deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 639 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Schaltrichtung umdrehen?



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2015 um 08:31 Uhr:
Moin.Da muß man warscheinlich die Platine umlöten,die Leiterbahnen der beiden
Empfänger vertauschen.Mit den Pins wird man wohl nichts erreichen,sonst gäbe
es dafür schon lange eine Anleitung.
Delbst bei den Schaltwippen am Lenkrad kann man nicht mal einfach so die Kabel
tauschen,da habe ich auch die kompletten Wippen mit Platinen vertauscht.
 
____________________
Gruß Macke

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2015 um 21:13 Uhr:
Das ist richtig Marko, daher warte ich mit der "Anleitung" bis zum WE. Ohne Bilder, schlecht
erklärt. Aber die Leiterbahnen müssen quasi durch und dann entsprechend neu verlötet werden.
Wenn Angel seine SE hat, wird er quasi von selbst drauf kommen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2015 um 22:28 Uhr:
Hallo

hab bereits meine SE leider stehe ich Erstmal vor dem Problem dass das Zündschloss noch verbaut ist und ich keinen Zündschlüssel dazu bekommen habe damit ich es ausbauen kann


hab schon de Verkäufer angeschrieben ob er noch nen Zündschlüssel

oder kennt hier einer die Möglichkeit wie man das Zündschloss ohne Schlüssel raus bekommt

zu dem ich komme selbst drauf ist so ne sache ich habe evtl. ne idee aber wenn jemand mit Ahnung da rangeht ist das alle mal besser als die SE oder das Steuergerät zu toasten



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2015 um 11:59 Uhr:
Wäre eigentlich genug Platz um die ganze Mechanik einfach umzudrehen ? Also inklusive Platine drehen. Natürlich muss man für R/N dann auch spiegelverkehrt den Hebel umlegen.



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2015 um 12:11 Uhr:
Die komplette SE zu drehen, würde bereits am Zündschloss scheitern, da dieses dann auch auf der anderen Seite wäre
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2015 um 13:46 Uhr:
Ich meinte schon unter dem Gehäuse, das hat ja keine Führung für den Hebel:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Interior_Smart_Roadster.
jpg



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2015 um 14:04 Uhr:
Die SE ist aber ein Teil und versteckt sich unter dem grauen Mitteltunnel.
In der SE ist auch das Zündschloss integriert. Ich habe grade kein Foto zur Hand
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2015 um 14:43 Uhr:
Mahlzeit,

so sieht' s innen aus
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ErsatzteilregalSmart#596
9536709460899618


Der Umbau ist einfach... war für uns bisher aber unnötig da mit den Wippen geschaltet wird.

Zum Basteln hätte ich noch SeDriveUnits liegen.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2015 um 22:04 Uhr:
So habe aus meiner SE unit erst mal geschafft das Zündschloss zu entfernen mit dem dremel und nem HM Fräser hat das keine 5 Minuten gedauert ging super konnte es soweit hinter fräsen das ich den Sperrrigel drücken konnte und das schloss nach oben ziehen
wenn Interesse besteht kann ich gern Bilder welche machen falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht.

bin zwar eher an der Elektrischen Lösung interessiert aber bestünde nicht prinzipiell die Möglichkeit innerhalb der schwarzen Box den Schalthebel zu drehen

hab meine SE noch nicht weiter zerlegt kommt morgen

@Schruaberlocke wir sind hier sicherlich für jeden Hinweis dankbar wie man das umbauen kann

Gruß
Angel

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2015 um 00:52 Uhr:
SE-Drive umdrehen? Platine umlöten?

Es reicht völlig Pin 4 Blau/Rot und Pin 8 Blau/Grau zu vertauschen, alles andere ist einfach Mumpitz und unnötig. Die Hallsensoren auf der Platine schalten einfach jeweils ein 5V High-Signal nach Masse, da ist es dem MEG ziemlich wurscht welcher der beiden betreffenden Hallsensor das macht, es muss nur das richtige Signal geschaltet werden.
Die Kabelfarben können allerdings variieren und man darf nicht vergessen, das wenn man man den Schalthebel in die linke Schaltgasse zieht, der Hebel mit dem Dauermagneten in der SE-Drive nach rechts über die Platine wandert, falls mal einer auf der Platine was nachmessen/-schauen möchte.
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2015 um 01:52 Uhr:
Es gab doch das Gerücht dass Kabel vertauschen "nicht funktioniert". Konnte ich mir auch nicht vorstellen wieso, es sei denn es passiert noch mehr als Kontakt auf der einen oder anderen Seite geschlossen.



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2015 um 10:06 Uhr:
Also ich hab in nem anderen Forum gelesen das das mit dem Pin Rumdrehen zwar der erste Ansatz war aber aus irgendwelchen Gründen hat sich dann auch die Position von neutral und rückwärts gedreht auch der ursprüngliche Thread Ersteller hat davon gesprochen

Zwar steht das mit dem Pin Tausch auch auf einer Englischen Seite allerdings steht da auch das der Schreiber das nie getestet hat.

und wenn das lediglich mit dem Pin Tausch funktionieren sollte wieso werden dann nicht einfach Adapter verkauft!?!

ich glaube das war auch der ursprünglich Ansatz der angesprochenen Firma hat aber aus irgendwelchen gründen nicht funktioniert

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2015 um 19:46 Uhr:
Auf den Fotos kann man die Hallsensoren aus der Sicht des am Schalhebel befestigten Magneten sehen.
Und nein, es passiert nicht mehr, als das z.B. beim Hochschalten das Drive-Signal von Low auf High schaltet, das "+"-Signal von high auf Low schaltet und zu Beendigung des Schaltvorgang das "+"-Signla auf High und das Drive-Signal wieder auf Low wechselt:

https://plus.google.com/photos/107182866308645652081/albums/600631898073375
1873/6128745754078120322?banner=pwa&authkey=CJzW_amoiY6_-wE&pid=612
8745754078120322&oid=107182866308645652081


https://plus.google.com/photos/107182866308645652081/albums/600631898073375
1873/6128745881842140562?banner=pwa&authkey=CJzW_amoiY6_-wE&pid=612
8745881842140562&oid=107182866308645652081


[Editiert am 21/3/2015 von Haegar28]

[Editiert am 21/3/2015 von Haegar28]
 
____________________



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2015 um 22:56 Uhr:
@Haeger28 danke für die super Bilder der Platine

wenn ich diese Sache von high-low höre ist es sicher das an Steuergerät lediglich ein einfaches + Signal für schalten übertragen wird oder könnte auch ein komplexeres Signal übertragen werden denn für irgend was müssen ja die ganzen Bauteile auf der Platine da sein und deswegen muss da was umgelötet werden?

@ alle anderen Beteiligten evtl kann einer anhand von Haegers Bildern erläutern oder aufzeichnen was umgelötet werden muss villeicht soagr für die technisch intereessierten auch erleutern warum umlöten und nicht einfach pin tauschen

mir geht es hier nicht nur um ne siple anleitung die man stubide nachbaut sondern auch um das was technisch dahinter steckt

@ Klaus hab mir mal überlegt wie ein mechanischer umbau aussehen könnte aber das würde sehr aufwendig werden zum einen müsste man die Schaltkukisse im Unterteil ändern sehr schön zu sehen um Verkaufsthread von Schrauberlocke zum einen müssten da ein paar neue eingefräst werden und ein paar alte gekürzt bzw. komplett verschlossen werden der aufwand wäre an sich noch Überschaubar allerdings die Rasterung des Hebels in der Vor-und Zurückrichtung zu ändern wird der größere aufwand, dazu müssten man ein komplett neues teil innerhalb dem sich der Schalthebel vor und zurück bewegt/rastet angefertigten

zu dem Schieber der den Schalthebel blockiert bei ausgeschalteter Zündung hab ich mir noch keine gedanken gemacht aber der müsste dann auch angepasst werden

also mit einfach drehen wird das leider nix sonst wäre das auch eine idee gewesen

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2015 um 23:23 Uhr:
@Angryangel, ich erkläre es gerne noch mal...

vom MEG kommt jeweils ein 5Volt Signal (high), das dann auf der Platine der SE-Drive über die Hallsensoren (schwarze Käfer auf der Platine) durch den Magneten am Schalthebel auf 0Volt (Masse) geschaltet wird. Dadurch wird dem MEG signalisiert einen Gang rauf- oder runterschalten.
Durch sog. Pullup Widerstände kommt es dabei auch nicht zu einem Kurzschluss.

Auf der Platine muss man nichts umlöten, das wäre auch ein ziemlicher Aufwand, tausche einfach die Leitungen 4 und 8 im Kabelstrang zur SE-Drive.
 
____________________



Beiträge: 118
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2015 um 23:55 Uhr:
Wie gesagt.. habe schonmal die Pinns getauscht.. und es hatte nicht funktioniert.
Auch firmen, die das angeboten haben, haben alle die Platine umgelötet.. wird ja wohl nen Sinn haben.
Sonst gäbs einfach nen Adapterstecker dafür.
Könnte man ja theoretisch einfach durchmessen, wenn man es tauschen kann.
Ich hab noch ne Alte SE Drive Unit rumliegen.
wenn ich also an der Spannungsversorgung und pin 4 und 8 Messe , müsste ich ja beim nach vorne bzw hinten drücken durchgang bekommen oder nicht?
Müsste ich nur noch wissen, welcher Pin die Spannungsversorgung ist.
LG
 
____________________
Mit 120PS und 698ccm den Fliehkräften entgegen!



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2015 um 00:31 Uhr:
@ XaseR Welches verhalten hat denn dein Roadster gezeigt als du die Pins getauscht hast ... hab mal ne seite vorgeblätter und gefunden was du dazu schon geschrieben hast

hier hab ich die webseite "http://www.evilution.co.uk/index.php?menu=Electrical&mod=463" da wird das vorgehen indentisch zu Haegers vorgehen beschrieben und unten ist auch eine tabelle welcher anschluss an der SE angeblich für was ist

allerdings sind die gemachten aussagen pure Theorie des Autors da er selbst schreibt das er es nie getestet hat

und ich glaube das wurde auch schonmal im thread erwähnt

genause vermisse ich in der tabelle den pin der das signal für die automatik übermittelt


[Editiert am 21/3/2015 von Angryangel]

[Editiert am 21/3/2015 von Angryangel]

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2015 um 00:52 Uhr:
@XaseR, lass es, das wird so nicht funktionieren. Ein Halleffektsensor ist kein Lichtschalter, den man mal eben so durchpiepen kann. Die Dinger brauchen eine definierte stabilisierte Spannungsversorgung, eine Masseverbindung und ein magnetisches Feld zur Ansteuerung, dann wird der Ausgang des Sensors nach Masse geschaltet.

Da findest Du ein Datenblatt zu einem sehr ähnlichen Sensor:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=25718&PROVID=2788&wt_mc=amc14152666
004589&gclid=CjwKEAjwrbSoBRDok47Sv6Ci80wSJABFUszTaEK1Ua4cq1S2ZN_ujkZaF9
TX6sGFTurP5CmjybHYNhoCDVrw_wcB


@Angryangel, warum tauscht Du nicht einfach diese beiden blöden Kabel??? Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht! Wenn es nicht funktioniert, dann kannste immer noch nach einer anderen Lösung suchen.

Sorry, aber das wird mir jetzt zu anstrengend...
 
____________________



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2015 um 01:08 Uhr:
ich tausche Sie deswegen nicht weil XaserR das ja schon versucht hat und es nicht geklappt hat

ich muss ja nicht das selbe machen was schon mal gescheitert ist

ich könnte es natürlich selabst versuchen allerdings gehe ich davon aus das XaseR das mit den pins tauschen richtig gemacht hat

hier habe ich soagr den sensor gefunden der bei uns verbaut ist:

http://store.alhekma4u.com/a41e-hall-effect-linear-sensor/

leider finde ich nicht das passende Datenblatt dazu



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2015 um 16:34 Uhr:
Bei Erfahrungen anderer Leute muss man immer damit rechnen, dass "Randbedingungen" nicht erwähnt wurden. Wenn Hägar sich offenbar so gut mit Elektronik auskennt, glaube ich ihm erstmal dass das Problem die HALLSENSOREN sind. Sprich, wenn man das Teil nicht ganz exakt montiert oder Wackelkontakte fabriziert an den Steckern, dann funktioniert es halt nicht, aber nicht weil man nicht einfach nur die Kabel tauschen muss.

BTW, wie meldet eigentlich die SE-Drive-Unit das weiter ? Kann man nicht einfach die Kabel VON der SE-Drive zum MEG/SAM tauschen statt die Verschaltung des Hebels ?



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2015 um 18:59 Uhr:
Gut andere Ansatzpunkt um von bloßer Theorie wegzukommen

hat hier schon mal jemand den Umbau selbst gewagt und wenn ja wie ist er vorgegangen und warum ist er so vorgegangen?

@Techmodrom du hattest gesagt das du dir das auch mal anschaust bis du schon zu irgendwelchen erkntnissen gekommen? und wieso gehst du von umlöten aus ?

@ Scharauberlocke du sagtest auch was von Umbau ist einfach mit welchem Ansatzpunkt gehst du an die Sache?

gruß
Angel

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2015 um 22:30 Uhr:
Hi!
HAtte am WE leider absolut gar keine Zeit und bin jetzt wieder in UK!

Umlöten? Ganz einfach, die Sensoren bleiben an ihren Plätzen und auch mit der Masse der Platine
verbunden. Dann einfach die anderen Leitungen auf der Platine kappen und entsprechend so löten,
das vor und zurück vertauscht sind. Ergibt sich dann schon.

Sollte eigentlich funktionieren, sind ja (wenn ich das recht sehe) nur 2 Leiterbahnen/ Kabel pro Sensor!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2015 um 22:34 Uhr:
Meldet die SE-Unit das Hoch/Runter per CAN-Bus-Signal o.ä., oder mit stinknormalen Kabelverbindungen zum SAM/MEG ?

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2015 um 22:53 Uhr:
Die SE-Drive meldet garnix, die bewirkt über diskrete (pro Signal ein Draht) Leitungen eine Pegeländerung im MEG, in dem wie schon x-mal beschrieben ein High-Pegel (5Volt) nach Masse geschaltet wird und so ein Low-Pegel (0Volt) am entsprechenden Pin im MEG anliegt. So "merkt" das MEG, das an der SE-Drive geschaltet wurde.
Kein CAN-Bus, nur schnöde bunte Kabel befinden sich zwischen SE und MEG.

Das Umlöten bewirkt ja nix anderes als die Kabel zu tauschen, aber das wird ja nun fast langweilig zu diskutieren. Manche User sind halt beratungsresistent.

Ich mach mal morgen ne Skizze...
 
____________________



Beiträge: 118
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2015 um 23:23 Uhr:
Lieber Haegar28

Erkläre mir dann bitte, wieso es 1. nicht funktioniert hat, als ich es getauscht habe?
2. warum Tuningfirmen ein "Umlöten" der Platine für die Schaltrichtungsumkehr anbieten?
3. es dann nicht einfach Adapter für dieses Kabel gibt mit entsprechen gedrehter Adern (wie für Radioanschlüsse)
Mag sein, dass ich mich mit den Pinns vertan habe.. aber die anderen 2 Punkte erklärt es nicht..

Kann mir jemand sagen, welcher Stecker das am MEG ist? hab keine Lust meine SEDrive nochmal auszubauen.

Liebe Grüße
 
____________________
Mit 120PS und 698ccm den Fliehkräften entgegen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2015 um 23:25 Uhr:
Für den 450 gab es mal eine Möglichkeit eine Lenkradschaltung nachzurüsten, die auch ohne Umlöten der SE-Drive Platine funktionierte, siehe Seite 2 blaue Platine:

http://www.moema-online.com/smart/Tuning%20+%20Umbau/Anleitungen/Lenkradsch
altung_einbauen.pdf


Das Ding war aber was für die Nüsse, da die Auswertung der Signale rein analog lief und sehr oft zu Fehlschaltungen und unbeabsichtigtes Hupen führte.

Meine Schaltung die ich für meinen ehemaligen 450CDI gebaut hatte, war über eine Mikrocontroller gesteuerte A/D-Wandlung wesentlich zuverlässiger. Damit wurden 200(!)-mal pro Sekunde die Werte vom Lenkrad abgefragt und dann in Steuersignale für die SE-Drive umgewandelt, die dort die High und Low Pegel entsprechend schalteten. Auf dem Foto fehlt allerdings der Mikrocontroller:

https://plus.google.com/photos/107182866308645652081/albums/600631898073375
1873/6129542893947692242?banner=pwa&pid=6129542893947692242&oid=107
182866308645652081&authkey=CJzW_amoiY6_-wE


Für den Roadster war es dann ja nicht mehr nötig, solche Einbauten vorzunehmen, aber es zeigt das auch ohne grössere Umbauten der SE-Drive Platine Schaltsignale stimuliert werden können.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2015 um 23:32 Uhr:
@XaseR, ich kann Dir nicht erklären, warum es bei Dir nicht funktioniert hat, ich kann nur erklären wie die SE-Drive aufgebaut ist und funktioniert. Es gibt verschiedene Kabelbäume in unseren Autos, d.h. Kabelfarben können sich von Roadster zu Roadster unterscheiden.
Das kann schon mal zu Verwechselungen führen.

Das Tuningfirmen Umlötlösungen anbieten hat m.E. eigentlich nur mit einem höheren erzielbaren Preis für solche Produkte zu tun.
 
____________________



Beiträge: 118
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2015 um 23:33 Uhr:
Dann müsste ich mich ja definitiv beim umstecken vertan haben.

^^ ich bin aber echt neugierig.. ich glaube ich Hole gleich meine alte SE Drive aus der Garage und baue sie auseinander^^

Dann kann man ja sehen, was mit den Signalen passiert. ob sie einfach auf Pins gelegt sind, oder ob sie über nen Mikrokontroller laufen

Schaue mir deine Links jetzt mal an.

welcher Stecker ist es am MEG?
 
____________________
Mit 120PS und 698ccm den Fliehkräften entgegen!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2015 um 23:57 Uhr:
Vorschlag:
- beim Schalten messen an welchem Kabel die Signalisierung zum MEG tatsächlich erfolgt
- diese beiden Kabel am Stecker tauschen
- Messen dass immer noch alles richtig anliegt

Damit sollte dann ja die Umkehrung des Verhaltens ohne grosse Bastelei an der SE-Unit erfolgen.



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2015 um 12:18 Uhr:
@techmodrom hab mich selbst auch ein wenig mit der schaltung beschäftigt so wie haeger schreibt sind das ja simple Hallsensoren die einfach an + und - liegen und der dritte Anschluß ist die signalleitung dann würde es ansich ja ausreichen lediglich die Signalleitung der beiden Sensoren zu tauschen oder?

und kannst du was zum Thema Löten oder Pintausch sagen?

@Haeger ich habe das internet schon mehrfach durchforstet und bin was das thema angeht öfter auf die meldung gestoßen das das mit dem pintausch nicht klappt da müssten aj alle wie auch Xaser den falschen pin getauscht haben allerdings habe ich noch von keinem gelesen der berichtet hat das der pintausch klappt ich lasse mich gern eines besseren belehren und mir damit die Arbeit des umlötens zu ersparen allerdings sehe ich nicht den sin dahinter einen fahler das 10. mal zu reproduziern

hast du bei deinem hupenumbau schalterumbau nur ein zusätzliches signal eingeschleift oder auch das signal der SE verändert?



@XaseR bin mal gespannt was du bezüglich Microcontrole/ic herausfindest oder sagen kannst. was ist das eigentlich für ein bauteil auf der platine direkt neben dem anschlussstecker?
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.0786121 - 24 queries