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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Schaltrichtung umdrehen?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
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erstellt am: 11.1.2012 um 00:30 Uhr:
Leute, fahrt mal langsamer, sonst schalte ich auch mal am Knüppel, ok?
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 315
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erstellt am: 12.1.2012 um 11:30 Uhr:
Zitat:
Leute, fahrt mal langsamer, sonst schalte ich auch mal am Knüppel, ok?
na das will ich aber nicht sehen

ma im ernst, gut das mein smarty durchgehend angemeldet ist. scheint leichte winterdepris aufgrund von roadster entzug zu geben.

ich fänd die lösung der umgedrehten schaltung auch ziemlich interessant! ich hab mich zwar an die smart schaltung gewöhnt aber kommt einem halt etwas befremdlich vor
 
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Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 9193
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erstellt am: 12.1.2012 um 11:48 Uhr:
Noch Cooler wäre es wenn man per Schalter den Modus wechseln könnte.....
 
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Beiträge: 1296
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erstellt am: 12.1.2012 um 12:16 Uhr:
den Link hat sich aber schon jemand angesehen, oder?
Im übrigen schalte ich auch einmal hier einmal da.. obs der Verkehrssicherheit dient? Keine Ahnung, ich komm dort hin wo ich will
 
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 12.1.2012 um 12:22 Uhr:
Ja, den Link habe ich gesehen. Nur was bringt mir ne Anleitung die offen lässt ob es funktioniert
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 13
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erstellt am: 12.1.2012 um 14:42 Uhr:
Ihr habt Probleme

- der Roadster schaltet nicht bei zu großer Querbeschleunigung (es sei denn man ändert das in der Software)
- es funktioniert mit dem Schaltrichtung umdrehen indem man NUR zwei Kabel vertauscht
- und ja es funktioniert auch mit dem externen Umschalter

komisch das noch kein Tuner das vermarktet hat ????



Beiträge: 9193
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erstellt am: 12.1.2012 um 15:19 Uhr:
Eddy, wenn Du schon weisst wie es funktioniert und das die eigentliche Frage im Thread war, dann sage doch welche Kabel man tauschen muss?
 
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Beiträge: 969
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erstellt am: 12.1.2012 um 21:25 Uhr:
Moin.Also einfach nur Kabel tauschen,funktioniert zumindestens bei den Lenkradwippen
nicht,daß hatte ich schon ausprobiert.An der SE einfach nur Kabel zu tauschen,stelle ich mir noch auswegloser vor.
 
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Gruß Macke



Beiträge: 398
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erstellt am: 13.1.2012 um 11:08 Uhr:
Im Artikel in evilution ist docjh alles beschrieben:

connection 4 - Blue/Red wire - This is shift UP.
connection 8 - Blue/Grey wire - This is shift DOWN.

Also einfach Pin 4 und Pin 8 an der SE Drive Unit tauschen und gut. Beim Wippenlenkrad laufen die beiden Wippen und die Hupe über ein Kabel (wird über verschiedene Widerstandswerte übertragen, deswegen gibt es häufiger Mal Probleme, wenn der/die Stecker oxidieren), da macht tauschen keinen Sinn.

Vielleicht probiere ich es jetzt im Winter selber mal aus...

Gruß Jens
 
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smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



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erstellt am: 13.1.2012 um 12:11 Uhr:
Eben, in evilution ist alles beschrieben, nämlich auch das unbekannt ist ob es funktioniert
 
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Beiträge: 398
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erstellt am: 13.1.2012 um 13:32 Uhr:
Zitat:
... nämlich auch das unbekannt ist ob es funktioniert

Das hat aber doch nun Eddy bestätigt...
 
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smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



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erstellt am: 13.1.2012 um 13:55 Uhr:
Du gehst davon aus das Eddy auch genau die Kabel meint die bei evilution beschrieben sind. Das hat er aber nicht explizit geschrieben. Wenn es so ist, ist es ja OK
 
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erstellt am: 13.1.2012 um 14:45 Uhr:
Du hast ja Recht, da ist noch etwas (zu viel?) Spekulation dabei. Ich denke aber auch, dass in evilution nicht einfach eine ganze Steckerbelegung "erfunden" wird. Aber ich teste und berichte...

Mich stört es nämlich auch, in Groß Dölln hatte ich teilweise Ausfall der Wippen, irgendwie zieht man (ich) dann falsch am Hebel. Abgesehen davon, dass die Hände da am Lenkrad sein sollten.
 
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erstellt am: 17.1.2012 um 22:03 Uhr:
Das mit den Klemmen ist doch mal eine sehr nützliche Aussage gewesen. Irgendwie konnte ich selber auf dieser Seite nichts darüber finden.
Habe zwar im Moment ein wenig Klausurenstress aber danach setze ich mich sofort daran und Teste

Werde natürlich erstmal schauen ob ich durch messen etwas brauchbares herausfinden kann.
Grüße und danke schonmal
 
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erstellt am: 18.1.2012 um 08:27 Uhr:
wie willst du denn den unterschied zwischen hoch- und runterschalten bzw. hupe so einfach messen ?
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 18.1.2012 um 11:11 Uhr:
ich möchte nicht auf andere Boards verlinken, aber einige hier sind doch eh Meister in Googeln, schon sehr seltsam was hier immer wieder von den selben Leuten kommt.

...zusammengefasst, auch ich hab schon wo gelesen dass es funktioniert.

SL DANIEL...
 
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erstellt am: 19.1.2012 um 10:59 Uhr:
Zitat:
wie willst du denn den unterschied zwischen hoch- und runterschalten bzw. hupe so einfach messen ?

Also ich weiß ja nicht wo du deine Hupe hast... Es geht hier aber nur um den Knüppel in der Mitte...am Lenkrad will ich nichts tauschen.
Und am Lenkrad könnte man es über die unterschiedlichen Widerstände meines Wissens nach messen. Da müsste man es dann einfach falschrum anlernen lassen..
Am Schaltknüppel sollten aber 2 Leitungen sein die man tauschen könnte.
Und das durchzumessen sollte recht einfach sein
Lg
 
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erstellt am: 19.1.2012 um 12:25 Uhr:
ein tausch an der driveunit sollte klappen
zur not müssen die zuleitungen auf der platine zu den magnetsensoren
unterbrochen und dann neu verbunden werden

das anlernen ist absoluter quatsch
 
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erstellt am: 20.9.2012 um 12:10 Uhr:
Also Pin 4 und Pin 8 sind es schonmal nicht! Nicht tauschen!
ich suche mal weiter
 
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erstellt am: 17.3.2015 um 21:57 Uhr:
Hallo ich hole mal wieder dieses alte Thema hoch

Hätte auch gern diese schaltumkehrung sin oder Unsinn dieses wünschen sind irrelevant wichtig ist nur die wie kann man es machen oder wer bietet sowas an?

Die Firma optigear habe ich schonmal angeschrieben die haben das ja auf ihrer Webseite noch im Angebot führen es aber nicht mehr durch

Gibt es noch andere Firmen die sowas anbieten? Oder gibt es ne Hommade lösung?

Die hier zu Beginn angeführten Firmen scheint es auch schon nicht mehr zu geben

Vielleicht kann ja noch einer was aus dem hat zaubern

Ode fals einer eine umgebaute Se Drive unit hat und die loswerden möchte kann mich gerne anschreiben

Gruß
Angel



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erstellt am: 18.3.2015 um 01:48 Uhr:
Guten Abend Angryangel

Ich hab mal versucht die Kabel zu tauschen.. habe nur glaube ich nicht die richtigen getauscht.
hab es aber dann auch nicht weiter versucht. Rückwärtsgang war auf einmal bei N und sobald ich in 1 gegangen bin kamen 3 Striche. Man müsste es mal genauer durchmessen. hab meine alte Sedrive Unit gegen die Brabus getauscht. Ich suche sie mal raus und versuche mal ein wenig zu messen.

LG
 
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erstellt am: 18.3.2015 um 09:59 Uhr:
Das wäre super wenn du da was findest allerdings scheint zumindest optigear das mit nervsperaten Schaltung/Platine gelöst zu haben
Den seine Aussage war das er keine platinen mehr hat um den Umbau vorzunehmen

Leider bin ich elektrotechnisch nicht ganz so fit aber fals irgendwelche halter adapter benötigt werden kann ich da was konstruieren und fertigen lassen bzw für den Prototyp hab ich nen 3 d drucker

Vielleicht schft man es ja Kollektiv mit dem Forum was hinzubekommen

Hast du auf die Brabus Unit umgebaut wegen dem startknopf oder weswegen?


Gruß

Angel



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erstellt am: 18.3.2015 um 12:49 Uhr:
Ja genau, die haben die Platine umgelötet. kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die
Leiterbahnen der Sensoren getrennt wurden an irgendwelchen punkten und mit angelöteten Kabeln getauscht wurde.
Wenn es nur so geht, bedeutet das ja eigentlich schon, dass es nicht möglich ist einfach einen
Stecker zu tauschen.(was mir trotzdem komisch vorkommt)


Ja genau. 1. wegen dem Startknopf und 2. wegen der Optik
Das erste ist zwar Spielerei, aber ich finds cool "Feuer Frei"

LG
 
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Mit 120PS und 698ccm den Fliehkräften entgegen!



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erstellt am: 18.3.2015 um 12:57 Uhr:
Naja da vielleicht findest du ja was heraus

Hatte auch schon Ideen mit der Brabus se Unit allerdings hätte ich den umgebaut auf schwarze Kugel mit rotem Knopf und dem Schriftzug "go Baby go"

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 18.3.2015 um 14:22 Uhr:
Sämtliche SE-Drive Units sind im Grunde gleich, mit ein wenig Geschick kannst Du auch eine Bastel SE Unit
aus einem 45Kw benutzen und so modifizieren, dass Startknopf sowie Umschaltung funktionieren.

Edit:
Mein Vorschlag wäre eh eine weitere SE-Drive zu kaufen (Verwerter, Ebay, ...) und diese zu modifizieren.
So kannst Du später immer wieder einfach zurück tauschen - ist auch bei einem Verkauf des Wagens nicht
schlecht wieder alles Original zu haben



[Editiert am 18/3/2015 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 18.3.2015 um 15:00 Uhr:
Also die Seperate se Drive Unit solte schon auf dem Weg sein ;-) bin ein van davon immer wieder zurück auf Original wechseln zu können

Startknopf ist für mich eher zweitrangig mich interessiert hauptsächlich die Schaltumkehrung

Also wenn jemand da nen guten Ansatzpunkt hat wie man das bewerkstelligen kann als her damit

Mit Lötkolben etc kann ich umgehen doch wirklich aufwendige Schaltungen zu mit IC's oder ähnlichem entwerfen hab ich zu wenig Ahnung von Elektrotechnik

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 18.3.2015 um 15:13 Uhr:
Ich werde dann am WE auch mal meine SE zerlegen.
Ich denke wir bekommen das hin
 
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erstellt am: 18.3.2015 um 15:19 Uhr:
Hab auch noch eine liegen, Thema interessiert mich auch

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 18.3.2015 um 15:51 Uhr:
Dann fang doch schonmal an, Oli!
Bilder der Platine kannste doch bestimmt schonmal machen, oder?
 
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erstellt am: 19.3.2015 um 07:54 Uhr:
Hab die SE gestern mal auseinander genommen. Das Signal wird per Magnet ausgelöst. Es muss also der "Empfänger" umverkabelt werden. Ist aber alles SMD Bauweise. Bilder habe ich keine gemacht, hatte die Kamera nicht dabei. Werde es abner noch mal fotografieren um am Rechner zu vergrößern und zu gucken was man da umlöten muss. Wenn man wüsste an welchen PINs am Stecker die Stromversorgung anliegt, könnte man ja an den PINs das Ausgangssignal messen und gucken welche PINs man gegeneinander tauschen muss
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