willst sollte das ohne probleme gehen. auch ein zusätzlicher aufbau in richtung innenraum auf die türverkleidungen ist machbar. da sind 4 cm locker drin, da die türverkleidung bei geschlossener tür zum sitz und zum amaturenbrett richlich luft hat.

[Editiert am 12/7/2005 von Ingmann]



Beiträge: 133
Registriert: 6.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 12.7.2005 um 20:01 Uhr:
@HAUSBULLE
Hallo, Markus ...hast POST

Dieter
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2005 um 22:22 Uhr:
Hi Markus,

gute Idee! wenn Du zwei Raptor 6 reinkriegst wär das sicherlich ned übel und dann noch ein paar Kicker - denke dran, das Autochen ist klein... ich würd eher sagen, nimm noch eine XETEC, die 5G900 ist zwar gut, aber die Raptors vertragen, wenn das Gehäuse dicht ist !!! ganz anständig Leistung :-) ich hab nur einen davon im Fussraumm allerdings auch keine Kickbässe... allerdings hab ich schon Pläne für den Winter.. wenn ich das genehmigt krieg *freu* Bassreflex mag ich ned so, aber wenn Du willst.. und bei 4 davon brauchst Du keinen Kickbass mehr aber ein harten Mitteltöner, bringt fast das gleiche in der Verbindung...

und ;-) lass Dich ned so aufbringen, das Auto werden die schon hinkriegen, nicht aufgeben, es lohnt sich.. :-))

Grüße aus Reutlingen
Harald



Beiträge: 68
Registriert: 3.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2005 um 08:20 Uhr:
Naja, ich möcht behaupten, mit der 5G900 kann ich locker leicht 2 Raptors feuern - die hat am 5 Kanal bei 2 Ohm 560 W sinus. Und der Raptor verträgt laut Carpower 100 W. Selbst wenn der also mehr verträgt, kann ich da ganz beruhigt aufdrehen. (Wie gesagt, ich denk, ich kann mir gleich die Tube Loctite ins Auto legen... )

Und wenn ich mit Kickern arbeite, werde ich mit ziemlicher Sicherheit Bassreflex machen, weil ich ja den "Kickbass" dann von den 16 ern krieg und ja bekanntlich ein Bassreflexgehäuse nen höheren Pegel bringt.

Und die Xetec haben einen Riesen Vorteil (ich glaub, die sind fürn smart gebaut ), nämlich ihre Größe von nicht mal 30 auf 30 cm.

Aber da hätt ich gleich ne Frage, wenn Du den Raptor hast - wieviel Volumen braucht denn der im geschlossenen Gehäuse?

Vielen Dank für Deinen Denkanstoss und Deine Durchhalteparole
markus


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1717448 - 24 queries