deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 636 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: "N" - und dann?



Beiträge: 122
Registriert: 18.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2005 um 08:57 Uhr:
Hallo Roadster - fahrer und -fahrerinnen :-))

ich habe mal eine Frage!
Kann man beim Roadster, bei einer Bergabfahrt, einfach mal
auf "Neutral" schalten und sich dann rollen lassen ?
(OK - das funktioniert - ich habe mich getraut :-))

Wenn ich dann aber wieder einen Gang einlege - geht das
auch und welcher Gang wird dann eingelegt?
(Hoffentlich nicht "1" :-(( )

Hat das schon jemand probiert?

Für jeden Tipp dankbar
Jürgen



Beiträge: 267
Registriert: 29.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2005 um 10:17 Uhr:
Hallo Jürgen
ja das geht problemlos! Egal wie schnell du bist, das Getriebe nimmt den dazu passenden Gang!
Es passiert dir also nicht das du mit 80kmh rollst ,einkuppelst und im ersten Gang landest.Habe es schon mehrfach ausprobiert!!

LG
Cord
 
____________________



Beiträge: 287
Registriert: 1.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 8.6.2005 um 11:28 Uhr:
Na da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Lasse ich den Roady rollen und schalte bei z.B. 50 km/h auf N und dann irgendwann zurück auf die Gangwahlposition, dann zeigt mein Display eine freundliche 0 an. Ich muss dann stehen bleiben, dann hüpft wieder der erste Gang rein und dann geht's weiter. Ich wusste doch ich habe eine Mistkarre
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.6.2005 um 11:32 Uhr:
Einen Haken gibt es aber. Wenn du auf abschüsser Straße aus dem Stand im Leerlauf (N) losrollst, kannst Du keinen Gang einlegen, bevor Du nicht wieder angehalten hast. Tu es nicht! *)

Schaltest Du dagegen während der Fahrt auf N und dann wieder zurück, dann kommt einfach der zur Geschwindigkeit passende Gang rein. Das ist harmlos.


*) Habe ich mal auf der Autobahn fertiggebracht. Bergab, ich stehe im Stau, Getriebe auf N. Stau kriecht langsam vorwärts, ich rolle in N vorwärts. Dann, bei etwa 40 km/h wurde es auf einmal wieder freie Fahrt - und ich hatte keinen Gang drin. Ging auch keiner rein! Standstreifen war auch nicht da. Also musste ich wieder stehenbleiben(!), um in den 1. Gang zu kommen. Riesenhupkonzert! Nie wieder mach ich sowas.
 
____________________



Beiträge: 267
Registriert: 29.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2005 um 12:22 Uhr:
*** Habe ich mal auf der Autobahn fertiggebracht. Bergab, ich stehe im Stau, Getriebe auf N. Stau kriecht langsam vorwärts, ich rolle in N vorwärts. Dann, bei etwa 40 km/h wurde es auf einmal wieder freie Fahrt - und ich hatte keinen Gang drin. Ging auch keiner rein! Standstreifen war auch nicht da. Also musste ich wieder stehenbleiben(!), um in den 1. Gang zu kommen. Riesenhupkonzert! Nie wieder mach ich sowas.***

DA muß ich passen DAS kann schon sein ! Habe immer aus einem Gang heraus in N geschaltet. Was Sam da beschreibt ist möglich weiß nicht genau !!

[Editiert am 8/6/2005 von Ncc1701]
 
____________________



Beiträge: 329
Registriert: 16.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2005 um 12:46 Uhr:
Zitat:
Kann man beim Roadster, bei einer Bergabfahrt, einfach mal
auf "Neutral" schalten und sich dann rollen lassen ?

Wozu das denn ? Lerne einfach mit der Motorbremse (oder "Schubbetrieb" oder wie dat heißt) umzugehen, das spart außerdem Sprit und Bremsbeläge.

BTW: Ich hab den Fehler anfangs auch gemacht, es erschien eine "0" und ich mußte anhalten um wieder nen Gang reinzubekommen.

Grüzi,
Dirk

[Editiert am 8/6/2005 von Hannilein]
 
____________________
Rettet dem Dativ!





Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2005 um 16:14 Uhr:
Für Deine eigene Sicherheit: lass im Berg den Gang rein!

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2005 um 16:33 Uhr:
Ich würde auch sagen, den Gang einfach drin zu lassen. Es bringt absolut keine Vorteile mit sich, im leerlauf zu fahren - ganz im Gegeteil. Dennoch etwas zum verhalten der Elektronik: Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet das Getriebe wieder von "N" in einen Gang. Bei niedrigeren geschwindigkeiten (ca. unter 50 Sachen) macht er das nicht und du musst stehen bleiben.

Noch was themenverwandtes: Wenn du den Motor während der Fahrt ausmachst, geht er auch im Leerlauf nicht mehr an. Also wieder anhalten, bremsen und neu starten.

Ciao, Thomas
 
____________________



Beiträge: 181
Registriert: 21.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2005 um 20:07 Uhr:
in den leerlauf zu wechseln macht wirklich keinen sinn!
lieber in einem hohen gang rollen lassen, da ist dann auch die schubabschaltung aktiv und es wird wirklich nix mehr eingespritzt im gegensatz zum leerlauf, wo der motor ja per einspirtzung auf leerlaufdrehzahl gehalten werden muss!

ausserdem sind bergabfahrten eine gute gelegenheit den motor OHNE LAST mal in höheren drehzahlregionen zu bewegen!
von den dann geschonten bremsbelägen ganz zu schweigen



Beiträge: 122
Registriert: 18.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2005 um 12:00 Uhr:
Ich habe es mal getestet (fast)!

50km/h - Rollen
Hebel auf "N" - weiterrollen
Dann Hebel wieder in die Fahrstufe

Im Display vom Tacho erscheint "0"

Dann habe ich mich aber nicht getraut
noch per "TipTronic" in Richtung "+"
zu drücken. Was wäre hier geschehen ??

CU
Jürgen

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2005 um 12:30 Uhr:
Trauen kannst Du Dich schon es geht auf jeden Fall nichts kaputt.

Normalerweise kann man im Stand durch Drücken nach + den 1. Gang einlegen, ohne auf der Bremse stehen zu müssen. Wenn während der Fahrt kein Gang mehr reingeht, hilft der Trick jedoch auch nicht.

Wobei...
Zitat:
50km/h - Rollen
Hebel auf "N" - weiterrollen
Dann Hebel wieder in die Fahrstufe

Im Display vom Tacho erscheint "0"
Das habe ich gestern ausprobiert und es ist bei mir definitiv anders: Bei mir kommt dann ein Gang rein.

[Editiert am 2005-6-15 von SAM]
 
____________________



Beiträge: 122
Registriert: 18.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2005 um 12:46 Uhr:
... und dann mußte ich auch noch anhalten um den "ersten" reinzubekommen
Aber, als er dann drinne war ......


CU
Jürgen

[Editiert am 9/6/2005 von JBR]



Beiträge: 180
Registriert: 11.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2005 um 00:16 Uhr:
völlig egal, ob es geht oder nicht, es macht einfach keinen Sinn! Also warum darüber diskutieren?



Beiträge: 122
Registriert: 18.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2005 um 21:28 Uhr:
SO - jetzt hab ich es doch getan!!!

Bei ca. 80 km/h habe ich auf "N" geschaltet - dann rollen lassen!
Bei ca. 70km/h habe ich den Hebel wieder nach links gedrückt

SCHWUPPS - im Display erscheint "6"

SO, nun iss alles klar. Man/frau sollte es schon mal getestet haben :-)

Danke
JBR



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 15.6.2005 um 22:17 Uhr:
ist mir auch so passiert auf der bergischen vortour.
in einer unglücklichen situation beim kurvenausgang mal wieder nicht beide hände am lenkrad gehabt, sondern eine hand rechts zwischen schaltkonsole und beifahrersitz (oder auf dem weg dahin).
irgendwie an den hebel gekommen, schon stand das "N" im display. bei 50-60 oder so den hebel wieder zurück und "0" war zu sehen. keine chance. rechts ran, stehen bleiben, hebel hin, hebel her, "1" im display weiter gings.
die zwei hinter mir in der kolonne haben sich bedankt...
 
____________________



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2005 um 22:59 Uhr:
Vielleicht muss mam dabei die Bremse betätigen, wie beim Start???


Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 39
Registriert: 14.8.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2005 um 10:20 Uhr:
Zitat:
Vielleicht muss mam dabei die Bremse betätigen, wie beim Start???


Pata

Ja Minimum um dann stehenzubleiben


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2196240 - 24 queries