deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 738 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Sprit sparen durch Gang überspringen?!



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2019 um 21:22 Uhr:
Moin,

@ JackLee, ich gehe mal davon aus ,das die Meisten von uns das Auto besitzen um Spaß zu haben und nicht zum Sprit sparen.

Ist bei mir jedenfalls so, wenn Tank leer wird getankt, also wunder dich nicht, wenn der Anreiz zum Sprit sparen hier nicht so großen Anklang findet.

Ich bin aber gespannt auf deinen E Umbau, also hol di fruchtig.
 
____________________
Gruß Holger
´

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2019 um 21:55 Uhr:
@Neoelectric : Nein, definitiv nicht. Aber interessant das "Neulinge" sofort als Depp hingestellt werden, wenn diese nicht genau das gleiche machen wie alle anderen.
Ich fahre den Roadster weil er Spaß macht und das sogar bezahlbar. Aber warum soll ich auf der früh in der RushHour im Schleichtempo den Motor bei 5500U/min halten, nur damit man mindestens 6l/100km verbraucht?
Ich fahre zackig, auf der AB aufgrund der Lautstärke halt nicht schneller als 120. Und da wundere ich mich halt warum, entgegen der mir mitgeteilten Erfahrungen, meine eigenen da ziemlich konträr laufen.

Aber "spritsparen" ist nicht nur hier nicht gern gesehen, sondern in JEDEM Autoforum das ich jemals besucht habe. Wird dann immer mit "Spaß" oder "Mir doch egal, ich habs Geld" verteidigt. Finde ich ne recht billige Ausrede, besonders weil derjenige der auf den Verbrauch achtet gern als Idiot hingestellt wird. Du willst respektiert werden, haust aber halt solche Dinger raus...

@Roadie1949 : Auf den Umbau freu ich mich auch

PS. witzig ist irgendwie das (sehr oft) gerade die, die meinen "Ich guck nicht aufn Verbrauch, ich will Spaß!" diejenigen sind die auf jeden Cent Spritpreiserhöhung schauen und da ständig am meckern sind.
Ist halt alles andere als eine konsistente Verhaltensweise.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2019 um 23:01 Uhr:
Es ging mehr um die blödsinnige Behauptung, dass man mit "viel Kurzstrecke" auf 3,9 Liter Verbrauch kommen kann wenn man ganz toll schaltet. Eine notwendige Bedingung dafür möchte ich hier nicht erörtern, die ist bei dir nicht erfüllt. Selbst damit ist es fast unmöglich, es sei denn man würde bei konstant 50 ohne Ampeln durch eine Stadt gondeln und müsste 300 km lang nicht anhalten.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 00:02 Uhr:
Manchmal ist der Ton hier rauer, mach Dir nichts draus. Ich verfolge Dein Projekt sehr aufmerksam!

Zitat:
JackLee hat geschrieben: Aktuell noch 4 Balken über 410km auf der Uhr. Laut tourqe 3,9l Schnitt. Nicht schlecht für den cw wert und mit recht viel kurzstrecke

Vielleicht nicht schlecht, aber sehr wahrscheinlich auch einfach nur falsch. Alle langjährigen Smart-Fahrer wissen, das der Verbrauch aller 698- und 999-ccm Smart-Fahrzeuge nicht derart zwischen Tür und Angel zu ermitteln ist. Die allgemein geringen Verbräuche in Verbindung mit den kleinen, speziell geformten Tanks führen bereits bei geringen Betankungsabweichungen zu sehr deutlichen Unterschieden. Daher ist tatsächlich alleinig der Langzeitverbrauch aussagekräftig. Die "Balken" (oder "Eier" beim 450er) sind nicht mehr als ein schlechtes, ganz sicher aber ein vor allem sehr launisches Schätzeisen.

Dass die Fuhre beim Cruisen auf der Autobahn (unter 130 km/h) ziemlich wenig verbraucht, ist beileibe keine Sensation. Beobachte dabei einfach den Ladedruck und das Gefühl - und schieb dabei das Sauger-Muscheldiagramm gedanklich mal außer Sichtweite.

Ich gehöre beispielsweise zu der Fraktion "nicht auf den Verbrauch schielen", sehr wenig/selten fahren, dabei dann aber gerne den Spaß nehmen, das Fahrzeug auf Kreisstraßen extrem artgerecht bewegen zu können. Aber ich lausche dem Motor auch und weiß stets, was er will. Mein dauerhafter, nachweisbarer Schnitt (ungetunter Brabus mit schweren Felgen) liegt bei 6,6 Liter/100 km und er wäre sicher höher, wenn ich nicht hin und wieder auch einmal relaxed in der Stadt und auf der Bundesstraße fahren würde. Selbst wenn ich einen ganzen Tank durchgeballert habe stand dort keine Acht vor dem Komma. *Jedes* andere Auto würde bei diesem Fahrstil ordentlich zweistellig saufen.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 00:23 Uhr:
Ein Momentanverbrauch von 3,4 ist mit komplett warm gefahrenem Motor - dann geht die Sekundäreinblasung aus und es wird kein Benzin mehr zum Kat aufheizen verbrannt - im Schleichverkehr möglich. Also ohne Anhalten und ohne Beschleunigen, und nicht auf der AB mit 120 sondern in der Stadt mit 50 bei 2000 RPM. Sobald man Kurzstrecke fährt, also mit kaltem Motor im Warmlaufprogramm, geht der Momentanverbrauch auf über 7 Liter hoch, anfangs liegt der so bei 8-9.



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 08:00 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: Nicht schlecht für den cw wert und mit recht viel kurzstrecke

Weils schon ein paar mal vorgekommen ist: der Cw Wert selbst sagt nicht viel aus und muss IMMER mal der Stirnfläche gerechnet werden -> CwA (oder CwF).
Aufgrund der sehr geringen Stirnfläche ist der Roadster (vA als Coupe) nämlich sogar außergewöhnlich aerodynamisch. Er erreicht nämlich einen CwA Wert von unter 0,6, was andere Autos wie z.B. den 3l-Lupo oder sämtliche Polos klar in den Schatten stellt.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 09:08 Uhr:
Dachte das Problem mit dem "Tankschätzeisen" wurde irgendwann mal besser. Auch die Anzeige meines Polos BJ91 ist ein "Schätzeisen". Wenn man es "kennen gelernt" hat, kann man aber auf +-1-2Liter genau ablesen wieviel noch im Tank ist, bzw. wo gerade der Verbrauch liegt.

Der entgültige Verbrauch wird eh an der Zapfsäule ermittelt (immer gleiche Tanke an der gleichen Säule an der gleichen Position). Da wird der entstehende Fehler recht klein (selbst 2l Abweichung in der Befüllung erzeugen nur 5% Fehler aka 5l/100km zu 5,25l/100km.)

@ruok : Das ist mir schon klar, komme eigentlich aus der "Aeroecke" (Mein Pendelfahrzeug kommt auf cw:0,72 und A von 0,78m² -> 0,56m² effektiv)
Mein oller 2er Polo weist einen cw Wert von 0,36 original (0,32 mit leichten Modifikationen an Unterboden und Kühlluftführung, sowie geschlossenen Radkappen) auf. Frontfläche 1,83m² -> 0,66/0,58m² effektiv. Sooo gut ist der Wert nicht, für PKW Verhältnisse aber schon ganz passabel finde ich.

@Klaus : Aktuell scheint das Thermostat so halb ausgestiegen zu sein. Bis der Motor wenigstens 80°C erreicht hat, bin ich schon gut 10km gefahren. Das dürfte den Verbrauch auch nochmal gut hoch treiben. Aus Erfahrungen mit meinem Polo liegt der Verbrauch in der Warmlaufphase (unter 70°C Kühlmitteltemperatur) zwischen 40-70% höher als bei Betriebstemperatur.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 10:53 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben:
Der entgültige Verbrauch wird eh an der Zapfsäule ermittelt (immer gleiche Tanke an der gleichen Säule an der gleichen Position). Da wird der entstehende Fehler recht klein (selbst 2l Abweichung in der Befüllung erzeugen nur 5% Fehler aka 5l/100km zu 5,25l/100km.)
Bin ich bei Dir, nur hast du hier eben nicht den endgültigen Verbrauch ermittelt... Klaus wird recht behalten: unter 4l/100km zu fahren ist sehr, sehr knifflig.

Wegen der Rechnung: Man tankt ja meistens eher nur 30 statt 35 Liter, da sind 2 Liter weniger schon 6,7%; An der selben Säule sollte das aber eher selten passieren, wo das aber nicht der Fall ist, können auch schon mal 3 Liter Luft sein, da haben wir schon 10% bei 30 Litern bzw. 11% wenn man nach den 27 wieder 30 tankt.
Beim 451er ist es noch extremer, wenn der nur leicht schief steht, sind schon mal 4 Liter Luft im vermeintlich vollen Tank. Das ergibt ganz lustige Sprünge im Verbrauchsdiagramm.
Gruß

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 12:54 Uhr:
Blöd das über obd die die Durchflussmenge nicht abrufbar ist. Da war mein mpguino erheblich besser, da es aus speed und Öffnungszeiten der Einspritzventile die Menge ermittelt hat.

Wenn ich mit nem 2er polo mit originalem Motor aber 3,4l über 1300km erreicht habe, auf der ab sogar knapp unter 3, dann sollte das doch auch mit dem winzmotor gehen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 15:01 Uhr:
Tja, das ist halt smart. Wurde weggespart weil unnötig.

Zitat:
3,4l über 1300km
Zweifel - mit 90 km/h zwischen den LKW von München nach Aalborg mit viel Südwind vielleicht.
"Normal" ist das nicht, bestimmt auch nicht mit einem normalen Polo.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 16:15 Uhr:
Nee, das bildet nicht den Schnitt meiner Fahrten ab und war ein "rekordversuch".
Gera - Bregenz-gera + Rest kurzstrecke unter 15km pro Fahrt. Viel Windschattenfahren, auf der AB 100kmh. War überraschend entspannte Fahrt und war nur ne halbe Stunde später da als mein Kollege der immer das fuhr was erlaubt war. Hatten unterwegs zusammengerechnet gut 2h Stau auf der Autobahn.
im Jahresmittel war ich dennoch mit soliden 4,5l/100km unterwegs. Und das war sogar mit dem schwereren, da besser ausgestatteten "genesis" Modell und aufgebohrtem 1.3l 92ps/143nm Sauger.

Bin gespannt was Anfang Juni bei der Urlaubsfahrt raus kommt. Geht nach Südtirol, aber in drei Etappen ¤Rock im Park und Innsbruck als zwischenstopp)

Gruß,
Patrick

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 18:14 Uhr:
Nabend,

ganz ehrlich ... wenn unsere Roadster oder die vielen von unseren Bekannten einen Verbrauch von unter 4,5 Litern auf 100km hätten wären die Motore ganz sicher defekt und liefen nur noch auf 2 Töpfen.

Ich bin immer wieder erstaunt welche unglaublichen Neuigkeiten die Neumitglieder den "Alten" zu berichten haben. Schön dass wir mit weit mehr als 10 Jahren Roadstererfahrung und auch sämtlichen Diagnosen, Softwareständen, Motorvarianten, Umbauten, Logfiles usw. immer noch dazulernen dürfen.

Ich kenne gut 60 Roadsterfahrer und ihre Fahrzeuge näher und noch sehr viele andere Roadsterfahrer aus dem Smaltalkmodus und wirklich niemand fährt (egal wie schlaftablettenmäßig) mit einem Verbrauch von knapp 4 Litern... schon gar nicht wenn man meint zügig unterwegs zu sein.

Verbrauch von 5 Liter und etwas mehr -> Roadster und Fahrer gesund.
Verbrauch von um die 7 Liter -> Fahrer und Roadster sind sehr sportlich unterwegs.
Alles um 4,5 Liter -> Fahrer und Roadster stehen im Weg und selbst die Brummis drängeln hinten.
Verbrauch um/unter 4 Liter -> Motor, Roadster (Fahrer?) sind krank

Gruß
Mark

edit:
Hat dieser Thread eventuell am 1. April angefangen?

Eigentlich ist mir der Verbrauch deines SB2 Roadsters egal - aber glauben müssen wir das nicht.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 47
Registriert: 5.2.2018
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 20:32 Uhr:
...

edit: nö - aber Du darfst raten, wer den Zopf wieder aufgemacht hat ...

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 21:55 Uhr:
Ich und mein Roadster sind anscheinend ein Hindernis. So sehr, das ich an jeder Ampel mit Abstand als erstes weg komme und der Abstand in den Kurven zum Hintermann schlagartig sehr groß wird.

Wollte gerade mal volltanken, nach knapp 20l machts "klack", manuelles vollmachen hat 21,7l in den Tank gebracht.
Zurückgelegte Strecke: 479km. Und das mit Winterreifen...

Gruß,
Patrick

PS. bisher hat jeder der bei mir mitgefahren ist das wort "zu langsam" noch nicht mal gedacht... Wenn meine Partnerin mit drin sitzt, muss ich mich ziemlich zusammenreissen...
Und wer bestimmt mit welchem Auto man wenig verbrauchen "darf" und mit welchem nicht? Und warum gibts in JEDEM Forum ne Hand voll Personen die rumweinen wenns um das Thema Verbrauch geht und diese nicht wahrhaben wollen das man auch mit 30-40% unter Normverbrauch durchaus Spaß haben kann.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 22:08 Uhr:
Glückwunsch...zu deinem einzigartig sparsamen Roadster.

Alle anderen die schon viele hunderttausend Kilometer mit ihrem Roadster unterwegs sind können also nicht richtig damit umgehen.

Ich kenne einige sparsam laufende Roadster ...bei rund 90km/h auf der Bahn ohne zu bremsen benötigen sie wirklich ca. 4,5 Liter auf 100km.
Wenn sie aber mal schnell weg sein wollen und dementsprechend Gas geben steht ganz schnell eine 5 vor dem Komma.

Ich würde an deiner Stelle den Motor (Verbrenner) behalten und den ganzen Roadster als Sparwunder anbieten wenn du ihn sogar sportlich bewegst und weit unter den werksseitigen Verbrauchsangaben liegst.

Bin nun raus... mich stört nur diese ewige Tiefstapelei beim Verbrauch.

Von nix kommt nix.
Von daher ist das auch absolut okay dass mein Wagen zwischen 13 und 18 Liter nimmt.
Klar haben andere Leute fast identische Fahrzeuge und fahren mit nur 9 Liter

edit:

folgende 23 SB2 Roadster können das leider auch nicht ->
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/32-Smart/298-Roadster.html?power_
s=90&power_e=90&powerunit=2
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 22:27 Uhr:
Mein Opa ist in seinem Leben ca. 1.500.000km gefahren. Heist nicht das er sparsam fahren kann.
Warum gehst du davon aus das man eine bestimmte Fahrtechnik einfach kann, weil man sehr lange eine andere gefahren hat?
Ist so als würde man Chemie perfekt beherrschen, weil man in Bio gut ist.

Es hat so seine Gründe warum nicht wenige mit Spritsparkursen sehr gut leben können, weil mans nicht "einfach so" kann. Rumgurken, beschleunigen wie ein Schwertransporter und durch die Kurven schleichen ist NICHT spritsparend (also nicht wirklich). Aber gut, du hast viele viele km bewiesen das das was ich mache ja unmöglich ist. Ändert zum Glück nix an meiner gelebten Realität.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 22:32 Uhr:
einmal noch...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Klar kann man sein Leben lang alles falsch machen.
ABER wenn ich rund 12 Jahre und 140tkm länger Roadstererfahrung habe und dazu noch sehr sehr viele andere Roadster kenne weiß und kenne ich auch die normalen Verbräuche.

Extremereignisse würde ich nicht hier posten...also bergab, Motor aus und ein Verbrauch von NULL Liter auf theoretische 100 km.

Fahr mal bitte einige Tausend Kilometer mehr und beschreib dann ehrlich Verbrauch und Fahrstil.

Das gab's hier im Club schon so oft: "Ich bin neu hier und zeig euch allen mal wie's richtig gemacht wird"
Na dann - viel Erfolg.

Edit:
Gerade auf Kurzstrecken (Thermostat mal so eben auf) immer mit dem zusätzlichen Sprit zum Kat aufwärmen sind niedrige Verbräuche unmöglich.
Wenn die Sekundärlufteinblasung und der Zusatzspritverbrauch ausgeschaltet wären ginge der Verbrauch wirklich um ca. 0,5 Liter runter.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 22:40 Uhr:
Kann ich machen, kein Problem.
Mehr als ca. 3000-4000km werden aber mit dem Verbrenner nicht mehr zusammen kommen.
Fahrstil auf Landstraße/Stadt : Schnellstmöglich auf erlaubte VMax und da bleiben. AB 100-120, da die Karre sonst echt laut wird. Die aktuelle Tankfüllung wurde im absoluten Alltagsbetrieb verfahren. ca. 50% Kurzstrecke unter 20km. Rest mit Gera-Jena-Gera über die AB.

Werde jetzt auf Spritmonitor mitloggen. Auch wenn ich stark vermute das dann wieder Fahrstil und Angaben infrage gestellt werden.
Ich lade Interessierte gern ein eine Runde mitzufahren, geb auch eine Hopfenkaltschale aus.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 23:13 Uhr:
Mach das ruhig mal mit Spritmonitor, dann wirst du selber sehen wie der Hase läuft. Deine Aussagen sind so erstmal recht unplausibel und werden sich bei den nächsten Betankungen vermutlich relativieren. Das ist kein Vorwurf sondern gesammelte Erfahrungswerte. Du wärst auch nicht der erste, der hier sein Verständnis von normalen Saugmotoren auf den superkleinen Turbomotor zu übertragen versucht. Schau bei Gelegnheit auch mal nach, ob die Sekundärluftppumpe abgeklemmt oder ausgebaut ist.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 23:22 Uhr:
Servus,

ah, so heist das Ding. Das Teil dürfte laufen, hat man recht deutlich gehört als ich vorhin nach dem Ölwechsel in den Motorraum gelauscht habe.
Aber was hat das Ding (was ja eigentlich nur den Schadstoffausstoß bei fettem Gemisch in der Kaltstartphase reduzieren soll) mit dem Verbrauch zu tun?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2019 um 09:31 Uhr:
Schraubelocka hat es ja schon erklärt. In der Startphase wird mehr Sprit eingespritzt, dessen Überschuss mit der Sekundärluft verbraten wird. Vielleicht hat das jemand rausgepatcht, dann würde man die Pumpe auch entfernen.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2019 um 14:56 Uhr:
Nope, die ist noch verbaut und läuft.

PS: wie lange brauchen eure Smarts bis sie warm sind? Habe bereits ein neues Thermostat bestellt, ist ja nicht teuer, da mein Smart nur auf gerade so 80°C kommt und dafür auch 10-15min braucht.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2019 um 19:25 Uhr:
Hallo Patrick,

das originale Themostat hält den Roadster bei 82 °C und es dauert ca. 10 - 15 Minuten bis die Temperatur erreicht ist.

Ich habe letztes Jahr das Themostat gewechselt und habe jetzt 87 °C; ein geringer Unterschied, der sich sonst nicht bemerkbar macht.
Der Roadster wird auch nicht schneller warm...

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2019 um 19:41 Uhr:
Das kommt komplett auf die Außentemperatur und die Fahrstrecke an. Im Sommer brauche ich DREI Kilometer durch die Stadt bis er bei Betriebstemperatur ist, im Winter je nach Temperatur 7-9. Auf der Autobahn bei kalten Temperaturen von Berliner Strasse Ratingen bis zum Abbiegen auf die B8 am Mörsenbroicher Ei Düsseldorf. Im Sommer die Hälfte davon. Zeit ? Ganz sicher keine 10-15 Minuten, ausser bei -20 Grad.

Mit der Sekundärlufteinblasung und Kat aufheizen sind niedrige Verbräuche bei Kurzstrecke absolut unmöglich. Da steht eine 6 vorne, mindestens. Sobald ich schön gleichmässige Strecken mit mindestens 20km fahre, geht der Verbrauch rasant runter, bis auf 4,5 Liter wenn genug 80er-Baustellen und 100er-Zonen auf der AB dabei sind. Das geht aber linear hoch mit der Geschwindigkeit, bei Schnitt 120 sind es ca. 5.3, bei 135 5.7, und so weiter. Wie soll man auch mit der gleichen Energiemenge sprich Kubikzentimeter Benzin pro Strecke unterschiedliche Geschwindigkeiten gleich effizient fahren ? Luftwiderstand, Abrollwiderstand. Sonst würde so ne BMW-Kalesche ja auch die 200 mit den gleichen 8 Litern fahren wie man die Strich 100 packt.

Die 3,4 Liter Momentanverbrauch habe ich im Sommer erreicht, wenn ich mit heissem Motor auf dem Nachhauseweg tanke, erst anfahre auf die Grüne Welle und dann den Bordcomputer zurücksetze, und dann immer schön auf 65 beschleunige und den Gang rausnehme bis zur nächsten Abbiegung. So fährt kein Mensch längere Strecken.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2019 um 19:59 Uhr:
Hallo Patrick,

Klaus hat Recht - ich habe gerade die GPS-Daten von letztem Sonntag rausgesucht:
Abfahrt 16:56
Außentemperatur 16 °C
Gegen 17:02 lag die Kühlwassertemperatur bei 87 °C und die Strecke war 8 km lang.

Im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt dauert es etwa einen Kilometer länger.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2019 um 03:55 Uhr:
Servus,

aktuell fahre ich ja mit dem Roadster den ich aus Berlin gekauft habe. Die schlechtere Aerodynamik wird durchs längere Getriebe scheinbar wieder ausgeglichen. Verbrauch nahezu gleich dem Coupé. Vor einer Woche noch einen elektrischen Vorheizer eingebaut, damit man früh nicht so friert. Ca. 1kWh gehen dafür drauf, senkt aber auch den Verbrauch, da Kaltlaufphase extrem verkürzt wird.

"Neuer" Roadster: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1082696.html
im Vergleich das Coupé: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1040544.html



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2019 um 12:55 Uhr:
Irgendwie traue ich deinen Zahlen nicht über den Weg, oder du hast ein sehr spezielles Fahrprofil. Die 3,3 Liter auf 100km schaffe ich tatsächlich auch - WENN ich mit warmgefahrenem Motor tanke, und dann ohne anzuhalten 15, 20 Minuten lang im Tempomat mit 60-80 fahre, ohne zu beschleunigen. Zum Beispiel auf einer Autobahnteilstrecke wo gebaut wird und zig Kilometer lang maximal 80 erlaubt ist, UND es nicht bergauf geht. Das gleiche mit Beschleunigen, Abbremsen und Anhalten ist unmöglich, ich nähere mich dann auch mit sensibelstem Gasfuss den 4,5 Litern. Und da darf ich nie 130 fahren, dann bin ich bei über 5. Ich frage mich gerade, ob man mit einer defekten Lambdasonde die dem MEG zu fetten Sprit vorgaukelt nicht super-mager fahren könnte, was bei Geschwindigkeiten unter 100 vielleicht sogar längere Zeit gut gehen könnte.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2019 um 15:09 Uhr:
Servus,

ich erreiche die Werte nun mit zwei originalen Fahrzeugen, protokolliert über mehr als 11000km bei Wind und Wetter, da ich über die Woche täglich 2x43km fahre + Strecken am Wochende.
Meine Partnerin fährt, in der Woche, bei jeder Fahrt mit, meist fährt sie auch 1-2x die Woche (Bei ihr liegt der Verbrauch minimal höher, hat sich aber schon das meiste von meiner Fahrweise abgeschaut ).

Ich werde jetzt nicht noch n Gutachter bezahlen der 700km mitfährt und mir n Siegel gibt.

Vielleicht sollte ich mal Spritsparkurse anbieten

Gruß,
Patrick



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2019 um 23:13 Uhr:
Wir hatten hier auch jemanden der 150 PS bei Drehzahlen über 10.000 RPM hatte, sogar bestätigt von seinem italienischen Tuner. Sorry dass ich bei jemandem der zwei weisse Einhörner hat daran denke dass er zwei Ponies ein Horn auf die Stirn geklebt hat.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2019 um 00:05 Uhr:
Nach wie vor : ich biete hier jedem an mit mir eine Probefahrt, oder vielleicht sogar ein "ecorace" zu machen. 10l in den Tank und wer am weitesten kommt und das als schnellster gewinnt. Ich bin auch skeptisch bei Dingen die eigentlich nicht möglich sind, nur ist n Verbrauch von 3,8 im Schnitt jetzt weit weg von einem Wunder.
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.0973468 - 24 queries