deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1283 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SUB-GEHÄUSE *eigenbau*



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2005 um 21:53 Uhr:
Also für die die sich doch ne 100%ig passgenaue Kiste machen wollen, hier mal so was wie eine Anleitung.

Ihr nehmt einfach eine dünne Wellpappe und wickelt diese um den Styroporklotz aus dem Fussraum. Dann schmiert Ihr die Rückwand schön mit Harz ein und verstärkt den ganzen Kram mit Glasfasermatten.
Dann habt Ihr nach dem aushärten eine negativ Form.

Diese dann einfach von innen mit Trennwachs einschmieren und die slebe rozedur wie bei der Form.

Alles schön hart werden lassen und vorne eine Platte drauf, schon habt Ihr eine 100%ig passende Kiste.

Reinpassen würden z.B Atomic Manhatten oder Quantum in 20 cm
Die klingen hervorragend .

Für alle die sich die Arbeit ersparen wollen, schreibt einfach ne Anfrage wegen einer Box an
Helllfire@gmx.net

fragt den Carsten was er dafür haben will.
Er leistet sehr gute Arbeit, und das zu einem guten Preis.

Auf wunsch kann ich Euch Foto schicken von der laminierten Box, da ich keine Plan hab wie ich das Bild einstellen soll.
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2005 um 00:01 Uhr:
Zitat:
Also für die die sich doch ne 100%ig passgenaue Kiste machen wollen, hier mal so was wie eine Anleitung.

Ihr nehmt einfach eine dünne Wellpappe und wickelt diese um den Styroporklotz aus dem Fussraum. Dann schmiert Ihr die Rückwand schön mit Harz ein und verstärkt den ganzen Kram mit Glasfasermatten.
Dann habt Ihr nach dem aushärten eine negativ Form.

Diese dann einfach von innen mit Trennwachs einschmieren und die slebe rozedur wie bei der Form.

Alles schön hart werden lassen und vorne eine Platte drauf, schon habt Ihr eine 100%ig passende Kiste.

Reinpassen würden z.B Atomic Manhatten oder Quantum in 20 cm
Die klingen hervorragend .

Für alle die sich die Arbeit ersparen wollen, schreibt einfach ne Anfrage wegen einer Box an
Helllfire@gmx.net

fragt den Carsten was er dafür haben will.
Er leistet sehr gute Arbeit, und das zu einem guten Preis.

Auf wunsch kann ich Euch Foto schicken von der laminierten Box, da ich keine Plan hab wie ich das Bild einstellen soll.

Hi Prinz
klingt ja voll nach "high-tech-box" fast wie Carbonfaser

da wären wir schon neugierig drauf!
schade dass das mit dem Bild einstellen bei dir hier nicht so klappt

wenn du magst kannst du mir gerne ein (dürfen auch zwei, drei, vier) Foto schicken:
Roadster-driver@gmx.de

vielen Dank im Voraus!

Grüssle,
Brabusboy
 
____________________



Beiträge: 15
Registriert: 19.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2005 um 00:32 Uhr:
Zitat:
Ich weis nicht ob die Bässe durch den Teppich durchgehen, der ist ja ziemlich dick beschäumt...

Gegen die rote Lampe hilft ein stück schwarzes Isolierband- oder schwarzer Lack...


@R-of
das sind die originalmasse des Pannnensets?

[Editiert am 17/4/2005 von nafnevruK ]

Bässe haben so lange Schallwellen die KÖNNEN nicht von Teppich oder Isoliermaterial aufgehalten werden. Weshalb wohl haben die ganzen anderen "normalen" Autos die Bässe im Kofferaum? da sind Dicke sitze davor und jede Menge Teppich etc...

Also da brauchste dir keine Sorgen zu machen!!!

Grüße Hellstone



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2005 um 19:54 Uhr:
So hier die ersten bilder:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1694630

das gehäuse ist zu 90 % fertig. Nur der sub fehlt noch und der deckel muss noch drauf. alles wird noch komplett in schwarz lackiert. Ich bin auf die erste hörprobe gespannt!!

Aber der sub wird wohl erst nächste wochen mit der post kommen.

Bis jetzt bin ich mit dem ergebnis sehr zufireden.
 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2005 um 20:07 Uhr:
hey sieht spitze aus!
Hätte das Holz nicht ien bisschen dünner sein können?
Und wieviel Liter hat das? Ich Mathegenie kann sowas nicht ausrechnen

Kannst mir mal ne PM schicken mit dem Preis? Oder erzähls mir übermorgen

Was für ein Sub kommt rein? 20cm?

Fragen über Fragen

ps: bei Conrad gibts Stoff/Teppich zum Bekleben, kommt vielleicht "unsichtbarer" als Lack!?

[Editiert am 21/4/2005 von suj]
 
____________________



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2005 um 20:10 Uhr:
Jepp ein 20er sub kommt rein. Passt dan vom mass perfekt. gerade weil die meisten 20er subs eine nicht so große einbautiefe haben.

puhh keine ahnung. Aber ich habe mir einen sub für besonders kleine geschlossene gehäuse ausgesucht.

 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2005 um 20:16 Uhr:
verrätst Du mir jetzt die noch übrige Tiefe?

Die Frage ob mein 25er da noch tönt, vielleicht wieder zu klein *grübel*
 
____________________



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2005 um 20:41 Uhr:
die kiste hat innen ein tiefe von kanpp 17 cm.

jedoch geht durch die schräge etwas verloren!!
 
____________________



Beiträge: 453
Registriert: 22.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2005 um 06:45 Uhr:
Hi Ben,

schöne Kiste, bin mal gespannt wie sie sich anhört wenn die fertig ist.

Ich mu0 Susi recht geben, die Idee mit den Stoff zum bespannen finde ich persönlich sehr gut.

Bis Samstag

Peter
 
____________________

red scorpion





Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.4.2005 um 19:01 Uhr:
nö stoff ist mir nurviel arbeit. die kiste wird sowieso selten tageslicht sehen . Die arbeit lohnt sich nicht. Ich habe mir für wagenfarbe entschieden. aber schwarz matt!!!
 
____________________



Beiträge: 453
Registriert: 22.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2005 um 19:55 Uhr:
Auch gut Ben, wenn du es so siest wegen der Arbeit, dann ist blackjack die richtige Lösung.

Bis morgen bei Aldi
 
____________________

red scorpion





Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2005 um 18:14 Uhr:
so die Bauarbeiten sind abgeschlossen und mein soudsystem ist fertig.

die lautsprecher in den türen würden durch ein 13er 2-Wege-System von Sony ersetzt.

Eine Sony endstufe mit 400 RMS auf 3 kanäle verteilt übernimmt ab sofort hinter dem beifahrersitz die arbeit. Die Subkiste aus 19er MDF platten ist jetzt auch fertig. Als Subwoofer habe ich den Raptor 6 von Carpower verbaut. Ich kann sagen ich bin total begeistert. Dieses kleine ding im 6.5 " format zaubert dermassen krasse bässe!!! Das hätte ich nicht erwartet. der beifahrer bekommt mächtig was auf die Füsse!!!

hier ein test vom Subwoorfer

http://www.ilmag.de/html/body_raptor6.html

Bilder zum system gibt es hier. Insgesammt hat das ergebnis meine erwartungen bei weitem übertroffen!!!! Das ist einfach geil. So sollte das ab werk schon sein.

Wer es hören möchte sollte mich auf treffen einfach ansprechen.

hier gibts bilder:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1694630

Greetz

Ben

[Editiert am 11/6/2005 von roadster-of]
 
____________________



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2005 um 11:08 Uhr:
;-)

auch ein Raptor 6 .. gut ! gerade be dem Volumen läuft der ziemlich gut.

:-)
Harald



Beiträge: 1600
Registriert: 30.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 12.6.2005 um 20:23 Uhr:
klasse arbeit ben

..ich war gestern auch den ganzen tag dran den einbau des subwoofer zu optimieren.. mir ging da zu viel platz verloren da der woofer auf die kiste draufgeschraubt war.. so habe ich ihn kurzerhand bündig versenkt eingebaut und die kiste mit selbstklebendem schwarzen teppich beklebt - so sieht man ihn wirklich gar net mehr.. ist meiner meinung nach die beste optische lösung

klanglich kann ich über den neo v2 von emphaser net meckern.. der bumst gewaltig

bin aber auf die hörprobe gespannt

mfg jochen
 
____________________



Beiträge: 12
Registriert: 2.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2008 um 08:56 Uhr:
Moinsen,
hab bei mir im Keller noch eine Basskiste von Phase stehen mit ein 30cm teller....
meint ihr den bekomt man auch noch dort verarbeitet im Beifahrerfussraum?????

MFG
 
____________________
Warum gibt es im Wald so viele "Pilze"????
Weil Tannen"zapfen"!!!! ;-) (LOL)



Beiträge: 153
Registriert: 14.11.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2008 um 17:42 Uhr:
DAs kannst fast vergessen....ich hab mit Mühe und Not ne Kiste für meinen Select12R von Phase in den Coupe Kofferraum gekriegt! Den in den Fussraum zu basteln kannst vergessen! Somal das Chassis ja wahrscheinlich eh für Bandpass ausgelegt ist. Der funkt nicht im geschlossenen, hab ich auch schon versucht.....kannst bleiben lassen!!
 
____________________
Alle sagten das geht nicht...dann kam einer der wusste das nicht und hats einfach gemacht.



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 3.3.2008 um 17:54 Uhr:
Ich hätte da noch ne Negativ-Form für nen Fußraum-SUB. Zum selber laminieren.....

Bei Interesse PN an mich.
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 12
Registriert: 2.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2008 um 22:49 Uhr:
danke für dein erfahrungs tipp....
was haltet ihr den von den Bassteller: Axton AW10
hier der LINK:
http://www.xxlaudio.de/_py_AXTON-AW10-25cm-Subwoofer/a-3158-2-3-18-167-0/

Und diese Lautsprecher für die Türen
HIFONICS ZEUS ZS 52 CX 13 cm 2 Wege coax Lautsprecher
hier de LINK:
http://www.carhifi-shop.com/prosound/hifonics/hifonicszeuszs52cx.php
 
____________________
Warum gibt es im Wald so viele "Pilze"????
Weil Tannen"zapfen"!!!! ;-) (LOL)



Beiträge: 1
Registriert: 10.6.2008
Status: Offline
  erstellt am: 15.6.2008 um 18:14 Uhr:
leider sind die pixum bilder nicht mehr erichtlich, also auch die maße des Holzgehäuses. hat die irgendwer vielleicht noch da und kann sie posten?
danke



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 20.6.2008 um 09:40 Uhr:
Mit den Maßen ist das nicht so einfach, weil die Kiste ja so ziemlich verbaut ist
Das einfachste ist du nimmst die Styroporkiste aus dem Fußraum in der jetzt der Abschlepphaken und das Reifenpannenset sitzt raus und baust dir die Kiste nach diesen Maßen nach Viel Spaß beim basteln

Gruss
 
____________________
s>



Beiträge: 153
Registriert: 14.11.2007
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2008 um 22:57 Uhr:
Vor allem kannst dir ja nicht irgend eine Kiste zusammen schustern...musst schon auf das richtige Volumen achten, sonst bringt Dir die ganze aktion unter Umständen nicht wirklich viel...
 
____________________
Alle sagten das geht nicht...dann kam einer der wusste das nicht und hats einfach gemacht.



Beiträge: 62
Registriert: 25.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2010 um 23:25 Uhr:
So...will das Thema mal wieder aus dem Keller holen...

Ich wäre auch schon interessiert an einem SUB Eigenbau...also den Bildern davon...

Hat jemand Bilder von dem Eigenbau noch?

Ich bin neulich mal wieder mit dem Touran gefahren (alleine ohne Kids) und hatte mal das VW CD Radio aufgedreht und dachte...oh man wie scheisse sind die Smart Normal-Lautsprecher...da sind die VW Standartlautsprecher ja richtig der Hammer dagegen...da das Volumen der Türen ja nicht so riesig ist, würde ich am liebsten nur nen SUB Einbauen und die LS in den Türen lassen wie sie sind. Wenn ich einen SUB Out am Radio habe, dann kann ich die Bässe ja rausnehmen und habe diese trotzdem am Subwoofer oder brauche ich doch noch Frequenzweichen, um die Türlautsprecher von den Bässen zu "befreien" ?

VG
Timo



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2010 um 01:01 Uhr:
hier zum Beispiel :

http://www.planetsmart.de/gallery/main.php?g2_itemId=3836

gruß

ingo



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2010 um 14:36 Uhr:
So viel Aufwand wie der Themenstarter roadster-of mit nem Model würde ich mir nicht machen. Aber eine Negativform vom Pannenset klingt nicht schlecht. Auch die GFK-Methode aus dem JHWUS ist eigentlich recht simpel. Man braucht auch nicht groß Ahnung im Umgang mit GFK haben. Das wichtigste dabei ist das richtige Mischverhältnis von Harz und Härter. Aber das kann man ja in einer kleinen Probemischung ausprobieren. Bei zu viel Härter fängt die Mischung schon nach sehr kurzer Zeit an zu klumpen und wird Steinhart, bei zu wenig Härter trocknet das Gehäuse nie richtig aus - die Oberfläche ist auch nach Wochen noch klebrig.

Ich hab mein Gehäuse an nem schönen warmem Frühlingsvormittag gemacht. Oben ohne (bezogen auf den Smart) ist allerdings ratsam, damit sich die unangenehmen Dämpfe schneller verflüchtigen. Tags zuvor hab ich den Fußraum schon mal mit Kreppband ausgekleidet. Die Wandstärke beträgt bei meinem ca. 5mm.
Bei der Frontplatte habe ich zwei 16er MFD übereinander geleimt. Auf der unteren ist der eigentliche Sub verschraubt, mit der oberen schließt er bündig ab.

Mein Gehäuse ragt übrigens ca. 3cm weiter in den Fußraum hinein als das Pannenset, da ich zu 99,9% eh solo unterwegs bin und sich so fast niemand über zu wenig Beinfreiheit beklagen kann. Das Kisten-Volumen liegt bei ziemlich genau 10 Lieter (mit Meßbecher ausgelietert), und ist mit Akustikwatte ausgefüllt.
Das Teppichstück allerdings, welches fast senkrecht vor dem Pannenset steht habe ich bei mir weggeschnitten. Um mehr Augenschmaus beim Musik hören zu haben, klappe ich dann immer nur die Fußmatte weg.

http://www.smartebilder.com/index.php?link=fotos&fotoalbum=55&benut
zer=alle_bilder&bild=609
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2010 um 15:27 Uhr:
@ tufftuff
Ich wollte ja auch nicht herrausstellen, dass ich auf das erreichte Volumen stolz bin!
Aber erst ein Papp-Model und dann eines aus Holz mit vielen Gehrungsschnitten, dazu noch nicht einmal selbst zugeschnitten, ne-ne

P.S.:
Ich konnte mal bei jemandem Probe hören, der ein gutes Radio in Verbindung mit original Smart-Türlautsprechern verwendete. Ein Sahne-Sound
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2010 um 21:29 Uhr:
ich bin damals fast ein jahr mit den originalen 130'ern und originalen türen rumgefahren, da ich mit meinem verdeckten 160'er umbau nicht weiter kam. allerdings lief da auch schon ein alpine mit getrennten kanälen, an denen der fußraumsub per amp und die (mit fensterkit auf dem armaturenbrett befestigten) hochtöner sowie die türen direkt angeklemmt waren.
aber der punkt ist, sobald die (auch originalen) türlautsprecher von den frequenzen unterhalb 75 hz entlastet werden, spielen die pappteller zu hochform auf. da würde es auch fast reichen die türen nur etwas zu entrappeln und nicht aufwändig zu versteifen. Wenn die türe aber einmal in einzelteilen vor einem liegt...



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2010 um 17:48 Uhr:
@tutr

Ja, is ja schon gut, sorry
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2010 um 20:25 Uhr:
Also nur mit einem guten Radio erreicht man keinen super Sound aus den orginalen Pappen, soviel steht seit einer Woche fest.

Den rechten Lautsprecher habe ich auch innerhalb kürzester Zeit gehimmelt und den Fader gezwungenermaßen erstmal nach links geschoben.

Ich habe mir jetzt ein Axton 2.5 ES System gekauft, das bei schönem Wetter verbaut werden soll. Mit ordentlichen Frequenzweichen und kleiner Einbautiefe. Da ich auch bereits über eine Dämmung der Tür nachgedacht habe und ich gerade verfolgt habe, dass ihr da bereits Erfahrungen habt, wäre es schön ein paar Tips von euch zu bekommen. *wink an tufftuff *
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Fotos eurer Ergebnisse.

Die Weichen wollte ich jeweils links und rechts hinter der Abdeckung im Fußraum verschwinden lassen.

Ich hoffe es ist nun kein Off Topic, da es ja eigentlich um den sub geht.
Da ich in nächster Zeit verstärkt an meinem Audiosystem basteln werde, kann ich da bei gelegenheit ja nochmal nen Thread erstellen.

Gruß aus Kiel

Phil
 
____________________
Spritmonitor.de<
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5292439 - 24 queries