deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 522 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: roadster wird EINGESTELLT!!!!!!!



Beiträge: 80
Registriert: 8.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.4.2005 um 09:52 Uhr:
n-tv.de:


Freitag, 1. April 2005
Smart-Restrukturierung
Aus für den Roadster

Der Autobauer DaimlerChrysler will seine defizitäre Kleinstwagen-Marke Smart restrukturieren und erwartet sich daraus eine Belastung seiner Ergebnisprognose 2005.

Die im laufenden Jahr anfallenden Restrukturierungsaufwendungen von voraussichtlich bis zu 1,2 Milliarden Euro würden das Konzernergebnis beeinflussen, teilte der Konzern am Freitag mit. Ohne die Sonderbelastungen erwarte DaimlerChrysler nach einem schwächeren ersten und zweiten Quartal für das Gesamtjahr 2005 weiterhin einen leichten Anstieg des Operating Profit über den Vorjahreswert von 5,8 Milliarden Euro. Mit dem neuen Geschäftsmodell, das einen deutlichen Personalabbau vorsieht, werde Smart auf eine "betriebswirtschaftlich solide Basis" gestellt. Durch ein Restrukturierungsprogramm solle das Ergebnis im Jahr 2007 um rund 600 Millionen Euro gesteigert werden. Ziel sei es nach wie vor, im Jahr 2007 den Break-Even zu erreichen. Die Fixkosten sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre um rund 30 Prozent gesenkt und die Produktivität deutlich erhöht werden. Daneben sei eine grundlegende Veränderung der Organisation vorgesehen.

Die Kooperation mit Mitsubishi Motors beim Viersitzermodell Smart Forfour werde fortgesetzt. Durch ergebnisverbessernde Maßnahmen solle bei diesem Modell ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden. Die Produktion des Smart Roadsters werde zum Ende dieses Jahres eingestellt, der geplante Geländewagen der Marke soll nicht gebaut werden.

Angaben zur Höhe des geplanten Personalabbaus machte DaimlerChrysler nicht. In den nächsten Wochen seien Gespräche mit dem Betriebsrat geplant, mit der Geschäftsführung der Smart GmbH werde eine "sozialverträgliche Lösung" angestrebt, hieß es lediglich.

Smart hat 2004 maßgeblich zu dem Gewinneinbruch der Mercedes Car Group beigetragen. Die gewöhnlich ertragsstärkste Sparte des Konzerns hatte einen Gewinneinbruch um fast die Hälfte auf 1,67 Milliarden Euro erlitten. Seit der Markteinführung vor sechs Jahren hatte die Marke DaimlerChrysler Milliardenverluste eingebracht, die Planung für die Gewinnschwelle war mehrmals verschoben worden.



Beiträge: 15
Registriert: 7.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 1.4.2005 um 10:26 Uhr:
Hi,

würde sagen das es sich hierbei um einen Aprilscherz handelt.

Gruß
Andreas



Beiträge: 80
Registriert: 8.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2005 um 10:46 Uhr:
garantiert nicht!



Beiträge: 3
Registriert: 30.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2005 um 10:46 Uhr:
... ist keiner, hab gerade bei smart angerufen ....



Beiträge: 43
Registriert: 3.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2005 um 14:39 Uhr:
www.auto-motor-sport.de:

Smart: Aus für Roadster und SUV Formore
Mit einem Paukenschlag beendet Daimler-Chrysler die Hängepartie um die Kleinwagenmarke Smart. Ende 2005 wird die Produktion des Smart Roadsters eingestellt, das SUV-Projekt Formore wird nicht weiter verfolgt. Zudem werden Vertrieb, Entwicklung, Marketing, Einkauf, Aftersales und Service in die jeweiligen Bereiche von Mercedes-Benz integriert.


Das beschloss der Vorstand der Daimler-Chrysler AG am Donnerstag (31.3.). Ende April soll das bis dahin in weiteren Details ausgearbeitete Konzept dem Aufsichtsrat zur Entscheidung vorgelegt werden.
1,2 Milliarden teure Restrukturierung und Personalabbau
Die insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro teuren Restrukturierungsmaßnahmen haben zum Ziel, dass Smart 2007 den Break Even erreicht. Kern des Programms, durch welches das Smart-Ergebnis 2007 um rund 600 Millionen Euro verbessert werden soll, ist eine Fixkostensenkung um 30 Prozent innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Das bedeutet: Verschlankung der Organisation durch Personalabbau. Um sozialverträgliche Lösungen zu erreichen, sind bereits Gespräche mit dem Betriebsrat anberaumt. Betroffen davon sind die Bereiche Entwicklung, Vertrieb, Einkauf, Aftersales und Service, die bei Mercedes angedockt werden. Zur Steigerung des Umsatzes wird die Zahl der Smart-Stützpunkte durch ein Shop-in-Shop-System bei Mercedes um 25 Prozent erhöht.

Auf der Produktseite bleibt Smart dem Fortwo treu, dessen Entwicklung intensiv vorangetrieben wird, damit er 2007 auf den Markt kommen kann. Diese neue Fortwo-Generation wird auch die technischen Voraussetzungen für einen Verkauf des Zweisitzers auf dem US-Markt mitbringen. Der Dreizylinder-Benzinmotor dieses nächsten Fortwo soll auch an andere Automobilhersteller verkauft werden.

Die Kooperation mit Mitsubishi beim Forfour wird fortgesetzt. Einsparungen sowie ein gezielter Ausbau der Forfour-Palette sollen das Projekt profitabel machen.

Der hinter den Verkaufserwartungen zurückgebliebene Smart Roadster und das dazu gehörende Coupé werden hingegen zum Ende des Jahres 2005 eingestellt. No more lautet auch die Devise beim SUV-Projekt Formore, das nicht weiter verfolgt wird. Stattdessen bringt Mercedes auf Basis der nächsten C-Klasse einen kompakten SUV, den MLK.



Beiträge: 508
Registriert: 14.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2005 um 14:42 Uhr:
schluchz, heul
 
____________________
Tom

-manchmal ist weniger einfach mehr-



Beiträge: 187
Registriert: 14.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.4.2005 um 15:15 Uhr:
wenns wirklich so sein soll, muss ich wohl sehen das ich diess Jahr noch einen bekomme.

Aber ich glaub nicht so recht dran.
Mal sehen was die im SC Köln nächste Woche dazu sagen.
 
____________________



"Wahrheit nutzt nur dem, der sie gesagt bekommt, dem der sie sagt, schadet sie nur..."



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2005 um 20:59 Uhr:
Was soll den das Geheule, Leute?

Dann haben wir nen Klassiker, ähnlich dem Opel GT!
Ist doch besser, als ein Auto zu fahren, daß an jeder Straßenecke steht oder nach nem Facelift irgendwie ALT aussieht!

Der Roadie ist tot, LANG LEBE DER ROADIE!!!!!!!!
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746



Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2005 um 22:16 Uhr:
2 kai!

wie recht du hast

lg eva
 
____________________



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 13:40 Uhr:
Wäre der Roadster jetzt erst auf den Markt gebracht worden wäre er ein Kassenschlager geworden, aus meiner Meinung nach folgenden Gründen:

-Der Trend zeigt deutlich dass kleine Autos immer moderner werden

-Der 450 / 451 ist in der Zwischenzeit noch beliebter geworden und die Aufmerksamkeit der vielen Kugelbesitzer würde auf den Roady fallen

-Der Trend hat sich die letzten paar Jahre noch mehr zum Cabrio entwickelt als noch 2003

Ich denke wäre der Roady erst jetzt eingeführt worden und richtig vermarktet worden hätte er sogar mit der Preispolitk mächtigen Erfolgt gehabt!

Wie denkt ihr?



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 14:20 Uhr:
Zitat:
-Der Trend zeigt deutlich dass kleine Autos immer moderner werden

-Der 450 / 451 ist in der Zwischenzeit noch beliebter geworden und die Aufmerksamkeit der vielen Kugelbesitzer würde auf den Roady fallen

-Der Trend hat sich die letzten paar Jahre noch mehr zum Cabrio entwickelt als noch 2003

Schließe mich den an. Weitere Argumente wären:

- Downsizing
- geringer Verbrauch
- gute Relation zwischen Fun Car & Alltagstauglichkeit
- Hersteller kann seinen Flottenverbrauch reduzieren (EU Vorgabe- Betrifft Mercedes)
- Hersteller mit Namenhaften Tuner gepaart
- Viele Gimmicks wie z.B. Ladedruckanzeige die es sonst in höheren Preisklassen angesiedelt sind.

Leider wie oft geschrieben und gesagt, müsste sich die Haptik,Materialanmutung, Vollendung und der Basispreis ändern zzgl. der Qualität der Einzelteile.
Wie ein Kfz-Mechniker zu mir meinte: "Smarts mit 30tkm sehen aus ob die weit über 100tkm hinter sich hätten."
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 14:34 Uhr:
Zitat:
Leider wie oft geschrieben und gesagt, müsste sich die Haptik,Materialanmutung, Vollendung und der Basispreis ändern zzgl. der Qualität der Einzelteile.
Wie ein Kfz-Mechniker zu mir meinte: "Smarts mit 30tkm sehen aus ob die weit über 100tkm hinter sich hätten."

Richtig - hinzu kommt die unfertige Lackierung und der unmögliche Stand der Räder.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 15:08 Uhr:
Also wnen der Roadster heute auf den Markt käme müsste er mindestens den 1 Liter Turbomotor vom aktuellen 42 haben, ein richtiges sequentielles Getriebe und von Hause aus eine Hinterachse mit breiterer Spur

Aber was soll das Gezetere, es wird nichts mehr passieren von Smart aus
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 15:10 Uhr:
Zumindest war der sr in puncto Downsizing mit seinem Hubraum seiner Zeit voraus und zusammenhängend damit auch was den Verbrauch betrifft:
Auf spritmonitor liegt die 7 bzw. 8 Jahre alte (!) Konstruktion auf Platz 15! der sparsamsten Benziner, vor dem 42 auf Platz 16 und bspw. dem Fiat Punto auf Platz 50.
Und der 2010 vorgestellte Honda CRZ erreicht als ausdrücklicher Öko-Sportler mit modernster Hybridtechnik Testverbräuche von 6,5 l, während der 74-kW-roadster auf spritmonitor bei 5,9 liegt! Das muss man sich doch mal geben ...
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 15:40 Uhr:
Klar, der Motor war schon immer sparsam. Aber ein 850-Kilo-Auto würde heute den Roadster locker unterbieten.

Der 999ccm-Motor vom 451 ist verbrauchsseitig lange nicht so gut wie man zuerst denken mag. Der kann ganz schön zulangen. Entsprechend mehr an Leistung bringt er aber nicht.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 16:05 Uhr:
Der 451er ist ein Säufer, und das nicht zu knapp.

Die Konstruktion des 452 Motors ist keine 8 Jahre alt, sondern beruht auf einer Entwicklung,
die vor 15 Jahren startete.

Und wo es mit entsprechendem "Effizienzlabel" um ebensolches geht:
Effizient ist der SR mit seinem Verbrauch sicherlich nicht.
Wenn ich den Gas/Benzinverbrauch meines Vectra gegenrechne, fahre ich den Opel
finanztechnisch auf 4.5Liter. Dafür habe ich 510L Kofferraum und Platz für 5 Passagiere.

DAS nenne ich Effizient. Der Roadster ist aber als Sportwagen sehr günstig, das muss man
schon sagen. Kurvenhatz und nur 9L Verbrauch gibt es so bei keinem andern Sportler.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 17:09 Uhr:
Zitat:
Der 451er ist ein Säufer, und das nicht zu knapp.

Ich fahre meinen 451 (Facelift) mit 5,4 l/100 km. Mein 450er war zwar etwas sparsamer, aber dafür sind Fahrleistungen und Fahrkomfort auch um Welten besser.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 17:52 Uhr:
sag ich doch
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 19:26 Uhr:
jaja, mit meinem 2007er 451er 71PS habe ich damals 7,5 - 8 Liter verbraucht wo ich mit dem roady 101PS jetzt bei 6-7 litern liege. Und den fahr ich sicher nicht extra sparsam.

Aber wenn man es heute wirklich will, dann geht es: siehe Fiat TwinAir.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 19:28 Uhr:
Ich hatte für einen Tag einen "MHD".

Smart 451: 10 Points - äääähh Liter
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 20:10 Uhr:
LOL, ernsthaft? 10 Liter Super Benzin?

Das hat ja mein 93er Opel Vectra V6 2,5L besser hinbekommen!! Der hat knapp 10Liter bei sparsamer fahrt verbraucht. Mit Rentnerautomatik (die 1L mehr verbraucht gegenüber Handschaltung) und ganzen 5 Gängen, wobei einer der Rückwärtsgang war und Leichlaufreifen hatte ich auch nicht!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 22:31 Uhr:
Also, dass der 42 noch nie ein Verbrauchswunder war, ist ja bekannt, aber 10 Liter - beim mhd! - dürften doch zumindest nicht repräsentativ sein ...
Auf spritmonitor liegt der Mittelwert für den mhd-42 bei 6,2, der Höchstwert der zugrunde liegenden 597 Fahrzeuge bei 8,2.
 
____________________



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 22:39 Uhr:
Das will hier aber anscheinend keiner lesen.

Ist doch viel lustiger, die Horrorstories zu glauben...



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2011 um 22:47 Uhr:
@Olai: sehr gut und richtig gesagt!!
 
____________________



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2011 um 00:02 Uhr:
Ich persönlich glaube nicht das der Roady heute ein Kassenschlager geworden wäre:
Die Preispolitik war (ist) völlig überzogen
Die Materialanmutung speziell im Innenraum ist grausig
10000 Km Wartungsintervall ist auch völlig überholt
Als Vorteil würde ich das relativ geringe Gewicht und den Heckantrieb sehen.
Auch im Crashverhalten kann man wohl sagen ist der Roady gut.
Aber auch ein Golf 1 wog um die 800 kg und hatte als GTI 110 PS nur eben 22 Jahre früher mit sehr viel Fahrspaß.

Für den damaligen Neupreis hätte ich mir nie einen Roady zugelegt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe mit dem kleinen Wage sehr viel Fahrspaß und mit diesem Forum sehr viel nette und gleichgesinnte gefunden.Als der 450 rauskam mußte man ja auch erstmal eine neue Marke etablieren, das kostet einen langen Atem und viel Geld.Dann kamen noch der Roady und der 44 hinzu weil die Händler mehr als nur ein Modell brauchten um überleben zu können. Smart hat aber zu lange rote Zahlen geschrieben und Daimler hatte ja auch noch die Großbaustelle Chrysler so wurde kurzerhand der Roady und der 44 wieder eingestellt. Selbst in den beiden sogenannten Krisenjahren war der Smart Absatz ja nicht so dolle.
Gruß Ralle der froh ist einen gebrauchten Roady gekauft zu haben.

[Editiert am 8/12/2011 von skullralle]
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2011 um 00:41 Uhr:
Zitat:
glaube nicht das der Roady heute ein Kassenschlager geworden wäre:
Die Preispolitik war (ist) völlig überzogen
Seh ich anders. Sicher kann man Einzelpunkte kritisieren und ich teile Deine Kritik an manchen Innenraummaterialien.
Trotzdem: auto motor und sport führte damals einen Vergleichstest des 82-PS-sr mit dem MX-5 und MGF durch. Obwohl ams seit Anbeginn der Marke smart immer ausgesprochen smartfeindlich eingestellt war, gewann der sr den Vergleich, wobei sein Preis der niedrigste aller Testkandidaten war.
Von einer überzogenen Preispolitik kann vor diesem Hintergrund m. E. nicht gesprochen werden.
 
____________________



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2011 um 01:12 Uhr:
Ja er war Testsieger aber der Preis von 18300 war sicher der Basis Preis für den 82 PS Roady oder?
Ich kenne die Preislisten von damals nicht.Der Vorbesitzer meines Roadys sagte aber zu mir das der einen Neupreis von ca.21000 Euro hatte und da ist nichts besonderes drin. Klima,Sitzheizung und das Sport Paket, somit ist er wohl gleich teuer wie der MX 5. Ist aber auch alles Geschmacksache und eigenes empfinden, deshalb habe ich ja geschrieben mir persönlich.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2011 um 01:30 Uhr:
[quote aber der Preis von 18300 war sicher der Basis Preis für den 82 PS Roady oder?
Sicher. Und? Ich hab von den Grundpreisen gesprochen und getestet wurden die Autos und nicht Sonderausstattungen. Klima, Sitzheizung etc. kosteten bei allen extra - was ändert das?

[Editiert am 9/12/2011 von BLUE_BRABUS]
 
____________________



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2011 um 01:43 Uhr:
Ich kenne nicht die genauen Ausstattungen des MX5 und des Smart im Test seinerzeit, hatte der MX 5 nicht zb. Klima als Serie?Ist auch egal, für mich persönlich war der Roady seinerzeit für das Gebotene zu teuer. Vielleicht siehst du es auch zu sehr durch deine rosarote Daimlerbrille.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2011 um 02:07 Uhr:
Das ist doch jetzt Pillepalle, eine SA hin oder her, wenn da einer mehr serienmäßig hatte, ist es auch in die Bewertung eingeflossen.
Wenn er dir persönlich zu teuer war, ist das ja OK. Da bist Du wahrscheinlich sogar nicht der Einzige, der das so sieht. Nur muss ich diese Ansicht ja nicht teilen.
Und meine "Daimlerbrille" (wieso eigentlich?) spielt hier gar keine Rolle, denn die genannte Bewertung ist nicht von mir, sondern wie gesagt von auto motor und sport.
 
____________________
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6382880 - 22 queries